rince Geschrieben 3. Juli 2014 Melden Share Geschrieben 3. Juli 2014 Nun wurde bei meinem Labbi eine einsetzende Verknöcherung im hinteren Wirbelsäulenbereich diagnostiziert. Das wirkt sich auch auf die Nerven aus. Rein praktisch äussert sich das so, dass er ruhig da ligt und döst, und auf einmal schlimm aufheult als wäre ihm wer auf die Pfoten getreten, windet sich und hechelt ganz doll. Und dann ist für mehrere Stunden wieder Ruhe. Jetzt steht er erst mal unter Schmerzmitteln. Die Reflexe bei den Hinterpfoten werden auch schlechter. *seuftz* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 3. Juli 2014 Melden Share Geschrieben 3. Juli 2014 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 3. Juli 2014 Melden Share Geschrieben 3. Juli 2014 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 3. Juli 2014 Autor Melden Share Geschrieben 3. Juli 2014 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 3. Juli 2014 Melden Share Geschrieben 3. Juli 2014 Das hört sich gar nicht gut an! Kann man was machen, außer Schmerzmittel geben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 3. Juli 2014 Autor Melden Share Geschrieben 3. Juli 2014 (bearbeitet) Das hört sich gar nicht gut an! Kann man was machen, außer Schmerzmittel geben? Kann man. Im Prinzip die gleichen Therapien, wie für Menschen. Jedenfalls, wenn ein Hund erst mal schreit, dann ist es schon ziemlich schlimm. bearbeitet 3. Juli 2014 von teofilos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 3. Juli 2014 Melden Share Geschrieben 3. Juli 2014 (bearbeitet) Das hört sich gar nicht gut an! Kann man was machen, außer Schmerzmittel geben? Kann man. Im Prinzip die gleichen Therapien, wie für Menschen. Jedenfalls, wenn ein Hund erst mal schreit, dann ist es schon ziemlich schlimm. Kann aber nochmal besser werden - das Schreien, meine ich. Nicht die Spondylose. In diesem Falle würde ich auch keinen Bogen um einen Tierheilpraktiker machen. bearbeitet 3. Juli 2014 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 3. Juli 2014 Autor Melden Share Geschrieben 3. Juli 2014 Das hört sich gar nicht gut an! Kann man was machen, außer Schmerzmittel geben? Kann man. Im Prinzip die gleichen Therapien, wie für Menschen. Jedenfalls, wenn ein Hund erst mal schreit, dann ist es schon ziemlich schlimm. Kann aber nochmal besser werden - das Schreien, meine ich. Nicht die Spondylose. In diesem Falle würde ich auch keinen Bogen um einen Tierheilpraktiker machen. Das wollte ich damit auch nicht sagen ... also, dass nichts mehr geht. Es kann sogar eine annhembare Lebensqualität wieder hergestellt werden. Heilpraktiker ist gut, kann aber auch daneben gehen. Mittlerweile gibt es auch normale Veterinärmediziner, die ganz gut über Hunde was wissen. Und notfalls geht's zu Tamme Hanken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 3. Juli 2014 Melden Share Geschrieben 3. Juli 2014 Und irgendwann muss man bei 12,5 Jahren und Herzinsuffizienz schlicht abwägen, wann es denn mal gut ist... Erst mal warte ich die akute Schmerzbehandlung ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 3. Juli 2014 Melden Share Geschrieben 3. Juli 2014 Und irgendwann muss man bei 12,5 Jahren und Herzinsuffizienz schlicht abwägen, wann es denn mal gut ist... Ja, das ist so ... Erst mal warte ich die akute Schmerzbehandlung ab. Hier ist noch ein ganz brauchbarer Artikel dazu: http://www.hundezeitung.de/content/5570-Spondylose Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 3. Juli 2014 Melden Share Geschrieben 3. Juli 2014 (bearbeitet) Danke (Den Teil mit der homöopathischen Therapie Überlese ich einfach mal ganz schnell...) bearbeitet 3. Juli 2014 von rince Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 3. Juli 2014 Melden Share Geschrieben 3. Juli 2014 (bearbeitet) Danke (Den Teil mit der homöopathischen Therapie Überlese ich einfach mal ganz schnell...) Naja, für meinen Hund würde ich fast alles tun, sogar mal über den eigenen Schatten springen und über einen Versuch mit Homöopathie nachdenken .. . Aber Homöpathie beiseite gelassen: Physiotherapie wäre für einen Labbie sicher nicht schlecht. Musst halt mal schauen, ob und welche Angebote es in einem für Dich bequem erreichbaren Umkreis gibt. Ich hab mir mal das nützlichste für einen Dackel nach Bandscheibenvorfall beibringen lassen - der hat das dann zuhause sogar regelrecht genossen. Naja, den Dackel konnte ich behelfsmäßig winters sogar in der Wanne wassertreten lassen, sommers hatte ich ein lauschiges Plätzchen am Neckar ausgeguckt, mit fast keiner Strömung, gegen die er sich hätte wehren müssen. Das hätte sogar für einen größeren Hund noch gepasst. - Aber vom Wassertreten mal abgesehen könnte ich mir schon denken, dass es hilfreich wäre, wenn Du Dir den einen oder anderen Kniff auf diesem Gebiet abschauen könntest. bearbeitet 3. Juli 2014 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 3. Juli 2014 Melden Share Geschrieben 3. Juli 2014 Wasser ist für nen Labrador ja eh unschlagbar. Nur mit der Strömung muss ich definitiv mehr acht geben als früher... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 3. Juli 2014 Melden Share Geschrieben 3. Juli 2014 Es gibt sogar inzwischen Hundephysiotherapeuten*, die im Idealfall auch eine richtige Ausbildung haben (meist wohl eher am Menschen) und eine hundegerechte Ausstattung. Wenn Du also Deinem Herzen und Portemonnaie ein Schubs gibst und Dich über die tierärztlichen Standardmethoden hinaus wagst, ist da also vielleicht noch etwas mehr zu machen. Ich kenne das leider nur von einer "Hundebekanntschaft", die allerdings auf ihre Therapeutin schwört und wohl auch schon einige "Hexenschüsse" u-ä. bei ihren Tieren hat erfolgreich behandeln lassen. Vielleicht mal Onkel Gugel für Deine Region befragen. *Ist natürlich bisher kein anerkannter Beruf, aber die Grundlagen sind die gleichen wie beim Menschen. Sich also erkundigen, was und wo die Person ihr Handwerk gelernt hat und welchen Behandlungsformen angeboten werden. Es gibt z.B. Wasserlaufbänder und ähnliche Geräte auch für Hunde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 4. Juli 2014 Autor Melden Share Geschrieben 4. Juli 2014 Heisse Tage, Hund im Auto Was ist zu tun? * Rufen Sie die Polizei oder die Feuerwehr. * Notieren Sie sich alle wichtigen Daten: Datum, Ort, Uhrzeit, Automarke, Farbe und Kennzeichen des Wagens. * Dokumentieren Sie den Vorfall, wenn Sie können, mit Fotos. * Suchen Sie Zeugen, die die Geschehnisse bestätigen können, und notieren Sie sich deren Telefonnummer und Anschrift. * Erstatten Sie zur Sicherheit Strafanzeige wegen Tierquälerei. Wenn die Situation so eilig ist, dass nicht länger auf das Eintreffen der Polizei oder Feuerwehr gewartet werden kann, darf man den Hund selbst befreien. Dabei gilt es jedoch, äußerste Vorsicht vor allem bei der Beschädigung des Fahrzeugs walten zu lassen. Denn: Bei der Befreiung des Tieres wird unumgänglich fremdes Eigentum beschädigt. Darum ist es ratsam, dem Wagen so wenig Schaden wie möglich zuzufügen und dabei weder Front- noch Heckscheibe, sondern besser ein Seitenfenster einzuschlagen. Rechnen Sie jedoch damit, dass es dazu kommen kann, dass seitens des Fahrzeughalters Strafanzeige erhoben wird. Kommt es dazu, können sich Betroffene auf den rechtfertigenden Notstand nach § 34 StGB berufen. Umso wichtiger ist es, Zeugen für den Vorfall zu haben und die Polizei zu verständigen. Telefonnummer und Anschrift der Zeugen sind wichtig. Der notwendige Polizeieinsatz jedenfalls geht nicht zu Ihren Lasten: Die entstandenen Kosten hat nach einem Urteil des Oberverwaltungsgerichts Rheinland-Pfalz (AZ 12 A 10619/05) der Hundebesitzer zu tragen. [Tipps entnommen bei TASSO] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 10. Juli 2014 Melden Share Geschrieben 10. Juli 2014 (bearbeitet) Was tut man nicht alles für Storchenkinder (aber im Ernst: so viele Leute gehen da sonntags nicht in die Kirche, dass sie nicht mit einem Eingang auskämen): http://www.schwaebis...2_toid,687.html 2014: Ein Rekordjahr für die Störche auf der Baar http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.bad-duerrheim-ein-rekordjahr-fuer-die-stoerche.bfc6a021-fa64-411c-b3a3-75034508cbc3.html bearbeitet 10. Juli 2014 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Higgs Boson Geschrieben 24. Juli 2014 Melden Share Geschrieben 24. Juli 2014 Jetzt weiss ich nicht, ob ich das hier oder besser in 'Was hörst Du?' einstellen sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 24. Juli 2014 Melden Share Geschrieben 24. Juli 2014 Miezekatzen in Schönbrunn - jede Menge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 26. Juli 2014 Melden Share Geschrieben 26. Juli 2014 Familienzusammenführung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 28. Juli 2014 Autor Melden Share Geschrieben 28. Juli 2014 Workshop: Jetzt mach ich mir mein Heimtier selber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 30. Juli 2014 Melden Share Geschrieben 30. Juli 2014 Vorsicht bei Mutterkühen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 30. Juli 2014 Autor Melden Share Geschrieben 30. Juli 2014 Vorsicht bei Mutterkühen Mein Reden seit Annopiefendeckel: Wesenstest für Rind und Schwein. Vorher geht's nicht raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 30. Juli 2014 Melden Share Geschrieben 30. Juli 2014 Ich hab schon immer gewusst, dass man den Viehchern nicht trauen darf, ausser als Steak auf dem Teller... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 30. Juli 2014 Autor Melden Share Geschrieben 30. Juli 2014 Ich hab schon immer gewusst, dass man den Viehchern nicht trauen darf, ausser als Steak auf dem Teller... In diesem Zusammenhang: "Wir geben Fleisch ein Gesicht" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 30. Juli 2014 Melden Share Geschrieben 30. Juli 2014 Aber sie geben dem Fleisch nur Nummern. Keine Namen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts