mirfälltnichtsein Geschrieben 29. April 2010 Melden Share Geschrieben 29. April 2010 1. Habt ihr das auch öfter? 2.Und wie lange habt ihr dieses Gefühl 3.Kommt es auch vor, dass ihr sagt/denkt, dass gleich etwas so und so passieren wird und dann tritt das auch tatsächlich ein? Bei mir siehts so aus: 1. Ja (keine Ahnung wie oft, ich sag einfach mal alle 1-5 Monate). 2. Nur ganz kurz, vielleicht 2-5 Sekunden. 3. Ich habe zumindest manchmal das Gefühl, dass ich 2,3 Sekunden in die Zukunft sehen kann, oder wenigstens ein ähnliches Gefühl, aber ich denke kurz darauf auch schon, dass das womöglich (und so ist es ja höchstwahrscheinlich auch) nur Einbildung war. mirfälltnichtsein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 29. April 2010 Melden Share Geschrieben 29. April 2010 aber ich denke kurz darauf auch schon, dass das womöglich (und so ist es ja höchstwahrscheinlich auch) nur Einbildung war. Da denkst du völlig richtig. Es ist eine Fehlschaltung im Gehirn. Viele von uns haben das gelegentlich, aber es gibt seltene Fälle, wo Menschen dieses Gefühl ständig haben. Dann ist es eine üble Krankheit, weil es ein normales Leben unmöglich macht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 29. April 2010 Melden Share Geschrieben 29. April 2010 1. Habt ihr das auch öfter?2.Und wie lange habt ihr dieses Gefühl 3.Kommt es auch vor, dass ihr sagt/denkt, dass gleich etwas so und so passieren wird und dann tritt das auch tatsächlich ein? Bei mir siehts so aus: 1. Ja (keine Ahnung wie oft, ich sag einfach mal alle 1-5 Monate). 2. Nur ganz kurz, vielleicht 2-5 Sekunden. 3. Ich habe zumindest manchmal das Gefühl, dass ich 2,3 Sekunden in die Zukunft sehen kann, oder wenigstens ein ähnliches Gefühl, aber ich denke kurz darauf auch schon, dass das womöglich (und so ist es ja höchstwahrscheinlich auch) nur Einbildung war. mirfälltnichtsein Hi, schönes Thema, finde ich. 1. ja. so ungefähr alle Vierteljahr mal. 2. dauert ca. 5-30 Minuten, bis ich ungefähr die richtige Richtung habe, woher es kommt. Manchmal komme ich aber auch nicht darauf, oder ich hab gerade keine Zeit im Gedächtnis gründlich nachzuflöhen. 3. ziemlich häufig. Im Gedächtnis bleibt das aber nur, wenn ich richtig liege mit der Prognose. Statistisch gesehen kann ich mich ja nicht nur irren. Gruss, Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmn Geschrieben 29. April 2010 Melden Share Geschrieben 29. April 2010 (bearbeitet) 1. Habt ihr das auch öfter?2.Und wie lange habt ihr dieses Gefühl 3.Kommt es auch vor, dass ihr sagt/denkt, dass gleich etwas so und so passieren wird und dann tritt das auch tatsächlich ein? Bei mir siehts so aus: 1. Ja (keine Ahnung wie oft, ich sag einfach mal alle 1-5 Monate). 2. Nur ganz kurz, vielleicht 2-5 Sekunden. 3. Ich habe zumindest manchmal das Gefühl, dass ich 2,3 Sekunden in die Zukunft sehen kann, oder wenigstens ein ähnliches Gefühl, aber ich denke kurz darauf auch schon, dass das womöglich (und so ist es ja höchstwahrscheinlich auch) nur Einbildung war. mirfälltnichtsein Hallo mirfälltnichtsein. So weit, wie ich es weiss, ist es, das kurzfristig der Zusammenhang zwischen Zeit und Raum in unserem Gehirn nicht mehr verbunden ist. Daher verbinden wir unterschiedliche Zeiträume mit unterschiedlichen Raumbildern; anders gesagt: wir verbinden nichtmiteinander verbundene Erinnerungen mit sogar Erwartungen. Das ist normal. Je länger man lebt, desto öfters kommt so was vor. Falls man dann mal versucht, die einzelnen Gedankensplitter wieder aufzuprösseln, findet man (zumindest ich wieder) den Zusammenhang der ursprünglichen Zeitpunkte und Raumpunkte. gruss peter bearbeitet 29. April 2010 von pmn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts