Björn Geschrieben 5. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 5. Juli 2010 Die CSU hat sich hinter die Gegner des Volksentscheides gestellt Wo lässt sich das nachlesen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maex Geschrieben 5. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 5. Juli 2010 ich bin nichtraucher, finds gut dass in kneipen & co nicht geraucht werden darf. aber auf dem oktoberfest & biergärten sollte weiter geraucht werden dürfen. da ist es ja "offen" und sollte keinen stören. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 5. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 5. Juli 2010 Ich ahnte irgendwie, dass es so ausgeht. Ich nicht. Diesmal war ich keine begabte Kassandra. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gallowglas Geschrieben 5. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 5. Juli 2010 Die CSU hat sich hinter die Gegner des Volksentscheides gestellt Wo lässt sich das nachlesen? In der teilweisen Aufhebung des ursprünglich recht strengen Rauchverbotes nach ihrer Wahlschlappe ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Björn Geschrieben 5. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 5. Juli 2010 Die CSU hat sich hinter die Gegner des Volksentscheides gestellt Wo lässt sich das nachlesen? In der teilweisen Aufhebung des ursprünglich recht strengen Rauchverbotes nach ihrer Wahlschlappe ? Das war ja lange vor dem Volksentscheid. Im Gegenteil war dieser Beschluss doch erst der Grund, der letztendlich zum gestrigen Volksentscheid geführt hat. Mir fehlt also immer noch ein Beleg, dass die CSU sich hinter die Gegner gestellt hätte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 5. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 5. Juli 2010 ich bin nichtraucher, finds gut dass in kneipen & co nicht geraucht werden darf.aber auf dem oktoberfest & biergärten sollte weiter geraucht werden dürfen. da ist es ja "offen" und sollte keinen stören. Die Zelte auf dem Oktoberfest sind offen? Das wäre mir neu... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 5. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 5. Juli 2010 Die CSU hat sich hinter die Gegner des Volksentscheides gestellt Wo lässt sich das nachlesen? In der teilweisen Aufhebung des ursprünglich recht strengen Rauchverbotes nach ihrer Wahlschlappe ? Das war ja lange vor dem Volksentscheid. Im Gegenteil war dieser Beschluss doch erst der Grund, der letztendlich zum gestrigen Volksentscheid geführt hat. Mir fehlt also immer noch ein Beleg, dass die CSU sich hinter die Gegner gestellt hätte. Ich weiss, die Quelle ist nicht wirklich seriös, aber es liest sich nicht so, als ob die gesamte CSU hinter den Gegnern stehen würde: http://www.bild.de/BILD/regional/muenchen/...sentscheid.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gallowglas Geschrieben 5. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 5. Juli 2010 (bearbeitet) Die CSU hat sich hinter die Gegner des Volksentscheides gestellt Wo lässt sich das nachlesen? In der teilweisen Aufhebung des ursprünglich recht strengen Rauchverbotes nach ihrer Wahlschlappe ? Das war ja lange vor dem Volksentscheid. Im Gegenteil war dieser Beschluss doch erst der Grund, der letztendlich zum gestrigen Volksentscheid geführt hat. Mir fehlt also immer noch ein Beleg, dass die CSU sich hinter die Gegner gestellt hätte. Genau das sagte ich doch ... der Volksentscheid war gegen die gelockerte Regelung der CSU-Regierung gerichtet ... Aber du könntest auch einfach mal in den Koalitionsvertrag zw. CSU und FDP gucken, dort wurde die Lockerung des Rauchverbots festgeschrieben. bearbeitet 5. Juli 2010 von Gallowglas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gallowglas Geschrieben 5. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 5. Juli 2010 Die CSU hat sich hinter die Gegner des Volksentscheides gestellt Wo lässt sich das nachlesen? In der teilweisen Aufhebung des ursprünglich recht strengen Rauchverbotes nach ihrer Wahlschlappe ? Das war ja lange vor dem Volksentscheid. Im Gegenteil war dieser Beschluss doch erst der Grund, der letztendlich zum gestrigen Volksentscheid geführt hat. Mir fehlt also immer noch ein Beleg, dass die CSU sich hinter die Gegner gestellt hätte. Ich weiss, die Quelle ist nicht wirklich seriös, aber es liest sich nicht so, als ob die gesamte CSU hinter den Gegnern stehen würde: http://www.bild.de/BILD/regional/muenchen/...sentscheid.html Die CSU ist (vorerst) einfach nur froh, daß das Thema erledigt ist, sie hat sich damit schon genug in die Nesseln gesetzt ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 5. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 5. Juli 2010 Die CSU hat sich hinter die Gegner des Volksentscheides gestellt Wo lässt sich das nachlesen? In der teilweisen Aufhebung des ursprünglich recht strengen Rauchverbotes nach ihrer Wahlschlappe ? Das war ja lange vor dem Volksentscheid. Im Gegenteil war dieser Beschluss doch erst der Grund, der letztendlich zum gestrigen Volksentscheid geführt hat. Mir fehlt also immer noch ein Beleg, dass die CSU sich hinter die Gegner gestellt hätte. Ich weiss, die Quelle ist nicht wirklich seriös, aber es liest sich nicht so, als ob die gesamte CSU hinter den Gegnern stehen würde: http://www.bild.de/BILD/regional/muenchen/...sentscheid.html Die CSU ist (vorerst) einfach nur froh, daß das Thema erledigt ist, sie hat sich damit schon genug in die Nesseln gesetzt ... Das kann man wohl sagen. Das war anscheinend ein größeres Problem als die überstürzte Einführung des G8 (aber das ist eine andere Baustelle). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gallowglas Geschrieben 5. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 5. Juli 2010 Die CSU hat sich hinter die Gegner des Volksentscheides gestellt Wo lässt sich das nachlesen? In der teilweisen Aufhebung des ursprünglich recht strengen Rauchverbotes nach ihrer Wahlschlappe ? Das war ja lange vor dem Volksentscheid. Im Gegenteil war dieser Beschluss doch erst der Grund, der letztendlich zum gestrigen Volksentscheid geführt hat. Mir fehlt also immer noch ein Beleg, dass die CSU sich hinter die Gegner gestellt hätte. Ich weiss, die Quelle ist nicht wirklich seriös, aber es liest sich nicht so, als ob die gesamte CSU hinter den Gegnern stehen würde: http://www.bild.de/BILD/regional/muenchen/...sentscheid.html Die CSU ist (vorerst) einfach nur froh, daß das Thema erledigt ist, sie hat sich damit schon genug in die Nesseln gesetzt ... Das kann man wohl sagen. Das war anscheinend ein größeres Problem als die überstürzte Einführung des G8 (aber das ist eine andere Baustelle). Was wiederum logisch ist, denn 1. geht es ja "nur" um Kinder, die haben keine Lobby (weder für noch gegen) 2. Sind die bayerischen Schüler eh immer die Besten ... innerhalb Deutschlands (man kann ruhig international schlecht sein, es reicht, wenn man besser ist, als seine direkten Nachbarn) 3. sind Kinder nur dann ein "Gesundheitsrisiko" (für die CSU), wenn sie studieren, denn dann könnten sie protestieren und auf protestierende Studenten reagiert die bayr. Regierung ziemlich allergisch ... aber da hilft das G8 ja wieder, denn dadurch schaffen es noch weniger Schüler, die benötigte Hochschulreife zu erhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 5. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 5. Juli 2010 Die CSU hat sich hinter die Gegner des Volksentscheides gestellt Wo lässt sich das nachlesen? In der teilweisen Aufhebung des ursprünglich recht strengen Rauchverbotes nach ihrer Wahlschlappe ? Das war ja lange vor dem Volksentscheid. Im Gegenteil war dieser Beschluss doch erst der Grund, der letztendlich zum gestrigen Volksentscheid geführt hat. Mir fehlt also immer noch ein Beleg, dass die CSU sich hinter die Gegner gestellt hätte. Ich weiss, die Quelle ist nicht wirklich seriös, aber es liest sich nicht so, als ob die gesamte CSU hinter den Gegnern stehen würde: http://www.bild.de/BILD/regional/muenchen/...sentscheid.html Die CSU ist (vorerst) einfach nur froh, daß das Thema erledigt ist, sie hat sich damit schon genug in die Nesseln gesetzt ... Das kann man wohl sagen. Das war anscheinend ein größeres Problem als die überstürzte Einführung des G8 (aber das ist eine andere Baustelle). Was wiederum logisch ist, denn 1. geht es ja "nur" um Kinder, die haben keine Lobby (weder für noch gegen) 2. Sind die bayerischen Schüler eh immer die Besten ... innerhalb Deutschlands (man kann ruhig international schlecht sein, es reicht, wenn man besser ist, als seine direkten Nachbarn) 3. sind Kinder nur dann ein "Gesundheitsrisiko" (für die CSU), wenn sie studieren, denn dann könnten sie protestieren und auf protestierende Studenten reagiert die bayr. Regierung ziemlich allergisch ... aber da hilft das G8 ja wieder, denn dadurch schaffen es noch weniger Schüler, die benötigte Hochschulreife zu erhalten. letzteres muss sich ja erst noch zeigen. Es wäre zwar logisch, das sagt aber gar nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 5. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 5. Juli 2010 Obwohl ich die bayerische Staatsangehörigkeit besitze. echt? von Geburt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gallowglas Geschrieben 5. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 5. Juli 2010 Die CSU hat sich hinter die Gegner des Volksentscheides gestellt Wo lässt sich das nachlesen? In der teilweisen Aufhebung des ursprünglich recht strengen Rauchverbotes nach ihrer Wahlschlappe ? Das war ja lange vor dem Volksentscheid. Im Gegenteil war dieser Beschluss doch erst der Grund, der letztendlich zum gestrigen Volksentscheid geführt hat. Mir fehlt also immer noch ein Beleg, dass die CSU sich hinter die Gegner gestellt hätte. Ich weiss, die Quelle ist nicht wirklich seriös, aber es liest sich nicht so, als ob die gesamte CSU hinter den Gegnern stehen würde: http://www.bild.de/BILD/regional/muenchen/...sentscheid.html Die CSU ist (vorerst) einfach nur froh, daß das Thema erledigt ist, sie hat sich damit schon genug in die Nesseln gesetzt ... Das kann man wohl sagen. Das war anscheinend ein größeres Problem als die überstürzte Einführung des G8 (aber das ist eine andere Baustelle). Was wiederum logisch ist, denn 1. geht es ja "nur" um Kinder, die haben keine Lobby (weder für noch gegen) 2. Sind die bayerischen Schüler eh immer die Besten ... innerhalb Deutschlands (man kann ruhig international schlecht sein, es reicht, wenn man besser ist, als seine direkten Nachbarn) 3. sind Kinder nur dann ein "Gesundheitsrisiko" (für die CSU), wenn sie studieren, denn dann könnten sie protestieren und auf protestierende Studenten reagiert die bayr. Regierung ziemlich allergisch ... aber da hilft das G8 ja wieder, denn dadurch schaffen es noch weniger Schüler, die benötigte Hochschulreife zu erhalten. letzteres muss sich ja erst noch zeigen. Es wäre zwar logisch, das sagt aber gar nichts. Naja, so wie ich das derzeit sehe, funktioniert die Rechnung ganz gut ... im Gym haben die Schüler jetzt soviel mehr Arbeit um die Ohren, daß sie keine Zeit mehr haben, sich anderweitig (z.B. politisch) zu betätigen, bei den Studies ist das mit den neuen Bachelor- und Master-Abschlüssen (plus Studiengebühren) nicht viel anders, ergo : man hat vor der Jugend seine Ruhe ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 5. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 5. Juli 2010 Obwohl ich die bayerische Staatsangehörigkeit besitze. ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 5. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 5. Juli 2010 man hat vor der Jugend seine Ruhe ... kann ich verstehen. find ich nicht gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AdG Geschrieben 5. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 5. Juli 2010 Die CSU hat sich hinter die Gegner des Volksentscheides gestellt Wo lässt sich das nachlesen? Hat sie nicht, sie hat sich absichtlich rausgehalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helge Geschrieben 5. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 5. Juli 2010 Obwohl ich die bayerische Staatsangehörigkeit besitze. ? Die Bay. Staatsangehörigkeit fällt dort unter Folklore wie Gamsbart und Lederhose. Diese ergänzende Staatsang. spielt keine praktische Rolle - oder hat ein in München geborener Türke (mithin bay. Staatsangehöriger) Wahlrecht bei Landtagswahlen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Björn Geschrieben 5. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 5. Juli 2010 Die CSU hat sich hinter die Gegner des Volksentscheides gestellt Wo lässt sich das nachlesen? In der teilweisen Aufhebung des ursprünglich recht strengen Rauchverbotes nach ihrer Wahlschlappe ? Das war ja lange vor dem Volksentscheid. Im Gegenteil war dieser Beschluss doch erst der Grund, der letztendlich zum gestrigen Volksentscheid geführt hat. Mir fehlt also immer noch ein Beleg, dass die CSU sich hinter die Gegner gestellt hätte. Genau das sagte ich doch ... der Volksentscheid war gegen die gelockerte Regelung der CSU-Regierung gerichtet ... Aber du könntest auch einfach mal in den Koalitionsvertrag zw. CSU und FDP gucken, dort wurde die Lockerung des Rauchverbots festgeschrieben. Richtig ist, dass die CSU in dieser Frage über die Jahre tüchtig hin- und hermäandert ist. Offensichtlich war sie nun so gefrustet, dass sie eine "Macht Euren Scheiß doch allein"-Position eingenommen und also gar keine Position bezogen hat. Das ist ja nun etwas ganz anderes als die unterstellte Unterstützung für das "Nein"-Lager beim Volksentscheid. Aber bitte: Ein einfaches Zitat a la "CSU empfiehlt 'Nein' beim Volksentscheid" könnte das Gegenteil beweisen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AdG Geschrieben 5. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 5. Juli 2010 Zwischensicht Intervisio Interview mit Frankenberger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maex Geschrieben 6. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 6. Juli 2010 ich bin nichtraucher, finds gut dass in kneipen & co nicht geraucht werden darf.aber auf dem oktoberfest & biergärten sollte weiter geraucht werden dürfen. da ist es ja "offen" und sollte keinen stören. Die Zelte auf dem Oktoberfest sind offen? Das wäre mir neu... deswegen ja auch die " " da ist jedenfalls genug luft für raucher und nichtraucher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 6. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 6. Juli 2010 Kann mir mal jemand verraten, wie ein "Volks"entscheid an dem gerade mal 38% der Bevölkerung teilgenommen haben überhaupt als "Volks"-Entscheid angenommen werden kann? Eine Wahl an der weniger als die Hälfte der Wahlberechtigten nicht teilgenommen haben, kann meiner Meinung nach keine rechtsverbindlichen Folgen haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 6. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 6. Juli 2010 Obwohl ich die bayerische Staatsangehörigkeit besitze. echt? von Geburt? Natürlich! Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 6. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 6. Juli 2010 (bearbeitet) Kann mir mal jemand verraten, wie ein "Volks"entscheid an dem gerade mal 38% der Bevölkerung teilgenommen haben überhaupt als "Volks"-Entscheid angenommen werden kann? Eine Wahl an der weniger als die Hälfte der Wahlberechtigten nicht teilgenommen haben, kann meiner Meinung nach keine rechtsverbindlichen Folgen haben. Auch wenn das jetzt arrogant klingt: Ein nicht unbedeutender Prozentsatz der Bevölkerung ist nicht mit übermäßigem Verstand gesegnet, so dass es eigentlich völlig egal ist, ob er an Wahlen teilnimmt oder nicht (es gleicht sich aus zwischen den Lagern) Bei so einer Abstimmung gehen halt tatsächlich nur die hin, die sich Gedanken machen, und die, die bei Wahlen nur deswegen hingehen, weil "man" da halt hingeht, und die auch nicht vernünftig begründen könnten, warum sie ihr Kreuzchen dort machen, wo sie es machen, bleiben weg. Und da halte ich 38% für eher hochgegriffen. Schau mal die Beteiligung bei Volksabstimmungen in der Schweiz an. Die übrigen 62 % haben sich halt gedacht "Rauchen oder nicht, ist mir doch egal" oder sie haben gar nichts gedacht. Werner bearbeitet 6. Juli 2010 von Werner001 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Björn Geschrieben 6. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 6. Juli 2010 Kann mir mal jemand verraten, wie ein "Volks"entscheid an dem gerade mal 38% der Bevölkerung teilgenommen haben überhaupt als "Volks"-Entscheid angenommen werden kann? Eine Wahl an der weniger als die Hälfte der Wahlberechtigten nicht teilgenommen haben, kann meiner Meinung nach keine rechtsverbindlichen Folgen haben. Das ist für mich nun überhaupt kein Argument gegen diese Entscheidung. Die Bedingungen waren klar und vorher bekannt. Und wer nicht hingeht, hatte wohl Besseres zu tun. Ehrlich gesagt, finde ich die Beteiligung angesichts des eher unwichtigen Themas gar nicht so schlecht. Es wurden schon haufenweise Bürgermeister und Landräte mit weniger Beteiligung gewählt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts