Monika Geschrieben 15. September 2005 Melden Share Geschrieben 15. September 2005 (bearbeitet) http://www.mykath.de/index.php?showtopic=1...ndpost&p=590812 bearbeitet 15. September 2005 von Monika Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 15. September 2005 Melden Share Geschrieben 15. September 2005 Im Auftrag von Elima eine Perle für Svens Beitrag über Besessenheit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 16. September 2005 Melden Share Geschrieben 16. September 2005 Tradition heißt das Feuer bewahren, nicht die Asche verehren! Werner001 in den GG. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Accreda Geschrieben 20. September 2005 Melden Share Geschrieben 20. September 2005 Sehr guter Beitrag von Bernd über schwarz-weiß-grau, heiß-kalt-lau Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 20. September 2005 Melden Share Geschrieben 20. September 2005 Sehr guter Beitrag von Bernd über schwarz-weiß-grau, heiß-kalt-lau naja - für dich vielleicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eifellady Geschrieben 21. September 2005 Melden Share Geschrieben 21. September 2005 Stefan spricht hier sehr viel Wahres aus http://www.mykath.de/index.php?showtopic=1...ndpost&p=594355 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Benny Geschrieben 21. September 2005 Melden Share Geschrieben 21. September 2005 Tradition heißt das Feuer bewahren, nicht die Asche verehren! Werner001 in den GG. Das ist nicht von Werner, sondern von Johannes XXIII. Ehre, wem Ehre gebührt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andre... Geschrieben 21. September 2005 Melden Share Geschrieben 21. September 2005 Stefan spricht hier sehr viel Wahres aus http://www.mykath.de/index.php?showtopic=1...ndpost&p=594355 Dem schließe ich mich an. André Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 22. September 2005 Melden Share Geschrieben 22. September 2005 Hier mein absolutes Lieblingsposting von Baumfäller: Link Endlich mal ein Beitrag von dir, dem ein vernünftiger, christlich sozialisierter (sind diese Eigenschaften eigentlich ein Widerspruch) Mensch zustimmen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kulti Geschrieben 27. September 2005 Melden Share Geschrieben 27. September 2005 Eine_Lanze_für_die_Diskussionskultur Von Volker mit Leidenschaft vorgetragen enthält dieser Beitrag doch viel Bedenkenswertes. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Geschrieben 29. September 2005 Melden Share Geschrieben 29. September 2005 Das ist eine Premiere. Hier wird zum ersten Mal ein Liebesbrief veperlt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maxinquaye Geschrieben 4. Oktober 2005 Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2005 Erfrischender Wunsch nach Klarheit von Sokrates: http://www.mykath.de/index.php?showtopic=1...ndpost&p=600251 Ich möchte auch an dieser Stelle Wofgang E. für die große Anzahl überaus lesenswerter Postings hevorheben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maxinquaye Geschrieben 13. Oktober 2005 Melden Share Geschrieben 13. Oktober 2005 (bearbeitet) Die ursprüngliche Intention des Threads war es ja- soweit ich mich erinnern kann- möglichst nicht im eigenen Lager zu verperlen. Dagegen verstoße ich mal. Ich bin der Überzeugung, dass die Vorstellung, mit dem Tod ist alles aus, die Grundlage jeder Ethik ist, weil letzten Endes ja sonst sowieso alles einerlei ist: niemand wird jemals zu Nichts, jeder, den ich schädige, wird irgendwann von Gott entlohnt und geht ins ewige (!) Heil ein. http://www.mykath.de/index.php?showtopic=1...ndpost&p=605215 So formuliert leuchtet mir der Wert des Lebens unmittelbar ein: Wenn man lebt und davor und danach kommt nichts, dann ist das Leben sehr viel wert; Als, im Verhältnis zur Ewigkeit, unendlich kurzes Intermezzo, ist das Leben weit weniger wert, und noch viel wichtiger ist, dass alles was im Leben geschieht nur eine Art Simulation ist, richtig schädigen kann man ja nicht, in der Ewigkeit wird ja alles korrigiert. bearbeitet 13. Oktober 2005 von maxinquaye Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 24. Oktober 2005 Melden Share Geschrieben 24. Oktober 2005 Weiser Spruch von Tso Wang im Thread Wer bin ich ?, Versuch einer übergreifenden Annäherung: Das betrogene Ich ist gleichzeitig das betrügende Ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Magdalene Geschrieben 25. Oktober 2005 Melden Share Geschrieben 25. Oktober 2005 *perlefürutah-rverteil* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sophia Geschrieben 27. Oktober 2005 Melden Share Geschrieben 27. Oktober 2005 Eine große schimmernde Perle für MartinO, der in diesem Beitrag - nach seitenlangem Hauen und Stechen - das Priesterinnen-Problem knapp und klar zusamengefasst hat. Halleluja! Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 2. November 2005 Melden Share Geschrieben 2. November 2005 Ich denke diese Perle für Caveman können die meisten hier unterstützen. Trag's mit Fassung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 7. November 2005 Melden Share Geschrieben 7. November 2005 Eine besonders charmante Liebeserklärung an unser Forum von Franziskaner. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 8. November 2005 Melden Share Geschrieben 8. November 2005 Kulti für sein Outing als multipler Christ: Also so kurz nach dem Aufstehen bin ich ein Krampfchrist. Wenn ich aus dem Bett plumpse und zum Wecker krieche bin ich ein Kreuzchrist. Im Bad werde ich neu geboren - dann bin ich Babychrist (oder Osterchrist?). Beim Schokocappuccino bin ich ein glücklicher Christ. Aus der Haustüre raus bin ich ein eiliger Christ. Vor dem Schaufenster des Dessousladens auf dem Weg zum Zug bin ich ein Christ in Not. Wenn ich mir auf dem Marktplatz ein Heftchen geben lasse bin ich ein freundlicher Christ. Wenn ich unterwegs noch freundlich "Guten Morgen" zum Wachturmverkäufer sage bin ich ein freundlicher Christ. Wenn der Zug einfährt bevor ich am Bahnhof bin - dann bin ich ein Christ in Action.Im Zug bin ich - wenn nichts los ist ein meditativer Christ, wenn Schulklassen oder Kegelklubs anwesend sind eher ein Pharisäer Christ. Aus dem Zug raus, ins Büro und zum Forum - dann bin ich ein Klugscheißerchrist. Meiner Meinung nach sind Christen nicht wie Schlümpfe, sie tragen nicht nur einen Aspekt in sich. Es gibt Lebenssituationen und je nach Situation spiegelt sich ein anderer Aspekt des Christseins in jedem Christen wieder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 15. November 2005 Melden Share Geschrieben 15. November 2005 Die ultimative Bier-Predigt mach' so was nicht nochmal, Gabriele - ich hab' mich fast nicht mehr eingekriegt vor Fröhlichkeit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 25. November 2005 Melden Share Geschrieben 25. November 2005 Eine Perle für umbrucarli Hallo Peggy,Deine Geschichte leuchtet mir ohne Weiteres ein. In manchem, was Du beschreibst, erkenne ich mich selbst als junges Mädchen wieder, nur dass die Art von Glauben bei mir nicht so rapide zu Bruch gegangen ist, sondern Stück für Stück. Das mit der Historizität der Bibel hat bei mir nie eine große Rolle gespielt, aber andere Sachen wie die Ungerechtigkeit, dass einige den "richtigen Glauben" haben und andere nicht, die schon. Als dann die Trümmer so herumlagen, habe ich sie mir aber genau angesehen und festgestellt, dass vieles davon noch sehr brauchbar war. Die Erfahrungen, die ich mit Gott gemacht hatte, sind real und nicht eingebildet und auch nicht wegdiskutierbar. Das ist für mich die Basis meines Glaubens. Dann begann ich, die christlichen Inhalte auf ihren tieferen Sinn abzuklopfen. Sagen sie etwas aus, was mit meinen Gotteserfahrungen übereinstimmt? Sind sie geeignet, meine Beziehung zu Gott zu vertiefen? Antwort: ja. Für mich ist der Glaube daran, dass Gott Mensch geworden ist, etwas Wunderbares, der vollkommene Ausdruck davon, sich von Gott geliebt zu fühlen. Aber es ist letzten Endes ein symbolischer Ausdruck und ich schließe nicht aus, dass Gott genau das Gleiche anderen anders offenbart hat. Mich bewegt es sehr, wenn ich hier lese, wie Menschen, die einmal gläubig waren, diesen Glauben verloren haben. So wie Ullr seinen früheren Glauben beschreibt, war es sicher ein Glück für ihn, davon loszukommen. Würdest Du das von Dir auch sagen? Viele Grüße, umbrucarli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Geschrieben 29. November 2005 Melden Share Geschrieben 29. November 2005 http://www.mykath.de/index.php?s=&showtopi...ndpost&p=630595 Lamarck hilft einem älteren Cheerleader über die Strasse. So nett können Gottlose sein. Wow. :ph34r: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andre... Geschrieben 30. November 2005 Melden Share Geschrieben 30. November 2005 Ein Perlchen für Stefan: http://www.mykath.de/index.php?s=&showtopi...ndpost&p=631262 André Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lissie Geschrieben 30. November 2005 Melden Share Geschrieben 30. November 2005 Ein Perlchen für Stefan: http://www.mykath.de/index.php?s=&showtopi...ndpost&p=631262 André Danke, das wollte ich auch schon, habe es aber vergessen. Also ein Doppelperlchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eifellady Geschrieben 30. November 2005 Melden Share Geschrieben 30. November 2005 Ein Perlchen für Stefan: http://www.mykath.de/index.php?s=&showtopi...ndpost&p=631262 André Danke, das wollte ich auch schon, habe es aber vergessen. Also ein Doppelperlchen. Ja, das ist wirklich eine Perle! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts