teofilos Geschrieben 11. April 2013 Autor Melden Share Geschrieben 11. April 2013 [Papstwahl 1] „Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“Franz von Assisi Vielleicht gibt es bald, wie jetzt schon im Weissen Haus, einen Papsthund. Die Wahl der Rasse öffnet neue Deutungswelten. Im Weißen Haus heisst das dann ja First Dog bzw. First Cat. Wie heisst das dann beim Papst? Apostolischer Dackel bzw. Apostolische Mieze? Werner Es sollte schon ein Hirtenhund sein: z.B. Cane da pastore Bergamasco (FCI 194) ... oder farblich passend der Berger Blanc Suisse (FCI 347), der würde auch die Schweizer Garde überflüssig machen. Meinst Du einen Hirtenhund oder einen Herdenschutzhund. Dann kämen noch ein paar andere Weiße Riesen in Betracht Oh ja! Ich war ja erst bei 'C' (cane vaticano). Werners Dackelempfehlung hätte allerdings auch was. Es muss sich allerdings noch beweisen, ob der neue Papst an die Charakterstärke, Wesensstabilität und den Mut eines Dackels herankommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Melancholy Geschrieben 11. April 2013 Melden Share Geschrieben 11. April 2013 (bearbeitet) Im Weißen Haus heisst das dann ja First Dog bzw. First Cat. Apostolischer Dackel... Geht nicht. Ein Dackel würde sich niemals dazu hergeben, als treudoofes, bestenfalls mal erstaunt "mäh" sagendes bzw. fragendes Schaf bei allem Unsinn gehorsam mitzumachen (und alle außer dem Papst und seinen Adlaten sind doch Schafe?) bearbeitet 11. April 2013 von Melancholy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 11. April 2013 Autor Melden Share Geschrieben 11. April 2013 (bearbeitet) Im Weißen Haus heisst das dann ja First Dog bzw. First Cat. Apostolischer Dackel... Geht nicht. Ein Dackel würde sich niemals dazu hergeben, als treudoofes, bestenfalls mal erstaunt "mäh" sagendes bzw. fragendes Schaf bei allem Unsinn gehorsam mitzumachen (und alle außer dem Papst und seinen Adlaten sind doch Schafe?) Der Dackel soll ja nicht arbeiten, er soll für was steh'n. Ich meine, der Firsthund vom Obama geht ja auch nicht angeln und der Hund der Kennedys musste auch nicht astronauten. Zu den Schafen: Beschrieb das Standardwerk über den Deutschen Schäferhund (der Stephanitz) doch einst: Die erste und früheste dieser Aufgaben ist, die ruhende oder beim Weiden zerstreute Herde gegen feindliche Einwirkung von außen zu schützen. Die zweite ist, die Herde zusammenzuhalten, die eigenmächtige Absonderung von Einzeltieren zu verhindern, das namentlich auch auf dem Wege zum Weideplatz, und abgekommene Tiere aufzusuchen und wieder zum Haufen zurückzubringen. Und die dritte schließlich ist, an die Weideplätze angrenzende bestellte Felder vor der Naschhaftigkeit und damit der Verwüstung durch die weidende Herde zu schützen. Diese letzte Aufgabe ist heute (Anm. so 1920) die Hauptaufgabe des damit zum hütenden und wehrenden Hunde gewordenen Schäferhundes ... Heute (so 21 JH) weiss man (belegt), dass Schafe auch nicht mehr das sind, was sie mal waren. Oder ob sie es jemals waren. Denn Schafe fordern oftmals die Dienstleistung des Schäferhundes (bzw. schafehütenden Hundes) vehement ein. Und so mancher Hütehund weiss ein Lied davon zu singen, wie boshaft Schafe ihre Ansprüche geltend machen können. So gibt es auch belegte Beobachtungen, dass Hütehunden, einmal als Versager erkannt, schlichtweg die Kooperation verweigert wurde, es schlimmstenfalls sogar zu aggressiven Übergriffen kam. bearbeitet 11. April 2013 von teofilos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 12. April 2013 Melden Share Geschrieben 12. April 2013 Stimmt, es müsste schon ein apostolischer Hund sein. Katzen sind zu eigenständig und nicht gehorsam, die gäben den Gläubigen ein schlechtes Beispiel. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 12. April 2013 Autor Melden Share Geschrieben 12. April 2013 Stimmt, es müsste schon ein apostolischer Hund sein. Katzen sind zu eigenständig und nicht gehorsam, die gäben den Gläubigen ein schlechtes Beispiel. Werner Mythos und Projektion. Eigenständigkeit und soziales Analphabetentum sind nicht dasselbe. Auch nutzen sie folgerichtig (!) Führungsschwächen aus und verweisen auf ihre Halter. Leite daraus bitte nicht ab, dass ich keine Katzen mag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 12. April 2013 Melden Share Geschrieben 12. April 2013 Stimmt, es müsste schon ein apostolischer Hund sein. Katzen sind zu eigenständig und nicht gehorsam, die gäben den Gläubigen ein schlechtes Beispiel. Werner Mythos und Projektion. Eigenständigkeit und soziales Analphabetentum sind nicht dasselbe. Auch nutzen sie folgerichtig (!) Führungsschwächen aus und verweisen auf ihre Halter. Leite daraus bitte nicht ab, dass ich keine Katzen mag. Ich lebe seit über 20 Jahren mit Katzen. "Führen" ließ sich keine von ihnen, geneigt machen schon eher, aber das ist etwas anderes. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 12. April 2013 Melden Share Geschrieben 12. April 2013 Eigenständigkeit und soziales Analphabetentum sind nicht dasselbe. Ich mag solch trockene Formulierungen... Werde ich mir merken. Allerdings nicht für Katzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 12. April 2013 Autor Melden Share Geschrieben 12. April 2013 Stimmt, es müsste schon ein apostolischer Hund sein. Katzen sind zu eigenständig und nicht gehorsam, die gäben den Gläubigen ein schlechtes Beispiel. Werner Mythos und Projektion. Eigenständigkeit und soziales Analphabetentum sind nicht dasselbe. Auch nutzen sie folgerichtig (!) Führungsschwächen aus und verweisen auf ihre Halter. Leite daraus bitte nicht ab, dass ich keine Katzen mag. Ich lebe seit über 20 Jahren mit Katzen. "Führen" ließ sich keine von ihnen, geneigt machen schon eher, aber das ist etwas anderes. Das ist eher keine Führungsschwäche. Wenn Du sie dann noch dazu kriegst, dass sie das, was Du willst, eigentlich schon immer selber wollten, stehst Du kurz vorm großen Titel "Katzenbändiger Class 1" BTW: Zwischenzeitlich zur Abgabestelle für zeitlich verwaiste Katzen geworden. Es ist ein Skandal, dass die Halter ihre Urlaube nicht auf ihre Katzen abstimmen und meinem, durch mich schon überlasteten Hund, psychotherapeutische Betreuung abverlangen. Das Wort Katzenjammer kommt ja nicht von ungefähr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 12. April 2013 Melden Share Geschrieben 12. April 2013 Es muss sich allerdings noch beweisen, ob der neue Papst an die Charakterstärke, Wesensstabilität und den Mut eines Dackels herankommt. Ich hatte die Tage einen Mix aus Dackel und Jack Russel vor den Füßen, der sich losgerissen, gründlich in seine Leine verheddert hatte und fröhlich vor mir herumscharwenzelte. Herrchen schreit aus der Entfernung: "Fassen den bloß nicht an, der beißt!" Der sah aber überhaupt in keinster Weise so aus, als ob er beißen wollte. Ich: sitz. Plops, Po auf dem Boden. Ich: Pfote! Hund guckt irritiert. Ich nochmal. Pfote. Hund hebt Vorderpfote hoch. Ich: feeeiiin. Und hab den Hund aus der Leine gewickelt. Am besten war das Gesicht von Herrchen. Frage: Wie haben sie das gemacht. Ich: ich hab' ganz klar signalisiert, wer hier der Boss ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Melancholy Geschrieben 12. April 2013 Melden Share Geschrieben 12. April 2013 (bearbeitet) Es muss sich allerdings noch beweisen, ob der neue Papst an die Charakterstärke, Wesensstabilität und den Mut eines Dackels herankommt. Ich hatte die Tage einen Mix aus Dackel und Jack Russel vor den Füßen, der sich losgerissen, gründlich in seine Leine verheddert hatte und fröhlich vor mir herumscharwenzelte. Herrchen schreit aus der Entfernung: "Fassen den bloß nicht an, der beißt!" Der sah aber überhaupt in keinster Weise so aus, als ob er beißen wollte. Ich: sitz. Plops, Po auf dem Boden. Ich: Pfote! Hund guckt irritiert. Ich nochmal. Pfote. Hund hebt Vorderpfote hoch. Ich: feeeiiin. Und hab den Hund aus der Leine gewickelt. Am besten war das Gesicht von Herrchen. Frage: Wie haben sie das gemacht. Ich: ich hab' ganz klar signalisiert, wer hier der Boss ist. Dass ich Cheffe bin, wird mein Toni-Dackel nie einsehen. Aber er ist ein ungeheuer talentierter Charmeur und bringt das, was teofilos zu den Katzen meinte, mit lockerem Grinsen tagtäglich auf die Reihe: mich davon überzeugen, dass es mein heißester Wunsch ist, zuschauen zu dürfen, wie er mit wildem Gebrüll hinter Tauben, Enten...herjagt (dabei isser schon fast 11) Toni bei einem Flirtversuch bearbeitet 12. April 2013 von Melancholy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 12. April 2013 Melden Share Geschrieben 12. April 2013 Es muss sich allerdings noch beweisen, ob der neue Papst an die Charakterstärke, Wesensstabilität und den Mut eines Dackels herankommt. Ich hatte die Tage einen Mix aus Dackel und Jack Russel vor den Füßen, der sich losgerissen, gründlich in seine Leine verheddert hatte und fröhlich vor mir herumscharwenzelte. Herrchen schreit aus der Entfernung: "Fassen den bloß nicht an, der beißt!" Der sah aber überhaupt in keinster Weise so aus, als ob er beißen wollte. Ich: sitz. Plops, Po auf dem Boden. Ich: Pfote! Hund guckt irritiert. Ich nochmal. Pfote. Hund hebt Vorderpfote hoch. Ich: feeeiiin. Und hab den Hund aus der Leine gewickelt. Am besten war das Gesicht von Herrchen. Frage: Wie haben sie das gemacht. Ich: ich hab' ganz klar signalisiert, wer hier der Boss ist. Dass ich Cheffe bin, wird mein Toni-Dackel nie einsehen. Aber er ist ein ungeheuer talentierter Charmeur und bringt das, was teofilos zu den Katzen meinte, mit lockerem Grinsen tagtäglich auf die Reihe: mich davon überzeugen, dass es mein heißester Wunsch ist, zuschauen zu dürfen, wie er mit wildem Gebrüll hinter Tauben, Enten...herjagt (dabei isser schon fast 11) Na, ich tippe einfach darauf, daß dieser Dackelmix einfach völlig baff ob der Tatsache war, daß es diesmal er war, der herumkommandiert wurde Ob das ein zweites Mal geklappt hätte, bin ich mir nicht so sicher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Melancholy Geschrieben 12. April 2013 Melden Share Geschrieben 12. April 2013 Es muss sich allerdings noch beweisen, ob der neue Papst an die Charakterstärke, Wesensstabilität und den Mut eines Dackels herankommt. Ich hatte die Tage einen Mix aus Dackel und Jack Russel vor den Füßen, der sich losgerissen, gründlich in seine Leine verheddert hatte und fröhlich vor mir herumscharwenzelte. Herrchen schreit aus der Entfernung: "Fassen den bloß nicht an, der beißt!" Der sah aber überhaupt in keinster Weise so aus, als ob er beißen wollte. Ich: sitz. Plops, Po auf dem Boden. Ich: Pfote! Hund guckt irritiert. Ich nochmal. Pfote. Hund hebt Vorderpfote hoch. Ich: feeeiiin. Und hab den Hund aus der Leine gewickelt. Am besten war das Gesicht von Herrchen. Frage: Wie haben sie das gemacht. Ich: ich hab' ganz klar signalisiert, wer hier der Boss ist. Dass ich Cheffe bin, wird mein Toni-Dackel nie einsehen. Aber er ist ein ungeheuer talentierter Charmeur und bringt das, was teofilos zu den Katzen meinte, mit lockerem Grinsen tagtäglich auf die Reihe: mich davon überzeugen, dass es mein heißester Wunsch ist, zuschauen zu dürfen, wie er mit wildem Gebrüll hinter Tauben, Enten...herjagt (dabei isser schon fast 11) Na, ich tippe einfach darauf, daß dieser Dackelmix einfach völlig baff ob der Tatsache war, daß es diesmal er war, der herumkommandiert wurde Ob das ein zweites Mal geklappt hätte, bin ich mir nicht so sicher. Da die Antwort vor meinem Nachtrag geschrieben wurde, besteht Toni drauf, die geschätzten Leser und Leserinnen wiederholt auf seinen fotografisch dokumentierten Charme aufmerksam zu machen Toni bei einem Flirtversuch So isser halt...und Frauchen gehorcht selbstverständlich, was denn sonst... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 12. April 2013 Melden Share Geschrieben 12. April 2013 (bearbeitet) Toni bei einem Flirtversuch HM, ich lande auf der Startseite der FC. edit: Wenn ich mich anmelde, geht's bearbeitet 12. April 2013 von gouvernante Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Melancholy Geschrieben 12. April 2013 Melden Share Geschrieben 12. April 2013 (bearbeitet) Toni bei einem Flirtversuch HM, ich lande auf der Startseite der FC. Sorry, hab's nicht zur Diskussion freigegeben, da nicht "künstlerisch wertvoll" bearbeitet 12. April 2013 von Melancholy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 12. April 2013 Melden Share Geschrieben 12. April 2013 Toni bei einem Flirtversuch HM, ich lande auf der Startseite der FC. WANN? Beim Klick auf den Link, wenn ich mich bei der FC anmelde, geht's. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Melancholy Geschrieben 12. April 2013 Melden Share Geschrieben 12. April 2013 Toni bei einem Flirtversuch HM, ich lande auf der Startseite der FC. WANN? Beim Klick auf den Link, wenn ich mich bei der FC anmelde, geht's. Nochmal sorry, hab zuerst gemeint, ein von Dir gemachtes Foto sei auf der Startseite der FC zu bewundern, daher das große erwartungsfreudige WANN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 12. April 2013 Melden Share Geschrieben 12. April 2013 (bearbeitet) Meine Frau hat mir mitgeteilt, sie hätte im Nachbargarten zwei Vögel, ein Kleiberpaar, beim "kleibern" erwischt. Ich selbst habe am Wochenende einen Riesentrupp Grau- und Silberreiher erwischt: Im Flug Beim Herumstehen. Das sind zwar keine Haustiere, mich freuen die Fotos aber trotzdem. Auch wenn es mir lieber gewesen wäre, ich hätte mein 400/5.6 Novoflex-Objektiv nicht zu Hause gelassen. bearbeitet 12. April 2013 von Wunibald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 13. April 2013 Melden Share Geschrieben 13. April 2013 Novoflex-Objektiv ?? VOn denen kenne ich eigentlich nur Adapterringe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 13. April 2013 Melden Share Geschrieben 13. April 2013 Novoflex-Objektiv??VOn denen kenne ich eigentlich nur Adapterringe. Guckst du hier. Ich habe neben dem 400er auch den 600er-Objektivkopf, das gibt mit dem Extender 1200 mm im Vollformat und an der Canon EOS 60D 1900mm Brennweite. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 29. April 2013 Autor Melden Share Geschrieben 29. April 2013 Zu schade für nur einen Thread: Die Moskauer U-Bahn-Hunde. Die Videos lohnen sich. Zeigen sie doch, dass eine entspannte Koexistenz möglich ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 29. April 2013 Melden Share Geschrieben 29. April 2013 Ich habe heute Abend Die Kirche bleibt im Dorf angesehen. Das wäre auch eine Empfehlung für den Thread TV-Tipps. Es hat dort ein Yorkshire-Terrier einen kurzen Gastauftritt. Er wird im Film als Chihuahua (ich habe die richtige Schreibweise googeln müssen) bzw als "Fledermaus" bezeichnet. In meinem privaten Sprachgebrauch ist das ein "Nuttenfiffi" und ein Kollege hat einmal ganz böse Blicke geerntet, als er lautstark geäußert hat: Seit wann darf man bei uns Ratten an der Leine spazieren führen. Für mich selbst müssen Hunde so groß sein, dass man sie nicht versehentlich zertreten kann. Bevor ein Aufschrei kommt: Dackel, Jagd- Fox- und Parson Russel-Terrier spielen in ihrer eigenen Liga und gelten in jeder Größe für mich als ernstzunehmende Hunde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 30. April 2013 Autor Melden Share Geschrieben 30. April 2013 Ich habe heute Abend Die Kirche bleibt im Dorf angesehen. Das wäre auch eine Empfehlung für den Thread TV-Tipps. Es hat dort ein Yorkshire-Terrier einen kurzen Gastauftritt. Er wird im Film als Chihuahua (ich habe die richtige Schreibweise googeln müssen) bzw als "Fledermaus" bezeichnet. In meinem privaten Sprachgebrauch ist das ein "Nuttenfiffi" und ein Kollege hat einmal ganz böse Blicke geerntet, als er lautstark geäußert hat: Seit wann darf man bei uns Ratten an der Leine spazieren führen. Für mich selbst müssen Hunde so groß sein, dass man sie nicht versehentlich zertreten kann. Bevor ein Aufschrei kommt: Dackel, Jagd- Fox- und Parson Russel-Terrier spielen in ihrer eigenen Liga und gelten in jeder Größe für mich als ernstzunehmende Hunde. Diese Trethupen (Yorkshire's) sind Vollblut-Terrier. Und tatsächlich war ihr ursprünglicher Auftrag Ratten zu fangen. Ein echter Killer. Größere Hunde hätten Probleme mit den Rattenlöchern. Nun ist dieser 'Zorn des Rattengottes' zum sog. Gesellschaftshund verkümmert. Nebenbei: man sollte so einen Hund auch nicht als einzelnens Objekt bewerten. Zu einer entsprechenden Meute wäre die Alternative ein Piranah-Becken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 3. Juni 2013 Melden Share Geschrieben 3. Juni 2013 (bearbeitet) Kohabitationsverletzung mit Real Doll Tscha: sowieso inzwischen aus dem Kader geflogen, jetzt Deutsche Meisterschaft wegen Trainingsmangel gecancelt, damit auch die Nominierungen für internationale Championate futsch, die Saison 2013 ist damit gelaufen, und Paul Schockemöhle heult und nimmt den Zossen jetzt erstmal aus der Zucht. Ich schätze: der Gaul verschwindet auf Dauer in der Versenkung ... bearbeitet 3. Juni 2013 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 13. Juni 2013 Melden Share Geschrieben 13. Juni 2013 Ich habe euch doch schon von "meiner" Ente erzählt, die seit mehreren Jahren in meinem Balkonkasten (50x200) brütet. Dieses Jahr war sie später dran als sonst (ich hatte schon das Gefühl, sie kann sich nicht für den gewohnten Nistplatz entscheiden). Am Pfingstsonntag schlüpften die Jungen und stürzten sich einen Tag später vom Balkon. Heute war endlich der Gärtner da, um den Balkon zu richten. Und was entdeckte er? Ich staunte, da war ein zweites Nest unmittelbar neben dem, in dem die Jungen geschlüpft waren, und darin neun Eier. Hatte das Vieh zwanzig Eier gelegt oder waren das zwei Enten (es flogen ja auch zwei Erpel durch die Gegend). Verwirrt bin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 13. Juni 2013 Melden Share Geschrieben 13. Juni 2013 (bearbeitet) Ich weiss ja nicht, wie sehr Du Deinen Balkon meidest, wenn Entenzeit ist: aaaber wenn da zwei Enten gewesen wären, hättest Du vermutlich was gehört, das wäre kaum ohne Lärm abgegangen. Ich hab mal zwei Stockentenpaare erlebt, die im zeitigen Frühjahr den Swimmingpool von Bekannten (verbunden mit einem nahe gelegenen Nistplatz) in Besitz nehmen wollten ... die haben vielleicht ein Getöse veranstaltet, au weia ... Also, ich weiss es zwar nicht, aber ich halte zwei Eierlegerinnen eher für unwahrscheinlich. Eher denke ich, dass Deiner Ente aus einem uns unerfindlichen Grunde Nest Nummer 1 irgendwelchen Verdruss bereitet hat und sie gleich daneben ein zweites Nest gebaut hat. Obwohl: bei Hausenten kommt es schon mal vor, dass sie nebeneinander brüten. Die Hausentenhalter haben das aber nicht so gerne, nehmen den Viechern die Eier weg und legen sie in den Brutschrank (Entenzüchter haben so was). Weil: wenn die Küken von Ente Nr. 1 schlüpfen und piepen, verlässt Ente Nr. 2 ihr angebrütetes Gelege und versucht Ente Nr. 1 die Küken zu klauen, weil sie sie für die eigenen hält. Die eigenen, noch nicht ganz ausgebrüteten Eier beachtet sie dann gar nicht mehr, die vergammeln. Irgendwie geht das nie gut. Und wenn es tatsächlich auf Deinem Balkon ähnlich gewesen wäre: eigentlich hättest Du es ja wohl gemerkt, wenn da zwei Enten auf den Nestern gesessen hätten. Oder legst Du Dir ganz strenge Balkonabstinenz auf? Meiner Großmutter, die viele Jahre lang jeweils mehrere Dutzend Entenküken aufgezogen hat, war das doch manchmal zickige Brutverhalten der Enten zu blöd. Sie hat denen die Eier geklaut und sie Hühnern untergeschoben. Die blieben auf jeden Fall drauf sitzen, bis die jungen schlüpften und rasteten dann beim ersten Ausgang aus. Die kleinen Entenküken tappsten im Gänsemarsch zielstrebig zum Ententeich, und die Hühnermutter rannte in Panik, flügelschlagend und fürchterlich zeternd am Teich entlang hin und her ... bearbeitet 13. Juni 2013 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts