Jump to content

myHeimtier

teofilos

Recommended Posts

„Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“

Franz von Assisi

Bei Google finden sich zwar viele Hinweise auf Franz als Urheber, aber dass der Italiener deutsche Verse verfasst glaube ich zunächst einmal nicht. Weiß jemand mehr?

„Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“

Franz von Assisi

Bei Google finden sich zwar viele Hinweise auf Franz als Urheber, aber dass der Italiener deutsche Verse verfasst glaube ich zunächst einmal nicht. Weiß jemand mehr?

Dann könntest Du beispielsweise den ganzen Shakespeare in die Tonne treten. Es verletzt nicht die klassischen lyrischen Ideale vom metrischen Schema des Originals abzuweichen.

My only love sprung from my only hate

Too early unknown and known too late

So einzge Lieb aus großem Haß entbrannt!

Ich sah zu früh, den ich zu spät erkannt.

bearbeitet von teofilos

Es verletzt nicht die klassischen lyrischen Ideale vom metrischen Schema des Originals abzuweichen.

Darum meine Frage. Kennst du das italienische Original? den Übersetzer? Fundstelle?

Doctori non tenemur credere nisi probat opinionem suam per autenticam scripturam.

Ich reiche freiwillig gleich die Übersetzung nach. Wir brauchen auch einem Dr. iur. nicht glauben, wenn er seine Meinung nicht mit einer belastbaren Fundstelle untermauern kann. Das habe ich einmal einem schnöseligen Großstadtanwalt ins Urteil geschrieben, der mich dummen Provinzrichter mit einer erfundenen "herrschenden Meinung" linken wollte.

Doctori non tenemur credere nisi probat opinionem suam per autenticam scripturam.

Ich reiche freiwillig gleich die Übersetzung nach. Wir brauchen auch einem Dr. iur. nicht glauben, wenn er seine Meinung nicht mit einer belastbaren Fundstelle untermauern kann. Das habe ich einmal einem schnöseligen Großstadtanwalt ins Urteil geschrieben, der mich dummen Provinzrichter mit einer erfundenen "herrschenden Meinung" linken wollte.

*grins*

Es verletzt nicht die klassischen lyrischen Ideale vom metrischen Schema des Originals abzuweichen.

Darum meine Frage. Kennst du das italienische Original? den Übersetzer? Fundstelle?

...und: musstest du dem die Übersetzung auch mitliefern? Mit dem Latein soll es ja nicht bei allen Juristen so toll stehen. Prof. Mikat (war zu meiner Zeit in WÜ als Prof, später Minister in NRW) erzählte gerne, dass er im Rigorosum einen Promovendus gefragt habe, was eigentlich: Dr. utr. iur. bedeute, und der Gefragte völlig ahnungslos war.

Die Mühe das Original zu finden habe ich mir bisher nicht gemacht. Hole ich für Dich gerne nach, mein Hutretter ;)

Was Belastbarkeit und "herrschende Meinung" angeht ist in den Künsten mehr Wirkung und Geist maßgebend. Der Auspruch "Und sie bewegt sich doch!" wurde von Brecht (Leben des Galilei) geprägt und bestimmt seitdem die "herrschende Meinung". Es ist also (in den Künsten) entscheidender ob ein Gedicht, Vers oder Auspruch der Figur unterstellt werden darf/kann ohne die Figur zu denunzieren.

BTW

bearbeitet von teofilos

Was Belastbarkeit und "herrschende Meinung" angeht ist in den Künsten mehr Wirkung und Geist maßgebend. Der Auspruch "Und sie bewegt sich doch!" wurde von Brecht (Leben des Galilei) geprägt und bestimmt seitdem die "herrschende Meinung". Es ist also (in den Künsten) entscheidender ob ein Gedicht, Vers oder Auspruch der Figur unterstellt werden darf/kann ohne die Figur zu denunzieren.

BTW

Das ihm zugeschriebene Zitat stellt ihn aber als Misanthrop dar, dem Tiere lieber als die Mitmenschen sind. Das passt meiner Meinung also nicht.

BTW

Das ihm zugeschriebene Zitat stellt ihn aber als Misanthrop dar, dem Tiere lieber als die Mitmenschen sind. Das passt meiner Meinung also nicht.

"Das Liebste" negiert?

Mein wunderschöner, wirklich außergewöhnlicher Kater hat ein Fibrosarkom. Leider konnte der Arzt das nicht im Gesunden rausschneiden, dafür hätte er den halben knöchernen Brustkorb entfernen müssen. Bestrahlung oder Chemo bringt es nicht wirklich.

Die Prognose ist denkbar schlecht. Im Moment gehts ihm noch gut, wir genießen die Zeit die wir noch haben mit ihm. Ich hatte noch nie so einen schnuffeligen Kater und er ist erst 6 Jahre alt. Ritschie

Wir haben ihn immer ein bisschen geärgert weil er so kräftig (korpulent-fett) ist (11 echte Kilo- er ist auch riesengroß, also sein Katzen-BMI dürfte in etwa noch stimmen). Jetzt sind wir ja froh dass er was drauf hat.

Mein wunderschöner, wirklich außergewöhnlicher Kater hat ein Fibrosarkom. Leider konnte der Arzt das nicht im Gesunden rausschneiden, dafür hätte er den halben knöchernen Brustkorb entfernen müssen. Bestrahlung oder Chemo bringt es nicht wirklich.

Die Prognose ist denkbar schlecht. Im Moment gehts ihm noch gut, wir genießen die Zeit die wir noch haben mit ihm. Ich hatte noch nie so einen schnuffeligen Kater und er ist erst 6 Jahre alt. Ritschie

Wir haben ihn immer ein bisschen geärgert weil er so kräftig (korpulent-fett) ist (11 echte Kilo- er ist auch riesengroß, also sein Katzen-BMI dürfte in etwa noch stimmen). Jetzt sind wir ja froh dass er was drauf hat.

Oh, das tut mir leid - und erinnert mich zugleich an die Monate, die wir nach der Diagnose Insulinom noch mit Dackel Pablo hatten. Sie waren die Mühen wert.

@Julius:

Oh, das tut mir leid - und erinnert mich zugleich an die Monate, die wir nach der Diagnose Insulinom noch mit Dackel Pablo hatten. Sie waren die Mühen wert.

Danke lieber Julius. Ich denk auch wir machen was noch möglich und im Rahmen sinnvoll ist. Die letzten Jahre hatten wir einige Tiere die schlimm krank waren und die wir gehen lassen mussten. Aber man entwickelt da niemals eine Routine, bei jedem Tier was gehen muss hängt die Fahne wieder auf Halbmast. Ich dachte immer bei Ritschie wäre das anders, das wäre mal ein Tier was wir vielleicht 15 oder auch 20 Jahre haben. Er wirkt wie der Fels in der Brandung. Wer denkt denn daran dass er so eine Seusche kriegt. Vermutlich auch noch impfinduziert. :facepalm: Da lässt man die Viechers impfen um sie zu schützen und verursacht dadurch das genaue Gegenteil. :(

Das Rumgenöle hilft alles nichts, es ist wie es ist und ich kann es nicht ändern....Ihr habt es richtig gemacht bei Pablo, die Zeit die da ist nutzen.

Selbstvorwürfe, Grübeleien und Zweifel nützen niemandem was.

Übrigens: die Susi, diese schreckliche Krawallschachtel, ist vorhin zum allerersten Mal gekommen, um mich mit sanftem Nasenstupsen aufzufordern, mit ihr Fußball zu spielen. Bis jetzt hat sie immer nur den Ball vor mich hingeschmissen und dazu lauthals geplärrt ...

(mit dem Löffel, den wir einst eigens angeschafft haben, um den Pablo Honig lecken zu lassen, kredenzen wir der Susi ihr Dosenfleisch)

bearbeitet von Julius

:( Liebe Johanna, das tut mir total leid, ich weiß, wie schlimm das ist - man hängt so sehr an den Fellpuscheln, sie gehören halt zur Familie! Versucht aus der Zeit, die noch da ist, das Beste zu machen und knutscht und knuddelt ihn ordentlich (so er das den will). Ich denk an euch!

Übrigens: die Susi, diese schreckliche Krawallschachtel, ist vorhin zum allerersten Mal gekommen, um mich mit sanftem Nasenstupsen aufzufordern, mit ihr Fußball zu spielen. Bis jetzt hat sie immer nur den Ball vor mich hingeschmissen und dazu lauthals geplärrt ...

(mit dem Löffel, den wir einst eigens angeschafft haben, um den Pablo Honig lecken zu lassen, kredenzen wir der Susi ihr Dosenfleisch)

:D Dackel bei Julius ist vermutlich nicht die schlechteste Option.

:( Liebe Johanna, das tut mir total leid, ich weiß, wie schlimm das ist - man hängt so sehr an den Fellpuscheln, sie gehören halt zur Familie! Versucht aus der Zeit, die noch da ist, das Beste zu machen und knutscht und knuddelt ihn ordentlich (so er das den will). Ich denk an euch!

Danke liebe Simone. Ja, man hängt so sehr an ihnen. :wub: :wub:

Antworten für Hundebesitzer

Beisst der?

Nein, der schluckt im Ganzen.

Hört der?

Sicher, er reagiert bloß nicht.

Tut der was?

In den nächsten zwei Stunden nicht, der verdaut gerade 'ne Trethupe.

Ist da ein Kampfhund drin?

Keine Ahnung, ich habe noch nicht aufgemacht und reingeschaut.

Mag der Kinder?

Ja, aber er frisst auch normales Futter.

Hat hier jemand Erfahrung mit Chip-Katzenklappen, also z.B.

http://www.sureflap.de/

oder

http://www.petporte.de/

Funktioniert das zuverlaessig? Gibt es eine Verzoegerung durch den Lesevorgang, wenn die Katze davor steht und rein will?

Mir ist heute nacht eine fremde Katze in der Kueche begegnet ... und das geht garnicht.

Fuer ein paar Hinweise dankbar.

bearbeitet von Elrond

Hat hier jemand Erfahrung mit Chip-Katzenklappen, also z.B.

http://www.sureflap.de/

oder

http://www.petporte.de/

Funktioniert das zuverlaessig? Gibt es eine Verzoegerung durch den Lesevorgang, wenn die Katze davor steht und rein will?

Mir ist heute nacht eine fremde Katze in der Kueche begegnet ... und das geht garnicht.

Fuer ein paar Hinweise dankbar.

Also ... deine Katze sollte auf jeden Fall gechipt sein ...

Bereits beim Auspacken dachte ich mir, nicht gut, das Teil hat ja einen relativ langen Tunnel-Eingang! Warum hatte ich das nicht auf den Bildern gesehen/erkannt? Wie sollen sich da die Katzen durchquetschen? Sie müssen sich schon ganz schön verbiegen, wenn der Vorderlauf durch dieses kleine Loch soll, gleichzeitig noch die Katze mit Kopf und Körper dadurch muss und dann noch der Hinterlauf nachgezogen werden muss. Kann nichts werden, dachte ich mir. Die beiden Katzen werden das Teil so richtig doof finden – ich könnte es ihnen nicht verübeln! Trotzdem eingebaut, mal gucken. Katzen sind ja das biegsamste Erdenvolk und wirklich es gelang, zumindest der kleineren Katze Violet. Katzen sind die reinsten Bewegungskünstler, echt wahr!

Bereits in den Rezensionen für diese Klappe wurde auf die extrem kleine Durchgangsgröße der Luke verwiesen. Ich dachte mir, naja, Jordan wiegt nur 4,5 Kg, ebenfalls eine eher kleine Katze vom Körperwuchs, sie wird dort schon durchpassen. Alles andere wäre ja nicht zu glauben. Die Durchschnittskatze ist jedenfalls größer mit einem anderen Körperumfang als Fliegengewicht Violet mit ihren gerade mal 3,5 Kg. Ich guckte auf das Durchgangsloch, sah auf Jordan und ihren Körperumfang und dachte nur, nein das wird nichts! Tun wir beiden Katzen nicht an! Was soll so ein Quatsch!

An die Tatsache, was passiert wenn sie schnell ins Haus wollen, weil auf Verfolgungsjagd einer anderen Katze, und das Teil öffnet nicht schnell genug – Chip muss ja erst gelesen werden – mag ich gar nicht denken. Die Katzen hätten ein Riesenproblem und ich danach vermutlich auch.

Also, von mir ebenfalls keine Kaufempfehlung. Zum einen ist nicht jedes Katzentier gechippt, zum anderen ist der Durchgang sehr klein und der Tunnel zu lang. Ein langer Tunnel ist für die Katzen umständlich und außerdem sieht er in einer Glastür nicht gerade elegant aus (was für mich zweitrangig ist, aber dennoch Erwähnung finden sollte). Der Tunnel kann – wie bei allen Produkten – nicht eingekürzt werden, da sich hier u. a. das Lesegerät befindet. Bei einem Tunneldurchgang bitte auch an alte Katzen mit Arthrose und Spondylose denken. Die finden das nämlich nicht so toll, wenn sie sich auf ihre alten Tage so richtig verbiegen müssen.

Bei dem Konkurrenzprodukt „PetPorte SmartFlap Mikrochip“ mit einem größeren Durchgang ist ein oberseitiger Tunnelvorbau zu berücksichtigen und dann muss das Teil an Strom angeschlossen werden. Das reduziert zweifelsohne den flexiblen Einsatz. Einige Kunden berichten, dass bei Minus-Graden die Klappe nicht funktionierte.

[Papstwahl 1]

Franz von Assisi

Vielleicht gibt es bald, wie jetzt schon im Weissen Haus, einen Papsthund. Die Wahl der Rasse öffnet neue Deutungswelten.

Im Weißen Haus heisst das dann ja First Dog bzw. First Cat.

Wie heisst das dann beim Papst?

Apostolischer Dackel bzw. Apostolische Mieze?

Werner

[Papstwahl 1]

Franz von Assisi

Vielleicht gibt es bald, wie jetzt schon im Weissen Haus, einen Papsthund. Die Wahl der Rasse öffnet neue Deutungswelten.

Werner

Es sollte schon ein Hirtenhund sein: z.B. Cane da pastore Bergamasco (FCI 194) ... oder farblich passend der Berger Blanc Suisse (FCI 347), der würde auch die Schweizer Garde überflüssig machen.

[Papstwahl 1]

Franz von Assisi

Werner

Es sollte schon ein Hirtenhund sein: z.B. Cane da pastore Bergamasco (FCI 194) ... oder farblich passend der Berger Blanc Suisse (FCI 347), der würde auch die Schweizer Garde überflüssig machen.

Meinst Du einen Hirtenhund oder einen Herdenschutzhund. Dann kämen noch ein paar andere Weiße Riesen in Betracht :D