Jump to content

Treulose Juden?

Aristippos

Recommended Posts

du unterstellst mir ein motiv: "...um sich als Angehöriger der Gruppe der ÖKT-Besucher zu kennzeichnen...". kann doch falsch sein. ich fand den schal und hängte ihn mir wegen des kalten wetters um.

Ich "unterstellte" weder DIR noch sonst jemandem ein Motiv! Der von mir angesprochene Mensch trägt den Schal, weil er sich als ÖKT-Besucher kennzeichnen will. Du "unterstellst" mir, dass ich ihm dieses Motiv unterstellen würde ...  ;)

"...Der von mir angesprochene Mensch trägt den Schal, weil er sich als ÖKT-Besucher kennzeichnen will..." woher willst du dieses wissen? das "weil" impliziert die unterstellung eines motives, eines beweggrundes.

stimmt, wenn du jemanden mit einem erkennungsmal siehst, das du eindeutig zuordnen kannst, dann steckst du den betreffenden erst mal in die entsprechende schublade, bis du andere informationen bekommst.

heute morgen war eine gruppe zisterzienser-nonnen bei uns in der uni, 2 davon haben sich bei mir ueber die lehrplaene fuer computertechnik interessiert

soll ich mir vielleicht gedanken darueber machen, dass es sich gar nicht um richtige nonnen gehandelt hat, sondern dass sie irgendwo ihre kleidung zufaellig gefunden haben, oder mich taeuschen wollten.

das menschliche wesen, dass unbekannte nicht kategorisiert, muss erst mal erfunden werden

elad

"...das du eindeutig zuordnen kannst,..." ist falsch. du willst es eindeutig zuordnen. es liegt in deiner verantwortung. um mehr geht es nicht.

oder du verstehst nicht, oder du willst nicht verstehen

jeden unbekannten , dem du begegnest kategoriserst du ob du das wahrnimmst oder nicht

das ist eindeutig bewiesen (frage jeden soziologen, psychologen)

ohne dass du dir dessen bewusst bist, analysierst du koerpersprache, aussehen, kleidung, ton, halten usw. das geschieht innerhalb von ca. 10 - 20 sekunden

deshalb ist der erste eindruck auch so wichtig, z.b. bei einem vorstellungsgespraech, bein bewerbunsschreiben, bei der photo im bewerbungsschreiben (und ich gehe jetzt davon aus, dass der chef kein boeses biest ist, das seine potenziellen zukuenftigen angestellten gleich abwimmeln will)

es ist fuer den kategorisierten viel schwerer, einen ersten schlechten eindruck zu verbessern als gleich einen guten eindruck zu machen

und erzaehle mir bloss nicht, dass du dich als veranwortlicher chef nicht fuer einen bewerber entschieden haettest, der sich ungewaschen, unrasiert, mit zerlumpter kleidung und einem bewerbungsschreiben voller schreibfehler bei dir gemeldet haette

elad

Ich stelle mir vor, wie sich helmut gerade heftig innerlich dagegen wehrt, elad einzuordnen! Wird schwer werden! ;)

da muß ich mich nicht wehren. ich tue es nicht. als was sollte ich ihn auch einordnen? aber mach mal einen vorschlag.

ich bin gespannt auf meine kategorisierung

es wird nicht einfach sein, dir fehlen aussehen, tonfall, sprachreichtum, kleidung, verhalten usw.

uebrigens bin ich in belgien vorletzte woche als kriegsverbrecher eingeordnet worden

ein gespraechspartner sah mich kritisch an, sah meine weissen haare, fragte ob ich am sechstage-krieg teilgemommen habe und meine auf meine positive antwort hin, mich haette man direkt am flughafen in bruessel verhaften muessen

auf meine frage wieso, kam die antwort: bei euch werden orden nach anzahl der abgeknallten gegner verteilt

da hast die die folgen der einordnung in schubladen

elad

du unterstellst mir ein motiv: "...um sich als Angehöriger der Gruppe der ÖKT-Besucher zu kennzeichnen...". kann doch falsch sein. ich fand den schal und hängte ihn mir wegen des kalten wetters um.

Ich "unterstellte" weder DIR noch sonst jemandem ein Motiv! Der von mir angesprochene Mensch trägt den Schal, weil er sich als ÖKT-Besucher kennzeichnen will. Du "unterstellst" mir, dass ich ihm dieses Motiv unterstellen würde ...  ;)

"...Der von mir angesprochene Mensch trägt den Schal, weil er sich als ÖKT-Besucher kennzeichnen will..." woher willst du dieses wissen? das "weil" impliziert die unterstellung eines motives, eines beweggrundes.

stimmt, wenn du jemanden mit einem erkennungsmal siehst, das du eindeutig zuordnen kannst, dann steckst du den betreffenden erst mal in die entsprechende schublade, bis du andere informationen bekommst.

heute morgen war eine gruppe zisterzienser-nonnen bei uns in der uni, 2 davon haben sich bei mir ueber die lehrplaene fuer computertechnik interessiert

soll ich mir vielleicht gedanken darueber machen, dass es sich gar nicht um richtige nonnen gehandelt hat, sondern dass sie irgendwo ihre kleidung zufaellig gefunden haben, oder mich taeuschen wollten.

das menschliche wesen, dass unbekannte nicht kategorisiert, muss erst mal erfunden werden

elad

"...das du eindeutig zuordnen kannst,..." ist falsch. du willst es eindeutig zuordnen. es liegt in deiner verantwortung. um mehr geht es nicht.

oder du verstehst nicht, oder du willst nicht verstehen

jeden unbekannten , dem du begegnest kategoriserst du ob du das wahrnimmst oder nicht

das ist eindeutig bewiesen (frage jeden soziologen, psychologen)

ohne dass du dir dessen bewusst bist, analysierst du koerpersprache, aussehen, kleidung, ton, halten usw. das geschieht innerhalb von ca. 10 - 20 sekunden

deshalb ist der erste eindruck auch so wichtig, z.b. bei einem vorstellungsgespraech, bein bewerbunsschreiben, bei der photo im bewerbungsschreiben (und ich gehe jetzt davon aus, dass der chef kein boeses biest ist, das seine potenziellen zukuenftigen angestellten gleich abwimmeln will)

es ist fuer den kategorisierten viel schwerer, einen ersten schlechten eindruck zu verbessern als gleich einen guten eindruck zu machen

und erzaehle mir bloss nicht, dass du dich als veranwortlicher chef nicht fuer einen bewerber entschieden haettest, der sich ungewaschen, unrasiert, mit zerlumpter kleidung und einem bewerbungsschreiben voller schreibfehler bei dir gemeldet haette

elad

Ich stelle mir vor, wie sich helmut gerade heftig innerlich dagegen wehrt, elad einzuordnen! Wird schwer werden! :)

da muß ich mich nicht wehren. ich tue es nicht. als was sollte ich ihn auch einordnen? aber mach mal einen vorschlag.

ich bin gespannt auf meine kategorisierung

es wird nicht einfach sein, dir fehlen aussehen, tonfall, sprachreichtum, kleidung, verhalten usw.

uebrigens bin ich in belgien vorletzte woche als kriegsverbrecher eingeordnet worden

ein gespraechspartner sah mich kritisch an, sah meine weissen haare, fragte ob ich am sechstage-krieg teilgemommen habe und meine auf meine positive antwort hin, mich haette man direkt am flughafen in bruessel verhaften muessen

auf meine frage wieso, kam die antwort: bei euch werden orden nach anzahl der abgeknallten gegner verteilt

da hast die die folgen der einordnung in schubladen

elad

du mußt auf udalricus warten. ;)

ich habe uebrings den bussaglo-effekt in den aller-demokraktischsten europaeischen laendern beobachten koennen
Ich glaube auch, dass dieser psycho-soziologische Zusammenhang nichts mit der herrschenden Staatsform zu tun hat.

theologie-der-vernunft.de
aber bei rahner steht in diesen sätzen was drin....

was denn?

Katholische Theologie.

Darf als katholische Theologie nur gelten, wenn man stur heil, gegen besseres Wissen weiter einen Wanderpediger an den Anfang stellt, der...?

Doch gerade auch Rahner hat eine hoheitliche Christologie entwickelt, die der schöpferischen Vernunft weit näher kommt, als einem Reformprediger, der als Gott zu gelten hat. Gleichzeitig hat er auch über die Materie als ein Art gefrorenen schöpferischen Geist nachgedacht. Er hat damit an das angeknüpft, was dem antiken Monismus der Logos galt und bei Paulus oder auch der Kirche als Wort Gottes verstanden wurde. Was Grund des aufgekärten Glaubens an einen Gott war, der nicht pantheistische in der Materie aufging bzw. ein philosophische greifbares Konstrukt war, sondern Vater der schöpferischen Vernunft, Sprecher des im Werden wahrgenommenen Wortes. Des Wortes, dessen menschliche-kulturgerechte (schöpferisch-vernünftige) Ausdrucksweise wir mit Bart und Sandalen kennen. (Von dem wir inzwischen auch wissen, warum er die kulturgerechte Wirk-lichkeit brauchte und auch weiter mit Bart und Sandalen gültig und begreifbar bleiben wird.)

Doch da selbst für aufgekärtes theologischen Denken nur ein Wanderradikaler gelten darf, der nach seiner Hinrichtung zu Gott wurde oder schon vorher ein Guru war, kann leider auch Rahner nicht weitergedacht werden.

Gerhard

http://www.mykath.de/index.php?s=&show...t&p=1454725

Warum Rahners hoheitlicher Christus als lebendiges Wesen aufgeklärt wahrnehmbar ist, von ihm die Wirkung ausgeht, die biblisch beschrieben ist. Und damit das jüdische Volk vom Vorwurf der Treulosikeit befreit wird, weil weder Johannes noch die Synoptiker das jüdische Volk beklagten, sondern das verlorene Verständnis des ewigen Wortes.

Warum schließt es sich aus, über das ewige Wort im realen Werden der Welt nachzudenken?

bearbeitet von theologie-der-vernunft.de

ich habe uebrings den bussaglo-effekt in den aller-demokraktischsten europaeischen laendern beobachten koennen
Ich glaube auch, dass dieser psycho-soziologische Zusammenhang nichts mit der herrschenden Staatsform zu tun hat.

also mich hat's doch ueberrascht in deutschland folgend satz zu hoeren:

die deutschen aerzte tuerkischer abstammung taugen alle nichts, die haben sich ihr diplom doch nur erkauft

und das von einem fachkollegen, der sich des langen und breiten bei mir mehrere male beklagte, wie ungerecht doch seine eltern in schlesien behandelt wurden und das nur, weil sie deutsche waren

es lebe bussaglo

elad

die deutschen aerzte tuerkischer abstammung taugen alle nichts, die haben sich ihr diplom doch nur erkauft

und das von einem fachkollegen, der sich des langen und breiten bei mir mehrere male beklagte, wie ungerecht doch seine eltern in schlesien behandelt wurden und das nur, weil sie deutsche waren

es lebe bussaglo

elad

was ist daran unlogisch? er ist besser als ein türke und besser als ein pole. das ist doch eine normale deutsche einstellung.*deutschezugeordnethab*

es lebe bussaglo

elad

was ist daran unlogisch? er ist besser als ein türke und besser als ein pole. das ist doch eine normale deutsche einstellung.*deutschezugeordnethab*

es ist mir schon klar, dass jede gesellschaft ihre "stufen" hat (ich weiss nicht genau, wie ich das ins korrekte deutsch uebersetzen soll), auch die israelische

aber bei uns wuerde man sich nicht trauen,z.b oeffentlich zu behaupten aerzte deren eltern aus orientalischen laendern eingewandert sind oder arabische aerzte haetten sich ihr diplom nur erkauft.

das wuerde wahrscheinlich eine strafanzeige bedeuten (genau so wie in den usw)

unser familienarzt bei der staatlichen krankenkasse heisst uebrigens chamid gjubran und hat sich vorgestern geaergert, dass ich ihn nur dann aufsuche wenn ich mal wieder eine bescheinigung fuer den freiweilligen reservedienst brauche

er glaubt mir nicht, dass ich fuer die altersbedingten kleinen wehwehchen vorlaeufig noch keinen arzt brauche

elad

es lebe bussaglo

elad

es ist mir schon klar, dass jede gesellschaft ihre "stufen" hat (ich weiss nicht genau, wie ich das ins korrekte deutsch uebersetzen soll), auch die israelische

aber bei uns wuerde man sich nicht trauen,z.b oeffentlich zu behaupten aerzte deren eltern aus orientalischen laendern eingewandert sind oder arabische aerzte haetten sich ihr diplom nur erkauft.

unser familienarzt bei der staatlichen krankenkasse heisst uebrigens chamid gjubran und hat sich vorgestern geaergert, dass ich ihn nur dann aufsuche wenn ich mal wieder eine bescheinigung fuer den freiweilligen reservedienst brauche

er glaubt mir nicht, dass ich fuer die altersbedingten kleinen wehwehchen vorlaeufig noch keinen arzt brauche

elad

hat denn dein deutsches beispiel dieses in der öffentlichkeit geäußert?

Hmm, das überrascht mich aber auch. Gerade türkische Ärzte - vor allem türkische Chirurgen - waren hier schon vor Jahrzehnten hoch geschätzt. Die Unis, denen man nachsagt, gelegentlich auch schon Diplome verkauft zu haben, werden eigentlich auch nicht in der Türkei, sondern in anderen Ländern vermutet.

es lebe bussaglo

elad

elad

hat denn dein deutsches beispiel dieses in der öffentlichkeit geäußert?

in aller offentlichkeit, laut und deutlich, auf einem fachkongress

elad

Hmm, das überrascht mich aber auch. Gerade türkische Ärzte - vor allem türkische Chirurgen - waren hier schon vor Jahrzehnten hoch geschätzt. Die Unis, denen man nachsagt, gelegentlich auch schon Diplome verkauft zu haben, werden eigentlich auch nicht in der Türkei, sondern in anderen Ländern vermutet.

vielleicht hat ihm ein arzt tuerkischer abstammung silikon am falschen ort plaziert

bei uns hat das gesundheitsministerium riesige niveau-unterschiede zw. den einzelnen medizinischen fakultaeten der ehemaligen udssr festgestellt.

alle einwandernden und eingewanderten aerzte muessen deshalb zuerst das israelische staatsexamen bestehen, bevor sie praktizieren duerfen (incl. hebraeisch examen)

elad

Franciscus non papa

soviel zur diskriminierung in israel.

Naja, wenn Du das als Diskriminierung bezeichnen willst - dann geht's den Ärzten unter den jüdischen Kontingentflüchtlingen (und nicht nur diesen) in der BRD auch nicht besser.

Franciscus non papa

mir ging es darum, wenn man feststellt, dass gewisse universitäten minder qualifizierte absonventen haben, dann mag es sinnvoll sein, die abschlüsse nicht anzuerkennen. das aber grundsätzlich dann zum anlass zu nehmen, alle absolventen aus einem bestimmten land dazu zu verpflichten, ihr examen zu wiederholen, erscheint mir dann als diskriminierung.

im übrigen bin ich halt schon der ansicht, dass israel nur im vergleich umgebender staaten als demokratie bezeichnet werden kann. das haben sie natürlich mit den usa gemeinsam.

mir ging es darum, wenn man feststellt, dass gewisse universitäten minder qualifizierte absonventen haben, dann mag es sinnvoll sein, die abschlüsse nicht anzuerkennen. das aber grundsätzlich dann zum anlass zu nehmen, alle absolventen aus einem bestimmten land dazu zu verpflichten, ihr examen zu wiederholen, erscheint mir dann als diskriminierung.

Na schön, dann diskriminiert eben auch die BRD per Gesetz.

Aus obigem Link:

War es bis zu diesem Zeitpunkt (2002, Anmerkung von mir) so, dass der genannte Personenkreis zum Nachweis der Gleichwertigkeit seiner Ausbildung im Ausland mit der hiesigen eine 12 bis 18monatige Anpassungszeit absolvieren musste und dann aufgrund eines qualifizierenden Chefarztzeugnisses approbiert wurde, muss er aufgrund der geänderten Bundesärzteordnung seit dem 2. Januar dieses Jahres eine mündliche Prüfung, die sich auf den Inhalt der staatlichen Abschlussprüfung erstreckt, ablegen.

"Anpassungszeit" hiess übrigens, wie ein approbierter deutscher Assistenzarzt Schicht- und Nachtdienst zu leisten, allerdings ohne dafür entlohnt zu werden.

bearbeitet von Julius

Franciscus non papa

für sowas gibts dann in der regel abkommen zur anerkennung der studienabschlüsse

es haelt dich niemand davon ab, dich von einem arzt, der das israelische staatsexamen nicht bestanden hat und der dein hebraeisch nicht versteht, behandeln zu lassen

in diesem fall wird die staatliche krankenkasse die kosten nicht uebernehmen

uebringens ist es ein offenes geheimnis auch unter russischen einwanderern, dass himmelhohe niveau-unterschiede zw. einer moskauer universitaetsklinik und zw. einem landkrankenhaus im kaukasus bestehen und bestanden. sowohl was das personal, als auch die ausstattung angeht

in israel bestehen auch unterschiede, aber sie bestehen zwischen den einzelnen abteilungen

nahariah und assuta haben z.b. die besten augenabteilungen im land, schneider ist auf pediatrie spezialisier, ichilow auf behandlung von verbrennungen, shiba auf orthopaedie usw.

ich bin gut informiert, da eines meiner kinder chirurgin im schneider krankenhaus ist (spziealgebit: herzkrankheiten)

wir haben den vorteil, dass wir ein kleines land sind, das seine patienten je nach lage mit leichtigkeit per flug verlegen kann (die armee muss so oder so ueben)

elad

für sowas gibts dann in der regel abkommen zur anerkennung der studienabschlüsse

hat zur zeit der ehemaligen udssr nicht geklappt, es war an zusammenarbeit nicht zu denken

bis 1985 mussten juedische studenten vor der ausreise aus der udssr saemtliche ausbildungskosten zurueckzaheln (einschliesslich kindergarten und ferienlager bei den jungen pionieren)

aber im gegensatz zu den anderen udssr-buergern kamen sie raus

fuer jeden rumaenischen einwanderer haben wir z.b. 6000 $ zahlen muessen

einwanderer aus der ddr kamen ueber den ueblichen weg raus: kleine straftat, rechtsanwalt vogel, kontakt zur israelischen botschaft, ueberweisung des geldes, ddr-buerger wandert ein

elad

Na schön, dann diskriminiert eben auch die BRD per Gesetz.

Aus obigem Link:

War es bis zu diesem Zeitpunkt (2002, Anmerkung von mir) so, dass der genannte Personenkreis zum Nachweis der Gleichwertigkeit seiner Ausbildung im Ausland mit der hiesigen eine 12 bis 18monatige Anpassungszeit absolvieren musste und dann aufgrund eines qualifizierenden Chefarztzeugnisses approbiert wurde, muss er aufgrund der geänderten Bundesärzteordnung seit dem 2. Januar dieses Jahres eine mündliche Prüfung, die sich auf den Inhalt der staatlichen Abschlussprüfung erstreckt, ablegen.

"Anpassungszeit" hiess übrigens, wie ein approbierter deutscher Assistenzarzt Schicht- und Nachtdienst zu leisten, allerdings ohne dafür entlohnt zu werden.

so schlimm ist es bei uns nicht

das einwanderungsministerium bietet gratiskurse an (sowohl auf fachlichem gebiet, wie auch hebraeisch kurse), waehrend der kurse wird monatlich ein ausbildungsgeld gezahlt, das (wenn ich richtig orientiert bin) 50 & des durchschnittlichen monatlichenisraelischen lohnes betraegt, also ca. 1200 $

das praktikum wird bei voller bezahlung absolviert (schliesslich mussen die aerzte ja in vielen bereichen integriert werden, von einschulung der kinder, bis arbeitsstelle fuer den lebenspartner und alterheim fuer die babuschka)

laut meiner tochter sind aus der ehemaligen udssr 22700 aerzte und krankenschwestern (incl. paramedizinisches personal) eingewandert

das israelische gesundheitsministerium ist auch unter umstaenden bereit eine klinikeinheit "rund" um eingewanderten aerzte zu bauen, wie z.b. bei einer gruppe von 13 juedischen augenaerzten, die inkl. klinik aus kalifornien enwanderte oder im fall eines weltbekannten sowjetischen gynaekologen, der heute die gynaekologie-klinik im shiba krankenhaus leitet

elad

diese zuordnung zu einer oder mehreren gruppen geschieht innerhalb von ca. 10 - 20 sekunden und hat weder mit guten noch mit boessen willen zu tun, sondern mit selbstschutz und zeiterserparniss

wenn jemand auf mich zukommt, der von einer seite auf die andere torkelt, sich kaum auf den beinen halten kann und dazu noch eine bierflasche in der hand haelt, dann gehe ich vorsichtshalber erst mal auf distanz, ich pruefe nicht nach, ob der betreffende wirklich betrunken ist oder unter gleichgewichtsstoerungen leidet, ich pruefe nicht, ob er gewalttaetig ist oder nicht

der erste instinkt ist, distanz schaffen

...in der israelischen Armee heißt dieser Instinkt: abdrücken. Und die Ausrede ist, wie du sagst: es geht um Selbstschutz und Zeitersparnis. Ein paar dumme Araber sind für Armee und Uzi-bewaffnete Siedler nichts wert, da sie nicht zur Herrenrasse zählen.

Franciscus non papa
diese zuordnung zu einer oder mehreren gruppen geschieht innerhalb von ca. 10 - 20 sekunden und hat weder mit guten noch mit boessen willen zu tun, sondern mit selbstschutz und zeiterserparniss

wenn jemand auf mich zukommt, der von einer seite auf die andere torkelt, sich kaum auf den beinen halten kann und dazu noch eine bierflasche in der hand haelt, dann gehe ich vorsichtshalber erst mal auf distanz, ich pruefe nicht nach, ob der betreffende wirklich betrunken ist oder unter gleichgewichtsstoerungen leidet, ich pruefe nicht, ob er gewalttaetig ist oder nicht

...in der israelischen Armee heißt dieser Instinkt: abdrücken. Und die Ausrede ist, wie du sagst: es geht um Selbstschutz und Zeitersparnis. Ein paar dumme Araber sind für Armee und Uzi-bewaffnete Siedler nichts wert, da sie nicht zur Herrenrasse zählen.

sorry, das ist natürlich dummes zeug. auch ein soldat, der bedroht wird hat das recht sich und sein leben zu verteidigen.

und - bei aller kritik an der israelischen politik - terroristen haben nichts anderes verdient, als die kugel.

sorry, das ist natürlich dummes zeug. auch ein soldat, der bedroht wird hat das recht sich und sein leben zu verteidigen.

und - bei aller kritik an der israelischen politik - terroristen haben nichts anderes verdient, als die kugel.

Ist das nicht ein bißchen schnell geurteilt? Jemand, der in Tel Aviv vor einem Café ein Bombe hochgehen läßt, ist sicher ein Terrorist, aber auch in den besetzten Gebieten? Ich mache mir sicher über Leute von Hamas oder Hisbollah keine Illusionen, aber die Politik der rechtswidrigen Besiedlung, der ständigen Verletzung der Rechte der Palästinenser ist ein ständiger Quell der Gewalt. Und dann ist es nicht mehr Terrorismus, sondern einfach ein irregulärer, schmutziger Krieg.

Warst du das nicht auch, der den Hamas-Beschuss als Silvesterböller kleingeredet hat?

Franciscus non papa

Ist das nicht ein bißchen schnell geurteilt? Jemand, der in Tel Aviv vor einem Café ein Bombe hochgehen läßt, ist sicher ein Terrorist, aber auch in den besetzten Gebieten? Ich mache mir sicher über Leute von Hamas oder Hisbollah keine Illusionen, aber die Politik der rechtswidrigen Besiedlung, der ständigen Verletzung der Rechte der Palästinenser ist ein ständiger Quell der Gewalt. Und dann ist es nicht mehr Terrorismus, sondern einfach ein irregulärer, schmutziger Krieg.

selbst wenn ich diesen menschen den status eines kombatanten zuerkennen würde. sorry, wenn die lage gefährlich ist, dann wird im krieg eben geschossen.

alles andere sind verrückte vorstellungen.

• Neu erstellen...