Stanley Geschrieben 21. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 21. Mai 2010 Ich suche und suche, aber ich finde keine Argumente mehr dafür, katholisch zu bleiben. Es gibt nur ein Argument: das Evangelium wird durch die Fehler der Menschen, die es verkünden, nicht unwahr. Und Jesus Christus bleibt das Haupt der Kirche, auch wenn er von Menschen, die in dieser Kirche Verantwortung tragen, ans Kreuz geschlagen wird. evangelium und christus gibt es auch außerhalb der rkk. um die wahrheit des evangeliums zu glauben und um an christus zu glauben, muß man nicht römisch und auch nicht katholisch sein. insofern ist dein argument keines. Wenn alles irgendwie richtig und wahr ist, erübrigt sich die Frage austreten zu wollen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stanley Geschrieben 21. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 21. Mai 2010 wird mir immer sympathischer. Ich weiss nicht mehr, was ich in der RKK soll. Ich habe nicht mehr das Gefühl, dass das die Kirche Gottes ist. Ja, die Kirche ist eine Kirche der Sünder. Aber warum muss man die grössten unter ihnen zu Hirten machen? Hier die neueste Glanzleistung: http://www.azfamily.com/news/Nun-excommuni...e-93995789.html. Kathnet berichtet auch davon. Das ist nur noch unmenschlich. Aber das ist nur ein Beispiel von vielen, bei dem ich mich schäme, in der RKK zu sein. Ich schäme mich überhaupt nicht in der katholischen Kirche zu sein. Was kannst Du schon über die Sündenfähigkeit der Hirten sagen? Es grenzt schon an Hybris andere Menschen als größte Sünder darzustellen. Bist Du sündenfrei? Wenn Du das denkst, hast Du dich schon längst aus der katholischen Kirche verabschiedet und Deine Scham ist unbegründet. Das mitfühlende Herz des Fundikatholiken...wirft anderen das Verurteilen von Menschen vor und dann im gleichen Atemzug das Gleiche zu tun....Stringenz des Denkens ist Deine Stärke nicht. Für Dich reicht das locker. Fällst nämlich immer wieder drauf rein. Nur zum Thema hast Du wie üblich nix zu sagen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stanley Geschrieben 21. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 21. Mai 2010 bleib und versuche es mit uns gemeinsam besser werden zu lassen. Kann ein Blinder einen Blinder führen? Werden nicht beide in die Grube fallen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 21. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 21. Mai 2010 Kirche ist so wie sie ist. Eine andere gibts nicht. Aber es ist gerade jetzt die Aufgabe jedes einzelnen Katholiken dafür zu sorgen, dass sie anders wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 21. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 21. Mai 2010 wird mir immer sympathischer. Ich weiss nicht mehr, was ich in der RKK soll. Ich habe nicht mehr das Gefühl, dass das die Kirche Gottes ist. Ja, die Kirche ist eine Kirche der Sünder. Aber warum muss man die grössten unter ihnen zu Hirten machen? Hier die neueste Glanzleistung: http://www.azfamily.com/news/Nun-excommuni...e-93995789.html. Kathnet berichtet auch davon. Das ist nur noch unmenschlich. Aber das ist nur ein Beispiel von vielen, bei dem ich mich schäme, in der RKK zu sein. Glaubst du, dass es unter den Aposteln so rosig zuging? Einige Sentenzen aus dem Evangelium sprechen dagegen: Als Jesus von seiner Passion spricht diskutieren die "Donnersöhne" darüber, wer die besten Plätze im Reiche Gottes bekommt - und in der Stunde der Prüfung (Passion) laufen die Jünger davon und Petrus verrät Jesus unter Fluchen. Seltsamerweise aber hat Christus den "Versager" Petrus nicht verjagt. Wenn wir nur auf das Menschliche in der Kirche schauen, das Versagen von Menschen die einen Dienst in der Kirche haben - dann können wir verzagt werden so wie Petrus, der über das Wasser auf Jesus zuwandelte. Als er von Jesus weg schaute, ging er unter. Wenn wir auf die Sünden von Menschen in der Kirche schauen, werden wir auch untergehen. Wenn wir auf Jesus schauen, die Verkündigung hören, durch die Sakramente mit Christus verbunden leben, werden uns die Stürme nicht untergehen lassen. Und noch eines: Eine absolut reine, heilige Kirche oder Gemeinschaft- das wird´s auf Erden nicht geben. Denn sobald ich oder du dabei sind, ist sie schon sündig. Es gibt eine Glanzleistung die wir als Glieder der Kirche selbst zu vollbringen haben: Die eigene Bekehrung. Arbeiten wir daran- dann tragen wir dazu bei, dass das Klima in der Kirche, in der Welt besser wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alouette Geschrieben 21. Mai 2010 Autor Melden Share Geschrieben 21. Mai 2010 bleib und versuche es mit uns gemeinsam besser werden zu lassen. Ich sehe keine Chance dafür. Wenn Du das so siehst, hättest Du eigentlich nie katholisch werden dürfen. Die Kirche war noch nie besser, sie war sogar eher schlechter, und sie wird nie das perfekte Spiegelbild des Gottesreiches werden, bis der Herr kommt. Das hast du eventuell Recht. Mein Blickwinkel war damals anders. Ich dachte mir, ok, früher war die Kirche vielleicht oftmals "böse", aber HEUTE, ja HEUTE ist es ganz anders. Ist es aber nicht. Auch die "Glaubenswahrheiten" sind für mich nicht objektiv gegeben Ihre Glaubwürdigkeit hängt mit der der Verkünder zusammen. Das ist ein Trugschluss - die Nachrichten im Radio werden nicht durch Qualität des Gerätes glaubwürdig. Sie werden glaubwürdig durch die Quelle, aus der sie stammen, und ihre eigene Stringenz. Wahrheit bleibt auch dann wahr, wenn sie von einem notorischen Lügner gesagt wird. Schön, wenn das für dich so ist. Nur wenn ich z.B. von jemandem zehnmal angelogen wurde, glaube ich ihm das elfte Mal einfach nicht, selbst wenn er unter Umständen die Wahrheit sagt. Für mich gibt es keinen objektiven (sprich: intellektuellen) Grund, warum das Christentum wahrer sein sollte als z.B. das Judentum oder als irgendeine Naturreligion. Die Menschen haben den Ausschlag gegeben. Und ein Punkt noch: wir sind betroffen, das die Glaubwürdigkeit der Kirche durch Fehler von Bischöfen, Priestern etc. beschädigt wird. Das stimmt ja auch. Nur eine Frage wird nicht gestellt: Was tun eigentlich wir, damit das Evangelium und die Kirche glaubwürdig sind? Ich meine, wenn wir, die große Mehrheit der Katholiken, glaubwürdig wären, dann würden die Menschen nicht wegen eines Bischofs aus unserer Gemeinschaft austreten. Ich denke schon, dass es sehr viele Katholiken gibt, die glauwürdig sind. Nur spielt der Klerus im Katholizismus nun mal eine hervorragende Rolle. Das kann man sich nicht immer so zurechtbiegen, wie es einem passt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alouette Geschrieben 21. Mai 2010 Autor Melden Share Geschrieben 21. Mai 2010 Aber das ist nur ein Beispiel von vielen, bei dem ich mich schäme, in der RKK zu sein. Ich schäme mich überhaupt nicht in der katholischen Kirche zu sein. Was kannst Du schon über die Sündenfähigkeit der Hirten sagen? Es grenzt schon an Hybris andere Menschen als größte Sünder darzustellen. Bist Du sündenfrei? Wenn Du das denkst, hast Du dich schon längst aus der katholischen Kirche verabschiedet und Deine Scham ist unbegründet. Nö. Ich bin nicht sündenfrei. Auch von dem werten Herren Bischof erwarte ich keine Sündenfreiheit. Nur ist das einfach unmenschlich und grausam. Ich will nicht mehr einer Organisation angehören, die solche Menschen mit derart hohen Positionen ehrt und auch nicht sanktioniert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 21. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 21. Mai 2010 Was kannst Du schon über die Sündenfähigkeit der Hirten sagen? Es grenzt schon an Hybris andere Menschen als größte Sünder darzustellen. Bist Du sündenfrei? Ich denke, dass Alouette die Sündhaftigkeit der Bischöfe besser beurteilen kann als diese die Sündhaftigkeit von wiederverheirateten geschiedenen. Ihre Annahme gründet nämlich auf ihrer Wahrnehmung und nicht allein auf einem theoretischen Konstrukt. Dein letzter Satz klingt hingegen so, als dürfte man sich nur über Sünden anderer äußern, wenn man selbst frei von Sünden ist. Gilt das auch für die Vertreter des kirchlichen Lehramtes oder sind die von dieser Regel ausgenommen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alouette Geschrieben 21. Mai 2010 Autor Melden Share Geschrieben 21. Mai 2010 Glaubst du, dass es unter den Aposteln so rosig zuging? Einige Sentenzen aus dem Evangelium sprechen dagegen: Als Jesus von seiner Passion spricht diskutieren die "Donnersöhne" darüber, wer die besten Plätze im Reiche Gottes bekommt - und in der Stunde der Prüfung (Passion) laufen die Jünger davon und Petrus verrät Jesus unter Fluchen. Seltsamerweise aber hat Christus den "Versager" Petrus nicht verjagt. Ja, nur wie war es dann, nach der Auferstehung? Auch mit Petrus? Und noch eines: Eine absolut reine, heilige Kirche oder Gemeinschaft- das wird´s auf Erden nicht geben. Denn sobald ich oder du dabei sind, ist sie schon sündig. Es geht nicht um die "kleinen" Sünden der Menschen. Jeder ist fehlbar. Wenn ich aber eine Sünde begehe, z.B. stehle, dann werde ich von der Kirche auf meine Sünde hingewiesen. Ich soll sie bereuen, beichten und mich fest entschliessen, sie nie wieder zu wiederholen. Ist ja auch richtig so. Aber dieser Bischof von Phonenix... wird er wegen seiner Unmenschlichkeit gerügt, wegen seiner Härte und Grausamkeit gegenüber anderen Menschen irgendwie abgemahnt? Ich vermute mal nicht. Und bevor wieder der Einwand der Unzülässigkeit der Abtreibung kommt: Auch Jesus hat von seinen Jüngern nicht verlangt, sich ans Kreuz schlagen zu lassen. Wenn soetwas vorkam, dann war es freiwillig. Und es gibt auch viele Mütter, die in einem vergleichbaren Fall, den Tod in Kauf nehmen (falls das Kind überhaupt eine Chance hat zu überleben). Ich wüsste z.B. nicht, was ich in einem solchen Fall tun würde. Aber hier verlangt er von der Frau das Martyrium und von der Schwester genau die gleiche Härte. Es gibt eine Glanzleistung die wir als Glieder der Kirche selbst zu vollbringen haben: Die eigene Bekehrung. Arbeiten wir daran- dann tragen wir dazu bei, dass das Klima in der Kirche, in der Welt besser wird. Da stimme ich dir zu. Aber wie gesagt, eine Mitgliedschaft ist dafür nicht erforderlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 21. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 21. Mai 2010 Liebe Alouette, natürlich überfällt einen bei der Lektüre solcher Nachrichten das kalte Grausen, aber ich glaube wir sollten immer eines im Auge behalten: Getreu dem Motto "Only bad news is good news" lesen wir natürlich immer nur von Fehlleistungen katholischer Würdenträger, wir lesen aber kaum oder nie von der zumeist sehr guten Arbeit, die in so vielen Diözesen von der überwiegenden Zahl der Bischöfe geleistet wird. Meine Ansicht ist immer, dass die besten Bischöfe, die sind die selten oder nie in der Zeitung stehen, oder wenn dann in Geiferartikeln in den beiden "katholischen" Hetznachrichtendiensten. Negative Schlagzeilen dort sind so was wie ein Gütesiegel. Überleg einmal, wie vielen sich täglich bewährenden und menschlich sympathischen Katholiken Du im Lauf Deines bisherigen Lebens schon begegnet bist und frag Dich dann, ob die Rechnung wirklich durch ein paar unbarmherzige Narren, deren Handeln ja mit dem eigentlichen Glauben nichts zu tun zur Gänze in Negative sich dreht. Wenn Du aber nicht anders kannst, dann geh den Schritt aber geh ihn so dass Du Dich einer anderen Kirche (Altkatholiken. Evangelische usw) anschließt. Der Mensch ist sein soziales Wesen und braucht auch zur Ausübung seines Glaubens Gemeinschaft. Und vor allem braucht er zur Stärkung auf seiner irdischen Pilgerschaft die Eucharistie, und die kannst Du in diesen Kirchen die an die Realpräsenz glauben auch empfangen. Ich schließe Dich in mein Abendgebet ein, dass Du die für Dich richtige Entscheidung findest. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 21. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 21. Mai 2010 Schön, wenn das für dich so ist. Nur wenn ich z.B. von jemandem zehnmal angelogen wurde, glaube ich ihm das elfte Mal einfach nicht, selbst wenn er unter Umständen die Wahrheit sagt. Für mich gibt es keinen objektiven (sprich: intellektuellen) Grund, warum das Christentum wahrer sein sollte als z.B. das Judentum oder als irgendeine Naturreligion. Die Menschen haben den Ausschlag gegeben. [...] Ich denke schon, dass es sehr viele Katholiken gibt, die glauwürdig sind. Nur spielt der Klerus im Katholizismus nun mal eine hervorragende Rolle. Das kann man sich nicht immer so zurechtbiegen, wie es einem passt. Ich denke, das ist der entscheidende Punkt: Gibt es Menschen, mit denen man zusammen katholisch sein kann (und sich zusammen über das aufregen kann, was da auch an Mist produziert wird), oder fühlt man sich einsam und alleine auf weiter Flur? Mir gin es nach der Geburt unserer Großen ganz ähnlich: Man fällt zwangsläufig aus vielem heraus, man kann seine eigenen Spiritualität nicht mehr so frei leben, wie man dies gerne würde, und das führt dann in eine Krise des Glaubens hinein. Dass die derzeitigen Rahmenbedingungen auch viel dazu beitragen, solche Krisen zu nähren und zu objektivieren, das ist auch klar. Und letzten Endes ist es mit der Beziehung zu Gott und der Kirche wie mit jeder anderen guten Liebesbeziehung: Sie hat ihre Höhen und Tiefen, sie hat ihre Krisen und Freuden, sie ist lust- und leidvoll, und manchmal - in den schweren Phasen - mag ein Blick auf den Anfang helfen, den Weg weiterzugehen, weil man doch irgendwie dran hängt. Weil man - warum auch immer - doch nicht gehen mag - wollen vielleicht, mögen aber nicht. Viel mehr als Dich in mein Gebet einzuschließen vermag ich nicht zu tun, viel mehr als zu hoffen, dass du und erhalten bleibst, kann ich nicht, und viel mehr als zu wünschen, dass wir hier ein Ort sein können, an dem das andere von Kirche dir erfahrbar werden möge, mehr kann ich nicht. Aber das will ich tun. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 21. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 21. Mai 2010 Weil die Kirche der mystische Leib Christi ist. Aus dem kann man nicht austreten Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stanley Geschrieben 21. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 21. Mai 2010 Große Worte eines "zivlisierten" Muslim. Dass nebenbei ein Kind abgeschlachtet wurde, wird natürlich theologisch unkorrekt verschwiegen. Die Kultur des Todes lässt grüssen. Das wurde in diesem Thread sehr deutlich so benannt. Dass die Alternative das Sterbenlassen eines anderen Menschen gewesen wäre, das blendest du gemütlich aus, weil da hat man ja nichts dran getan, das ist also nicht schlimm! Und dann freust du dich an jedem der geht, um dich in der eigenen "Was bin ich ein Held"-Aura suhlen zu können. "Das geknickte Rohr zerbricht er nicht" - du aber ziehst das ausreißen und vernichten vor. Du hast die Kirche im Herzen schon lange verlassen (wenn du den je drin warst) und suchst nun Streit und Zwitracht zu sähen. Du widerst mich an! Streit und Zwietracht können manchmal sehr heilsam sein. Als Pseudofriedensapostel machst Du eine schlechte Figur. Ich freue mich über jene, die endlich ihren Worten auch Taten folgen lassen. Das ganze Herumgejammere über die ach so bösen katholischen Bischöfe und die Lippenbekenntnisse über angeblichem Scham, Mitglied der katholischen Kirche zu sein, widern mich an. Der Gedanke an Kirchenaustritt ist nix wert, wenn man nur sein eigenes Ego befriedigt sehen möchte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 21. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 21. Mai 2010 Große Worte eines "zivlisierten" Muslim. Dass nebenbei ein Kind abgeschlachtet wurde, wird natürlich theologisch unkorrekt verschwiegen. Die Kultur des Todes lässt grüssen. Das wurde in diesem Thread sehr deutlich so benannt. Dass die Alternative das Sterbenlassen eines anderen Menschen gewesen wäre, das blendest du gemütlich aus, weil da hat man ja nichts dran getan, das ist also nicht schlimm! Und dann freust du dich an jedem der geht, um dich in der eigenen "Was bin ich ein Held"-Aura suhlen zu können. "Das geknickte Rohr zerbricht er nicht" - du aber ziehst das ausreißen und vernichten vor. Du hast die Kirche im Herzen schon lange verlassen (wenn du den je drin warst) und suchst nun Streit und Zwitracht zu sähen. Du widerst mich an! Streit und Zwietracht können manchmal sehr heilsam sein. Als Pseudofriedensapostel machst Du eine schlechte Figur. Ich freue mich über jene, die endlich ihren Worten auch Taten folgen lassen. Das ganze Herumgejammere über die ach so bösen katholischen Bischöfe und die Lippenbekenntnisse über angeblichem Scham, Mitglied der katholischen Kirche zu sein, widern mich an. Der Gedanke an Kirchenaustritt ist nix wert, wenn man nur sein eigenes Ego befriedigt sehen möchte. Leute wie du sind eigentlich ein guter Grund gegen den Kirchenaustritt. Dass die Kirche dann am Ende aus lauter Stanleys bestünde, nein, das wünscht man ja der allerschrecklichsten Organisation nicht. Wenn die Klugen immer nachgeben, übernehmen die Dummen früher oder später das Kommando. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 21. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 21. Mai 2010 Große Worte eines "zivlisierten" Muslim. Dass nebenbei ein Kind abgeschlachtet wurde, wird natürlich theologisch unkorrekt verschwiegen. Die Kultur des Todes lässt grüssen. Das wurde in diesem Thread sehr deutlich so benannt. Dass die Alternative das Sterbenlassen eines anderen Menschen gewesen wäre, das blendest du gemütlich aus, weil da hat man ja nichts dran getan, das ist also nicht schlimm! Und dann freust du dich an jedem der geht, um dich in der eigenen "Was bin ich ein Held"-Aura suhlen zu können. "Das geknickte Rohr zerbricht er nicht" - du aber ziehst das ausreißen und vernichten vor. Du hast die Kirche im Herzen schon lange verlassen (wenn du den je drin warst) und suchst nun Streit und Zwitracht zu sähen. Du widerst mich an! Streit und Zwietracht können manchmal sehr heilsam sein. Als Pseudofriedensapostel machst Du eine schlechte Figur. Ich freue mich über jene, die endlich ihren Worten auch Taten folgen lassen. Das ganze Herumgejammere über die ach so bösen katholischen Bischöfe und die Lippenbekenntnisse über angeblichem Scham, Mitglied der katholischen Kirche zu sein, widern mich an. Der Gedanke an Kirchenaustritt ist nix wert, wenn man nur sein eigenes Ego befriedigt sehen möchte. In der Kirche aus rein egoistischen Gründen zu bleiben, ist auch nicht besser. Wenn man aber - wie du vorgibst - an eine besondere Rolle der katholischen Kirche auf dem Heilsweg der Menschen glaubt, dann ist es eine eigenartige Antwort, man solle halt gehen, wenn es einem nicht passe, es gebe ja genügend andere Kirchen. Überhaupt ist es sehr komisch: Die, die in anderen Kirchen auch Wege zum Heil erkennen, bitten die Zweifelnden, zu bleiben. Die, die die Alleinseligmachende preisen, weisen am schnellsten zur Tür und zu den dann doch als gleichwertig benannten Alternativen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stanley Geschrieben 21. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 21. Mai 2010 Große Worte eines "zivlisierten" Muslim. Dass nebenbei ein Kind abgeschlachtet wurde, wird natürlich theologisch unkorrekt verschwiegen. Die Kultur des Todes lässt grüssen. Das wurde in diesem Thread sehr deutlich so benannt. Dass die Alternative das Sterbenlassen eines anderen Menschen gewesen wäre, das blendest du gemütlich aus, weil da hat man ja nichts dran getan, das ist also nicht schlimm! Und dann freust du dich an jedem der geht, um dich in der eigenen "Was bin ich ein Held"-Aura suhlen zu können. "Das geknickte Rohr zerbricht er nicht" - du aber ziehst das ausreißen und vernichten vor. Du hast die Kirche im Herzen schon lange verlassen (wenn du den je drin warst) und suchst nun Streit und Zwitracht zu sähen. Du widerst mich an! Streit und Zwietracht können manchmal sehr heilsam sein. Als Pseudofriedensapostel machst Du eine schlechte Figur. Ich freue mich über jene, die endlich ihren Worten auch Taten folgen lassen. Das ganze Herumgejammere über die ach so bösen katholischen Bischöfe und die Lippenbekenntnisse über angeblichem Scham, Mitglied der katholischen Kirche zu sein, widern mich an. Der Gedanke an Kirchenaustritt ist nix wert, wenn man nur sein eigenes Ego befriedigt sehen möchte. Leute wie du sind eigentlich ein guter Grund gegen den Kirchenaustritt. Dass die Kirche dann am Ende aus lauter Stanleys bestünde, nein, das wünscht man ja der allerschrecklichsten Organisation nicht. Wenn die Klugen immer nachgeben, übernehmen die Dummen früher oder später das Kommando. Werner Schon wieder ein Mod. der ausser Dreckwerfen nix drauf hat. Hier die Klugen, dort die Dummen. Hier der werner dort der Stanley. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stanley Geschrieben 21. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 21. Mai 2010 Große Worte eines "zivlisierten" Muslim. Dass nebenbei ein Kind abgeschlachtet wurde, wird natürlich theologisch unkorrekt verschwiegen. Die Kultur des Todes lässt grüssen. Das wurde in diesem Thread sehr deutlich so benannt. Dass die Alternative das Sterbenlassen eines anderen Menschen gewesen wäre, das blendest du gemütlich aus, weil da hat man ja nichts dran getan, das ist also nicht schlimm! Und dann freust du dich an jedem der geht, um dich in der eigenen "Was bin ich ein Held"-Aura suhlen zu können. "Das geknickte Rohr zerbricht er nicht" - du aber ziehst das ausreißen und vernichten vor. Du hast die Kirche im Herzen schon lange verlassen (wenn du den je drin warst) und suchst nun Streit und Zwitracht zu sähen. Du widerst mich an! Streit und Zwietracht können manchmal sehr heilsam sein. Als Pseudofriedensapostel machst Du eine schlechte Figur. Ich freue mich über jene, die endlich ihren Worten auch Taten folgen lassen. Das ganze Herumgejammere über die ach so bösen katholischen Bischöfe und die Lippenbekenntnisse über angeblichem Scham, Mitglied der katholischen Kirche zu sein, widern mich an. Der Gedanke an Kirchenaustritt ist nix wert, wenn man nur sein eigenes Ego befriedigt sehen möchte. In der Kirche aus rein egoistischen Gründen zu bleiben, ist auch nicht besser. Wenn man aber - wie du vorgibst - an eine besondere Rolle der katholischen Kirche auf dem Heilsweg der Menschen glaubt, dann ist es eine eigenartige Antwort, man solle halt gehen, wenn es einem nicht passe, es gebe ja genügend andere Kirchen. Überhaupt ist es sehr komisch: Die, die in anderen Kirchen auch Wege zum Heil erkennen, bitten die Zweifelnden, zu bleiben. Die, die die Alleinseligmachende preisen, weisen am schnellsten zur Tür und zu den dann doch als gleichwertig benannten Alternativen. Es ist nix eigenartiges dran, jemanden von seiner Scham befreien zu wollen. Alouettes permanent vorhandenes Schamgefühl macht mir natürlich Sorgen. Wenn es ihr nach einem erfolgreichen Kirchenaustritt besser geht, so what? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 21. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 21. Mai 2010 Streit und Zwietracht können manchmal sehr heilsam sein. Als Pseudofriedensapostel machst Du eine schlechte Figur. Ich freue mich über jene, die endlich ihren Worten auch Taten folgen lassen. Das ganze Herumgejammere über die ach so bösen katholischen Bischöfe und die Lippenbekenntnisse über angeblichem Scham, Mitglied der katholischen Kirche zu sein, widern mich an. Der Gedanke an Kirchenaustritt ist nix wert, wenn man nur sein eigenes Ego befriedigt sehen möchte. Und wieder ein Beitrag ohne Inhalt aber mit einer Menge Worthülsen und Unterstellungen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 21. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 21. Mai 2010 Es ist nix eigenartiges dran, jemanden von seiner Scham befreien zu wollen. Alouettes permanent vorhandenes Schamgefühl macht mir natürlich Sorgen. Wenn es ihr nach einem erfolgreichen Kirchenaustritt besser geht, so what? Es ist also eigentlich doch egal, ob und in welcher Kirche wir sind, weil wir am Ende alle in den Himmel kommen? In anderen Threads vermittelst du einen anderen Eindruck in dieser Frage. Die kritische Reflektion auf eine Beziehung ist nicht immer der Wunsch, sie zu beenden, es kann auch der sein, sie zu erhalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stanley Geschrieben 21. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 21. Mai 2010 Es ist nix eigenartiges dran, jemanden von seiner Scham befreien zu wollen. Alouettes permanent vorhandenes Schamgefühl macht mir natürlich Sorgen. Wenn es ihr nach einem erfolgreichen Kirchenaustritt besser geht, so what? Es ist also eigentlich doch egal, ob und in welcher Kirche wir sind, weil wir am Ende alle in den Himmel kommen? In anderen Threads vermittelst du einen anderen Eindruck in dieser Frage. Die kritische Reflektion auf eine Beziehung ist nicht immer der Wunsch, sie zu beenden, es kann auch der sein, sie zu erhalten. Das ist jetzt lustig. Mich als Kronzeugen in die Alleindenhimmelkommendenfraktion einzuordnen. Selten so gelacht. Wenn Alouette dem Leidensdruck nicht mehr ertragen kann, sei an folgende Worte erinnert: Wollt auch nicht ihr gehen? Jesus rät sogar zum Kirchenaustritt, wenn jemandem etwas nicht passt oder derjenige den Weg des Herrn nicht folgen kann. Wenn eine kritische Reflektion die Schamgefühle nicht beseitigen kann taugt sie nicht. Das ist Psychologie Grundkurs. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 21. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 21. Mai 2010 Wenn Alouette dem Leidensdruck nicht mehr ertragen kann, sei an folgende Worte erinnert: Wollt auch nicht ihr gehen? Jesus rät sogar zum Kirchenaustritt, wenn jemandem etwas nicht passt oder derjenige den Weg des Herrn nicht folgen kann. Die Kirche befindet sich aber in den kritisierten Punkten nicht auf dem Weg des Herrn, sondern ist in der Gegenrichtung unterwegs. Es war eben Jesus, der zur Umkehr des Volkes Israel aufgerufen hat und nicht einfach abgehauen ist. Menschen, die zur Abkehr vom Bösen aufgerufen haben, wurden aber schon immer von einigen Systemkonformen verachtet und verfolgt. Von daher ist dein Verhalten durchaus typisch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 21. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 21. Mai 2010 Herrschaften! Man kann in der Sache konträr diskutieren. Persönliche Beleidigungen sollten aber unterbleiben. Aufrufe zum Kirchenaustritt sowieso. Vor allem der User, der hier gemeint hat, man solle Worten auch Taten folgen lassen, möge sich so benehmen, dass ich nicht dazu gezwungen werde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alouette Geschrieben 21. Mai 2010 Autor Melden Share Geschrieben 21. Mai 2010 Ich habe in dieser "Missbrauchskrise" auch intensiv darüber nachgedacht auszutreten, aber ich würde sagen, dass die Kirche da eben so gerade noch die Kurve zu einem halbwegs glaubhaftem Reformversuch geschafft hat. Von welchem Reformversuch sprichst du? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alouette Geschrieben 21. Mai 2010 Autor Melden Share Geschrieben 21. Mai 2010 (bearbeitet) Schön, wenn das für dich so ist. Nur wenn ich z.B. von jemandem zehnmal angelogen wurde, glaube ich ihm das elfte Mal einfach nicht, selbst wenn er unter Umständen die Wahrheit sagt. Für mich gibt es keinen objektiven (sprich: intellektuellen) Grund, warum das Christentum wahrer sein sollte als z.B. das Judentum oder als irgendeine Naturreligion. Die Menschen haben den Ausschlag gegeben. [...] Ich denke schon, dass es sehr viele Katholiken gibt, die glauwürdig sind. Nur spielt der Klerus im Katholizismus nun mal eine hervorragende Rolle. Das kann man sich nicht immer so zurechtbiegen, wie es einem passt. Ich denke, das ist der entscheidende Punkt: Gibt es Menschen, mit denen man zusammen katholisch sein kann (und sich zusammen über das aufregen kann, was da auch an Mist produziert wird), oder fühlt man sich einsam und alleine auf weiter Flur? Ne, das schätzt du falsch ein. Meine Tochter hindert mich nicht daran, meine Spiritualität zu leben, im Gegenteil. Wir leben in einer Grossstadt. An Angeboten aus dem kirchlichen Kreis mangelt es nicht. In den letzen Jahren war ich ja ziemlich aktiv. Ich bin nur sehr wenigen Stanleys begegnet und vielen Menschen, die sich wegen dem Mist aufregten, oder die ihn ignorierten und ihre heile Welt bewahrten. Ich bin allerdings nicht wegen dieser Menschen eingetreten. Ich brauche die RKK nicht, um Menschen zu begegnen. Ich wollte mich auch nach Aussen als katholische Christin präsentieren. Die Lust daran ist mir vergangen, weil ich eben diesen Dummsinn, wie so trefflich formuliert wurde, nicht mittragen will. Und wenn erwähnt wird, dass die Eucharistie in Gemeinschaft mit dem Bischof und dem Papst gefeiert wird, wird mir schlecht. Zusammengefasst: Ich habe inzwischen immer mehr das Gefühl, dass es ehrlicher ist zu sagen "Ich trage diesen Dummsinn nicht mit, und deswegen bin ich nicht mehr katholisch" als "Ich bin katholisch, aber diesen Dummsinn trage ich nicht mit". Was meinst du denn, wie viel Macht dieser Bischof (und andere) wohl hätte, wenn so und so viele Millionen nicht hinter ihm stehen würden? Wahrscheinlich tun sie das eh nicht, aber offiziell scheint so als ob. bearbeitet 21. Mai 2010 von Alouette Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stanley Geschrieben 21. Mai 2010 Melden Share Geschrieben 21. Mai 2010 Herrschaften! Man kann in der Sache konträr diskutieren. Persönliche Beleidigungen sollten aber unterbleiben. Aufrufe zum Kirchenaustritt sowieso. Vor allem der User, der hier gemeint hat, man solle Worten auch Taten folgen lassen, möge sich so benehmen, dass ich nicht dazu gezwungen werde. Was meinst Du was mich das interessiert ob ich hier rausgeschmissen werde oder nicht? Wenn jemand einen Thread eröffnet mit dem Wort Kirchenaustritt, warum sollte man das nicht unterstützen? Oder werden hier nur einseitige Meinungen zugelassen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts