GermanHeretic Geschrieben 30. Juni 2010 Autor Melden Share Geschrieben 30. Juni 2010 Die reichste Frau am Friedhof. Der Gedanke kam mir kürzlich, als ich mir die Wartezeit auf die Heimfahrt von Paris durch einen Bummel über den Friedhof von Montparnasse verkürzte. "Wer hier liegt, der hat es geschafft". Am Kopf kratz... Ist das so ein Ösi-Dialekt-Ding mit der Präposition "an"? Solange ich nur der reichste Kerl am Friedhof und nicht auf demselben bin, ist doch alles Grün. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 30. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 30. Juni 2010 Die reichste Frau am Friedhof. Der Gedanke kam mir kürzlich, als ich mir die Wartezeit auf die Heimfahrt von Paris durch einen Bummel über den Friedhof von Montparnasse verkürzte. "Wer hier liegt, der hat es geschafft". Am Kopf kratz... Ist das so ein Ösi-Dialekt-Ding mit der Präposition "an"? Solange ich nur der reichste Kerl am Friedhof und nicht auf demselben bin, ist doch alles Grün. Ja, am=auf dem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 30. Juni 2010 Autor Melden Share Geschrieben 30. Juni 2010 Ja, am=auf dem. Au weia. Verkürzt auch "aua". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 1. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 1. Juli 2010 Am Kopf kratz... Ist das so ein Ösi-Dialekt-Ding mit der Präposition "an"? Solange ich nur der reichste Kerl am Friedhof und nicht auf demselben bin, ist doch alles Grün. Nicht nur Ösidialekt... hier auch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 1. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 1. Juli 2010 Am Kopf kratz... Ist das so ein Ösi-Dialekt-Ding mit der Präposition "an"? Solange ich nur der reichste Kerl am Friedhof und nicht auf demselben bin, ist doch alles Grün. Nicht nur Ösidialekt... hier auch! muss das nicht "im" heißen? Ja, ja, die Deutschen und ihre Präpositionen ....... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 1. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 1. Juli 2010 Am Kopf kratz... Ist das so ein Ösi-Dialekt-Ding mit der Präposition "an"? Solange ich nur der reichste Kerl am Friedhof und nicht auf demselben bin, ist doch alles Grün. Nicht nur Ösidialekt... hier auch! Hier im Prinzip auch: 'om' = 'op dem' Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 1. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 1. Juli 2010 'om'*teoimLotussitzvormirsehe* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JohannaP Geschrieben 1. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 1. Juli 2010 'om'*teoimLotussitzvormirsehe* *Giggel* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 1. Juli 2010 Autor Melden Share Geschrieben 1. Juli 2010 Am Kopf kratz... Ist das so ein Ösi-Dialekt-Ding mit der Präposition "an"? Solange ich nur der reichste Kerl am Friedhof und nicht auf demselben bin, ist doch alles Grün. Nicht nur Ösidialekt... hier auch! muss das nicht "im" heißen? Ja, ja, die Deutschen und ihre Präpositionen ....... Es heißt ja auch "auf Schalke", wenn man in Gelsenkirchen zum Fußball[spiel] geht. Oder der alte Witz: Ruhrpöttler: "Wo geht's denn hier nach Aldi?" Hochdeutschpedant: "Zu Aldi." Ruhrpöttler: "Watt, schon halb sieben?" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 1. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 1. Juli 2010 Hi, der Threadtitel hat mich an diese wunderbare Kultserie erinnert: Gruss, Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts