urdu Geschrieben 23. April 2010 Melden Share Geschrieben 23. April 2010 Der Germane geruht statt GedichteStabreime zu schreiben schlichte. Germanen die gedenken Gedichte zu schreiben,gerne erbieten sie dem Leser die Gunst. Schreiben im Stabreim die alten Sagen, sehen im Sternenlicht göttliches Treiben. Freund Flo der 77ste ist heute schier der Witzigste, stabreimt vorne, endreimt hinten, weiß womöglich sonst noch Finten, wird darin, das lässt sich hoffen, auch von niemand übertroffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tribald_old Geschrieben 23. April 2010 Melden Share Geschrieben 23. April 2010 (bearbeitet) Es dampft die Suppe es brutzelt das Fleisch ich freu mich aufs Essen es kommt jetzt gleich expressotierend...........tribald bearbeitet 23. April 2010 von tribald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 24. April 2010 Autor Melden Share Geschrieben 24. April 2010 Verglücktes Haiku: 5-7-5 Zählen beim Haiku lange Silben eigentlich als eine oder zwei? Hat z.B. ヨーコソ nun 3 oder 4 Silben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 24. April 2010 Melden Share Geschrieben 24. April 2010 Verglücktes Haiku: 5-7-5 Zählen beim Haiku lange Silben eigentlich als eine oder zwei? Hat z.B. ヨーコソ nun 3 oder 4 Silben? Sie zählen als 2. "Nippon" z.B. hat drei Silben. Aber auf Deutsch führt das zu einem sehr gewöhnungsbedürftigen Rhythmus, und verkürzt das Gedicht auch sehr stark, weil deutsche Wörter doch im Schnitt deutlich länger sind als japanische. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 24. April 2010 Autor Melden Share Geschrieben 24. April 2010 Sie zählen als 2. "Nippon" z.B. hat drei Silben. Aber weil にっぽん ein 'n' am Ende hat, was als eine Silbe zählt, und nicht, weil das 'po ' gespannt wird. Oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 24. April 2010 Melden Share Geschrieben 24. April 2010 Sie zählen als 2. "Nippon" z.B. hat drei Silben. Aber weil にっぽん ein 'n' am Ende hat, was als eine Silbe zählt, und nicht, weil das 'po ' gespannt wird. Oder? Sorry, Nippon hat sogar vier Silben. Gespanntes 'po' + das n am Ende. Ni + p + po + n Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tammy_D Geschrieben 24. April 2010 Melden Share Geschrieben 24. April 2010 (bearbeitet) Sie zählen als 2. "Nippon" z.B. hat drei Silben. Aber weil にっぽん ein 'n' am Ende hat, was als eine Silbe zählt, und nicht, weil das 'po ' gespannt wird. Oder? Also ich würde sagen, daß にっぽん aus 4 Moren (die Einheit für Haiku sind Moren, nicht Silben) besteht. So wie ich das verstehe, gilt jedes Hiraganazeichen als eine More, also auch das っ. Edit: Mist. Da war jemand schneller... bearbeitet 24. April 2010 von Tammy_D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 24. April 2010 Melden Share Geschrieben 24. April 2010 Inspiriert durch josberens Knüttelvers zum Selberdenken und Ediths Kritik an selbigem, hier der Strang zum Einstellen eigener Verse und deren Verriß oder Lob zum Behufe der Übung, Vorstellung und Erbauung. Dieser hier fiel mir heute morgen beim Frühstück ein: Der Germane geruht statt Gedichte Stabreime zu schreiben schlichte. da braucht man wirklich einen Stab, damit man nicht hinfällt beim Stolpern.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 24. April 2010 Melden Share Geschrieben 24. April 2010 Äh - ja... Ist das nicht'n bisschen kurz? reimt sich auch nicht! Werner das ist dann moderne Lyrik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 24. April 2010 Autor Melden Share Geschrieben 24. April 2010 So wie ich das verstehe, gilt jedes Hiraganazeichen als eine More, also auch das っ. Gilt das auch für gebrochene Laute? Shogun hat dann 5 Moren? しょうぐん --> shi-(yo)-u-gu-n?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JohannaP Geschrieben 24. April 2010 Melden Share Geschrieben 24. April 2010 Es dampft die Suppe es brutzelt das Fleisch ich freu mich aufs Essen es kommt jetzt gleich expressotierend...........tribald Ja! Ja! Ja! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 28. April 2010 Melden Share Geschrieben 28. April 2010 Kompensationslyrik zur Wiedeerlangung des Basalzustands In Dankbarkeit meiner Muse Jossi gewidmet forumswähne! wie sind die? ganz allgemein die eignen krähen sind immer schwäne von schwäne will ich weg und reim auf kähne nehm einen weg und hab' nen kahn bin schon beim wahn (ab jetzt wird's reimen leicht) kleinheitswahn grössenwahn liebeswahn eifersuchtswahn äppelkahn (diese wende hat mich jetzt selbst überrascht) krankheitswahn gesundheitswahn reichtumswahn verarmungswahn erdumlaufbahn (das war jetzt gewollt) allmachtswahn welterneuerungswahn querulantenwahn verfolgungswahn backenzahn (meine lieblingsstelle) schuldwahn verdammungswahn unschuldswahn begnadigungswahn (gelle jossi?) doch mancher Wahn reimt sich hinten nisch weil ihm voran geht erst ein isch (taktischer doppelpunkt) nihilist isch narzist isch hypohondr isch xenophob isch erntefr isch (ökologischer abschluss) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirchenhistoriker Geschrieben 29. April 2010 Melden Share Geschrieben 29. April 2010 Kompensationslyrik zur Wiedeerlangung des BasalzustandsIn Dankbarkeit meiner Muse Jossi gewidmet forumswähne! wie sind die? ganz allgemein die eignen krähen sind immer schwäne von schwäne will ich weg und reim auf kähne nehm einen weg und hab' nen kahn bin schon beim wahn (ab jetzt wird's reimen leicht) kleinheitswahn grössenwahn liebeswahn eifersuchtswahn äppelkahn (diese wende hat mich jetzt selbst überrascht) krankheitswahn gesundheitswahn reichtumswahn verarmungswahn erdumlaufbahn (das war jetzt gewollt) allmachtswahn welterneuerungswahn querulantenwahn verfolgungswahn backenzahn (meine lieblingsstelle) schuldwahn verdammungswahn unschuldswahn begnadigungswahn (gelle jossi?) doch mancher Wahn reimt sich hinten nisch weil ihm voran geht erst ein isch (taktischer doppelpunkt) nihilist isch narzist isch hypohondr isch xenophob isch erntefr isch (ökologischer abschluss) Du mußt Wagnerianer sein! "Wahn! Wahn! Überall Wahn!" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 29. April 2010 Melden Share Geschrieben 29. April 2010 Kompensationslyrik zur Wiedeerlangung des BasalzustandsIn Dankbarkeit meiner Muse Jossi gewidmet forumswähne! wie sind die? ganz allgemein die eignen krähen sind immer schwäne von schwäne will ich weg und reim auf kähne nehm einen weg und hab' nen kahn bin schon beim wahn (ab jetzt wird's reimen leicht) kleinheitswahn grössenwahn liebeswahn eifersuchtswahn äppelkahn (diese wende hat mich jetzt selbst überrascht) krankheitswahn gesundheitswahn reichtumswahn verarmungswahn erdumlaufbahn (das war jetzt gewollt) allmachtswahn welterneuerungswahn querulantenwahn verfolgungswahn backenzahn (meine lieblingsstelle) schuldwahn verdammungswahn unschuldswahn begnadigungswahn (gelle jossi?) doch mancher Wahn reimt sich hinten nisch weil ihm voran geht erst ein isch (taktischer doppelpunkt) nihilist isch narzist isch hypohondr isch xenophob isch erntefr isch (ökologischer abschluss) Du mußt Wagnerianer sein! "Wahn! Wahn! Überall Wahn!" ... und so heißt mein WoMo Wahnfried und mein Auto Valkyrrider ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 29. April 2010 Autor Melden Share Geschrieben 29. April 2010 Also, ich mag Krähen lieber als Schwäne. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 10. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 10. Mai 2010 Nach dem Lesen eines bestimmten Threads: Rüstzeuge Bevor wir, die Guten, verbal natürlich nur abrüsten können, wollen wir, die Guten, endlich! verbal natürlich nur entrüsten uns, über die Missbraucher und Untreuen, die Lügner und Vertuscher, die Dreckschweine und Drecksmenschen, den Abschaum halt, diese Bistumsbonzen und Vatikanfunktionäre, die Machtgeilen und Auf-dem-Kerbholz-haber, die römischen Papageien und Papst-in-den-Hintern-Kriecher, kurzum die anderen nämlich, die Schlechten, mit denen zu Tische zu sitzen wir uns zu rüsten hätten wären wir nicht die Guten. Dann wäre der Missbraucher und Untreue, der Lügner und Vertuscher, das Dreckschwein und der Drecksmensch, der Abschaum halt, dieser Bistumsbonze und Vatikanfunktionär, der Machtgeile und Auf-dem-Kerbholz-haber, der römische Papagei und der Papst-in-den-Hintern-Kriecher, kurzum der andere, Gott behüte! einer von uns. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 10. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 10. Mai 2010 Nach dem Lesen eines bestimmten Threads: Rüstzeuge Bevor wir, die Guten, verbal natürlich nur abrüsten können, wollen wir, die Guten, endlich! verbal natürlich nur entrüsten uns, über die Missbraucher und Untreuen, die Lügner und Vertuscher, die Dreckschweine und Drecksmenschen, den Abschaum halt, diese Bistumsbonzen und Vatikanfunktionäre, die Machtgeilen und Auf-dem-Kerbholz-haber, die römischen Papageien und Papst-in-den-Hintern-Kriecher, kurzum die anderen nämlich, die Schlechten, mit denen zu Tische zu sitzen wir uns zu rüsten hätten wären wir nicht die Guten. Dann wäre der Missbraucher und Untreue, der Lügner und Vertuscher, das Dreckschwein und der Drecksmensch, der Abschaum halt, dieser Bistumsbonze und Vatikanfunktionär, der Machtgeile und Auf-dem-Kerbholz-haber, der römische Papagei und der Papst-in-den-Hintern-Kriecher, kurzum der andere, Gott behüte! einer von uns. Ungereimtheiten im doppelten Sinn des Wortes. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 10. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 10. Mai 2010 Ungereimtheiten im doppelten Sinn des Wortes. Genau. Ungereimtheiten. Wohin man auch schaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 10. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 10. Mai 2010 Nach dem Lesen eines bestimmten Threads: Rüstzeuge Bevor wir, die Guten, verbal natürlich nur abrüsten können, wollen wir, die Guten, endlich! verbal natürlich nur entrüsten uns, über die Missbraucher und Untreuen, die Lügner und Vertuscher, die Dreckschweine und Drecksmenschen, den Abschaum halt, diese Bistumsbonzen und Vatikanfunktionäre, die Machtgeilen und Auf-dem-Kerbholz-haber, die römischen Papageien und Papst-in-den-Hintern-Kriecher, kurzum die anderen nämlich, die Schlechten, mit denen zu Tische zu sitzen wir uns zu rüsten hätten wären wir nicht die Guten. Dann wäre der Missbraucher und Untreue, der Lügner und Vertuscher, das Dreckschwein und der Drecksmensch, der Abschaum halt, dieser Bistumsbonze und Vatikanfunktionär, der Machtgeile und Auf-dem-Kerbholz-haber, der römische Papagei und der Papst-in-den-Hintern-Kriecher, kurzum der andere, Gott behüte! einer von uns. *verperl* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 10. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 10. Mai 2010 *verperl* *mitverperl und beherzigt* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tribald_old Geschrieben 10. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 10. Mai 2010 Nach dem Lesen eines bestimmten Threads: Rüstzeuge Bevor wir, die Guten, verbal natürlich nur abrüsten können, wollen wir, die Guten, endlich! verbal natürlich nur entrüsten uns, über die Missbraucher und Untreuen, die Lügner und Vertuscher, die Dreckschweine und Drecksmenschen, den Abschaum halt, diese Bistumsbonzen und Vatikanfunktionäre, die Machtgeilen und Auf-dem-Kerbholz-haber, die römischen Papageien und Papst-in-den-Hintern-Kriecher, kurzum die anderen nämlich, die Schlechten, mit denen zu Tische zu sitzen wir uns zu rüsten hätten wären wir nicht die Guten. Dann wäre der Missbraucher und Untreue, der Lügner und Vertuscher, das Dreckschwein und der Drecksmensch, der Abschaum halt, dieser Bistumsbonze und Vatikanfunktionär, der Machtgeile und Auf-dem-Kerbholz-haber, der römische Papagei und der Papst-in-den-Hintern-Kriecher, kurzum der andere, Gott behüte! einer von uns. Die armen Bischöfe, der arme Papst. Schluchz......so eine Ungerechtigkeit....schluchz.. von Weinkrämpfen geschüttelt seiend............tribald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juana Geschrieben 11. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 11. Mai 2010 Nach dem Lesen eines bestimmten Threads: Rüstzeuge Bevor wir, die Guten, verbal natürlich nur abrüsten können, wollen wir, die Guten, endlich! verbal natürlich nur entrüsten uns, über die Missbraucher und Untreuen, die Lügner und Vertuscher, die Dreckschweine und Drecksmenschen, den Abschaum halt, diese Bistumsbonzen und Vatikanfunktionäre, die Machtgeilen und Auf-dem-Kerbholz-haber, die römischen Papageien und Papst-in-den-Hintern-Kriecher, kurzum die anderen nämlich, die Schlechten, mit denen zu Tische zu sitzen wir uns zu rüsten hätten wären wir nicht die Guten. Dann wäre der Missbraucher und Untreue, der Lügner und Vertuscher, das Dreckschwein und der Drecksmensch, der Abschaum halt, dieser Bistumsbonze und Vatikanfunktionär, der Machtgeile und Auf-dem-Kerbholz-haber, der römische Papagei und der Papst-in-den-Hintern-Kriecher, kurzum der andere, Gott behüte! einer von uns. Die armen Bischöfe, der arme Papst. Schluchz......so eine Ungerechtigkeit....schluchz.. von Weinkrämpfen geschüttelt seiend............tribald Ich weiß, bei so viel Tragik sollte man eigentlich nicht lachen - aber da kann ich nicht anders. tribald, you made my day! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 11. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 11. Mai 2010 Die armen Bischöfe, der arme Papst. Schluchz......so eine Ungerechtigkeit....schluchz.. von Weinkrämpfen geschüttelt seiend............tribald Könntest Du mir, bitte, bei Gelegenheit erläutern, in welcher Beziehung Deine (ich vermute, ironisch bzw. sarkastisch gemeinte) Aussage zu meinem text steht, den Du zuvor zitiert hast? Im voraus dankend ThomasB. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 12. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 12. Mai 2010 hallo das Ganze (von ThomasB) einfach mal ohne Zeilenumbrüche: Bevor wir, die Guten, verbal natürlich nur abrüsten können, wollen wir, die Guten, endlich! verbal natürlich nur entrüsten uns, über die Missbraucher und Untreuen, die Lügner und Vertuscher, die Dreckschweine und Drecksmenschen, den Abschaum halt, diese Bistumsbonzen und Vatikanfunktionäre, die Machtgeilen und Auf-dem-Kerbholz-haber, die römischen Papageien und Papst-in-den-Hintern-Kriecher, kurzum die anderen nämlich, die Schlechten, mit denen zu Tische zu sitzen wir uns zu rüsten hätten wären wir nicht die Guten. Dann wäre der Missbraucher und Untreue, der Lügner und Vertuscher, das Dreckschwein und der Drecksmensch, der Abschaum halt, dieser Bistumsbonze und Vatikanfunktionär, der Machtgeile und Auf-dem-Kerbholz-haber, der römische Papagei und der Papst-in-den-Hintern-Kriecher, kurzum der andere, Gott behüte! einer von uns. schulterzuck....viel Wortgeklingel um fast Nichts. Schreiben als Therapie, mal die Wut rauslassen... Wieso da allerdings unterstellt wird, dass die Guten nur verbal abrüsten können, bleibt unklar. Selbst dann, wenn man den Thread, auf den er sich bezieht, kennt. Hat denn da jemand auch anders aufgerüstet? Dass denjenigen, die da (zugegebenermaßen) in ihrer Wortwahl nicht gerade zimperlich waren, unterstellt wird, sie müssten ansonsten mit den angeblich einzig Schlechten zu Tische sitzen, finde ich angesichts des tatsächlichen Befundes geradezu lachhaft. Sorry, diejenigen, die da "Bistumsbonzen" u.ä. heftig kritisieren, weigern sich meines Wissens noch seltenst, mit selbigen an einem Tisch zu sitzen. Sie weigern sich auch nicht (soweit ich weiß), mit selbigen Eucharistie zu feiern. Auch hat keiner gefordert, dass solche Leute angesichts ihrer Verfehlungen besser nicht mehr die Kommunion empfangen sollten, solange sie nicht den vor ihren Verfehlungen vorhandenen Zustand wieder hergestellt hätten (Wohl wissend, dass das nicht mehr möglich ist). Was soll also der pseudolyrische Quatsch? Angelika Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 12. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 12. Mai 2010 Die armen Bischöfe, der arme Papst. Schluchz......so eine Ungerechtigkeit....schluchz.. von Weinkrämpfen geschüttelt seiend............tribald Könntest Du mir, bitte, bei Gelegenheit erläutern, in welcher Beziehung Deine (ich vermute, ironisch bzw. sarkastisch gemeinte) Aussage zu meinem text steht, den Du zuvor zitiert hast? Im voraus dankend ThomasB. das erklärt mir einiges.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts