teofilos Geschrieben 4. April 2012 Autor Melden Share Geschrieben 4. April 2012 Bei uns kommt kein Pferd in den Napf! Und Rebhuhn ... also wenn ich da mal rankomm, kommt's zuerst auf meinen Teller. Gibt's denn in DE noch nennenswert Populationen? Sind doch kaum noch optimalen Habitate mehr da. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 4. April 2012 Melden Share Geschrieben 4. April 2012 Bei uns kommt kein Pferd in den Napf! Und Rebhuhn ... also wenn ich da mal rankomm, kommt's zuerst auf meinen Teller. Gibt's denn in DE noch nennenswert Populationen? Sind doch kaum noch optimalen Habitate mehr da. Kaum. Das Flächenstillegungsprogramm, das von den Landwirten hier herum gerne genutzt wurde, hat wohl hier und dort den Hasen und auch Rebhühnern Rückzugsräume eröffnet. Unser Jagdpächter hier hat auch erzählt, er hätte ein paar Rebhühner gesehen, mir ist aber noch keines begegnet (wobei ich inzwischen auch keine so sehr ausgedehnten Streifzüge mehr unternehme). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 4. April 2012 Melden Share Geschrieben 4. April 2012 ...Unser Jagdpächter hier hat auch erzählt, er hätte ein paar Rebhühner gesehen, mir ist aber noch keines begegnet (wobei ich inzwischen auch keine so sehr ausgedehnten Streifzüge mehr unternehme). Vor zwei Jahren habe ich bei uns im Bayerischen-Wald-Winter eine Kette (so sagt der Waidmann) Rebhühner direkt neben der Straße gesehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 6. April 2012 Melden Share Geschrieben 6. April 2012 "Meine" Ente hat in diesem Jahr 12 Eier gelegt. Da sie ja das Gelege immer abdeckt, wenn sie (zum Fressen usw.) das Nest verlässt, hatte ich bisjetzt keinen Überblick. Aber als ich eben am Balkon war, flog sie davon (obwohl ich sehr leise war) und ließ das (in diesem jahr ziemlich gut getarnte Nest offen zurück. Letztes Jahr waren es elf Eier (vor drei Jahren zehn). Mal sehen, ob alle befruchtet sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 6. April 2012 Autor Melden Share Geschrieben 6. April 2012 "Meine" Ente hat in diesem Jahr 12 Eier gelegt. Da sie ja das Gelege immer abdeckt, wenn sie (zum Fressen usw.) das Nest verlässt, hatte ich bisjetzt keinen Überblick. Aber als ich eben am Balkon war, flog sie davon (obwohl ich sehr leise war) und ließ das (in diesem jahr ziemlich gut getarnte Nest offen zurück. Letztes Jahr waren es elf Eier (vor drei Jahren zehn). Mal sehen, ob alle befruchtet sind. Wo steckt der Erpel? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 6. April 2012 Melden Share Geschrieben 6. April 2012 "Meine" Ente hat in diesem Jahr 12 Eier gelegt. Da sie ja das Gelege immer abdeckt, wenn sie (zum Fressen usw.) das Nest verlässt, hatte ich bisjetzt keinen Überblick. Aber als ich eben am Balkon war, flog sie davon (obwohl ich sehr leise war) und ließ das (in diesem jahr ziemlich gut getarnte Nest offen zurück. Letztes Jahr waren es elf Eier (vor drei Jahren zehn). Mal sehen, ob alle befruchtet sind. Wo steckt der Erpel? Der ist normalerweise nur sichtbar, wenn das "Quartier" ausgeguckt wird (da war ich aber diesmal noch im Krankenhaus, so dass ich das nicht beobachten konnte) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Long John Silver Geschrieben 6. April 2012 Melden Share Geschrieben 6. April 2012 (bearbeitet) Dann hoffe ich, dass die Damen schnell und gründlich zur Sache gehen! Im Übrigen: Schön, dass Mr Jimi sich eingelebt hat Die sind sehr schnell. Meines Erachtens ein wesentlich rascherer Tod als manche andere Arten der Toetung, welche von den Zuechtern von Futtertieren angewandt werden. Diese sind mit groesstem Misstrauen zu betrachten, besonders wenn es sich um Massenzuechtung handelt, bei der die Futtertiere verschickt werden. bearbeitet 6. April 2012 von Long John Silver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 6. April 2012 Melden Share Geschrieben 6. April 2012 "Meine" Ente hat in diesem Jahr 12 Eier gelegt. Da sie ja das Gelege immer abdeckt, wenn sie (zum Fressen usw.) das Nest verlässt, hatte ich bisjetzt keinen Überblick. Aber als ich eben am Balkon war, flog sie davon (obwohl ich sehr leise war) und ließ das (in diesem jahr ziemlich gut getarnte Nest offen zurück. Letztes Jahr waren es elf Eier (vor drei Jahren zehn). Mal sehen, ob alle befruchtet sind. Wo steckt der Erpel? Der ist normalerweise nur sichtbar, wenn das "Quartier" ausgeguckt wird (da war ich aber diesmal noch im Krankenhaus, so dass ich das nicht beobachten konnte) Wieviel Entenküken haben denn inzwischen auf Deinem Balkon schon "das Licht der Welt" erblickt? Die Ente ist doch schon einige Jahre Untermieterin bei Dir, oder habe ich das nicht richtig mitbekommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 6. April 2012 Melden Share Geschrieben 6. April 2012 "Meine" Ente hat in diesem Jahr 12 Eier gelegt. Da sie ja das Gelege immer abdeckt, wenn sie (zum Fressen usw.) das Nest verlässt, hatte ich bisjetzt keinen Überblick. Aber als ich eben am Balkon war, flog sie davon (obwohl ich sehr leise war) und ließ das (in diesem jahr ziemlich gut getarnte Nest offen zurück. Letztes Jahr waren es elf Eier (vor drei Jahren zehn). Mal sehen, ob alle befruchtet sind. Wo steckt der Erpel? Der ist normalerweise nur sichtbar, wenn das "Quartier" ausgeguckt wird (da war ich aber diesmal noch im Krankenhaus, so dass ich das nicht beobachten konnte) Wieviel Entenküken haben denn inzwischen auf Deinem Balkon schon "das Licht der Welt" erblickt? Die Ente ist doch schon einige Jahre Untermieterin bei Dir, oder habe ich das nicht richtig mitbekommen? Die Ente ist seit 2008 regelmäßig da (ob es immernoch dieselbe ist?). 2008 und 2009 waren immer zehn Eier im Nest und nach dem Schlüpfen war das Nest leer. 2010 war ich die ganze Zeit weg, weiß also nichts genaues. Im letzten Jahr waren es 11 Eier und aus einem kam kein Küken. Diesmal sind es, wie gesagt 12 Eier, mal sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 7. April 2012 Melden Share Geschrieben 7. April 2012 Wann ist der voraussichtliche Entschlüpfungstermin? :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JohannaP Geschrieben 7. April 2012 Melden Share Geschrieben 7. April 2012 *Notier*- Entschlüpfungstermin! Ich bin entzückt! Eine neue Wortschöpfung. @Eli: Wie goldisch, ich bin gespannt! Entenküken sind herzallerliebst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 7. April 2012 Melden Share Geschrieben 7. April 2012 Normalerweise brütet die Ente so knapp vier Wochen. Goldig sind die Kleinen schon, aber wenn es dumm geht, bin ich nicht daheim, wenn sie schlüpfen und sie sind dann im Nu weg. Im letzten Jahr habe ich sie noch auf der Wiese vor dem Haus davonwatscheln sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marmot Geschrieben 7. April 2012 Melden Share Geschrieben 7. April 2012 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JohannaP Geschrieben 7. April 2012 Melden Share Geschrieben 7. April 2012 ujujuiii! @Eli: Hoffentlich bist Du da und kannst die Aktion beobachten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 7. April 2012 Melden Share Geschrieben 7. April 2012 jetzt hat das Viech noch einen verblühten Blumenstock vor das Nest geräumt, so dass mir eine unauffällige Anwesenheitskontrolle nicht mehr möglich ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 7. April 2012 Melden Share Geschrieben 7. April 2012 jetzt hat das Viech noch einen verblühten Blumenstock vor das Nest geräumt, so dass mir eine unauffällige Anwesenheitskontrolle nicht mehr möglich ist. Selber schuld, was lässt Du auch verblühte Blumenstöcke da so einfach rumstehen. Das Viech wird das nach den Nesträubererfahrungen im vergangenen (?) Jahr dankbar als Nesttarnungsangebot missverstanden haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 7. April 2012 Melden Share Geschrieben 7. April 2012 (bearbeitet) jetzt hat das Viech noch einen verblühten Blumenstock vor das Nest geräumt, so dass mir eine unauffällige Anwesenheitskontrolle nicht mehr möglich ist. Selber schuld, was lässt Du auch verblühte Blumenstöcke da so einfach rumstehen. Das Viech wird das nach den Nesträubererfahrungen im vergangenen (?) Jahr dankbar als Nesttarnungsangebot missverstanden haben. Genau deshalb habe ich das Zeug um den gewohnten Nistplatz auch stehen lassen. Aber die "Ordnung" vorher mit (wenn auch mühsamer) Möglichkeit, das Nest "im Auge" zu behalten, war mir lieber. Neugierige Weibsperson halt. bearbeitet 7. April 2012 von Elima Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 7. April 2012 Melden Share Geschrieben 7. April 2012 Sprich, Du schenkst Dir zu Ostern eine Wärmebildkamera Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Monika Geschrieben 7. April 2012 Melden Share Geschrieben 7. April 2012 loooool. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 12. April 2012 Melden Share Geschrieben 12. April 2012 Klick, für Katzenfreunde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 12. April 2012 Melden Share Geschrieben 12. April 2012 Klick, für Katzenfreunde Haben will! Nicht das Foto, das Original! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 12. April 2012 Autor Melden Share Geschrieben 12. April 2012 Klick, für Katzenfreunde Haben will! Nicht das Foto, das Original! Ja, ja ... und Du bist bereit den ganzen Tag mit einem Fön oder Ventilator hinter der Katze zu sein damit sie so aussieht? Haha. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 12. April 2012 Melden Share Geschrieben 12. April 2012 Klick, für Katzenfreunde Haben will! Nicht das Foto, das Original! zu teuer und meine Hauskatze ist auch hübsch. Aber tolles bild! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 12. April 2012 Melden Share Geschrieben 12. April 2012 Klick, für Katzenfreunde Haben will! Nicht das Foto, das Original! Ja, ja ... und Du bist bereit den ganzen Tag mit einem Fön oder Ventilator hinter der Katze zu sein damit sie so aussieht? Haha. Ich habe seit vielen Jahren Main Coon, was die amerikanischen Vettern der Norweger sind. Die pflegen sich im wesentlichen selbst, wenn sie nicht verzüchtet sind, was leider immer mehr vorkommt. Dabei wäre das gar nicht nötig. Sie sind von Natur aus schön. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 28. Mai 2012 Melden Share Geschrieben 28. Mai 2012 (bearbeitet) @Elima: Was tut/tat sich inzwischen auf Deinem Balkon? Wir haben hier eine Stockenten-Mama auf dem Flüsschen, die muss fremd gegangen sein, unter den - wenn richtig gezählt - 13 Küken befinden sich 5 weisse ... bearbeitet 28. Mai 2012 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts