Die Angelika Geschrieben 21. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 21. Mai 2006 ...Er hat ihn seiner Mutter weggenommen und diese aus dem Haus gewiesen. So ist also die Aussage: "Sie aber war nach Afrika zurückgekehrt ... und ließ mir zurück den natürlichen Sohn..." zu verstehen. Ja ne - is klar Manche haben eine eigene Art, solche Sätze zu lesen- offenbar eine etwas andere Brille die Texte umdeutet. Aber meist hängen solche Umdeutungen mit einer inneren Einstellung zusammen. Richtig! Man kann sich auch die heiligengeilen Brille eines Mariamante auf die Nase setzen. Man kann, man muß aber nicht http://www.mykath.de/index.php?s=&showtopi...ndpost&p=714378 heiligengeil...ein tolles Wort, sowohl vom Klang als auch vom Wortsinn her. DAs werde ich in meinen Wortschatz mit aufnehmen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sophia Geschrieben 21. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 21. Mai 2006 (bearbeitet) Ich verleihe hiermit ein paar Tapferkeitsperlen für Elima und MartinO. ......für unermüdliches Ausmysthen. bearbeitet 21. Mai 2006 von sophia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Platona Geschrieben 23. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 23. Mai 2006 ...Er hat ihn seiner Mutter weggenommen und diese aus dem Haus gewiesen. So ist also die Aussage: "Sie aber war nach Afrika zurückgekehrt ... und ließ mir zurück den natürlichen Sohn..." zu verstehen. Ja ne - is klar Manche haben eine eigene Art, solche Sätze zu lesen- offenbar eine etwas andere Brille die Texte umdeutet. Aber meist hängen solche Umdeutungen mit einer inneren Einstellung zusammen. Richtig! Man kann sich auch die heiligengeilen Brille eines Mariamante auf die Nase setzen. Man kann, man muß aber nicht http://www.mykath.de/index.php?s=&showtopi...ndpost&p=714378 heiligengeil...ein tolles Wort, sowohl vom Klang als auch vom Wortsinn her. DAs werde ich in meinen Wortschatz mit aufnehmen Dann danke ich auch artig für dieses heiß umkämpfte Perlchen, bei dessen Formulierung ich ein bisschen auf Jane Austen schielte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 25. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2006 Harry hat im Thread "Wenn wir frei sind, kann Gott dann noch allmächtig sein?" eine abgehobene Diskussion wunderbar so auf den Punkt gebracht. Das halte ich für eine Perle in dieser auch ansonsten sehr hochklassigen und sachlichen Diskussion. Alfons Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Björn Geschrieben 26. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2006 Werner für diesen guten Vorschlag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 31. Mai 2006 Melden Share Geschrieben 31. Mai 2006 Peter Mariamante dafür: Lieber Thomas"du sprichst einen wunden Punkt an, es wird viel zu wenig Dinge des Alltags gesegnet. Oft wird der Segen als magische Handlung in Verbindung gebracht, was er auch durchaus ist. Und das gilt anscheinend als verpönt, da man sich gerne sich in antikatholischen Ressentiments. Ich denke dass zwischen dem Segen Gottes, dem Vertrauen im "Ja" Gottes zu uns und unserem Tun -und einer magischen Handlung (als ob wir über Gott herrschen könnten) zu unterscheiden ist. In der Magie liegt m.E. immer der Versuch, Herr über Gott zu sein. z.B. wäre es ein gewisses magisches Denken oder Aberglauben wenn ich der Meinnung wäre, ich müsste das Gebet zum hl. Judas Thaddäus sieben mal beten und in sieben verschiedene Kirchen auslegen, dann wäre die Erhörung des Gebetes UNFEHLBAR und absolut sicher. Aber- um bei diesem Beispiel zu bleiben- wenn wir nicht einer "Gebetsmagie" oder dem Aberglauben verfallen wollen, dann müssen wir bei allem so beten wie Jesus es am Ölberg gelehrt hat: "... Dein Wille geschehe." Dabei sind selbst die liturgischen Handlungen in der hl.Messe als magische Praktiken anzusehen, ebenso so wie das Gebet. Je stärker das rationalistische Gottesbild der Kirche gestaltet wird, um so stärker wandert magisches Verständnis von Religion in die Esoterik aus. Hm- das sehe ich etwas anders. Sakramente oder Sakramentalien sind Gottes Wirken - Magie wäre der Versuch, mit gewissen Handlungen über Gott zu herrschen. Auch bei den Sakramenten hängt viel von unserem Mitwirken ab: Wenn wir z.B. beichten- erlangen wir nicht "automatisch" durch die Beichte Vergebung der Sünden. Denn wenn wir z.B. zwar die Lossprechung empfangen würden, aber schwere Sünde nicht beichten oder gar nicht umkehren wollen - dann ist die Beichte ungültig. Herzliche Segensgrüße, Peter http://www.mykath.de/index.php?s=&showtopi...ndpost&p=720748 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cejazar Geschrieben 1. Juni 2006 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2006 Eine Perle für Long John Silver für diese beiden Beiträge: Den hier Und den hier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Long John Silver Geschrieben 1. Juni 2006 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2006 Eine Perle für Long John Silver für diese beiden Beiträge: Den hier Und den hier Danke *verbeug* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 2. Juni 2006 Melden Share Geschrieben 2. Juni 2006 Miniperlchen für Beutelschneider. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ullr Geschrieben 5. Juni 2006 Melden Share Geschrieben 5. Juni 2006 Ada hat Herbklp groo-mäßig die Eier poliert, und er hat es noch nicht mal gemerkt! Die zartschimmernde Perle gebührt Ada. Gruß Ullr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Caveman Geschrieben 6. Juni 2006 Melden Share Geschrieben 6. Juni 2006 (bearbeitet) Dies erscheint mir verperlungswürdig und da bisher keiner einer Perle dafür vergeben hat, verperle ich es hiermit: Kultis Wortschöpfung "Transfinanzieller". Thanx Kulti! Nachtrag: Die Wortschöpfung ist wirklich einmalig und kreativ. Google spuckt bei Eingabe von "Transfinanzieller" auch nur ein einziges Resultat aus, nämlich Kults Posting. bearbeitet 6. Juni 2006 von Caveman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kulti Geschrieben 6. Juni 2006 Melden Share Geschrieben 6. Juni 2006 Dies erscheint mir verperlungswürdig und da bisher keiner einer Perle dafür vergeben hat, verperle ich es hiermit: Kultis Wortschöpfung "Transfinanzieller". Thanx Kulti! Auch ich danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 9. Juni 2006 Melden Share Geschrieben 9. Juni 2006 Eine Perle für Schalom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andre... Geschrieben 10. Juni 2006 Melden Share Geschrieben 10. Juni 2006 Für Sätze von beeindruckender Klarheit - eine Perle für Ada: http://www.mykath.de/index.php?showtopic=1...00entry725500 Mein Appell, erstmal ganz bodenständig über diese Dinge nachzudenken, ist durch die Praxisrelevanz moralischer Fragen begründet. Moralische Normen müssen verhandelt und begründet werden, denn sie müssen unsere Alltagspraxis in rechtlicher, sozialer und auch wirtschaftlicher Sicht regeln. Oft widersprechen sich unsere moralischen Intuitionen. Deswegen müssen Prinzipien oder Grundsätze formuliert werden, und darauf muss man sich einigen. Dass "das Gute" das Göttliche, das Selbsterklärende oder Schlimmeres ist wird hier zur Leerformel. Leerformel in dem Sinne, dass es sich hier um eine rein formale Auszeichnung handelt, die dann inhaltlich belieibig gefüllt werden kann. Das Material fehlt einfach. *auchAdasPostingdavorempfehl* André Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 12. Juni 2006 Melden Share Geschrieben 12. Juni 2006 Ein Perlchen für Werner für diesen tollen Vergleich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Long John Silver Geschrieben 13. Juni 2006 Melden Share Geschrieben 13. Juni 2006 (bearbeitet) eine Perle für Mecky für das hier Silver bearbeitet 13. Juni 2006 von Long John Silver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 13. Juni 2006 Melden Share Geschrieben 13. Juni 2006 (bearbeitet) Ich glaube John meint den gleichen Beitrag von Mecky, aber dann gibts es halt 2 Perlen dafür. Werner bearbeitet 13. Juni 2006 von Werner001 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Caveman Geschrieben 13. Juni 2006 Melden Share Geschrieben 13. Juni 2006 <----> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 15. Juni 2006 Melden Share Geschrieben 15. Juni 2006 Ich bin der Meinung, dass Mariamante hier einen ganz bemerkenswerten Beitrag in eigener Sache geschrieben hat, auf den ich extra als Perle hinweisen möchte, damit er nicht übersehen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DasX Geschrieben 20. Juni 2006 Melden Share Geschrieben 20. Juni 2006 Ein leuchtend Perlchen für Ennasus Wirklich schöner Text, Susanne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ennasus Geschrieben 20. Juni 2006 Melden Share Geschrieben 20. Juni 2006 Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Long John Silver Geschrieben 20. Juni 2006 Melden Share Geschrieben 20. Juni 2006 Ein leuchtend Perlchen für Ennasus Wirklich schöner Text, Susanne O nö -du bist mir zuvorgekommen Silver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ullr Geschrieben 20. Juni 2006 Melden Share Geschrieben 20. Juni 2006 Hallo, und eine geistblitzende Perle für Caveman, diese stellvertretend für alle seine Beiträge im Thread "Absurder Gott, absurde Religion". Gruß Ullr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 28. Juni 2006 Melden Share Geschrieben 28. Juni 2006 Eine Perle von Elima für Mecky. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 28. Juni 2006 Melden Share Geschrieben 28. Juni 2006 Eine Perle von Elima für Mecky. Zu der man vorbehaltslos Beifall klatschen muß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts