Jump to content

myHeimtier

teofilos

Recommended Posts

Nun wurde bei meinem Labbi eine einsetzende Verknöcherung im hinteren Wirbelsäulenbereich diagnostiziert. Das wirkt sich auch auf die Nerven aus. Rein praktisch äussert sich das so, dass er ruhig da ligt und döst, und auf einmal schlimm aufheult als wäre ihm wer auf die Pfoten getreten, windet sich und hechelt ganz doll. Und dann ist für mehrere Stunden wieder Ruhe. Jetzt steht er erst mal unter Schmerzmitteln. Die Reflexe bei den Hinterpfoten werden auch schlechter.

*seuftz*

Das hört sich gar nicht gut an! Kann man was machen, außer Schmerzmittel geben?

Kann man. Im Prinzip die gleichen Therapien, wie für Menschen. Jedenfalls, wenn ein Hund erst mal schreit, dann ist es schon ziemlich schlimm.

bearbeitet von teofilos

Kann man. Im Prinzip die gleichen Therapien, wie für Menschen. Jedenfalls, wenn ein Hund erst mal schreit, dann ist es schon ziemlich schlimm.

Kann aber nochmal besser werden - das Schreien, meine ich.

Nicht die Spondylose. In diesem Falle würde ich auch keinen Bogen um einen Tierheilpraktiker machen.

bearbeitet von Julius

Kann aber nochmal besser werden - das Schreien, meine ich.

Nicht die Spondylose. In diesem Falle würde ich auch keinen Bogen um einen Tierheilpraktiker machen.

Das wollte ich damit auch nicht sagen ... also, dass nichts mehr geht. Es kann sogar eine annhembare Lebensqualität wieder hergestellt werden. Heilpraktiker ist gut, kann aber auch daneben gehen. Mittlerweile gibt es auch normale Veterinärmediziner, die ganz gut über Hunde was wissen. Und notfalls geht's zu Tamme Hanken ;)

Und irgendwann muss man bei 12,5 Jahren und Herzinsuffizienz schlicht abwägen, wann es denn mal gut ist...

Erst mal warte ich die akute Schmerzbehandlung ab.

(Den Teil mit der homöopathischen Therapie Überlese ich einfach mal ganz schnell...)

bearbeitet von rince

(Den Teil mit der homöopathischen Therapie Überlese ich einfach mal ganz schnell...)

Naja, für meinen Hund würde ich fast alles tun, sogar mal über den eigenen Schatten springen und über einen Versuch mit Homöopathie nachdenken .. . Aber Homöpathie beiseite gelassen: Physiotherapie wäre für einen Labbie sicher nicht schlecht. Musst halt mal schauen, ob und welche Angebote es in einem für Dich bequem erreichbaren Umkreis gibt. Ich hab mir mal das nützlichste für einen Dackel nach Bandscheibenvorfall beibringen lassen - der hat das dann zuhause sogar regelrecht genossen. Naja, den Dackel konnte ich behelfsmäßig winters sogar in der Wanne wassertreten lassen, sommers hatte ich ein lauschiges Plätzchen am Neckar ausgeguckt, mit fast keiner Strömung, gegen die er sich hätte wehren müssen. Das hätte sogar für einen größeren Hund noch gepasst. - Aber vom Wassertreten mal abgesehen könnte ich mir schon denken, dass es hilfreich wäre, wenn Du Dir den einen oder anderen Kniff auf diesem Gebiet abschauen könntest.

bearbeitet von Julius

Wasser ist für nen Labrador ja eh unschlagbar. Nur mit der Strömung muss ich definitiv mehr acht geben als früher...

Es gibt sogar inzwischen Hundephysiotherapeuten*, die im Idealfall auch eine richtige Ausbildung haben (meist wohl eher am Menschen) und eine hundegerechte Ausstattung. Wenn Du also Deinem Herzen und Portemonnaie ein Schubs gibst und Dich über die tierärztlichen Standardmethoden hinaus wagst, ist da also vielleicht noch etwas mehr zu machen.

Ich kenne das leider nur von einer "Hundebekanntschaft", die allerdings auf ihre Therapeutin schwört und wohl auch schon einige "Hexenschüsse" u-ä. bei ihren Tieren hat erfolgreich behandeln lassen.

Vielleicht mal Onkel Gugel für Deine Region befragen.

*Ist natürlich bisher kein anerkannter Beruf, aber die Grundlagen sind die gleichen wie beim Menschen. Sich also erkundigen, was und wo die Person ihr Handwerk gelernt hat und welchen Behandlungsformen angeboten werden. Es gibt z.B. Wasserlaufbänder und ähnliche Geräte auch für Hunde.

Heisse Tage, Hund im Auto

Was ist zu tun?

* Rufen Sie die Polizei oder die Feuerwehr.

* Notieren Sie sich alle wichtigen Daten: Datum, Ort, Uhrzeit, Automarke, Farbe und Kennzeichen des Wagens.

* Dokumentieren Sie den Vorfall, wenn Sie können, mit Fotos.

* Suchen Sie Zeugen, die die Geschehnisse bestätigen können, und notieren Sie sich deren Telefonnummer und Anschrift.

* Erstatten Sie zur Sicherheit Strafanzeige wegen Tierquälerei.

Wenn die Situation so eilig ist, dass nicht länger auf das Eintreffen der Polizei oder Feuerwehr gewartet werden kann, darf man den Hund selbst befreien. Dabei gilt es jedoch, äußerste Vorsicht vor allem bei der Beschädigung des Fahrzeugs walten zu lassen. Denn: Bei der Befreiung des Tieres wird unumgänglich fremdes Eigentum beschädigt. Darum ist es ratsam, dem Wagen so wenig Schaden wie möglich zuzufügen und dabei weder Front- noch Heckscheibe, sondern besser ein Seitenfenster einzuschlagen. Rechnen Sie jedoch damit, dass es dazu kommen kann, dass seitens des Fahrzeughalters Strafanzeige erhoben wird. Kommt es dazu, können sich Betroffene auf den rechtfertigenden Notstand nach § 34 StGB berufen. Umso wichtiger ist es, Zeugen für den Vorfall zu haben und die Polizei zu verständigen. Telefonnummer und Anschrift der Zeugen sind wichtig. Der notwendige Polizeieinsatz jedenfalls geht nicht zu Ihren Lasten: Die entstandenen Kosten hat nach einem Urteil des Oberverwaltungsgerichts Rheinland-Pfalz (AZ 12 A 10619/05) der Hundebesitzer zu tragen.

[Tipps entnommen bei TASSO]

Was tut man nicht alles für Storchenkinder (aber im Ernst: so viele Leute gehen da sonntags nicht in die Kirche, dass sie nicht mit einem Eingang auskämen):

http://www.schwaebis...2_toid,687.html

2014: Ein Rekordjahr für die Störche auf der Baar

http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.bad-duerrheim-ein-rekordjahr-fuer-die-stoerche.bfc6a021-fa64-411c-b3a3-75034508cbc3.html

bearbeitet von Julius