Elima Geschrieben 6. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 6. Juli 2010 Kann mir mal jemand verraten, wie ein "Volks"entscheid an dem gerade mal 38% der Bevölkerung teilgenommen haben überhaupt als "Volks"-Entscheid angenommen werden kann? Eine Wahl an der weniger als die Hälfte der Wahlberechtigten nicht teilgenommen haben, kann meiner Meinung nach keine rechtsverbindlichen Folgen haben. Das ist für mich nun überhaupt kein Argument gegen diese Entscheidung. Die Bedingungen waren klar und vorher bekannt. Und wer nicht hingeht, hatte wohl Besseres zu tun. Ehrlich gesagt, finde ich die Beteiligung angesichts des eher unwichtigen Themas gar nicht so schlecht. Es wurden schon haufenweise Bürgermeister und Landräte mit weniger Beteiligung gewählt. und wenn da nicht auch einige Bürgermeister gewählt worden wären, wäre die Beteiligung im Schnitt sicher schlechter gewesen. Ach, ja, Bürgerentscheide gab es auch noch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 6. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 6. Juli 2010 Eine Wahl an der weniger als die Hälfte der Wahlberechtigten nicht teilgenommen haben, kann meiner Meinung nach keine rechtsverbindlichen Folgen haben. Du wärest also mit einer Wahlbeteiligung von 95 % immer noch nicht zufrieden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gallowglas Geschrieben 6. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 6. Juli 2010 Tja, es geht schon los .... Bayerns Privatbrauereien ziehen ihre Konsequenzen aus den neuen Rauchverbotsregeln: In Festzelten werden die Preise erhöht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tribald_old Geschrieben 6. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 6. Juli 2010 Tja, es geht schon los .... Bayerns Privatbrauereien ziehen ihre Konsequenzen aus den neuen Rauchverbotsregeln: In Festzelten werden die Preise erhöht. Nun, wenn auf diese Art dem Alkoholismus Einhalt geboten werden kann........ das durchaus nicht schlecht findend..........tribald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 6. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 6. Juli 2010 Tja, es geht schon los .... Bayerns Privatbrauereien ziehen ihre Konsequenzen aus den neuen Rauchverbotsregeln: In Festzelten werden die Preise erhöht. Nun, wenn auf diese Art dem Alkoholismus Einhalt geboten werden kann........ das durchaus nicht schlecht findend..........tribald Man könnte ja auch das Trinken verbieten. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gallowglas Geschrieben 6. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 6. Juli 2010 Tja, es geht schon los .... Bayerns Privatbrauereien ziehen ihre Konsequenzen aus den neuen Rauchverbotsregeln: In Festzelten werden die Preise erhöht. Nun, wenn auf diese Art dem Alkoholismus Einhalt geboten werden kann........ das durchaus nicht schlecht findend..........tribald Man könnte ja auch das Trinken verbieten. Werner DAS haben die Amis schonmal gewaltig in den Sand gesetzt, und ich hoffe immer noch, daß Menschen aus der Geschichte lernen können ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gallowglas Geschrieben 6. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 6. Juli 2010 Tja, es geht schon los .... Bayerns Privatbrauereien ziehen ihre Konsequenzen aus den neuen Rauchverbotsregeln: In Festzelten werden die Preise erhöht. Nun, wenn auf diese Art dem Alkoholismus Einhalt geboten werden kann........ das durchaus nicht schlecht findend..........tribald Wieviel das Bier kostet hat keinen Einfluß auf den Konsum, das sieht man jedes Jahr beim Oktoberfest ganz deutlich. Allerdings müssen die Brauereien und Festwirte irgendwie die Ausfälle durch fernbleibende Besucher ausgleichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 6. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 6. Juli 2010 Tja, es geht schon los .... Bayerns Privatbrauereien ziehen ihre Konsequenzen aus den neuen Rauchverbotsregeln: In Festzelten werden die Preise erhöht. Nun, wenn auf diese Art dem Alkoholismus Einhalt geboten werden kann........ das durchaus nicht schlecht findend..........tribald Wieviel das Bier kostet hat keinen Einfluß auf den Konsum, das sieht man jedes Jahr beim Oktoberfest ganz deutlich. Allerdings müssen die Brauereien und Festwirte irgendwie die Ausfälle durch fernbleibende Besucher ausgleichen. Ja genau - die armen Brauereien und Festwirte! Landauf, landab wird das große Lamento für diese darbende Spezies angestimmt ... bald wird es Mahnwachen und Licherketten vor bayerischen Festzelten geben. Gut, dass wir endlich den Aufreger des Jahres haben. Der lenkt so herrlich von dem Mist ab, den die mecklenburgische Knopfleiste und ihr FDP-Heideröslein gerade gesundheitspolitisch verzapft haben. Rauchverbot und WM ... genau die richtige Zeit für Merkel, ein paar nette Gesetzchen durchzupeitschen. Und keiner kriegt's mit ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gallowglas Geschrieben 6. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 6. Juli 2010 Tja, es geht schon los .... Bayerns Privatbrauereien ziehen ihre Konsequenzen aus den neuen Rauchverbotsregeln: In Festzelten werden die Preise erhöht. Nun, wenn auf diese Art dem Alkoholismus Einhalt geboten werden kann........ das durchaus nicht schlecht findend..........tribald Wieviel das Bier kostet hat keinen Einfluß auf den Konsum, das sieht man jedes Jahr beim Oktoberfest ganz deutlich. Allerdings müssen die Brauereien und Festwirte irgendwie die Ausfälle durch fernbleibende Besucher ausgleichen. Ja genau - die armen Brauereien und Festwirte! Landauf, landab wird das große Lamento für diese darbende Spezies angestimmt ... bald wird es Mahnwachen und Licherketten vor bayerischen Festzelten geben. Gut, dass wir endlich den Aufreger des Jahres haben. Der lenkt so herrlich von dem Mist ab, den die mecklenburgische Knopfleiste und ihr FDP-Heideröslein gerade gesundheitspolitisch verzapft haben. Rauchverbot und WM ... genau die richtige Zeit für Merkel, ein paar nette Gesetzchen durchzupeitschen. Und keiner kriegt's mit ... Tja, weder die Raucher, noch wir freiheitsliebenden Nichtraucher haben den Mist hoch kochen lassen und "lenken so herrlich ab" ... DAS darfst du den militanten Nichtraucher vorwerfen, niemand anderem ... (und natürlich fehlt immer mehr Geld im Gesundheitssystem, wenn es immer weniger Raucher gibt, welche es stützen .... hausgemachte Leiden ... ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 6. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 6. Juli 2010 Bei so einer Abstimmung gehen halt tatsächlich nur die hin, die sich Gedanken machen ich hab' Briefwahl gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 6. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 6. Juli 2010 Bei so einer Abstimmung gehen halt tatsächlich nur die hin, die sich Gedanken machen ich hab' Briefwahl gemacht. Ich auch, aber da musste ich zum Briefkasten (und da war der Weg weiter, als wenn ich daheim zum Wahllokal gegangen wäre). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dale Earnhardt Geschrieben 6. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 6. Juli 2010 Allerdings müssen die Brauereien und Festwirte irgendwie die Ausfälle durch fernbleibende Besucher ausgleichen. Lieber Gallowglas, du bist ein von mir sehr geschätzter Forant und in den spirituellen Themen bin ich meistens auf deiner Seite, bei den politischen sehr häufig, aber DIESEN Satz, den kannst du nicht ernst meinen. Bitte antworte mir, dass du ihn nicht ernst meinst. Sonst bricht eine Welt für mich zusammen. Na ja, fast. Dale ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gallowglas Geschrieben 6. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 6. Juli 2010 Allerdings müssen die Brauereien und Festwirte irgendwie die Ausfälle durch fernbleibende Besucher ausgleichen. Lieber Gallowglas, du bist ein von mir sehr geschätzter Forant und in den spirituellen Themen bin ich meistens auf deiner Seite, bei den politischen sehr häufig, aber DIESEN Satz, den kannst du nicht ernst meinen. Bitte antworte mir, dass du ihn nicht ernst meinst. Sonst bricht eine Welt für mich zusammen. Na ja, fast. Dale ;) Den mein ich Todernst, denn ich habs quasi aus erster Hand erlebt, wie stark die Umsätze nach dem ersten strengen Rauchverbot in Bayern eingebrochen sind ... und das wird sich wiederholen. Die Nichtraucher behaupten zwar immer, daß sie ja dann in die Kneipen & Co gehen würden, wenn dort nicht mehr geraucht werden darf, die Realität sieht allerdings ganz anders aus. (Deswegen gab es auch nie wirklich viele explizite Nichtraucher-Kneipen ... kein Geschäft zu machen damit) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 6. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 6. Juli 2010 Allerdings müssen die Brauereien und Festwirte irgendwie die Ausfälle durch fernbleibende Besucher ausgleichen. Lieber Gallowglas, du bist ein von mir sehr geschätzter Forant und in den spirituellen Themen bin ich meistens auf deiner Seite, bei den politischen sehr häufig, aber DIESEN Satz, den kannst du nicht ernst meinen. Bitte antworte mir, dass du ihn nicht ernst meinst. Sonst bricht eine Welt für mich zusammen. Na ja, fast. Dale ;) Den mein ich Todernst, denn ich habs quasi aus erster Hand erlebt, wie stark die Umsätze nach dem ersten strengen Rauchverbot in Bayern eingebrochen sind ... und das wird sich wiederholen. Die Nichtraucher behaupten zwar immer, daß sie ja dann in die Kneipen & Co gehen würden, wenn dort nicht mehr geraucht werden darf, die Realität sieht allerdings ganz anders aus. (Deswegen gab es auch nie wirklich viele explizite Nichtraucher-Kneipen ... kein Geschäft zu machen damit) Es werden mehr speisen und weniger Getränke verkauft, sagte mir die Besitzerin einer Pizzeria (nach dem ersten Verbot). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gallowglas Geschrieben 6. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 6. Juli 2010 Allerdings müssen die Brauereien und Festwirte irgendwie die Ausfälle durch fernbleibende Besucher ausgleichen. Lieber Gallowglas, du bist ein von mir sehr geschätzter Forant und in den spirituellen Themen bin ich meistens auf deiner Seite, bei den politischen sehr häufig, aber DIESEN Satz, den kannst du nicht ernst meinen. Bitte antworte mir, dass du ihn nicht ernst meinst. Sonst bricht eine Welt für mich zusammen. Na ja, fast. Dale ;) Den mein ich Todernst, denn ich habs quasi aus erster Hand erlebt, wie stark die Umsätze nach dem ersten strengen Rauchverbot in Bayern eingebrochen sind ... und das wird sich wiederholen. Die Nichtraucher behaupten zwar immer, daß sie ja dann in die Kneipen & Co gehen würden, wenn dort nicht mehr geraucht werden darf, die Realität sieht allerdings ganz anders aus. (Deswegen gab es auch nie wirklich viele explizite Nichtraucher-Kneipen ... kein Geschäft zu machen damit) Es werden mehr speisen und weniger Getränke verkauft, sagte mir die Besitzerin einer Pizzeria (nach dem ersten Verbot). Was für Speiselokale positiv wäre, auch wenn ich das nicht unbedingt bestätigen kann, bei uns im Restaurant hat sich nur das Verhältnis von im Lokal servierten zu ausgelieferten Essen zu letzteren verschoben, und klar, daß man da dann keine Getränke mit verkauft, weil das Bier z.H. halt billiger ist, als im Lokal (außerdem darf man z.H rauchen ), aber für Lokalitäten die kein Essen verkaufen ... hm ? Wobei die meisten hier einfach einen hohen Besucherrückgang zu verzeichnen hatten (der sich nach der Lockerung allerdings wieder fast gelegt hatte) ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 6. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 6. Juli 2010 Allerdings müssen die Brauereien und Festwirte irgendwie die Ausfälle durch fernbleibende Besucher ausgleichen. Lieber Gallowglas, du bist ein von mir sehr geschätzter Forant und in den spirituellen Themen bin ich meistens auf deiner Seite, bei den politischen sehr häufig, aber DIESEN Satz, den kannst du nicht ernst meinen. Bitte antworte mir, dass du ihn nicht ernst meinst. Sonst bricht eine Welt für mich zusammen. Na ja, fast. Dale ;) Den mein ich Todernst, denn ich habs quasi aus erster Hand erlebt, wie stark die Umsätze nach dem ersten strengen Rauchverbot in Bayern eingebrochen sind ... und das wird sich wiederholen. Die Nichtraucher behaupten zwar immer, daß sie ja dann in die Kneipen & Co gehen würden, wenn dort nicht mehr geraucht werden darf, die Realität sieht allerdings ganz anders aus. (Deswegen gab es auch nie wirklich viele explizite Nichtraucher-Kneipen ... kein Geschäft zu machen damit) Es ist einfach ein Schicht-Poblem. Die Mittelschicht, die materiell unter Druck steht, hat immateriell einen Sieg gegen die Unterschicht und deren Lebenskultur errungen. Der Kampf gegen die Kippen ist ein Inhalt des fundamentalistischen Teils der vielbeschworenen Zivilreligion. Und was kommt als nächstes dran? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalinka Geschrieben 6. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 6. Juli 2010 Die Mittelschicht, die materiell unter Druck steht, hat immateriell einen Sieg gegen die Unterschicht und deren Lebenskultur errungen. sehe ich auch so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Björn Geschrieben 6. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 6. Juli 2010 Es werden mehr speisen und weniger Getränke verkauft, sagte mir die Besitzerin einer Pizzeria (nach dem ersten Verbot). Was schlecht für jede Art von Gastronomie ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dale Earnhardt Geschrieben 7. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 7. Juli 2010 Ich habe da mal eine hypothetische Frage: Nehmen wir mal an, man könnte nachweislich das Lebern eines einzigen Menschen retten, wenn alle Menschen in Deutschland aufhören würden, in der Öffentlichkeit zu rauchen. Was wäre mehr wert, das Leben dieses Menschen oder die Freiheit der Raucher? Dale Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 7. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 7. Juli 2010 Ich habe da mal eine hypothetische Frage: Nehmen wir mal an, man könnte nachweislich das Lebern eines einzigen Menschen retten, wenn alle Menschen in Deutschland aufhören würden, in der Öffentlichkeit zu rauchen. Was wäre mehr wert, das Leben dieses Menschen oder die Freiheit der Raucher?Diese Frage (und die Antwort, die der Talmud darauf gibt) ist in D wohl mittlerweile überflüssig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Björn Geschrieben 7. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 7. Juli 2010 Ich habe da mal eine hypothetische Frage: Nehmen wir mal an, man könnte nachweislich das Lebern eines einzigen Menschen retten, wenn alle Menschen in Deutschland aufhören würden, in der Öffentlichkeit zu rauchen. Was wäre mehr wert, das Leben dieses Menschen oder die Freiheit der Raucher? Ersetze "rauchen" durch "Alkohol trinken". Das Ergebnis ist dasselbe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 7. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 7. Juli 2010 Ich habe da mal eine hypothetische Frage: Nehmen wir mal an, man könnte nachweislich das Lebern eines einzigen Menschen retten, wenn alle Menschen in Deutschland aufhören würden, in der Öffentlichkeit zu rauchen. Was wäre mehr wert, das Leben dieses Menschen oder die Freiheit der Raucher? Ersetze "rauchen" durch "Alkohol trinken". Das Ergebnis ist dasselbe. Wir könnten mit Sicherheit das Leben etlicher Menschen retten (zumindest temporär), wenn wir in Deutschland auf Überflüssigkeiten wie Internetforen, Gastronomie und Kultur verzichteten und dafür alle freigewordenen Mittel an die Welthungerhilfe spendeten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gallowglas Geschrieben 7. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 7. Juli 2010 Ich habe da mal eine hypothetische Frage: Nehmen wir mal an, man könnte nachweislich das Lebern eines einzigen Menschen retten, wenn alle Menschen in Deutschland aufhören würden, in der Öffentlichkeit zu rauchen. Was wäre mehr wert, das Leben dieses Menschen oder die Freiheit der Raucher? Ersetze "rauchen" durch "Alkohol trinken". Das Ergebnis ist dasselbe. Ersetze "rauchen" durch jede beliebige Tätigkeit .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 7. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 7. Juli 2010 Ich habe da mal eine hypothetische Frage: Nehmen wir mal an, man könnte nachweislich das Lebern eines einzigen Menschen retten, wenn alle Menschen in Deutschland aufhören würden, in der Öffentlichkeit zu rauchen. Was wäre mehr wert, das Leben dieses Menschen oder die Freiheit der Raucher? Ersetze "rauchen" durch "Alkohol trinken". Das Ergebnis ist dasselbe. Mir wäre unbekannt, dass man durch Passivtrinken in seiner Gesundheit gefährdet würde. Ebensowenig wäre mir bekannt, dass mich Trinker im Umkreis von mehreren Metern um ihre Droge geruchstechnisch eklatant belästigen würden. Jede einzelne Zigarette macht die Gesundheit kaputt, was man von Alkohol in Maßen nicht behaupten kann. Du baust also wieder Strohmänner ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 7. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 7. Juli 2010 Die Mittelschicht, die materiell unter Druck steht, hat immateriell einen Sieg gegen die Unterschicht und deren Lebenskultur errungen. sehe ich auch so. Ich nicht. Raucher gibt es in allen Schichten. Nur dass es je nach Schicht anders kultiviert wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts