Jump to content

Bavarian residents only...

asia

Recommended Posts

Mich wundert irgendwie das gerade DU die rein subjektive "Belästigung" als "Argument" bringst, du solltest doch am besten wissen, wie das ist, wenn man selbst als "Belästigung" empfunden wird ....

Es ist eine objektive Belästigung, sogar messbar, so wie Lärm auch. Nur die Empfindung ist subjektiv.

ja. und mit lärmbelästigung muß man innerhalb gewisser grenzen eben auch leben. wer absolut unbelästigt sein weill, sei's von lärm oder geruch, soll einsiedler werden.

Daher wiederhole ich nochmal meine Frage: Wenn jemand in der Öffentlichkeit (Bushaltestelle, Bahnsteig, OpenAir-Veranstaltung) einen halben Meter neben mir steht und mir seinen Zigarettenqualm ungefragt in die Fresse bläst, bin ich dann, wenn ich mich dadurch gestört fühle, ein übersensibles Pienzchen? Und soll ich dann aufstehen oder zwei Meter weiter weg gehen, damit der Raucher weiterhin seinen Qualm verbreiten kann?

Wer ist denn dann hier wohl asozial? Wessen Freiheit wiegt denn dann hier höher?

Und hat eine kettenrauchende Mieterin das Recht, durch ihr Gequarze sowohl den Hausflur als auch die Wohnungen über ihrem Raucherbalkon von morgens bis abends einzunebeln?

Okay, wenn Ihr das so seht, dann scheiß der Hund drauf.

Dann werde ich auch demnächst nachts um 1 die Stereoanlage voll aufdrehen oder meine Waschmaschine anschmeißen. Ist doch mein gutes Recht. Freie Entfaltung allerorten. Was mein Nächster davon hält, ist mir doch scheißegal.

(Ich habe mehrere Jahre lang über einer solchen Raucherwohnung gewohnt - und bin daher wirklich ein gebranntes Kind).

[...]

Ansonsten ziehe ich mich jetzt zurück. Es ist müßig, mit selbsternannten "Kämpfern für die Freiheit der Raucher" zu diskutieren.

Nach dem x-ten Ausweichen zeigst Du nur, dass Du gar nicht diskussionsfähig bist.

Wenn ich mich recht erinnere gehörst du doch zu denen, welche sich (vollkommen zurecht) aufregen, wenn, wie, ich glaube es war in Berlin, Homosexuelle von anderen beschimpft, vertrieben oder gar angegriffen werden, nur weil sie sich in der Öffentlichkeit küssen (und DAS ist die Entsprechung, denn ein Raucher, der nicht Raucht, belästigt dich auch nicht)

Nebenbei bin ich mir sehr sicher, daß du meist immer in der ersten Reihe warst, wenn es, z.B. um die ELP ging und da "argumentieren" manche ja auch, mehr oder weniger mit der "Belästigung durch Homosexuelle" um sie zu verhindern ...

Er fühlt sich ja auch durch stillende Mütter, Männer mit Krampfadern, Leute, die in der Dusche die Badehose anlassen etc. belästigt. Auch das sind Menschen die Anspruch auf Toleranz haben.

[...]
Ansonsten ziehe ich mich jetzt zurück. Es ist müßig, mit selbsternannten "Kämpfern für die Freiheit der Raucher" zu diskutieren.

Nach dem x-ten Ausweichen zeigst Du nur, dass Du gar nicht diskussionsfähig bist.

Du mich auch, Hase ...

Wenn ich mich recht erinnere gehörst du doch zu denen, welche sich (vollkommen zurecht) aufregen, wenn, wie, ich glaube es war in Berlin, Homosexuelle von anderen beschimpft, vertrieben oder gar angegriffen werden, nur weil sie sich in der Öffentlichkeit küssen (und DAS ist die Entsprechung, denn ein Raucher, der nicht Raucht, belästigt dich auch nicht)

Nebenbei bin ich mir sehr sicher, daß du meist immer in der ersten Reihe warst, wenn es, z.B. um die ELP ging und da "argumentieren" manche ja auch, mehr oder weniger mit der "Belästigung durch Homosexuelle" um sie zu verhindern ...

Er fühlt sich ja auch durch stillende Mütter, Männer mit Krampfadern, Leute, die in der Dusche die Badehose anlassen etc. belästigt. Auch das sind Menschen die Anspruch auf Toleranz haben.

Eben! Bei den Rauchern hatte er nur das Glück, dass es noch mehr gibt, die nicht über ihren eigenen Tellerrand schauen wollen und somit ist es - zumindest in Bayern - Gesetz.

Eben! Bei den Rauchern hatte er nur das Glück, dass es noch mehr gibt, die nicht über ihren eigenen Tellerrand schauen wollen und somit ist es - zumindest in Bayern - Gesetz.

Es wird auch recht bald noch in mehreren anderen Bundesländern Gesetz werden, da bin ich sicher.

Im übrigen hat keiner von Euch meine beiden Beispielfragen von oben (Belästigung durch Raucher in der Öffentlichkeit bzw. die kettenrauchende Nachbarin) beantwortet.

Beutelschneider

Wie es sich hier herauskristallisiert, ist das Rauchen in der Öffentlichkeit oder da, wo andere Menschen sonst betroffen sein könnten, zu unterbinden.

(Um ein gewisses Entfaltungsrecht im privaten Bereich zu ermöglichen, können ja Raucher- und Nichtraucherwohnhäuser ausgewiesen werden.)

Bleibt die Frage nach dem Alkohol. Nachdem die Auswirkungen auf andere bei Alkoholkonsum durchaus gravierender sind als beim Rauchen und die Wirkungen des Alkoholkonsums

länger anhaltend sind als die des Rauchens, ist ein Verbot im öffentlichen Bereich alleine wohl nicht ausreichend.

Wie vermeiden wir also die Fehler anderer Staaten und setzen ein umfassendes Alkoholverbot durch?

Wie es sich hier herauskristallisiert, ist das Rauchen in der Öffentlichkeit oder da, wo andere Menschen sonst betroffen sein könnten, zu unterbinden.

(Um ein gewisses Entfaltungsrecht im privaten Bereich zu ermöglichen, können ja Raucher- und Nichtraucherwohnhäuser ausgewiesen werden.)

Bleibt die Frage nach dem Alkohol. Nachdem die Auswirkungen auf andere bei Alkoholkonsum durchaus gravierender sind als beim Rauchen und die Wirkungen des Alkoholkonsums

länger anhaltend sind als die des Rauchens, ist ein Verbot im öffentlichen Bereich alleine wohl nicht ausreichend.

Wie vermeiden wir also die Fehler anderer Staaten und setzen ein umfassendes Alkoholverbot durch?

Aha.

Alkoholtote jährlich: 40.000 (Verkehrstote im übrigen 4.154 im Jahre 2009)

Nikotintote: 90.000

Tote durch Passivrauchen: 4.400

Macht zusammen fast 95.000 Todesfälle durch das Rauchen und "nur" weniger als die Hälfte durch das Saufen.

Wenn Du hier schon anfangen willst, statistisch aufzurechnen.

(QUELLE))

Oder auch hier, etwas seriöser:

Durch Zigarettenrauchen sterben mehr Menschen als durch Verkehrsunfälle, Aids, Alkohol, illegale Drogen, Morde und Selbstmorde zusammen“, so steht es im Vorwort des jetzt vorgestellten Jahresberichtes 2002 der „Brigg“ und des Psychosozialen Dienstes der Neunkircher Caritas. Caritas-Geschäftsführer Michael Schütz und Dr. Horst Arend, Leiter der beiden Beratungsstellen, schildern plastisch die Auswirkungen der alltäglichen Nikotin-Sucht: Die Weltgesundheitsorganisation berechne auf der Grundlage von epidemiologischen Studien, dass weltweit vier Millionen Menschen an den Folgen ihres Rauchverhaltens sterben. In Deutschland gehe man jährlich von etwa 110.000 tabakbedingten, frühzeitigen Todesfällen aus. Das bedeute, täglich sterben etwa 300 Raucher. Die durch das Rauchen verursachten Kosten schätzt die Deutsche Gesellschaft für Nikotinforschung auf etwa 80 Milliarden Euro. Kämen in Deutschland täglich 300 Menschen durch Verkehrsunfälle oder andere Ereignisse ums Leben, würden Krisenstäbe tagen, man würde nach sofortigen Sicherheitsmaßnahmen suchen, würde versuchen die Verursacher zur Verantwortung zu ziehen. Beim Rauchen habe man das Gefühl, dass alle Versuche das Rauchen einzuschränken sehr halbherzig sind.

Beutelschneider

Vor dem Tod kommt erstmal das Leben, und mit Besoffenen komme ich eindeutig schlechter zurecht als mit Rauchern.

Und wenn Du schon mit Statistiken kommst, dann liste bitte all diejenigen auf, die durch angetrunkene Mitmenschen zu Schaden kommen.

(Wieviele sich selbst zu Tode rauchen, saufen oder fressen ist mir relativ egal).

Vor dem Tod kommt erstmal das Leben, und mit Besoffenen komme ich eindeutig schlechter zurecht als mit Rauchern.

Und wenn Du schon mit Statistiken kommst, dann liste bitte all diejenigen auf, die durch angetrunkene Mitmenschen zu Schaden kommen.

(Wieviele sich selbst zu Tode rauchen, saufen oder fressen ist mir relativ egal).

Es gibt für mich einen Unterschied zwischen "ich trinke gepflegt ein Gläschen Wein" und "ich saufe mir die Hucke voll".

Es gibt für mich keinen Unterschied zwischen "ich rauche eine Zigarette" und "ich rauche zehn Zigaretten".

Beutelschneider
Es gibt für mich einen Unterschied zwischen "ich trinke gepflegt ein Gläschen Wein" und "ich saufe mir die Hucke voll".

Es gibt für mich keinen Unterschied zwischen "ich rauche eine Zigarette" und "ich rauche zehn Zigaretten".

Verstehe ich.

Aber wie verhindern wir nun, dass Du Dir in Deiner Bude eine Flasche Fusel einhilfst und anschließend

als Gefahr für Deine Mitmenschen rumläufst?

Eine Zigarette kannst ich rauchen und der Wind vertreibt den Rauch, das ist nach 10 MInuten erledigt, der Vollrausch dauert länger.

Ich lach dann später ...
Na kumma: dann hastedonowattworauffe dich freuen kanns.

;) ;) Da lach ich doch jetzt schon

Dale Earnhardt

Ich frage mich bei dieser bizarren Diskussion, wie unsere Raucherfront reagieren würde, wenn sich eine Sitte durchsetzen würde, bei der Menschen sich und andere mit einer übel nach S******* stinkenden Flüssigkeit bespritzen würde, die nachweislich Krebs erregend ist. DAS ist eine Analogie!

Dale

Ich frage mich bei dieser bizarren Diskussion, wie unsere Raucherfront reagieren würde, wenn sich eine Sitte durchsetzen würde, bei der Menschen sich und andere mit einer übel nach S******* stinkenden Flüssigkeit bespritzen würde, die nachweislich Krebs erregend ist. DAS ist eine Analogie!

Dale

Das ist keine Analogie, das ist Schwachsinn ...

außerdem, was interessiert es dich, wenn sich Leute in abgetrennten Bereichen und extra dafür ausgewiesenen Lokalitäten freiwillig damit einsprühen ?

Und nur DARUM gehts bei dem Ganzen, alles andere sind Strohmänner ...

Dale Earnhardt
Es ist einfach ein Schicht-Poblem. Die Mittelschicht, die materiell unter Druck steht, hat immateriell einen Sieg gegen die Unterschicht und deren Lebenskultur errungen. Der Kampf gegen die Kippen ist ein Inhalt des fundamentalistischen Teils der vielbeschworenen Zivilreligion. Und was kommt als nächstes dran?

Nein, kam, es ist ein Intelligenzproblem. Sich gegen Bezahlung die Gesundheit zu ruinieren, seine Haut altern zu lassen, seinen Geschmacks- und Geruchssinn zu schreddern, jeden Morgen klumpenweise Schleim zu husten, das ist so derartig blöd, dass wir es hier eindeutig mit der fundamentalistischen zivilisierten Intelligenz zu tun haben. Ich gebe aber zu, dass ich dafür bin, jedem die Freiheit zuzustehen, sich komplett doof zu verhalten.

Dale

Dale Earnhardt

Dale

Das ist keine Analogie, das ist Schwachsinn ...

außerdem, was interessiert es dich, wenn sich Leute in abgetrennten Bereichen und extra dafür ausgewiesenen Lokalitäten freiwillig damit einsprühen ?

Und nur DARUM gehts bei dem Ganzen, alles andere sind Strohmänner ...

Ich hab' am Sonntag übrigens gar nicht abgestimmt. Meine Frau wollte mit Ja stimmen ich mit Nein, da haben wir lieber eine Radtour gemacht.

Dale

Es ist einfach ein Schicht-Poblem. Die Mittelschicht, die materiell unter Druck steht, hat immateriell einen Sieg gegen die Unterschicht und deren Lebenskultur errungen. Der Kampf gegen die Kippen ist ein Inhalt des fundamentalistischen Teils der vielbeschworenen Zivilreligion. Und was kommt als nächstes dran?

Nein, kam, es ist ein Intelligenzproblem. Sich gegen Bezahlung die Gesundheit zu ruinieren, seine Haut altern zu lassen, seinen Geschmacks- und Geruchssinn zu schreddern, jeden Morgen klumpenweise Schleim zu husten, das ist so derartig blöd, dass wir es hier eindeutig mit der fundamentalistischen zivilisierten Intelligenz zu tun haben. Ich gebe aber zu, dass ich dafür bin, jedem die Freiheit zuzustehen, sich komplett doof zu verhalten.

Dale

Du hast mich nicht verstanden. Es geht um die Motivation, dieses Verhalten zu verbieten.

Jetzt kämpfen sie darum, den Menschen ein einheitliches, von Staats wegen rundum-geschütztes Wohlfühl-Leben zu verschaffen.

Die Menschen finden das prima, sie wollen gern in einer Bionade-Wellness-Oase leben, wollen gern geschützt werden, gerade vor sich selbst.

Quelle: SPON