Shubashi Geschrieben 9. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 9. Oktober 2013 Ach wat, seit auch die deutschen Winzer so leckere Cuvees machen, braucht man aus der bevorzugten Traubensorte doch eh keine Prinzipienfrage zu machen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rotgold Geschrieben 25. September 2017 Autor Melden Share Geschrieben 25. September 2017 Man kann das eine tun, ohne das andere zu lassen. Ich trinke manchmal auch ein Cuvée. Lieber aber mag ich den Wein sortenrein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 25. September 2017 Melden Share Geschrieben 25. September 2017 Ein gut-katholisches "et ... et". So ist es recht. (Oder war das jetzt mit Sprachkenntnissen geprotzt? Dann entschuldige ich mich vorsorglich mal.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Baumfaeller Geschrieben 25. September 2017 Melden Share Geschrieben 25. September 2017 1 hour ago, Rotgold said: Lieber aber mag ich den Wein sortenrein. Dann solltest Du keinen Bordeaux trinken; der ist meistens gemischt (groesstenteils Cabernet Sauvignon, oft mit Cabernet Franc und Merlot). Ich glaube sowohl in Frankreich als auch in den USA bedeutet "Cabernet Sauvignon" auf dem Etikett nicht, dass der Wein nicht mit einem gewissen Anteil anderer Trauben verschnitten ist. Unverschnittener Cab S ist etwas fuer Experten, und etwas selten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 25. September 2017 Melden Share Geschrieben 25. September 2017 Vor allem dürfte der Spätburgunger vom Anfang des Threads jetzt in etwa trinkreif sein. Vor einem guten Monat habe ich einen 2009er von Schloss Neuweier getrunken, der war super. Aber wir können auch gerne nächstes Jahr mal weiterschreiben, dann ist er bestimmt so weit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonGato Geschrieben 25. September 2017 Melden Share Geschrieben 25. September 2017 vor 1 Stunde schrieb Baumfaeller: Dann solltest Du keinen Bordeaux trinken; der ist meistens gemischt (groesstenteils Cabernet Sauvignon, oft mit Cabernet Franc und Merlot). Ich glaube sowohl in Frankreich als auch in den USA bedeutet "Cabernet Sauvignon" auf dem Etikett nicht, dass der Wein nicht mit einem gewissen Anteil anderer Trauben verschnitten ist. Unverschnittener Cab S ist etwas fuer Experten, und etwas selten. Ganz spontan fallen mir ein als sortenrein Weine (100% nur eine Traube): Weine aus Nebbiolo (Italien, Barolo), Tempranillo (Spanien, Rioja), Tanat (Uruguay), Malbec (Argentinien). Weiss Du ob es Weine aus 100% Carménère gibt? DonGato. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Baumfaeller Geschrieben 25. September 2017 Melden Share Geschrieben 25. September 2017 Zinfandel, Sangiovese, Chardonnay (Chablis), Pinot Noir werden glaube ich meistens pur gemacht. Carmenere habe ich noch nie gesehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonGato Geschrieben 25. September 2017 Melden Share Geschrieben 25. September 2017 vor 5 Minuten schrieb Baumfaeller: Zinfandel, Sangiovese, Chardonnay (Chablis), Pinot Noir werden glaube ich meistens pur gemacht. Carmenere habe ich noch nie gesehen. Ganz sicher? zum Beispiel Chardonnay und Pinot Noir sind die Hautbestandteile von Champagner. So weit mir bekannt ist im Allgemeinen Pinot Noir ein beliebte Traube zum verschneiden. DonGato. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 25. September 2017 Melden Share Geschrieben 25. September 2017 vor 3 Minuten schrieb Baumfaeller: Zinfandel, Sangiovese, Chardonnay (Chablis), Pinot Noir werden glaube ich meistens pur gemacht Kann man so nich sagen, vor allem nicht vom Sangiovese. Der wird vor allem in der Toskana immer noch gerne mit einem gewissen Anteil (bei Chianti glaube ich max. 30%) Canaiolo verschnitten, der den oft recht harschen Tanninen des Sangiovese eine gefälligere Fruchtnote hinzufügt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 25. September 2017 Melden Share Geschrieben 25. September 2017 Ist es denn unanständig, Cuvees zu trinken? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Baumfaeller Geschrieben 25. September 2017 Melden Share Geschrieben 25. September 2017 Ah, ihr habt Recht. Ich habe die umgekehrte Frage beantwortet: Man kann Pinot, Sangiovese etc. pur bekommen, im Gegensatz zu Cabernet Sauvignon. Aber ein erheblicher Teil der Pinot, Sangiovese, ... Trauben wird zur Herstellung von Verschnitt verwendet. Um Asia's Frage zu beantworten: wie das Beispiel Cabernet zeigt, sind verschnittene Weine nicht immer schlechter als sortenreine, und oft besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 25. September 2017 Melden Share Geschrieben 25. September 2017 vor 37 Minuten schrieb asia: Ist es denn unanständig, Cuvees zu trinken? Das kommt drauf an, mit wem! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rotgold Geschrieben 10. August 2019 Autor Melden Share Geschrieben 10. August 2019 Spätburgunder und Pinot noir ist die gleiche Rebsorte. Zurück zur Eingangsfrage. In Frankreich rede ich natürlich von "Pinot noir." Aber manche meinen, auch wenn sie als Deutsche in Deutschland mit anderen Deutschen deutsch reden, sie müssten dann auch "Pinot noir" sagen. Das halte ich für unnötig. Und wie haltet ihr das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 10. August 2019 Melden Share Geschrieben 10. August 2019 vor einer Stunde schrieb Rotgold: [...] Aber manche meinen, auch wenn sie als Deutsche in Deutschland mit anderen Deutschen deutsch reden, sie müssten dann auch "Pinot noir" sagen. Das halte ich für unnötig. Und wie haltet ihr das? "Nääää, Grauburgunder mag ich nicht. Haben Sie keinen Pinot Grigio?" Ich glaub, ich werde alt. Nicht einmal mein Lieblingswinzer schreibt noch Ruländer in seine Preisliste. Und halbtrocken heißt jetzt feinherb. Ts ts ts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rotgold Geschrieben 10. August 2019 Autor Melden Share Geschrieben 10. August 2019 vor 2 Stunden schrieb Alfons: "Nääää, Grauburgunder mag ich nicht. Haben Sie keinen Pinot Grigio?" Typisch! Und es geht noch schlimmer! 😀 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rotgold Geschrieben 4. Oktober 2019 Autor Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2019 Vorschlag: Könnten wir diesen Thead in einen allgemeinen Thread über Wein überhaupt umwandeln? Mit einem Titel wie: "Weinplaudereien" - oder "Plaudereien über Wein". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 4. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2019 vor 53 Minuten schrieb Rotgold: Vorschlag: Könnten wir diesen Thead in einen allgemeinen Thread über Wein überhaupt umwandeln? Mit einem Titel wie: "Weinplaudereien" - oder "Plaudereien über Wein". Schon erledigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rotgold Geschrieben 5. Oktober 2019 Autor Melden Share Geschrieben 5. Oktober 2019 Frage: Und was war der Wein, den ihr in letzter Zeit getrunken habt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 5. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 5. Oktober 2019 vor 2 Stunden schrieb Rotgold: Und was war der Wein, den ihr in letzter Zeit getrunken habt? Sauer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rotgold Geschrieben 5. Oktober 2019 Autor Melden Share Geschrieben 5. Oktober 2019 Sauer? Das sollte nich sein. Herb oder auch feinherb - ja. Aber nicht sauer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rotgold Geschrieben 5. Oktober 2019 Autor Melden Share Geschrieben 5. Oktober 2019 Zitat Siehste, deshalb trinkt ich am liebsten Riesling... @ asia Wenn es um Weißwein geht, so mag ich vor allem diese Rebsorten: Riesling Traminer Gewürztraminer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 5. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 5. Oktober 2019 vor 6 Stunden schrieb Rotgold: Sauer? Das sollte nich sein. Herb oder auch feinherb - ja. Aber nicht sauer. In Franken ist nicht-saurer Wein schwer zu kriegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 5. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 5. Oktober 2019 Ich trinke eigentlich nur spanischen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rotgold Geschrieben 5. Oktober 2019 Autor Melden Share Geschrieben 5. Oktober 2019 vor 34 Minuten schrieb rorro: Ich trinke eigentlich nur spanischen. Warum - bist du Spanier? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 5. Oktober 2019 Melden Share Geschrieben 5. Oktober 2019 vor 12 Minuten schrieb Rotgold: vor 47 Minuten schrieb rorro: Ich trinke eigentlich nur spanischen. Warum - bist du Spanier? Man muß ja auch kein Ire sein, um Irish Whiskey zu mögen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts