pmn Geschrieben 8. Juli 2004 Melden Share Geschrieben 8. Juli 2004 Aelred im Thread "Homosexuell und katholisch" http://www.mykath.de/index.php?showtopic=8...ndpost&p=367566 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eifellady Geschrieben 14. Juli 2004 Melden Share Geschrieben 14. Juli 2004 Dieser Beitrag von Stefan ist eine Perle wert! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 15. Juli 2004 Melden Share Geschrieben 15. Juli 2004 Allerdings möchte ich bemerken, daß es mir um die Moral nach dem Mehrheitsprinzip geht, die nicht nur von A+As, sondern in immer stärkerem Maße auch von Christen gefordert wird. Das ist ein Denkfehler, daß es dabei ums Mehrheitsprinzip geht. (Aber hier sind Diskussionen unerwünscht, also erspare ich Dir eine Erklärung dafür.) Das wäre mal interessant, Lissie. Mich beschäftigt das auch schon lange, Machste mal bitte nen Thread dazu auf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eifellady Geschrieben 16. Juli 2004 Melden Share Geschrieben 16. Juli 2004 Dieser Beitrag von Franz sollte allen Theoretikern mal zu denken geben. Deshalb eine Perle für ihn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 16. Juli 2004 Melden Share Geschrieben 16. Juli 2004 Dieser Beitrag von Franz sollte allen Theoretikern mal zu denken geben. Deshalb eine Perle für ihn. Großer Applaus für Frank, wirklich ein sehr gutes posting!! Ciao - Inge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 16. Juli 2004 Melden Share Geschrieben 16. Juli 2004 Auch wenn's schon ein bisschen her ist, finde ich dieses Posting von sylle erstklassig: -------- Neben dem AT gibt es mehrere Stellen im NT, die die Homosexualität als widernatürlich verwerfen, z.B. Römer 1, 26 ff. Zu Römer 1,26f. fand ich folgende Ausführungen eines Prof. W. Wink, USA, die mir einleuchtend erscheint (vor allem vor dem Hintergrund, das nicht mal hier, wo wir seit Ewigkeiten darüber diskutieren, der Gesetzestreue in der Lage ist, Homosexualität als das anzuerkennen, was es ist. Ohne Zweifel war sich Paulus nicht klar über den Unterschied zwischen sexueller Orientierung (bei der man offensichtlich wenig Wahl hat) und sexuellem Verhalten (bei dem man die Wahl hat). Er schien zu vermuten, daß die, die er verurteilte, Heterosexuelle waren, die gegen die Natur handelten, weil sie ihre gewöhnliche sexuelle Orientierung „verließen“, „vertauschten“ oder „aufgaben“ zugunsten von etwas, das ihnen eigentlich fremd war. Paulus wußte nichts vom modernen psychosexuellen Verständnis, das Homosexuelle als Personen betrachtet, deren Orientierung früh im Leben fixiert wird oder manchmal auch genetisch bedingt sein kann. Für solche Menschen würden heterosexuelle Beziehungen gegen die Natur sein – sie „verließen“, „gäben auf“ oder „vertauschten“ ihre natürliche sexuelle Orientierung mit einer, die ihnen fremd ist. Anders ausgedrückt, dachte Paulus wirklich, daß die, deren Verhalten er verdammte, „Heteros“ wären und sie sich auf eine für sie unnatürliche Weise verhielten. Paulus glaubte, daß jeder „hetero“ sei. Er hatte keine Vorstellung von homosexueller Orientierung. Diesen Gedanken gab es in seiner Welt einfach nicht. Es gibt Menschen, die von Natur aus homosexuell sind (ob genetisch bedingt oder als Resultat der Erziehung weiß niemand und es ist nicht von Belang). Für einen solchen Menschen hieße es gegen die Natur zu handeln, wenn er sexuelle Beziehungen mit einer Person des anderen Geschlechts haben sollte. Auf der zitierten Seite fand ich auch folgendes überliefertes Zitat Jesu, bei dem ich mich nicht wunder, dass dies eine etwas wenige bekannte Aussage Jesu ist : „Warum richtet ihr nicht für euch selbst, was richtig ist?“ (Lk. 12, 57) (Im Grunde tut das die Kirche ja auch schon seit Jahrhunderten, nur darf mans nicht öffentlich sagen ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
karolin Geschrieben 17. Juli 2004 Melden Share Geschrieben 17. Juli 2004 Eine Perle der besonderen Art: Es hat, glaub ich noch keiner geschafft. Innerhalb so weniger Worte, soviel Bibel kreuz und quer durcheinander zu werfen. Sprich: Schon nicht mehr Enten mit Gänsen sondern Giraffen mit Pinguinen vergleicht.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 18. Juli 2004 Melden Share Geschrieben 18. Juli 2004 Danke, Karo, und ich habe schon an mir selber gezweifelt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Magdalene Geschrieben 18. Juli 2004 Melden Share Geschrieben 18. Juli 2004 'ne echte Perle: http://www.mykath.de/index.php?showtopic=8...ndpost&p=374114 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lars Geschrieben 19. Juli 2004 Melden Share Geschrieben 19. Juli 2004 In Eifellady's Signatur fand ich folgende Perle von Stefan: "Ein Teppich schlägt halt Beulen, wenn man zuviel unter ihn kehrt." (Stefan, zur Situation der Kirche) Weiss jemand, wo er das geschrieben hat, in welchem Zusammenhang? Ich finde das Zitat grossartig. Eigentlich ja selbstverständlich, aber trotzdem eben auch dies Erkenntnis wird oft: unter den Teppich gekehrt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Geschrieben 19. Juli 2004 Melden Share Geschrieben 19. Juli 2004 Weiss jemand, wo er das geschrieben hat, in welchem Zusammenhang? Ja, aber ich kann nicht hier im Perlenthread auf einen Beitrag von mir verlinken. Der Beitrag befindet sich ganz unten auf Seite 25 im St.Pölten-Thread in der Arena. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lissie Geschrieben 19. Juli 2004 Melden Share Geschrieben 19. Juli 2004 Bitteschön: http://www.mykath.de/index.php?showtopic=8...ndpost&p=373007 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lars Geschrieben 19. Juli 2004 Melden Share Geschrieben 19. Juli 2004 Dankeschön! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 19. Juli 2004 Melden Share Geschrieben 19. Juli 2004 Eine gereimte Perle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mr94 Geschrieben 20. Juli 2004 Melden Share Geschrieben 20. Juli 2004 Stefan erklärt Rahner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jouaux Geschrieben 20. Juli 2004 Melden Share Geschrieben 20. Juli 2004 Eine gereimte Perle. Ja, das Gedicht von Thomas hat mir auch Tränenperlen in die Augen getrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 22. Juli 2004 Melden Share Geschrieben 22. Juli 2004 Das hier verdient es in Platin gefaßt zu werden. *schnüff* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 23. Juli 2004 Melden Share Geschrieben 23. Juli 2004 Klasse posting von rincewind, kurz und bündig und auf den Punkt gebracht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raphael Geschrieben 26. Juli 2004 Melden Share Geschrieben 26. Juli 2004 Overkott wird seinem Vornamen gerecht: hier! GsJC Raphael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eifellady Geschrieben 28. Juli 2004 Melden Share Geschrieben 28. Juli 2004 Mecky bringt es auf den Punkt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mr94 Geschrieben 30. Juli 2004 Melden Share Geschrieben 30. Juli 2004 Volker über die Wahrheit der Mathematik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 31. Juli 2004 Melden Share Geschrieben 31. Juli 2004 Inge erklärt, wie Bilder in einen Beitrag eingefügt werden können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 5. August 2004 Melden Share Geschrieben 5. August 2004 Wehe das löscht jemand! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 10. August 2004 Melden Share Geschrieben 10. August 2004 Wehe das löscht jemand! Leider ist das passiert - was stand denn da? Aber eigentlich wollte ich euch auf diesen hervorragenden Beitrag von Sam Naseweiss aufmerksam machen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 10. August 2004 Melden Share Geschrieben 10. August 2004 Wehe das löscht jemand! Leider ist das passiert - was stand denn da? Wenn ich das noch wüßte ... Könnte jemand der Mod's mir den Text nochmal schicken? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts