Jump to content

Perlen – keine Diskussion!


Peter Esser

Recommended Posts

Und ich reiche mit etwas Verspätung gleich noch eine nach, da ich Inges Posting schon in ein anderes Forum "mitgenommen" habe, was sozusagen der empirische Beweis für die Verperlungswürdigkeit ist (ick sach doch: Empirie is' allet! B) )

 

http://www.mykath.de/index.php?act=findpost&pid=674699

 

Ich habe für mein Leben die Maxime entwickelt, so wenig wie möglich darauf angewiesen zu sein, das jemand anderes sich ändert. Alles andere ist von Übel, weil es nur zu Kommunikationen führt wie "sei nicht so wie du bist".

Und vorausgesetzt, es gibt den "Alten", dann stimme ich selbst dem zu:

 

... dem Herrn ein Greuel

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch zweien. Ist ja nicht so, dass es mir völlig egal wäre, gleich zwei Perlen hintereinander zu bekommen *gerührtbin*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Rezension. Ich fürchte, sie ersetzt sogar den Kinogang B) *MichalsCouchpotatoeoute*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Rezension. Ich fürchte, sie ersetzt sogar den Kinogang B)

 

Danke, *rotwerdsmiliesuch*, das ist zuviel der Ehre. Man kann auch einiges ganz anders sehen als ich und ich habe auch viel weggelassen, das in eine Rezension, die einem Film gerecht werden soll, unbedingt noch gehört hätte. (Aber wir sind ja hier kein Filmforum)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platonas (er)nüchternde Analyse der Kirchengeschichte

und vor allem des heutigen „Zeitgeistes“ verdient eine Perle.

Ich habe gern und zustimmend den Beitrag gelesen. Jossi

Langsam lohnt es sich, nur die Perlen zu lesen. Das war eine super Zusammenfassung von Barbara!

Gruß

Ullr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt! Äußerst amüsant, sehr schlagfertig!

 

man muss die 'Herrlichkeiten' mit ihren eigenen Waffen schlagen:

nachdem mir mal erklärt wurde, dass ich als Lektoprin ungeeigent sei, weil ich eine Frau sei, habe ich beim nächsten Pfarrfest das Kuchenbacken mit der Begründung verweigert, dass ich als Frau zu dumm bin, um ein Backrezept zu lesen. Die Gesichter hättet ihr sehen sollen 2handed.gif

 

http://www.mykath.de/index.php?s=&showtopi...ndpost&p=676859

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinderlose [...] sehen aber nicht, daß sie auf jeden Fall trotzdem auf unsere Kinder angewiesen sind.

Das hört sich so an, als seien wir heute lebenden Kinderlosen quasi von der Wiege bis zur Bahre nutzlose Ballastexistenzen, auf die niemand angewiesen ist. Wäre es nicht denkbar, dass auch wir Dinge leisten, die auch euren Kindern und Kindeskindern zugute kommen? Oder um es abstrakter zu sagen: dass unsere Generation als Ganzes Steine setzt, auf denen folgende Generationen (als Ganzes) weiterbauen können? Oder um es wieder etwas spezieller zu sagen: dass die von dir angeprangerten "kinderlosen Akademiker" mglw. erheblichen Anteil an der Ausbildung eurer Kinder haben? Dass Leute, die sich ganz und gar einer Sache hingeben - z.B. in Forschung und Wissenschaft -, dafür sorgen, dass eure Kinder nicht mehr an Pest und Cholera zugrunde gehen? Dass auch der Müllmann, der Bäcker, der Schuster und viele andere dienstbare Geister dafür sorgen, dass eure Kinder nicht im Dreck versinken, nicht hungern und nicht nackt herumlaufen? Dass - würden wir alle unsere Arbeit einfach einstellen - eure Kinder gar nicht erst das Alter erreichen würden, in dem sie uns den A**** abwischen könnten?

 

Eure Kinder haben mehr Mütter und Väter als nur euch. Den Gegenentwurf zu einer arbeitsteiligen Gesellschaft kann man sich im Museum, Abteilung "Steinzeit" angucken.

 

André

 

Quelle: http://www.mykath.de/index.php?act=Post&CO...535&qpid=678272

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

nachfolgende Antwort von SChalom im Thread Apokalypse auf die Frage, wie das mit der Apokalypse sein werde, wann sie sei und ob man Papiertüten brauche finde ich einfach so super humoristisch geschrieben, dass ich hier darauf aufmerksam machen möchte:

 

 

 

Saibot:

Glaubt ihr an die Apokalypse?

 

Schalom:

Ja. Schon.

 

Saibot:

Wenn ja, wann kommt sie? (Jahreszahl reicht)

 

Schalom:

Hängt ganz von deinem Alter ab. Ich schätze dich so zwischen 22 und 37, dann müsste laut Lebenserwartungstabellen der deutschen Versicherungen fürs männliche Geschlecht die Apokalypse sich für dich in rund 49 Jahren ereignen. Also im Jahr 2055. 49 Jahre ist übrigens ein symbolträchtiger Wert, weil solch eine Zeitspanne auch als Jubeljahr bezeichnet wird, wobei nicht feststeht, wer dann genau jubeln wird bzw ob du dann einen Grund zu jubeln hast. (vermutlich scharren die gelahrten Hebraisten hier jetzt schon mit den Hufen und werden uns sogleich die Bedeutung von Jubel- bzw Jobeljahr erklären)

 

Saibot:

Wie überlebt man sie? (Ich dachte immer, wenn die Welt untergeht, müssten wir uns auf den Boden legen oder eine Papiertüte über den Kopf ziehen oder so.)

Möchte niemand etwas zu diesem ernsten Thema sagen? Ich will nicht in die Hölle.

Hoffentlich kommen die Anleitungen nicht zu spät. Was ist mit der Papiertüte, keine gute Idee?

 

Schalom:

Lieber Saibot, du musst jetzt ganz tapfer sein.

Überleben wird die Apokalypse keiner.

Enttäuscht?

Jedenfalls wird es nach Ablauf der Apokalypse kein Leben in der

uns allseits bekannten Beschränktheit (das richtet sich WIRKLICH nicht gegen dich persönlich, auch nicht gegen manch Nick hier!) mehr geben.

 

Du sagst: ich will nicht in die Hölle.

Eines vorweg. Du musst jetzt noch tapferer sein als vorhin. Aber gemach.

 

Vielleicht solltest du mal wieder ins Theater gehen. (Theater - das sind so Film-Studios in oft sehr treuren alten Gemäuern, wo sie irgendwelche Sit-Coms drehen, aber ohne Talk-Master, das heißt, der sitzt dort meistens versteckt in so einem Kellerloch vor der Bühne).

Manchmal spielen sie in so einem Theater "Mahagonny" von Bert Brecht. (Genau- das war der Kommunist, den du auf dem Gymnasium immer lesen musstest, der beste Freund von Galileo Galilei).

 

So. Also in dem Stück kommt Gott nach Mahagonny (nein, Mahagonny gehört nicht zur Bibel auch nicht zu den Pseudepigraphen oder Apokryphen (Irgendeine/r hier wird dir erklären, was da der Unterschied bzw. dass da eigentlich keiner ist)).

 

Gott kommt nach Mahagonny, ein ganz übles Nest voller Verbrecher und verkündet: Jetzt ist Feierabend! Ab mit euch allen in die Hölle!

Darauf antworten die Frechlinge: Von wegen. Keinen Schritt tun wir, weil wir schon immer in der Hölle waren.

 

Wörtlich heißt es glaub ich :

Marsch mit euch in meine Hölle, Burschen. In die schwarze Hölle mit

euch Pack. Nein, sagten die Männer von Mahagonny. An den Haaren kannst du

uns nicht in die Hölle ziehen, weil wir schon immer in der Hölle waren.

 

(Gerade wummert da draussen vor meinem Fenster in der ersten herrlich frischen Frühlingsluft ein Golf GTI mit Stereoanlage vorbei - Rammstein oder ACDC - und ich merke wie Recht Brecht (ich hoffe du weißt den Binnenreim zu schätzen - es ist nicht alles Zufall in dieser Welt) doch hatte).

 

Also die Hölle ist ein Zustand, von dem wir schon hier in unserem beschränkten (sorry) Zustand mehr als nur eine Ahnung bekommen. Aber ich kann dich trösten, auch vom Paradies, Himmel oder Reich Gottes kann man schon hier (vor allem hier bei uns im Forum gläubiger und sattelfester Katholiken- mehr noch jedoch nach dem ersten SCHEUEN und noch KEUSCHEN Kuss oder nach einem tröstenden Wort oder nach einer aufopferungsvollen Tat) - einen Vorgeschmack bekommen.

 

Wir sammeln uns also hier auf Erden Schätze im Himmel, aber auch Negativsaldos für die Hölle.

 

Treffender wäre vielleicht zu sagen, wir pumpen Luftballons für den Himmel auf und meißeln uns gleichzeitig Mühlsteine für die Hölle.

 

Das darfst du aber nicht wörtlich verstehen. Wir haben keine richtigen Luftballons in der Garage geparkt und keine Mühlsteine neben den Mülltonnen stehen.

Gemeint ist, dass wir durch unsere hellen Taten, Worte, Empfindungen

(nicht nur - aber vor allem)

hirnphysiologisch verändert werden.

Durch die finsteren Worte, Taten, Gedanken und Empfindungen in anderer Art als durch die hellen. Gegensätzlich.

 

Kurzum.

Es gibt also Strukturen, die uns offen und empfänlgich machen fürs Helle und "Mutter Krausens Fahrt ins Glück" (deshalb sagt Jesus ja ganz optimistisch: ich werde alle an mich ziehen) und es gibt die anderen dominant-egoistischen, grausamen Strukturen in uns, die uns nach "unten" drücken.

 

Beide Strukturen in uns bilden Verschränkungen und Verschmelzungen mit einem jeweils anderen sprich gegensätzlilchen aber außerzeitlichen Gesamthorizont.

 

Diese zwei Gesamthorizonte sind also Himmel oder Hölle.

 

Endgültig zur Geltung kommt beides jedoch erst nach der Apokalypse.

 

Wobei für die Hölle "endgültig" nicht gleich "ewig" heißen muß (letzteres ist aber ein Minderheiten-Votum von Origenes, Angelika und noch so ein paar PhilanthropINNen).

 

Du erinnerst dich: Die Apokalypse ist ein ÜBER-geschichtliches Ereignis, in das du mit deinem persönlichen Tod hineingerissen wirst. Also du mußt aufhören, die Apokalypse wie Ronald Reagen, George Bush oder Osama bin Laden zu verstehen, sonst kommt da nur Unsinn heraus - GEWALTiger Unsinn.

 

Nochmals aus anderer Perspektive.

 

Die Hölle ist also mathematisch und informationslogisch betrachtet eine erste Ableitung unserer Hinterhältigkeiten, möbliert mit unseren billigen Zynismen; nur sind dummerweise diesmal wir in der Opferrolle, allerdings länger und intensiver als die von uns Geplagten. Das kommt daher, weil wir ja die ganzen Folgen unserer üblen Worte, Haltungen, Taten nacherleben müssen und die können manchmal ganz schön verheerend sein.

 

Du kennst ja sicher das schöne Bild vom Schmetterling und Hurrikan, wobei deine üblen Worte und Taten ( pardon - ich meinte natürlich UNSERE) eher die Gestalt von giftigen Fledermäusen haben als die von Schmetterlingen. Allerdings wollte ich damit nichts gegen Fledermäuse gesagt haben. Die habens auch nicht leicht, sind im Grunde ganz possierliche Tierchen und vom Aussterben bedroht, während unsere üblen Gedanken, Worte und Taten eher dem Vogelgrippe-Virus gleichen.

 

Kommen wir zu den Papiertüten.

 

Sie spielen bei der Apokalypse eine wichtige Rolle, aber nicht die, die du vermutest.

 

Vielleicht bist du schon mal in einem Düsenclipper nach Mallorca oder Madras geflogen oder (um die Alliteration zu wahren) sogar nach Malaysia.

 

Ja? Wirklich. Sehr Schön.

 

Dann weißt du, was ich meine. Genau, da gibt es auch Papiertüten. Nein.. wir müssen das nicht auswalzen. Laß es stecken. Also, wir werden bei der Apokalypse diese Papiertüten brauchen, weil uns schlecht werden wird, wenn wir vorgeführt bekommen, was wir so alles angerichtet haben.

 

Dennoch besteht kein Grund zur völligen Resigination. Wir haben alle so zwei bis drei Luftballons, ähm... aber leider auch ein Dutzend Mühlsteine.

Nun ist da aber noch Hiob mit seiner Erkenntnis aus Neunzehn Fünfundzwanzig.

Der in der Bibel und der von Joseph Roth und die weisen uns auf jemand hin, der uns in unserer prekären apokalyptischen Lage aus der Bredouille hilft.

 

Aber das ist eine ganz andere Geschichte.

Würde die Augsburger Puppenkiste sagen.

Und ich tus auch.

 

 

*michvorlachenkugel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Sammelperle an Einsteinchen für seine wunderbare Reaktion auf Saibot im "Bitte-um-Hilfe"-Thread:

 

hier

 

Klarheit werden wir nie bekommen. Ich suche ununterbrochen und hole mir aus allen möglichen Büchern, Schund und hochwertig, Anregungen.

Wenn es in Details Klick im Kopf macht, weiß man, dies und das ist die Wahrheit.

 

Lies einfach alle möglichen Bücher und schau Dir an, was wichtig für Dich ist. Wenn man wirklich an etwas glaubt, merkt man schon, Ja, das ist wahr.

Woran merkt man das?

 

Studiere diese Site. Sie hat sich der Wahrheit und der Klarheit verschrieben.

Wenn Du daraus als Gläubiger hervorgehst, dann glaubst Du.

 

und hier

Ein konsequenter bis zum Äußersten ehrlicher Atheist ist nur einen Atomdurchmesser von Gott entfernt, näher bei Gott als ein verquirlter Gläubiger.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Perle für utah-r im Thread "Woran merke ich, dass mich jemand mag?", besonders hierfür:

[...]Und Emanzipation verstehe ich auch nicht als Freibrief für: Ab durch die Betten oder sich als Frau verbiegen um in einer Männerwelt anerkannt zu werden. Es bedeutet für mich als Frau in meiner Gesammtheit als Frau annerkannt und dem Mann gleichwertig angesehen zu werden. Und so möchte ich von Männern behandelt werden. Dazu gehört auch, dass ich mich selber in aller Konsquenz als Frau anerkenne. Auch indem, dass ich schwanger werden kann. Also muss ich eigenverantwortlich lernen, richtig mit meinem Körper umzugehen.

 

 

Aber selbstverständlich hat auch der Rest ihres Beitrages die Perle verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Perle für Thomas Bloemer für diesen Beitrag:

 

http://www.mykath.de/index.php?s=&showtopi...ndpost&p=683887

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltest Du aus Achtung vor dem Autor wenigstens bei der Vergabe von Perlen auf die Rechtschreibung achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...