Elrond Geschrieben 29. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 29. Oktober 2012 (bearbeitet) Konnten Deine Katzen gleich die ganze neue Bleibe erforschen oder hast Du sie erstmal auf ein paar Raeume begrenzt, damit es fuer sie uebersichtlicher wird? Kann man das Katzenklo und den Fressplatz nochmal umstellen, wenn sie sich eingelebt haben? Ich habe mir ueberlegt, waehrend der ersten drei Tage nachts in dem Raum zu schlafen, damit sie jemanden zum Spielen oder Schmusen hat. Die TA meinte, das sei auchdeshaob wichtig, weil die Geruchs<->Personenzuordnung bei Katzen nach spaetestens 3 Tagen verblasst ist und sie ein optisches Update zum Geruch brauchen. bearbeitet 29. Oktober 2012 von Elrond Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 29. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 29. Oktober 2012 Konnten Deine Katzen gleich die ganze neue Bleibe erforschen oder hast Du sie erstmal auf ein paar Raeume begrenzt, damit es fuer sie uebersichtlicher wird? Kann man das Katzenklo und den Fressplatz nochmal umstellen, wenn sie sich eingelebt haben? Ich habe mir ueberlegt, waehrend der ersten drei Tage nachts in dem Raum zu schlafen, damit sie jemanden zum Spielen oder Schmusen hat. Die TA meinte, das sei auchdeshaob wichtig, weil die Geruchs<->Personenzuordnung bei Katzen nach spaetestens 3 Tagen verblasst ist und sie ein optisches Update zum Geruch brauchen. Sie konnten sich im Haus frei bewegen, haben es aber nur sehr vorsichtig und ängstlich getan, sind bei jedem Geräusch zusammengezuckt. Das mit dem Geruch glaube ich nicht. Ich kann mich heute noch an den Geruch der Werkstatt meines Großvaters erinnern, und das ist über 50 Jahre her. Natürlich kannst du bei deiner Katze schlafen. Ich hab es lieber anders herum gemacht. Den separaten Raum für eine Katze kenne ich nur, wenn wir eine neue Katze bekommen haben und sie vor der Meute der anderen schützen wollten. Bei einer Katze würde ich, wenn es geht, alles so stellen, daß es stehen bleiben kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 30. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 30. Oktober 2012 Fuer uns und damit auch fuer unsere Katze (3 Jahre, sehr zierlich, superscheu, mit 10 Wochen aus dem Tierheim geholt) steht bald ein Umzug in eine andere Gegend an. Hat jemand Tipps, wie man es der Katze einfacher machen kann? Der TA hat folgenden Plan vorgeschlagen - das Tier vor dem Umzugsrummel umziehen - Die neue Bleibe mit Feliway markieren - Moeglichst viele Konstanten beibehalten (z.B. gleiches Futter) - Bis zum Ende des Umzugsrummels in einem Raum lassen (in unserem Fall sind das allerdings 3 Tage), der mit allerlei bekannten Geruechen (Moebel, gebrauchtes Katzenklo, getragene Klamotten usw) ausgeruestet ist - 2-4 Wochen nach dem Umzug drin lassen, bis sie sich an die neue Umgebung gewoehnt hat Die letzten beiden Punkte des Plans machen mir etwas Sorgen bei einer Katze, die es normalerweise keinen ganzen Tag drinnen aushaelt. Habt ihr eine nette Bleibe, wo sie während der Umzugstage sein kann? So habe ich es bei meinen Umzügen gemacht. Feliway war nie notwendig. Mein Kater war Stubenkater- aber 14 Tage drinnen bleiben ist für Freigänger Pflicht, die neigen nämlich zum abhauen Richtung alte Wohnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 30. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 30. Oktober 2012 Konnten Deine Katzen gleich die ganze neue Bleibe erforschen oder hast Du sie erstmal auf ein paar Raeume begrenzt, damit es fuer sie uebersichtlicher wird? Kann man das Katzenklo und den Fressplatz nochmal umstellen, wenn sie sich eingelebt haben? Ich habe mir ueberlegt, waehrend der ersten drei Tage nachts in dem Raum zu schlafen, damit sie jemanden zum Spielen oder Schmusen hat. Die TA meinte, das sei auchdeshaob wichtig, weil die Geruchs<->Personenzuordnung bei Katzen nach spaetestens 3 Tagen verblasst ist und sie ein optisches Update zum Geruch brauchen. Sagn wir mal so: Sie wird das sehr zu schätzen wissen. Und plan schon mal Extra-Streicheleinheiten ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 30. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 30. Oktober 2012 Mein Kater war Stubenkater- aber 14 Tage drinnen bleiben ist für Freigänger Pflicht, die neigen nämlich zum abhauen Richtung alte Wohnung. Ich habe das früher auch geglaubt, halte das aber mittlerweile für einen Mythos. Unsere beiden Kater haben sehr vorsichtig ihre neue Umgebung erkundet, immer mit einem sichernden Blick zurück zu ihren Menschen. Keiner hat auch nur versucht, abzuhauen, obwohl wir sie als Freigänger sicher nicht hätten daran hindern können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 30. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 30. Oktober 2012 Fuer uns und damit auch fuer unsere Katze (3 Jahre, sehr zierlich, superscheu, mit 10 Wochen aus dem Tierheim geholt) steht bald ein Umzug in eine andere Gegend an. Hat jemand Tipps, wie man es der Katze einfacher machen kann? Der TA hat folgenden Plan vorgeschlagen - das Tier vor dem Umzugsrummel umziehen - Die neue Bleibe mit Feliway markieren - Moeglichst viele Konstanten beibehalten (z.B. gleiches Futter) - Bis zum Ende des Umzugsrummels in einem Raum lassen (in unserem Fall sind das allerdings 3 Tage), der mit allerlei bekannten Geruechen (Moebel, gebrauchtes Katzenklo, getragene Klamotten usw) ausgeruestet ist - 2-4 Wochen nach dem Umzug drin lassen, bis sie sich an die neue Umgebung gewoehnt hat Die letzten beiden Punkte des Plans machen mir etwas Sorgen bei einer Katze, die es normalerweise keinen ganzen Tag drinnen aushaelt. Ich denke, die Katze in einem Raum zu belassen, den kein Fremder betritt, ist eine sehr gute Lösung. Wir waren so unvorsichtig, in den ersten Tagen einen Handwerker in diesen Raum zu lassen, die Katzen verschwand vor Schreck durch ein nur gekipptes Veluxfenster (ca. 7cm Spalt) aus dem 2.Stock! Danach war eins der Leben verbraucht und sie verkroch sich drei Tage in ihrem Katzenbunker. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 30. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 30. Oktober 2012 Ich denke, die Katze in einem Raum zu belassen, den kein Fremder betritt, ist eine sehr gute Lösung. Wir waren so unvorsichtig, in den ersten Tagen einen Handwerker in diesen Raum zu lassen, die Katzen verschwand vor Schreck durch ein nur gekipptes Veluxfenster (ca. 7cm Spalt) aus dem 2.Stock! Danach war eins der Leben verbraucht und sie verkroch sich drei Tage in ihrem Katzenbunker. Ja, die Katze sollte sich natürlich in der neuen Wohnung sicher fühlen. Handwerker gehen da gar nicht! Wenn dann der einzige Ausweg der nach draußen ist, ist sie weg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 31. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 31. Oktober 2012 Danke fuer die Tipps, ich werde berichten, wie es ausgegangen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Simone Geschrieben 12. November 2012 Melden Share Geschrieben 12. November 2012 Für Marcellinus, Don Gato, Elrond und alle anderen Katzenmenschen hier: Wahrscheinlich etwas, das sowohl Hunde- als auch Katzenherrchen/-frauchen bekannt vorkommt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 12. November 2012 Melden Share Geschrieben 12. November 2012 (bearbeitet) Oh ja Danke fuer den Link. bearbeitet 12. November 2012 von Elrond Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 12. November 2012 Melden Share Geschrieben 12. November 2012 Ja, danke, aber einen Baseball-Schläger haben meine Kater keinen. (Denen wollte ich auch wohl!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 12. November 2012 Melden Share Geschrieben 12. November 2012 Meine schmeisst mit Buechern, wenn sie ganz dringend was haben will und es nicht kriegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Simone Geschrieben 12. November 2012 Melden Share Geschrieben 12. November 2012 Ja, danke, aber einen Baseball-Schläger haben meine Kater keinen. (Denen wollte ich auch wohl!) Was nicht ist, kann ja noch werden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 12. November 2012 Melden Share Geschrieben 12. November 2012 Ja, danke, aber einen Baseball-Schläger haben meine Kater keinen. (Denen wollte ich auch wohl!) Was nicht ist, kann ja noch werden... Katzen sind von Haus aus verschwenderisch mit natürlichen Waffen ausgestattet. Die haben so etwas einfach nicht nötig! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 13. November 2012 Melden Share Geschrieben 13. November 2012 Für Marcellinus, Don Gato, Elrond und alle anderen Katzenmenschen hier: Wahrscheinlich etwas, das sowohl Hunde- als auch Katzenherrchen/-frauchen bekannt vorkommt Oh, ja.. Ich vermisse das. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 13. November 2012 Melden Share Geschrieben 13. November 2012 Für Marcellinus, Don Gato, Elrond und alle anderen Katzenmenschen hier: Wahrscheinlich etwas, das sowohl Hunde- als auch Katzenherrchen/-frauchen bekannt vorkommt Oh, ja.. Ich vermisse das. Dagegen hilft am Ende nur eins: Neue Katze anschaffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wine Geschrieben 13. November 2012 Melden Share Geschrieben 13. November 2012 Meine Katzen sind sehr sauer. Sie können es einfach nicht fassen, dass es schneit. Sie hassen dieses Wetter, wollen raus und rein. Wenn sie rauswollen stellen sie sich vors Fenster und gucken vorwurfsvoll. Wollen sie rein, dann klopfen sie (ok, zwei klopfen, eine kratzt, der Kater starrt das Fenster an, bis es aufgeht. Dies ist geräuschlos, drum friert er länger.) Lieber Gott, danke für den schönen Winter. Bitte lass jetzt wieder Frühling werden. Ich bin doch keine Katzenklappe. Amen. Schönes Gebet... Unsere erste Katze habe ich jeden Tag um 2.00h nachts rausgelassen und morgens um 6:00h stand sie an der Haustür. Pünktlich. Außer wenn ein Kater sie umschwärmte oder sie mit einem Karnickel beschäftigt war oder nette Menschen sie eingesperrt hatten. Ne, ne, nicht nochmal. Kissakatze bleibt drinne und da fühlt sie sich auch wohl... wine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wine Geschrieben 13. November 2012 Melden Share Geschrieben 13. November 2012 Für Marcellinus, Don Gato, Elrond und alle anderen Katzenmenschen hier: Wahrscheinlich etwas, das sowohl Hunde- als auch Katzenherrchen/-frauchen bekannt vorkommt Dankaschön! Kissakatze hat es mal fertiggebracht, das Bücheregal lerzuräumen. Nachts. Die ist mit ihrem fetten Hintern da einfach quer durch. Und Krickeline kriegt Kissakatze sehr schnell zum Aufstehen: dieses leichte Tätscheln mit der Samtpfote im Gesicht, die Krallen nur ein klitzebißchen, grad so ausgefahren, und Krickeline steht senkrecht im Bett. Bei mir versucht sie es garnicht mehr. Ich stehe nämlich nicht auf, dickfällig, wie ich bin... wine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 13. November 2012 Melden Share Geschrieben 13. November 2012 Für Marcellinus, Don Gato, Elrond und alle anderen Katzenmenschen hier: Wahrscheinlich etwas, das sowohl Hunde- als auch Katzenherrchen/-frauchen bekannt vorkommt Dankaschön! Kissakatze hat es mal fertiggebracht, das Bücheregal lerzuräumen. Nachts. Die ist mit ihrem fetten Hintern da einfach quer durch. Und Krickeline kriegt Kissakatze sehr schnell zum Aufstehen: dieses leichte Tätscheln mit der Samtpfote im Gesicht, die Krallen nur ein klitzebißchen, grad so ausgefahren, und Krickeline steht senkrecht im Bett. Bei mir versucht sie es garnicht mehr. Ich stehe nämlich nicht auf, dickfällig, wie ich bin... wine Also ich weiss nicht, Du hast wohl eher noch nicht Deine Meisterin gefunden...unsere erste namens "Wanza" führte einem geradezu chirurgisch genau eine Kralle ins Nasenloch ein...ich hoffe sehr, Bastet hat im Jenseits auch ein paar Punkte an demütige Katzendiener zu vergeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 13. November 2012 Melden Share Geschrieben 13. November 2012 (bearbeitet) Für Marcellinus, Don Gato, Elrond und alle anderen Katzenmenschen hier: Wahrscheinlich etwas, das sowohl Hunde- als auch Katzenherrchen/-frauchen bekannt vorkommt Oh, ja.. Ich vermisse das. Dagegen hilft am Ende nur eins: Neue Katze anschaffen. Naja, ich habe mir mal bis Ende des Jahres da eine Auszeit verordnet. Ich ersetze ja kein Lebewesen. Und mein Partner hat eine Katzenhaarallergie. Tom war nach einiger Zeit kein problem mehr, aber neue Katze- neue Cetirizinzeit... Also habe ich ihm da Vetorecht eingeräumt. bearbeitet 13. November 2012 von mn1217 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 13. November 2012 Melden Share Geschrieben 13. November 2012 Für Marcellinus, Don Gato, Elrond und alle anderen Katzenmenschen hier: Wahrscheinlich etwas, das sowohl Hunde- als auch Katzenherrchen/-frauchen bekannt vorkommt Dankaschön! Kissakatze hat es mal fertiggebracht, das Bücheregal lerzuräumen. Nachts. Die ist mit ihrem fetten Hintern da einfach quer durch. Und Krickeline kriegt Kissakatze sehr schnell zum Aufstehen: dieses leichte Tätscheln mit der Samtpfote im Gesicht, die Krallen nur ein klitzebißchen, grad so ausgefahren, und Krickeline steht senkrecht im Bett. Bei mir versucht sie es garnicht mehr. Ich stehe nämlich nicht auf, dickfällig, wie ich bin... wine Also ich weiss nicht, Du hast wohl eher noch nicht Deine Meisterin gefunden...unsere erste namens "Wanza" führte einem geradezu chirurgisch genau eine Kralle ins Nasenloch ein...ich hoffe sehr, Bastet hat im Jenseits auch ein paar Punkte an demütige Katzendiener zu vergeben. Bei Bastet fällt das alles unter 'selbstverständliche Mindestleistung'. Alle anderen verbuchen es vermutlich unter 'selbst schuld'. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wine Geschrieben 14. November 2012 Melden Share Geschrieben 14. November 2012 Für Marcellinus, Don Gato, Elrond und alle anderen Katzenmenschen hier: Wahrscheinlich etwas, das sowohl Hunde- als auch Katzenherrchen/-frauchen bekannt vorkommt Dankaschön! Kissakatze hat es mal fertiggebracht, das Bücheregal lerzuräumen. Nachts. Die ist mit ihrem fetten Hintern da einfach quer durch. Und Krickeline kriegt Kissakatze sehr schnell zum Aufstehen: dieses leichte Tätscheln mit der Samtpfote im Gesicht, die Krallen nur ein klitzebißchen, grad so ausgefahren, und Krickeline steht senkrecht im Bett. Bei mir versucht sie es garnicht mehr. Ich stehe nämlich nicht auf, dickfällig, wie ich bin... wine Also ich weiss nicht, Du hast wohl eher noch nicht Deine Meisterin gefunden...unsere erste namens "Wanza" führte einem geradezu chirurgisch genau eine Kralle ins Nasenloch ein...ich hoffe sehr, Bastet hat im Jenseits auch ein paar Punkte an demütige Katzendiener zu vergeben. Weia... Respekt. Ich werde Wanza beim nächsten Vollmond ein wenig Weihrauch opfern... wine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 16. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 16. Januar 2013 wessen Dackel war das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 16. Januar 2013 Autor Melden Share Geschrieben 16. Januar 2013 wessen Dackel war das? Schwer zu sagen. *imgeistemeinedackelfreundedurchgeh* Ich denke es war eines dieser eitlen Dackelspielchen: das Hol-Mich-Raus-Spiel. Auch seine Abenteuerlust habe nicht gelitten: "Wenn wir nicht aufgepasst hätten, wäre er sofort wieder in das Rohr entwischt", so der Sprecher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 17. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 17. Januar 2013 (bearbeitet) Das scheint mir ein Dackelstreich von der harmloseren Sorte zu sein. Es war zwar kein Dackel, sondern ein Terrier (?), der vor nicht allzu langer Zeit irgendwo bei Berlin im Dachsbau verschwunden ist und ihn Feuerwehr, THW oder was weiss ich mit alles in allem ca. 70 Leuten, freiwillige Helfer nicht mitgerechnet, ca. 10 Stunden lang ausgraben mussten. Wenn da nicht jemand heftig die Augen zukneift, wird die Rechnung saftig ausfallen. Unser längst verstorbener, ehemaliger Revierförster hatte übrigens einen ausgehöhlten Baumstamm für sein Dackels im Garten liegen. Da hielten sie sich besonders gerne im Winter auf. Wenn sie anwesend waren, dampfte es aus dem Baumstamm raus ... Und mir ist an einem Sonntagmorgen mal sehr mulmig geworden, als unser erster, schon lange in den ewigen Jagdgründen befindlicher Dackel in einem Fuchsbau entschwand, von dem ich nichts wusste, weil ich in einer Ecke gewandert bin, die ich bis dahin noch nicht gekannt hatte. Nach Rückfrage beim Jagdpächter habe ich mich dann, mir reichlich Proviant versehen, auf einen in der Nähe befindlichen Baumstumpf gesetzt, um die Rückkehr des Dackelviehs (ungefähr nach 4 Stunden) zu erwarten ... Nachtrag: ja, es war ein Terrier, Skipper hieß das liebe Vieh. bearbeitet 17. Januar 2013 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts