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Greshake ortet "vorkonziliaren Klerikalismus"?!


Touch-me-Flo

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Franciscus non papa

haue bekommst keine, aber esciva halte ich ganz und gar nicht für empfehlenswerte lektüre.

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Warum muss ich mir verpflichtend eine Predigt anhören?

 

 

;) Sagt wer???? ;)

 

Bei uns inder Gmeinde kommt es schon mal vor. dass ein Gemeindemitglied den Küster auf div. Spinnenweben im Dachbereich hin....

....woher er das weis??? :D

Es ging um die angebliche Sinnhaftigkeit der Predigtpflicht, dann müsste es ja auch angeblich sinnvoll sein, wenn ich dazu verpflichtet bin, mir die Predigt anzuhören.

Zu Deiner Beruhigung: auch ich kenne inzwischen die schöne gotische Bogenkonstruktion samt allen schmückenden Elementen an den Säulen, diverse Seitenaltäre, die Anordnung der Glühbirnen in den Lustern usw. usf. :lol:

 

 

pflicht oder nicht. wenn ich während der predigt fingersätze in ein orgelwerk schreibe, oder eine partitur bezeichne, dann ist das ein gott wohlgefälliges werk. und die predigt höre ich ja immer noch.

 

norgendwo steht, man solle die predigt mit andacht hören.....

Ich finde, es ist überhaupt äußerst gottgefällig, sich an den Werken echter Meister zu erfreuen (Baumeister der Gotik, zum Beispiel).

Hinzu kommt: sich freiwillig der Gefahr auszusetzen, von der Heiligen Kirche abzufallen, ist mit Sicherheit sündhaft! :)

Also darf man gar nicht bei dem Gequatsche zuhören, mit dem man da so beschallt wird!

 

Non scholae sed vitae discimus!

Man lernt unter anderem, den Typen der das wehrlose Publikum zutextet, aufmerksam anzugucken, ohne ein einziges Wort mitzubekommen.

In beruflichen Fortbildungsseminaren habe ich dann noch gelernt, mit offenen Augen zu schlafen.

Im Gerichtssaal entwickelte sich die Zusatzfähigkeit, im Schlaf zu sprechen.

Aber Letzteres passt nicht für die Kirche (ausgenommen für den Prediger, natürlich).

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haue bekommst keine, aber esciva halte ich ganz und gar nicht für empfehlenswerte lektüre.

wahrscheinlich ist das der Grund, warum ich es lese. Ich weiß, was du meinstM ich falle bei sowas ja auch zuweilen mal auf die Nase, aber häretisches habe ich nicht entdecken können - aber ich bin nicht das Lehramt, das ihn aber auch nicht verurteilt hat.

Und ich weiß auch, dass es dir hier nicht um die Rechtgläubigkeit geht.

 

 

Mal ein Beispiel für Escrivas Haltung:

 

Wenn du keine tiefe Verehrung für den Stand der Priester und Ordensleute empfindest, liebst du ganz bestimmt die Kirche Gottes nicht.

Der Weg, 526

bearbeitet von AdG
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Ja, solcher Unsinn ist gemeint. ;)

bearbeitet von Edith1
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Auch wenn ich jetzt wieder Haue bekomme: Die Aussagen des hl. Josefmaria zum Priestertum (und nicht nur dazu) sagen mir durchaus zu.
Warum solltest Du Haue bekommen? Ich fände es interessanter, wenn Du sagen könntest warum Dir seine Aussagen zusagen.
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Vor ein paar Minuten bin ich mit einem typischen Beispiel konfrontiert worden mit welcher Überheblichkeit auch heute Priester sich noch immer von Laien abzusetzen versuchen:

 

In einer österreichischen Diözese ist die Stelle des Leites der Krankenhausseelsorge neu zu besetzen. Die dafür eigesetzte Kommsiion tagt und der anwesende geistliche Vetreter der Diözese fragt einen sich bewerbenden nichtpriesterlichen Kandidaten was seiner Meinung nach der Unterschied zwischen einem Priester und einem Laien in der Krankenhausseelsorge sei.

Die Antwort des Kandidaten: Der Laie könne natürlich die Sakramente der Buße und der Krankensalbung nicht spenden.

In der anschliessenden Besprechung mokiert sich der geistliche Diözesanvetreter über diese Antwort und auf die Frage was daran falsch gewesen sei kommt die nahezu empörte Antwort: Aber der Priester hat doch in der Seelsorge ganz andere Gnaden.

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Auch wenn ich jetzt wieder Haue bekomme: Die Aussagen des hl. Josefmaria zum Priestertum (und nicht nur dazu) sagen mir durchaus zu.
Warum solltest Du Haue bekommen? Ich fände es interessanter, wenn Du sagen könntest warum Dir seine Aussagen zusagen.

In einem Thread zu Exerzitien im Alltag hat man mich deutlich zurechtgewiesen, dass Escriva nicht erwünscht sei. Jedenfalls war das die Essenz.

Mir sagen seine Aussagen zu, weil sie tatsächlich enorm bei der Heiligung des Alltags helfen, hierdurch zu Gott näher führen, herzlich unmainstreamig sind und zu einen sehr intensiv gelebten Glauben anleiten.

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Vor ein paar Minuten bin ich mit einem typischen Beispiel konfrontiert worden mit welcher Überheblichkeit auch heute Priester sich noch immer von Laien abzusetzen versuchen:

 

In einer österreichischen Diözese ist die Stelle des Leites der Krankenhausseelsorge neu zu besetzen. Die dafür eigesetzte Kommsiion tagt und der anwesende geistliche Vetreter der Diözese fragt einen sich bewerbenden nichtpriesterlichen Kandidaten was seiner Meinung nach der Unterschied zwischen einem Priester und einem Laien in der Krankenhausseelsorge sei.

Die Antwort des Kandidaten: Der Laie könne natürlich die Sakramente der Buße und der Krankensalbung nicht spenden.

In der anschliessenden Besprechung mokiert sich der geistliche Diözesanvetreter über diese Antwort und auf die Frage was daran falsch gewesen sei kommt die nahezu empörte Antwort: Aber der Priester hat doch in der Seelsorge ganz andere Gnaden.

Wenn die Möglichkeit besteht sollte ein Krankenhausseelsorger natürlich immer ein Priester sein. Was denn sonst?

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Franciscus non papa
Vor ein paar Minuten bin ich mit einem typischen Beispiel konfrontiert worden mit welcher Überheblichkeit auch heute Priester sich noch immer von Laien abzusetzen versuchen:

 

In einer österreichischen Diözese ist die Stelle des Leites der Krankenhausseelsorge neu zu besetzen. Die dafür eigesetzte Kommsiion tagt und der anwesende geistliche Vetreter der Diözese fragt einen sich bewerbenden nichtpriesterlichen Kandidaten was seiner Meinung nach der Unterschied zwischen einem Priester und einem Laien in der Krankenhausseelsorge sei.

Die Antwort des Kandidaten: Der Laie könne natürlich die Sakramente der Buße und der Krankensalbung nicht spenden.

In der anschliessenden Besprechung mokiert sich der geistliche Diözesanvetreter über diese Antwort und auf die Frage was daran falsch gewesen sei kommt die nahezu empörte Antwort: Aber der Priester hat doch in der Seelsorge ganz andere Gnaden.

Wenn die Möglichkeit besteht sollte ein Krankenhausseelsorger natürlich immer ein Priester sein. Was denn sonst?

 

 

wäre eine ordensschwester auch genehm?

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Vor ein paar Minuten bin ich mit einem typischen Beispiel konfrontiert worden mit welcher Überheblichkeit auch heute Priester sich noch immer von Laien abzusetzen versuchen:

 

In einer österreichischen Diözese ist die Stelle des Leites der Krankenhausseelsorge neu zu besetzen. Die dafür eigesetzte Kommsiion tagt und der anwesende geistliche Vetreter der Diözese fragt einen sich bewerbenden nichtpriesterlichen Kandidaten was seiner Meinung nach der Unterschied zwischen einem Priester und einem Laien in der Krankenhausseelsorge sei.

Die Antwort des Kandidaten: Der Laie könne natürlich die Sakramente der Buße und der Krankensalbung nicht spenden.

In der anschliessenden Besprechung mokiert sich der geistliche Diözesanvetreter über diese Antwort und auf die Frage was daran falsch gewesen sei kommt die nahezu empörte Antwort: Aber der Priester hat doch in der Seelsorge ganz andere Gnaden.

Wenn die Möglichkeit besteht sollte ein Krankenhausseelsorger natürlich immer ein Priester sein. Was denn sonst?

 

 

wäre eine ordensschwester auch genehm?

Nein. Wenn ein Kranker in Todesgefahr ist, kann eine Ordensschwester, kann ein/e Laie/In z.B. nicht die Beichte abnehmen.

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Nein. Wenn ein Kranker in Todesgefahr ist, kann eine Ordensschwester, kann ein/e Laie/In z.B. nicht die Beichte abnehmen.
Und jeder Kranke, der seelsorgerische Betreuung wünscht ist so todkrank, daß er die Generalbeichte ablegen muss?
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Nein. Wenn ein Kranker in Todesgefahr ist, kann eine Ordensschwester, kann ein/e Laie/In z.B. nicht die Beichte abnehmen.
Und jeder Kranke, der seelsorgerische Betreuung wünscht ist so todkrank, daß er die Generalbeichte ablegen muss?

Zu einem Priester habe ich von Anfang an eine andere Einstellung als zu einem Laien.

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Nein. Wenn ein Kranker in Todesgefahr ist, kann eine Ordensschwester, kann ein/e Laie/In z.B. nicht die Beichte abnehmen.
Und jeder Kranke, der seelsorgerische Betreuung wünscht ist so todkrank, daß er die Generalbeichte ablegen muss?

Wenn du das Geld hast, kannst du auch gern jedem Priester als Krankenhausseelsorger einen Laien zur Seite stellen. Man muss ja nicht beichten - auch wenn es sehr empfehlenswert ist. Aber wenn man sich entscheiden muss und kann: Priester (Qualifikation sollte allerdings schon vorhanden sein.)

bearbeitet von AdG
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Franciscus non papa
Nein. Wenn ein Kranker in Todesgefahr ist, kann eine Ordensschwester, kann ein/e Laie/In z.B. nicht die Beichte abnehmen.
Und jeder Kranke, der seelsorgerische Betreuung wünscht ist so todkrank, daß er die Generalbeichte ablegen muss?

Zu einem Priester habe ich von Anfang an eine andere Einstellung als zu einem Laien.

 

 

das ist allerdings einzig dein problem.

 

und in der regel tritt die todesgefahr nicht so plötzlich auf, dass die zeit nicht da wäre, für beichte, krankensalbung und wegzehrung noch einen priester zu holen...

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Nein. Wenn ein Kranker in Todesgefahr ist, kann eine Ordensschwester, kann ein/e Laie/In z.B. nicht die Beichte abnehmen.

Aus diesem Grund bin ich dringend dafür, alle Krankenhäuser und Pflegeheimen mit Telefonen auszustatten, damit man ggf. einen Pfarrer rufen kann.

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Nein. Wenn ein Kranker in Todesgefahr ist, kann eine Ordensschwester, kann ein/e Laie/In z.B. nicht die Beichte abnehmen.

Aus diesem Grund bin ich dringend dafür, alle Krankenhäuser und Pflegeheimen mit Telefonen auszustatten, damit man ggf. einen Pfarrer rufen kann.

Früher ging es auch ohne Laien.

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Nein. Wenn ein Kranker in Todesgefahr ist, kann eine Ordensschwester, kann ein/e Laie/In z.B. nicht die Beichte abnehmen.
Aus diesem Grund bin ich dringend dafür, alle Krankenhäuser und Pflegeheimen mit Telefonen auszustatten, damit man ggf. einen Pfarrer rufen kann.
Früher ging es auch ohne Laien.
Früher hatten wir Priester genug, die man dafür abstellen konnte.

 

Und früher waren die Laien für die Seelsorge ohnehin präsenter.

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Nein. Wenn ein Kranker in Todesgefahr ist, kann eine Ordensschwester, kann ein/e Laie/In z.B. nicht die Beichte abnehmen.

Aus diesem Grund bin ich dringend dafür, alle Krankenhäuser und Pflegeheimen mit Telefonen auszustatten, damit man ggf. einen Pfarrer rufen kann.

Früher ging es auch ohne Laien.

Und ganz früher ging es sogar ohne Kirche. Das ist doch kein Argument, Junge.

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Nein. Wenn ein Kranker in Todesgefahr ist, kann eine Ordensschwester, kann ein/e Laie/In z.B. nicht die Beichte abnehmen.
Und jeder Kranke, der seelsorgerische Betreuung wünscht ist so todkrank, daß er die Generalbeichte ablegen muss?

Wenn du das Geld hast, kannst du auch gern jedem Priester als Krankenhausseelsorger einen Laien zur Seite stellen. Man muss ja nicht beichten - auch wenn es sehr empfehlenswert ist. Aber wenn man sich entscheiden muss und kann: Priester (Qualifikation sollte allerdings schon vorhanden sein.)

Seltsam.

Ich dachte, das Problem sei, dass in Zeiten des Priestermangels nicht jeder Krankenhausseelsorger ein Priester sein könne.

Nun erfahre ich, dass Geldmangel der Grund ist, dass Laien die Krankenhausselsorge übernehmen.

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Nein. Wenn ein Kranker in Todesgefahr ist, kann eine Ordensschwester, kann ein/e Laie/In z.B. nicht die Beichte abnehmen.
Aus diesem Grund bin ich dringend dafür, alle Krankenhäuser und Pflegeheimen mit Telefonen auszustatten, damit man ggf. einen Pfarrer rufen kann.
Früher ging es auch ohne Laien.
Früher hatten wir Priester genug, die man dafür abstellen konnte.

 

Und früher waren die Laien für die Seelsorge ohnehin präsenter.

Wenn man ein Priesterbild propagiert, wie das in den letzten Jahrzehnten aufgrund eines Gespensts getan wurde, ist es kein Wunder, dass es Priestermangel gibt, wenn das Priesteramt keine echte Bedeutung mehr hat für die Leute.

bearbeitet von AdG
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Wenn man ein Priesterbild propagiert, wie das in den letzten Jahrzehnten aufgrund eines Gespensts getan wurde, ist es kein Wunder, dass es Priestermangel gibt, wenn das Priesteramt keine echte Bedeutung mehr hat für die Leute.

Unfug. Wo weniger Gläubige und v.a. weniger Kinder sind, sind auch weniger Priester. Das dürfte doch nicht so schwer zu verstehen sein.

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Früher ging es auch ohne Laien.

 

Ich liebe diesen Satz. Multifunktional einsetzbar und absolut nicht zu leugnen.

 

Früher ging es auch ohne elektrischen Strom.

Früher ging es auch ohne Flugzeuge.

Früher ging es auch ohne Röntgen.

Früher ging es auch ohne Demokratie.

Früher ging es auch ohne Dampfmaschine.

Beliebig fortsetzbar...

 

;)

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Wenn man ein Priesterbild propagiert, wie das in den letzten Jahrzehnten aufgrund eines Gespensts getan wurde, ist es kein Wunder, dass es Priestermangel gibt, wenn das Priesteramt keine echte Bedeutung mehr hat für die Leute.

Natürlich aber das ist ja etwas Positives.

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Wenn man ein Priesterbild propagiert, wie das in den letzten Jahrzehnten aufgrund eines Gespensts getan wurde, ist es kein Wunder, dass es Priestermangel gibt, wenn das Priesteramt keine echte Bedeutung mehr hat für die Leute.

 

Welche Bedeutung hat es denn für dich - und sollte es für die Leute haben?

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