kalinka Geschrieben 21. Juni 2010 Autor Melden Share Geschrieben 21. Juni 2010 wenn der Schockindex erhöht ist (Herzfrequenz / syst. Blutdruck, normal um die 0,5, Schock ab 1) ui. und das heißt für medizinische laien ausgedrückt, was? bitte, danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 21. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 21. Juni 2010 Die Frage ist doch ausreichend abstrakt gestellt danke Dir, Elrond. ich bin mir nicht sicher in solchen Sachen, wie Du. ich hatte ein ungutes Gefuehl, danke. Dann schreibe das bitte auch gleich so. Dein Text war dazu geeignet, sich komisch angemacht zu fühlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tine74 Geschrieben 21. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 21. Juni 2010 ist ganz einfach: Puls geteilt durch den systolischen Blutdruck. Geht man von einem "normalen" Puls von 70 aus und sagen wir mal einem Blutdruck von 140/80 (weil es so einfach zu rechnen ist) hast Du einen Schockindex von 0,5, also normal. Im Schock steigt aber der Puls und der Blutdruck fällt, also kann sich das zum Beispiel umkehren: Puls von 140, Blutdruck 90/50 zum Beispiel, dann muß man 140 / 90 rechnen und da kommt ein Wert >1 raus, spricht für einen Schock. Zum Beispiel bei Blutverlust: Der Blutdruck sinkt durch das fehlende Volumen im Blutkreislauf, der Körper versucht zu regulieren durch Steigerung der Herzfrequenz. Zudem schüttet der Körper Hormone aus um den Blutdruck zu steigern (z.B. Adrenalin). Dadurch kommt es zu einer Engstellung der Gefäße. Dadurch zu einer Unterversorgung mit Sauerstoff im Zielgewebe. Da kommen noch einige andere Dinge hinzu, so dass ein Teufelskreis entsteht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalinka Geschrieben 21. Juni 2010 Autor Melden Share Geschrieben 21. Juni 2010 (bearbeitet) Dann schreibe das bitte auch gleich so. Dein Text war dazu geeignet, sich komisch angemacht zu fühlen. ach, petrus hatte im auge, das forum vor juristischen problemen zu schützen. das ist schon ok, also ich hab's zumindest nicht in die falsche kehle bekommen.. perfekt ist hier keiner. bearbeitet 21. Juni 2010 von kalinka Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalinka Geschrieben 21. Juni 2010 Autor Melden Share Geschrieben 21. Juni 2010 ist ganz einfach: Puls geteilt durch den systolischen Blutdruck. Geht man von einem "normalen" Puls von 70 aus und sagen wir mal einem Blutdruck von 140/80 (weil es so einfach zu rechnen ist) hast Du einen Schockindex von 0,5, also normal.Im Schock steigt aber der Puls und der Blutdruck fällt, also kann sich das zum Beispiel umkehren: Puls von 140, Blutdruck 90/50 zum Beispiel, dann muß man 140 / 90 rechnen und da kommt ein Wert >1 raus, spricht für einen Schock. Zum Beispiel bei Blutverlust: Der Blutdruck sinkt durch das fehlende Volumen im Blutkreislauf, der Körper versucht zu regulieren durch Steigerung der Herzfrequenz. Zudem schüttet der Körper Hormone aus um den Blutdruck zu steigern (z.B. Adrenalin). Dadurch kommt es zu einer Engstellung der Gefäße. Dadurch zu einer Unterversorgung mit Sauerstoff im Zielgewebe. Da kommen noch einige andere Dinge hinzu, so dass ein Teufelskreis entsteht... tine, DANKE! wirklich lieb, daß du mir das so geduldig erklärt hast. danke, nochmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tine74 Geschrieben 21. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 21. Juni 2010 keine Ursache, bedankt Euch beim rince, der hat mir am Tel. gesagt, dass ich mal gucken soll Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalinka Geschrieben 21. Juni 2010 Autor Melden Share Geschrieben 21. Juni 2010 keine Ursache, bedankt Euch beim rince, der hat mir am Tel. gesagt, dass ich mal gucken soll danke, rince! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 21. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 21. Juni 2010 keine Ursache, bedankt Euch beim rince, der hat mir am Tel. gesagt, dass ich mal gucken soll So haben wir doch mal wieder gehört, dass du offensichtlich am Leben bist. Und ich hoffe, es geht dir gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts