Touch-me-Flo Geschrieben 7. August 2010 Melden Share Geschrieben 7. August 2010 habt ihr nur kirchen geschaut oder auch anderes? Nö. Im Programm waren offiziell nur die 4 Hauptkirchen. Wir haben auch alles andere geschaut. Antikes Rom und alles was so dazu gehört. Halt 5 Kirchen....Pantheon ist ja auch eine.^^ Rom in einer knappen Woche und dann: "alles andere", da lachen ja die Hühner. Ich war schon zehn Mal in Rom (allerdings meist mit "Anfängern"), einmal sogar zwei Wochen, aber alles? Bei dem, was ich für wichtig halte, fehlt mir da noch einiges. Natürlich meinte ich mit "alles" nicht alles im Sinne von allem, sondern nicht nur religiöse Dinge, sondern auch kulturelles, geschichtliches usw..... und auch das nur in einer sehr begrenzten Auswahl..... Was gibt es denn noch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AdG Geschrieben 7. August 2010 Melden Share Geschrieben 7. August 2010 Florian, was schätzt du: Wie viele Kirchen habt ihr angesehen? Im offiziellen Programm waren 4 Kirchen. Bei euch? Nur? Wir haben angesehen (zumindest als Teil der Gruppe): (Reihenfolge nicht zutreffend) S. Paolo fuori le muri S. Pietro in Vinculi S. Ignacio Il Gesù S. Maria Maggiore S. Maria in Cosmedin S. Maria degli Angeli et degli Martiri S. Giovanni in Laterano S. Pietro in Vaticano S. Maria ad Martyres S. Agnese in agone S. Maria in AraCoeli ich denke, das wars. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 7. August 2010 Melden Share Geschrieben 7. August 2010 Florian, was schätzt du: Wie viele Kirchen habt ihr angesehen? Im offiziellen Programm waren 4 Kirchen. Bei euch? Nur? Wir haben angesehen (zumindest als Teil der Gruppe): (Reihenfolge nicht zutreffend) S. Paolo fuori le muri S. Pietro in Vinculi S. Ignacio Il Gesù S. Maria Maggiore S. Maria in Cosmedin S. Maria degli Angeli et degli Martiri S. Giovanni in Laterano S. Pietro in Vaticano S. Maria ad Martyres S. Agnese in agone S. Maria in AraCoeli ich denke, das wars. Wie viele Tage wart ihr in Rom und wie viele in der Gruppe? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AdG Geschrieben 7. August 2010 Melden Share Geschrieben 7. August 2010 Florian, was schätzt du: Wie viele Kirchen habt ihr angesehen? Im offiziellen Programm waren 4 Kirchen. Bei euch? Nur? Wir haben angesehen (zumindest als Teil der Gruppe): (Reihenfolge nicht zutreffend) S. Paolo fuori le muri S. Pietro in Vinculi S. Ignacio Il Gesù S. Maria Maggiore S. Maria in Cosmedin S. Maria degli Angeli et degli Martiri S. Giovanni in Laterano S. Pietro in Vaticano S. Maria ad Martyres S. Agnese in agone S. Maria in AraCoeli ich denke, das wars. Wie viele Tage wart ihr in Rom und wie viele in der Gruppe? Unsere Gruppe war größer als 50. Am Montagmorgen sind wir in Rom angekommen. Ich kann aber gar nicht nachvollziehen, dass es manchen zu viele Kirchen wurden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 7. August 2010 Melden Share Geschrieben 7. August 2010 Florian, was schätzt du: Wie viele Kirchen habt ihr angesehen? Im offiziellen Programm waren 4 Kirchen. Bei euch? Nur? Wir haben angesehen (zumindest als Teil der Gruppe): (Reihenfolge nicht zutreffend) S. Paolo fuori le muri S. Pietro in Vinculi S. Ignacio Il Gesù S. Maria Maggiore S. Maria in Cosmedin S. Maria degli Angeli et degli Martiri S. Giovanni in Laterano S. Pietro in Vaticano S. Maria ad Martyres S. Agnese in agone S. Maria in AraCoeli ich denke, das wars. Wie viele Tage wart ihr in Rom und wie viele in der Gruppe? Unsere Gruppe war größer als 50. Am Montagmorgen sind wir in Rom angekommen. Ich kann aber gar nicht nachvollziehen, dass es manchen zu viele Kirchen wurden Wir waren 70 Leute. Ich find es sind schon einige Kirchen, die ihr besucht habt. In den Kleingruppen haben wir auch noch andere Kirchen besichtigt, aber in der Großgruppe nur die 5. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jos1 Geschrieben 7. August 2010 Melden Share Geschrieben 7. August 2010 Florian, was schätzt du: Wie viele Kirchen habt ihr angesehen? Im offiziellen Programm waren 4 Kirchen. Bei euch? Nur? Wir haben angesehen (zumindest als Teil der Gruppe): (Reihenfolge nicht zutreffend) S. Paolo fuori le muri S. Pietro in Vinculi S. Ignacio Il Gesù S. Maria Maggiore S. Maria in Cosmedin S. Maria degli Angeli et degli Martiri S. Giovanni in Laterano S. Pietro in Vaticano S. Maria ad Martyres S. Agnese in agone S. Maria in AraCoeli ich denke, das wars. Wie viele Tage wart ihr in Rom und wie viele in der Gruppe? Unsere Gruppe war größer als 50. Am Montagmorgen sind wir in Rom angekommen. Ich kann aber gar nicht nachvollziehen, dass es manchen zu viele Kirchen wurden für mich wären zu viele Kirchen .... ich frage mich immer, wie ihr deutschen so viele in wenigen Tagen schafft .... ich wäre schon gestorben ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 7. August 2010 Melden Share Geschrieben 7. August 2010 Ich mach normalerweise auch nicht so viel in der kurzen Zeit. Wenn ich alleine in Rom bin, dann maximal 2 oder 3 am Tag. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 7. August 2010 Melden Share Geschrieben 7. August 2010 Florian, was schätzt du: Wie viele Kirchen habt ihr angesehen? Im offiziellen Programm waren 4 Kirchen. Bei euch? Nur? Wir haben angesehen (zumindest als Teil der Gruppe): (Reihenfolge nicht zutreffend) S. Paolo fuori le muri S. Pietro in Vinculi S. Ignacio Il Gesù S. Maria Maggiore S. Maria in Cosmedin S. Maria degli Angeli et degli Martiri S. Giovanni in Laterano S. Pietro in Vaticano S. Maria ad Martyres S. Agnese in agone S. Maria in AraCoeli ich denke, das wars. Wie viele Tage wart ihr in Rom und wie viele in der Gruppe? Unsere Gruppe war größer als 50. Am Montagmorgen sind wir in Rom angekommen. Ich kann aber gar nicht nachvollziehen, dass es manchen zu viele Kirchen wurden für mich wären zu viele Kirchen .... ich frage mich immer, wie ihr deutschen so viele in wenigen Tagen schafft .... ich wäre schon gestorben ... Ich habe schon moch einige mehr gesehen: S. Croce z.B., S.Prassede, San Clemente, S. Maria sopra Minerva und S.Sabina auf dem Aventin. Aber ich war ja auch schon im Ganzen einige Wochen in Rom. Manchmal war die Rast in einer Kirche (ohne ausführliche kunsthistorische Führung) ein Ruhepunkt in der Unrast der großen Stadt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 7. August 2010 Melden Share Geschrieben 7. August 2010 Ich habe schon moch einige mehr gesehen: S. Croce z.B., S.Prassede, San Clemente, S. Maria sopra Minerva und S.Sabina auf dem Aventin. Aber ich war ja auch schon im Ganzen einige Wochen in Rom. Manchmal war die Rast in einer Kirche (ohne ausführliche kunsthistorische Führung) ein Ruhepunkt in der Unrast der großen Stadt. Genau. Das erste, was ich meistens von einer Kirche in Rom sehe ist die Sakramentskapelle der jeweiligen Kirche. Gerade im Petersdom ist dies eine Oase der Ruhe.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AdG Geschrieben 7. August 2010 Melden Share Geschrieben 7. August 2010 Florian, was schätzt du: Wie viele Kirchen habt ihr angesehen? Im offiziellen Programm waren 4 Kirchen. Bei euch? Nur? Wir haben angesehen (zumindest als Teil der Gruppe): (Reihenfolge nicht zutreffend) S. Paolo fuori le muri S. Pietro in Vinculi S. Ignacio Il Gesù S. Maria Maggiore S. Maria in Cosmedin S. Maria degli Angeli et degli Martiri S. Giovanni in Laterano S. Pietro in Vaticano S. Maria ad Martyres S. Agnese in agone S. Maria in AraCoeli ich denke, das wars. Wie viele Tage wart ihr in Rom und wie viele in der Gruppe? Unsere Gruppe war größer als 50. Am Montagmorgen sind wir in Rom angekommen. Ich kann aber gar nicht nachvollziehen, dass es manchen zu viele Kirchen wurden für mich wären zu viele Kirchen .... ich frage mich immer, wie ihr deutschen so viele in wenigen Tagen schafft .... ich wäre schon gestorben ... Ich habe schon moch einige mehr gesehen: S. Croce z.B., S.Prassede, San Clemente, S. Maria sopra Minerva und S.Sabina auf dem Aventin. Aber ich war ja auch schon im Ganzen einige Wochen in Rom. Manchmal war die Rast in einer Kirche (ohne ausführliche kunsthistorische Führung) ein Ruhepunkt in der Unrast der großen Stadt. sopra Minerva habe ich sogar noch vergessen. Ja, einigen waren es viel zu viele Kirchen, denen taten rasch die Füße weh, aber da muss man einfach weitergehen. S. Sabina haben wir leider nicht besucht, nur das Schlüsselloch und den Park daneben, zwecks Foto. Im Vergleich zum Programm von vor vier Jahren waren es aber sogar noch ziemlich wenig Kirchen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jos1 Geschrieben 7. August 2010 Melden Share Geschrieben 7. August 2010 wer von euch hat die "scavi archeologici" unter dem Petersdom gesehen? das ist wirklich sehenswert .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 7. August 2010 Melden Share Geschrieben 7. August 2010 wer von euch hat die "scavi archeologici" unter dem Petersdom gesehen? das ist wirklich sehenswert .... 2001 war ich in den Scavi. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jos1 Geschrieben 7. August 2010 Melden Share Geschrieben 7. August 2010 wer von euch hat die "scavi archeologici" unter dem Petersdom gesehen? das ist wirklich sehenswert .... 2001 war ich in den Scavi. es war 1979 ..... unter der Führung von L. M. Martínez-Fazio (privatissime ...) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 7. August 2010 Melden Share Geschrieben 7. August 2010 wer von euch hat die "scavi archeologici" unter dem Petersdom gesehen? das ist wirklich sehenswert .... 2001 war ich in den Scavi. Bei mir ist das viel länger her, ich denke es war in den späten 1970ern. Ich schließe mich Jos1' Meinung an. Wir hatten eine sehr gute Führung und so lauschten auch meine Schüler sehr aufmerksam (war aber auch eine überdurchschnittlich interessierte Gruppe , manchmal hat man als Lehrer auch Glück) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jos1 Geschrieben 7. August 2010 Melden Share Geschrieben 7. August 2010 wer von euch hat die "scavi archeologici" unter dem Petersdom gesehen? das ist wirklich sehenswert .... 2001 war ich in den Scavi. Bei mir ist das viel länger her, ich denke es war in den späten 1970ern. Ich schließe mich Jos1' Meinung an. Wir hatten eine sehr gute Führung und so lauschten auch meine Schüler sehr aufmerksam (war aber auch eine überdurchschnittlich interessierte Gruppe , manchmal hat man als Lehrer auch Glück) vielleicht warst Du auch in Rom in Mai 1979 ..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 7. August 2010 Melden Share Geschrieben 7. August 2010 Florian, was schätzt du: Wie viele Kirchen habt ihr angesehen? Im offiziellen Programm waren 4 Kirchen. Bei euch? Nur? Wir haben angesehen (zumindest als Teil der Gruppe): (Reihenfolge nicht zutreffend) S. Paolo fuori le muri S. Pietro in Vinculi S. Ignacio Il Gesù S. Maria Maggiore S. Maria in Cosmedin S. Maria degli Angeli et degli Martiri S. Giovanni in Laterano S. Pietro in Vaticano S. Maria ad Martyres S. Agnese in agone S. Maria in AraCoeli ich denke, das wars. Wie viele Tage wart ihr in Rom und wie viele in der Gruppe? Unsere Gruppe war größer als 50. Am Montagmorgen sind wir in Rom angekommen. Ich kann aber gar nicht nachvollziehen, dass es manchen zu viele Kirchen wurden für mich wären zu viele Kirchen .... ich frage mich immer, wie ihr deutschen so viele in wenigen Tagen schafft .... ich wäre schon gestorben ... Ich habe schon moch einige mehr gesehen: S. Croce z.B., S.Prassede, San Clemente, S. Maria sopra Minerva und S.Sabina auf dem Aventin. Aber ich war ja auch schon im Ganzen einige Wochen in Rom. Manchmal war die Rast in einer Kirche (ohne ausführliche kunsthistorische Führung) ein Ruhepunkt in der Unrast der großen Stadt. sopra Minerva habe ich sogar noch vergessen. Ja, einigen waren es viel zu viele Kirchen, denen taten rasch die Füße weh, aber da muss man einfach weitergehen. S. Sabina haben wir leider nicht besucht, nur das Schlüsselloch und den Park daneben, zwecks Foto. Im Vergleich zum Programm von vor vier Jahren waren es aber sogar noch ziemlich wenig Kirchen. Die "ausgefallenen" habe ich besucht, als ich allein zu einem Sprachkurs in Rom war. Damals gab es noch die Straßenbahn, die praktisch vom Vat, Museum aus an vielen Sehenswürdigkeiten vorbeifuhr (bis zu einem Bahnhof, dessen Namen ich vergessen habe, Tiburtina war es wohl nicht) . Das war praktisch, die gab es bei meinem letzten Rombesuch 1996 nicht mehr, leider. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jos1 Geschrieben 7. August 2010 Melden Share Geschrieben 7. August 2010 (bearbeitet) Ostiense, Tiburtina, Monte Mario, Trastevere, Tuscolana, Casilina? bearbeitet 7. August 2010 von jos1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 7. August 2010 Melden Share Geschrieben 7. August 2010 (bearbeitet) Ostiense, Tiburtina, Monte Mario, Trastevere, Tuscolana, Casilina? Casilina und Ostiense (an der Porta Ostiense?) sicher nicht. Auch Google bringt mich nicht weiter, da muss ich schauen, ob noch mein alter Stadtplan zu finden ist. Nachtrag: ich vermisse den Stadtplan von Rom sowie diverse Stadtführer. Ausgeliehen und nicht zurückbekommen? Sieht fast so aus. bearbeitet 7. August 2010 von Elima Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 7. August 2010 Melden Share Geschrieben 7. August 2010 Tazza d'oro, würde ich sagen! der kaffee ist super gut, aber sau teuer .... Widerspruch. Den besten gibt es hier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jos1 Geschrieben 7. August 2010 Melden Share Geschrieben 7. August 2010 Tazza d'oro, würde ich sagen! der kaffee ist super gut, aber sau teuer .... Widerspruch. Den besten gibt es hier. ja ja, in rom werden wir beide vergleichen ... ok? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 7. August 2010 Melden Share Geschrieben 7. August 2010 Tazza d'oro, würde ich sagen! der kaffee ist super gut, aber sau teuer .... Widerspruch. Den besten gibt es hier. ja ja, in rom werden wir beide vergleichen ... ok? Bist du in Rom? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jos1 Geschrieben 7. August 2010 Melden Share Geschrieben 7. August 2010 Tazza d'oro, würde ich sagen! der kaffee ist super gut, aber sau teuer .... Widerspruch. Den besten gibt es hier. ja ja, in rom werden wir beide vergleichen ... ok? Bist du in Rom? nö, seit 24 J. in Teutonia Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 7. August 2010 Melden Share Geschrieben 7. August 2010 ja ja, in rom werden wir beide vergleichen ... ok?*terminkalenderrauskram* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 7. August 2010 Melden Share Geschrieben 7. August 2010 ja ja, in rom werden wir beide vergleichen ... ok?*terminkalenderrauskram* möchte auch gerne mit....... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 7. August 2010 Melden Share Geschrieben 7. August 2010 Au ja, Forentreffen in bella Roma Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts