Udalricus Geschrieben 7. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 7. Juli 2010 (bearbeitet) Wer ist - Deiner Ansicht nach - der Stellvertreter GOTTES auf Erden?Der HEILIGE GEIST? oder der Papst? Der Helige Geist kann nicht der Stellvetreter Gottes auf Erden sein, denn er ist Gott. Und der Papst ist auch nicht Stellvertreter Gottes auf Erden, sondern Jesu Christi. Wer Stellvertreter Christi ist, kann natürlich auch als "Stellvertreter Gottes" bezeichnet werden, da Jesus Gott gleich ist, deswegen sprechen wir ja auch von der Mutter Gottes. Oder sind wir Nestorianer? bearbeitet 7. Juli 2010 von Udalricus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 8. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 8. Juli 2010 Wer Stellvertreter Christi ist, kann natürlich auch als "Stellvertreter Gottes" bezeichnet werden, da Jesus Gott gleich ist, deswegen sprechen wir ja auch von der Mutter Gottes. Oder sind wir Nestorianer? Dennoch ist diese Bezeichnung insofern irreführend, als das sie die Rolle des vicarius erheblich verdunkelt und in eine mystische Dimension abzuschieben droht. Denn der Begriff des vicarius Christi (egal, ob wir nun vom Papst oder vom Diözesanbischof reden) ist bezogen auf das Bild der Kirche als corpus Christi, der in der Gestalt (aber nicht in der Person) des Bischofs in besonderer Weise sichtbar wird, weil dieser den Glauben seiner Kirche repräsentiert. Das ist die Grundlage des synodalen Prinzips der Weltkirche und unterscheidet den Bischof elementar vom Pfarrer, der nicht den Glauben seiner Pfarrei zu repräsentieren berufen ist. Würde man nun aber den Bischof als vicarius dei bezeichnen (was nach den Regeln der Idiomenkommunikation ginge), dann verlöre sich der Bezug zur Kirche, die man ekklesiologisch verantwortet kaum als corpus dei beschreiben wird, weil damit der Charakter der Kirche, die zugleich corpus Christi und Werkzeug Gottes in der Welt (also Sakrament) ist, kaum noch sinnvoll beschrieben werden könnte. Josefs spezielle HeiGei-Theologie aber muss zur Bezeichnung vicarius dei führen, den er der Kirche gegenüberstehend begreift und nicht als (konstitutiven) Teil der Kirche. Der Begriff ist möglich, aber derart irreführend, dass man ihn besser nicht verwenden sollte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 8. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 8. Juli 2010 (bearbeitet) geschlossen zum Splitten Zur Frage ob Gott am Kreuz starb, geht es hier entlang. bearbeitet 8. Juli 2010 von gouvernante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josef Geschrieben 9. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2010 Lieber Chrysologus, Wenn der Papst der Stellvertreter GOTTES auf Erden ist, dann ist in der Tat zu fragen wie ein fehlbarer Mensch es wagen kann letztinstanzlich Unfehlbarkeit zu beanspruchen. Der Papst ist Vikarius Christi - wie jeder andere Bischof auch. Aber darum geht es hier nicht, denn der vikarius Christi hat in der Frage der Frauenordination eben keine Unfehlbarkeit beansprucht. Entschuldige den Widerspruch - in "Antwort auf den Zweifel bezüglich der im Apostolischen Schreiben »Ordinatio sacerdotalis« vorgelegten Lehre", steht unmißverständlich: "unfehlbar." Zitat: Diese Lehre fordert eine endgültige Zustimmung, weil sie, auf dem geschriebenen Wort GOTTES gegründet und in der Überlieferung der Kirche von Anfang an beständig bewahrt und angewandt, vom ordentlichen und universalen Lehramt unfehlbar vorgetragen worden ist (vgl. Il. Vatikanisches Konzil, Dogmatische Konstitution Lumen gentium, 25,2). Zitat Ende. Gruß josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josef Geschrieben 9. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2010 (bearbeitet) Lieber Chrysologus, Josefs spezielle HeiGei-Theologie aber muss zur Bezeichnung vicarius dei führen, den er der Kirche gegenüberstehend begreift und nicht als (konstitutiven) Teil der Kirche. Der Begriff ist möglich, aber derart irreführend, dass man ihn besser nicht verwenden sollte. Wenn ich verstehen könnte was Du da sagen willst, könnte ich Dir antworten. Wer soll da der Kirche gegenüberstehen? Der HEILIGE GEIST oder der Papst? Wenn der Papst Vicarius IESU CHRISTI, deutsch „Stellvertreter JESU CHRISTI“ ist, was ist dann der HEILIGE GEIST ? Und wer ist dann der Leiter der Kirche? Der Papst oder der HEILIGE GEIST GOTTES? Gruß josef bearbeitet 9. Juli 2010 von josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
urdu Geschrieben 9. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2010 Wer ist - Deiner Ansicht nach - der Stellvertreter GOTTES auf Erden?Der HEILIGE GEIST? oder der Papst? Der Helige Geist kann nicht der Stellvetreter Gottes auf Erden sein, denn er ist Gott. Und der Papst ist auch nicht Stellvertreter Gottes auf Erden, sondern Jesu Christi. Wer Stellvertreter Christi ist, kann natürlich auch als "Stellvertreter Gottes" bezeichnet werden, da Jesus Gott gleich ist, deswegen sprechen wir ja auch von der Mutter Gottes. Oder sind wir Nestorianer? Seh ich nicht so. Man kann zwar die Gottesnatur (blödes Wort) und die Menschennatur Jesu nicht trennen, wohl aber unterscheiden. Anders ist es bei seiner Stellvertretung. Die macht überhaupt nur hinsichtlich seiner Menschennatur Sinn, denn nur diesbezüglich hat sich durch Menschwerdung, Tod und Auferstehung was verändert, während die Gegenwart Gottes in seiner Schöpfung so unbegrenzt, unfassbar und unsichtbar ist wie eh und je. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 9. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2010 Lieber Chrysologus, Wenn der Papst der Stellvertreter GOTTES auf Erden ist, dann ist in der Tat zu fragen wie ein fehlbarer Mensch es wagen kann letztinstanzlich Unfehlbarkeit zu beanspruchen. Der Papst ist Vikarius Christi - wie jeder andere Bischof auch. Aber darum geht es hier nicht, denn der vikarius Christi hat in der Frage der Frauenordination eben keine Unfehlbarkeit beansprucht. Entschuldige den Widerspruch - in "Antwort auf den Zweifel bezüglich der im Apostolischen Schreiben »Ordinatio sacerdotalis« vorgelegten Lehre", steht unmißverständlich: "unfehlbar." Zitat: Diese Lehre fordert eine endgültige Zustimmung, weil sie, auf dem geschriebenen Wort GOTTES gegründet und in der Überlieferung der Kirche von Anfang an beständig bewahrt und angewandt, vom ordentlichen und universalen Lehramt unfehlbar vorgetragen worden ist (vgl. Il. Vatikanisches Konzil, Dogmatische Konstitution Lumen gentium, 25,2). Zitat Ende. Gruß josef Und der Urheber dieser Antwort ist - die fehlbare Glaubenskongregation. Genau das ist der Punkt, eine fehlbare Instanz kann nicht über Unfehlbarkeit urteilen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 9. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2010 Lieber Chrysologus, Josefs spezielle HeiGei-Theologie aber muss zur Bezeichnung vicarius dei führen, den er der Kirche gegenüberstehend begreift und nicht als (konstitutiven) Teil der Kirche. Der Begriff ist möglich, aber derart irreführend, dass man ihn besser nicht verwenden sollte. Wenn ich verstehen könnte was Du da sagen willst, könnte ich Dir antworten. Wer soll da der Kirche gegenüberstehen? Der HEILIGE GEIST oder der Papst? Wenn der Papst Vicarius IESU CHRISTI, deutsch „Stellvertreter JESU CHRISTI“ ist, was ist dann der HEILIGE GEIST ? Und wer ist dann der Leiter der Kirche? Der Papst oder der HEILIGE GEIST GOTTES? Gruß josef Der Papst ist das Haupt der Kirche - was für jeden Bischof gilt. "Leiter" der Kirche ist Christus - sowohl indem er sie anleitet als auch ihren Aufstieg ermöglicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 12. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 12. Juli 2010 Der Papst ist das Haupt der Kirche iuxta modum! ---------------- Kirchenrechtsprüfung. Prüfer: "Wer ist das Haupt der Kirche ???" Prüfling, schlotternd: "Jesus Christus." Prüfer: "Aber das wollen wir hier doch gar nicht wissen." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josef Geschrieben 16. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 16. Juli 2010 Lieber Chrysologus, Wenn der Papst der Stellvertreter GOTTES auf Erden ist, dann ist in der Tat zu fragen wie ein fehlbarer Mensch es wagen kann letztinstanzlich Unfehlbarkeit zu beanspruchen. Der Papst ist Vikarius Christi - wie jeder andere Bischof auch. Aber darum geht es hier nicht, denn der vikarius Christi hat in der Frage der Frauenordination eben keine Unfehlbarkeit beansprucht. Entschuldige den Widerspruch - in "Antwort auf den Zweifel bezüglich der im Apostolischen Schreiben »Ordinatio sacerdotalis« vorgelegten Lehre", steht unmißverständlich: "unfehlbar." Zitat: Diese Lehre fordert eine endgültige Zustimmung, weil sie, auf dem geschriebenen Wort GOTTES gegründet und in der Überlieferung der Kirche von Anfang an beständig bewahrt und angewandt, vom ordentlichen und universalen Lehramt unfehlbar vorgetragen worden ist (vgl. Il. Vatikanisches Konzil, Dogmatische Konstitution Lumen gentium, 25,2). Zitat Ende. Und der Urheber dieser Antwort ist - die fehlbare Glaubenskongregation. Genau das ist der Punkt, eine fehlbare Instanz kann nicht über Unfehlbarkeit urteilen. Du hast übersehen daß der Papst die Antwort der Glaubenskongregation als wahr bestätigt hat. Zitat aus der Antwort: "Papst Johannes Paul II. hat in der dem unterzeichneten Kardinalpräfekten gewährten Audienz die vorliegende Antwort, die in der ordentlichen Versammlung dieser Kongregation beschlossen worden war, gebilligt und zu veröffentlichen angeordnet." Zitat Ende. Gruß josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josef Geschrieben 16. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 16. Juli 2010 (bearbeitet) Lieber Chrysologus, Josefs spezielle HeiGei-Theologie aber muss zur Bezeichnung vicarius dei führen, den er der Kirche gegenüberstehend begreift und nicht als (konstitutiven) Teil der Kirche. Der Begriff ist möglich, aber derart irreführend, dass man ihn besser nicht verwenden sollte. Wenn ich verstehen könnte was Du da sagen willst, könnte ich Dir antworten. Wer soll da der Kirche gegenüberstehen? Der HEILIGE GEIST oder der Papst? Wenn der Papst Vicarius IESU CHRISTI, deutsch „Stellvertreter JESU CHRISTI" ist, was ist dann der HEILIGE GEIST ? Und wer ist dann der Leiter der Kirche? Der Papst oder der HEILIGE GEIST GOTTES? Der Papst ist das Haupt der Kirche - was für jeden Bischof gilt. "Leiter" der Kirche ist Christus - sowohl indem er sie anleitet als auch ihren Aufstieg ermöglicht. Das stimmt hinten und vorne nicht. Aus dem Katechismus der Katholischen Kirche den der HEILIGE GEIST den Papst herausgeben lässt, folgt: # JESUS CHRISTUS ist das Haupt der Kirche. Art.807 Die Kirche ist der Leib dessen Haupt CHRISTUS ist. Sie lebt aus IHM in IHM und für IHN; ER lebt mit ihr und in ihr. # Der HEILIGE GEIST ist der Leiter der Kirche JESU CHRISTI und beseelt die Kirche: Art.809 Die Kirche ist der Tempel des HEILIGEN GEISTES. Der GEIST ist gleichsam die Seele des mystischen Leibes das Prinzip seines Lebens der Einheit in der Verschiedenheit und des Reichtums seiner Gaben und Charismen. Gruß josef bearbeitet 16. Juli 2010 von josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 16. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 16. Juli 2010 aus den sätzen das katechismus gehen allerdings die überschriften nicht logisch hervor. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 17. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 17. Juli 2010 Lieber Chrysologus, Wenn der Papst der Stellvertreter GOTTES auf Erden ist, dann ist in der Tat zu fragen wie ein fehlbarer Mensch es wagen kann letztinstanzlich Unfehlbarkeit zu beanspruchen. Der Papst ist Vikarius Christi - wie jeder andere Bischof auch. Aber darum geht es hier nicht, denn der vikarius Christi hat in der Frage der Frauenordination eben keine Unfehlbarkeit beansprucht. Entschuldige den Widerspruch - in "Antwort auf den Zweifel bezüglich der im Apostolischen Schreiben »Ordinatio sacerdotalis« vorgelegten Lehre", steht unmißverständlich: "unfehlbar." Zitat: Diese Lehre fordert eine endgültige Zustimmung, weil sie, auf dem geschriebenen Wort GOTTES gegründet und in der Überlieferung der Kirche von Anfang an beständig bewahrt und angewandt, vom ordentlichen und universalen Lehramt unfehlbar vorgetragen worden ist (vgl. Il. Vatikanisches Konzil, Dogmatische Konstitution Lumen gentium, 25,2). Zitat Ende. Und der Urheber dieser Antwort ist - die fehlbare Glaubenskongregation. Genau das ist der Punkt, eine fehlbare Instanz kann nicht über Unfehlbarkeit urteilen. Du hast übersehen daß der Papst die Antwort der Glaubenskongregation als wahr bestätigt hat. Zitat aus der Antwort: "Papst Johannes Paul II. hat in der dem unterzeichneten Kardinalpräfekten gewährten Audienz die vorliegende Antwort, die in der ordentlichen Versammlung dieser Kongregation beschlossen worden war, gebilligt und zu veröffentlichen angeordnet." Zitat Ende. Gruß josef Um sie sich zu eigen zu machen, hätte der Papst die Antwort in forma spezifica annehmen müssen. So bleibt sie eine Aüßerung der fehlbaren Glaubenskongregation. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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