Frank Geschrieben 16. Oktober 2015 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2015 ... BTW doch ein Beispiel: Mit Assistenzhunden wird ein Zeichen vereinbart/trainiert mit dem diese signalisieren, dass sie die Aufgabe nicht lösen können und Hilfe brauchen. So was finde ich bemerkenswert. Wirklich bemerkenswert. Zu signalisieren, man braucht Hilfe, man kann das Problem nicht lösen halte ich für einen signifikanteren Indikator für Intelligenz als bis vier zählen zu können. DonGato. Und erst recht wenn der Hund ein solches Zeichen selbst erfindet... Hab letztens auf 3Sat eine Doku zum Thema Intelligenz bei Tieren gesehen, die vor Jahren der WDR erstausgestrahlt hat.Dort erzählen die von einem Assistenzhund in Tschechien, der eine Filmdose jemanden bringt, der das Zeichen kennt, wenn er nicht weiterkommt. Und, so wird berichtet, Schnuffi ist auf diesen Trick von selbst gekommen ohne das man ihm das antrainiert wurde. Ich durchstöber mal Youtube und verlinke wenn ich die Doku finde Schneller gefunden als ich gedacht hab. Zwei Korrekturen: 1.: Es geht in dem Film nicht um Intelligenz bei Tieren im allgemeinen sondern um eine Art Leistungsvergleich ob Katzen oder Hunde klüger sind. 2.: Der Hund der das Zeichen selbst erfunden hat lebt in Ungarn, nicht im Tschechien Und hier ist das Filmchen. Der Hund den ich meinte ist an Minute 37 zu finden. (Achtung, 42Minuten Video könnte den Traffic ihres Mobilfunkvertrages zum implodieren und die dazugehörige Rechnung zum explodieren brngen) Hund oder Katz - Wer ist klüger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonGato Geschrieben 16. Oktober 2015 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2015 (bearbeitet) ... Hund oder Katz - Wer ist klüger ... Ich halte von solche Vergleichen nicht viel. Von der Herkunft her sind Katzen meisten Einzelgänger und Lauerjäger (Bekannte Ausnahme ist der Gepard). Hunde sind meistens in Gruppen lebende Hetzjäger. überigens der Mensch auch, der hat auch als Hetzjäger angefangen. (Da gibt es heute noch etwas obskure Wettrennen Man versus Horse. Wenn die Strecke lang genug ist (ab 30 km), kann der Mensch gewinnen.) Der Intelligenztest zwischen Hund und Katze dürfe nichts beinhalten, worauf seit langer selektioniert wurde und auch nichts, worauf die letzten 20'000 Jahre der Hund gezüchtet wurde. DonGato. bearbeitet 16. Oktober 2015 von DonGato Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 16. Oktober 2015 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2015 Apropos "In Gruppen lebender Hetzjäger": Bei dem "Huhn in Topf und Deckel drauf"-Test hätte ich ja erwartet dass das Wolfsrudel ne Betriebsversammlung abhält und das Problem gemeinschaftlich löst... So ist das mit Vorurteilen über Tiere Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 16. Oktober 2015 Autor Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2015 ... BTW doch ein Beispiel: Mit Assistenzhunden wird ein Zeichen vereinbart/trainiert mit dem diese signalisieren, dass sie die Aufgabe nicht lösen können und Hilfe brauchen. So was finde ich bemerkenswert. Wirklich bemerkenswert. Zu signalisieren, man braucht Hilfe, man kann das Problem nicht lösen halte ich für einen signifikanteren Indikator für Intelligenz als bis vier zählen zu können. DonGato. Und erst recht wenn der Hund ein solches Zeichen selbst erfindet... Hab letztens auf 3Sat eine Doku zum Thema Intelligenz bei Tieren gesehen, die vor Jahren der WDR erstausgestrahlt hat.Dort erzählen die von einem Assistenzhund in Tschechien, der eine Filmdose jemanden bringt, der das Zeichen kennt, wenn er nicht weiterkommt. Und, so wird berichtet, Schnuffi ist auf diesen Trick von selbst gekommen ohne das man ihm das antrainiert wurde. Ich durchstöber mal Youtube und verlinke wenn ich die Doku finde Schneller gefunden als ich gedacht hab.Zwei Korrekturen: 1.: Es geht in dem Film nicht um Intelligenz bei Tieren im allgemeinen sondern um eine Art Leistungsvergleich ob Katzen oder Hunde klüger sind. 2.: Der Hund der das Zeichen selbst erfunden hat lebt in Ungarn, nicht im Tschechien Und hier ist das Filmchen. Der Hund den ich meinte ist an Minute 37 zu finden. (Achtung, 42Minuten Video könnte den Traffic ihres Mobilfunkvertrages zum implodieren und die dazugehörige Rechnung zum explodieren brngen) Hund oder Katz - Wer ist klüger Danke für den Hinweis. Nach dem letzten Update kommt beim Anklicken mittlerweile vorher eine Abfrage ob das Video gesehen werden will. Zum Film: Ganz nett und ich kannte ihn. Jedenfalls, auch wenn humorig aufbereitet, ein schlechtes Beispiel für sogenannte Studien. Schon das Eingangsbeispiel ist daneben. Jeder Jagd- bzw. Fährtenhund hätte das Problem gelöst. Aber selbst das ist nur minder kritikwürdig ... P.S. Wünsche Dir weder einen intelligenten Hund oder eine intelligente Katze, wenn du wenig Zeit für sie aufbringen kannst. Du wirst Deinen Wunsch verfluchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 16. Oktober 2015 Autor Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2015 Apropos "In Gruppen lebender Hetzjäger": Bei dem "Huhn in Topf und Deckel drauf"-Test hätte ich ja erwartet dass das Wolfsrudel ne Betriebsversammlung abhält und das Problem gemeinschaftlich löst... So ist das mit Vorurteilen über TiereJeder Slumdog knackt solche Problem mit Links. P.S. Wölfe palavern tatsächlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 16. Oktober 2015 Autor Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2015 ...Hund oder Katz - Wer ist klüger...Ich halte von solche Vergleichen nicht viel. Von der Herkunft her sind Katzen meisten Einzelgänger und Lauerjäger (Bekannte Ausnahme ist der Gepard). Hunde sind meistens in Gruppen lebende Hetzjäger. überigens der Mensch auch, der hat auch als Hetzjäger angefangen. (Da gibt es heute noch etwas obskure Wettrennen Man versus Horse. Wenn die Strecke lang genug ist (ab 30 km), kann der Mensch gewinnen.) Der Intelligenztest zwischen Hund und Katze dürfe nichts beinhalten, worauf seit langer selektioniert wurde und auch nichts, worauf die letzten 20'000 Jahre der Hund gezüchtet wurde.DonGato.'Der Hund' ist sehr allgemein gesagt. Jedenfalls um Deine Aussagen zu erweitern, Mensch läuft um sich fit zu halten. Auf so einen Blödsinn kämen weder Hund noch Katze. P.S. Auch einen Wolf kann man begrenzt "was beibringen". Und wieder so ein winziges bemerkenswertes Detail. Wolf will erst die Belohnung und zeigt dann die Aktion. Hund agiert und erwartet dann die Belohnung. Darüber kann man lange nachdenken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 21. Oktober 2015 Autor Melden Share Geschrieben 21. Oktober 2015 Tag 12: Sie denken immer noch ich bin einer von ihnen. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 21. Oktober 2015 Melden Share Geschrieben 21. Oktober 2015 Tag 12: Sie denken immer noch ich bin einer von ihnen. Die Katz is schlau und stellt sich dumm, Beim Hund da ist es andersrum 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 21. Oktober 2015 Melden Share Geschrieben 21. Oktober 2015 kleine Frage, in diesem Zusammenhang. wie kann ich die kleine, junge, schwarzweiße Katze davon abhalten, in meine Wohnung zu kommen? weil, ich mag das nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonGato Geschrieben 21. Oktober 2015 Melden Share Geschrieben 21. Oktober 2015 kleine Frage, in diesem Zusammenhang. wie kann ich die kleine, junge, schwarzweiße Katze davon abhalten, in meine Wohnung zu kommen? weil, ich mag das nicht. Wenn es wirklich eine junge Katze ist, dann Nackengriff - eventuell leicht herunterdrücken - und dann aus der Wohnung tragen (bitte nicht werfen!). Notfalls diese Prozedur wiederholen. DonGato. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 21. Oktober 2015 Melden Share Geschrieben 21. Oktober 2015 Kurzes Intermezzo als Heimtier (jetzt muss er wieder in den Wildtierthread) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 21. Oktober 2015 Melden Share Geschrieben 21. Oktober 2015 kleine Frage, in diesem Zusammenhang. wie kann ich die kleine, junge, schwarzweiße Katze davon abhalten, in meine Wohnung zu kommen? weil, ich mag das nicht. Tür zu lassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonGato Geschrieben 21. Oktober 2015 Melden Share Geschrieben 21. Oktober 2015 Tür zu lassen? Tür zu - Fenster vernageln - Chemine vergittern - Panic room betreten. DonGato. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 21. Oktober 2015 Melden Share Geschrieben 21. Oktober 2015 Ich selbst fände ja ne Katze im Panik Raum sehr nett. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 21. Oktober 2015 Autor Melden Share Geschrieben 21. Oktober 2015 Tür zu lassen?Tür zu - Fenster vernageln - Chemine vergittern - Panic room betreten.DonGato. Einzige Chance. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 21. Oktober 2015 Melden Share Geschrieben 21. Oktober 2015 Miau! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 21. Oktober 2015 Melden Share Geschrieben 21. Oktober 2015 kleine Frage, in diesem Zusammenhang. wie kann ich die kleine, junge, schwarzweiße Katze davon abhalten, in meine Wohnung zu kommen? weil, ich mag das nicht. Du wirst aber gar nicht nach deiner Meinung gefragt 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonGato Geschrieben 21. Oktober 2015 Melden Share Geschrieben 21. Oktober 2015 kleine Frage, in diesem Zusammenhang. wie kann ich die kleine, junge, schwarzweiße Katze davon abhalten, in meine Wohnung zu kommen? weil, ich mag das nicht. Du wirst aber gar nicht nach deiner Meinung gefragt Katzen nehmen IHR Territorium in Besitz und dulden dort anwesende Dosenöffner. DonGato. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 21. Oktober 2015 Melden Share Geschrieben 21. Oktober 2015 Denmach ist das einzige: Umzug. Such dir eine neue Bleibe... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Higgs Boson Geschrieben 21. Oktober 2015 Melden Share Geschrieben 21. Oktober 2015 Tag 12: Sie denken immer noch ich bin einer von ihnen. Die Katz is schlau und stellt sich dumm, Beim Hund da ist es andersrum Kittys Tochter Hicksy, war verflucht intelligent. Die begriff Zusammenhänge, da war ich jedesmal total platt. Die konnte innerhalb kürzester Zeit 'Sitz' und 'Platz', reagierte auf Handzeichen und holte mich gezielt zum Spielen. Zeigte auch genau an, WAS sie mit mir spielen wollte. Kitty ist noch intelligenter. Wenn ich Kitty frage, bist Du intelligent, dann schaut sich mich mit ihrem Mittelfingerblick finster an (den Blick, den NUR eine Katze hinkriegt) und sagt: blöd werd ich sein, und Deine Spielchen mitspielen. Soviel Leckerlis hast Du nicht, dass Du mich bestechen kannst. Lass mich in Ruhe, dann lass ich Dich auch in Ruhe. Ruf mich, wenn Du rohes Fleisch hast... Blöd ist nur der Kater. Aber der bellt. Fast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Higgs Boson Geschrieben 21. Oktober 2015 Melden Share Geschrieben 21. Oktober 2015 (bearbeitet) Kurzes Intermezzo als Heimtier (jetzt muss er wieder in den Wildtierthread) Der Fuchs hätte bei uns ein echtes Problem. Unsere Bosskatze, Minchen, duldet keine Hunde und Hundeähnlichen. Marder, ja. Mittagsschlaf in der Garage. Er im Regal unten, sie im Regal oben... (Würde der Kater bellen, dann würde sie ihn rausschmeissen, hochkannt) bearbeitet 21. Oktober 2015 von Higgs Boson Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 21. Oktober 2015 Melden Share Geschrieben 21. Oktober 2015 (bearbeitet) die kleine schwarzweiße Katze bitte bei mir abgeben... bearbeitet 21. Oktober 2015 von mn1217 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 21. Oktober 2015 Autor Melden Share Geschrieben 21. Oktober 2015 Denmach ist das einzige: Umzug. Such dir eine neue Bleibe...Es gibt da einen Trick, ein Effekt. Wenn du Katzen ganz dolle lieb hast, verschwinden sie. Wenn du sie loswerden willst, weichen sie nicht von deiner Seite. Vielleicht kann Einsteinchen das erklären? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Long John Silver Geschrieben 22. Oktober 2015 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2015 kleine Frage, in diesem Zusammenhang. wie kann ich die kleine, junge, schwarzweiße Katze davon abhalten, in meine Wohnung zu kommen? weil, ich mag das nicht. Tuer zu. Wo ist das Problem? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 22. Oktober 2015 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2015 Tuer zu. Wo ist das Problem? Die Katze ist schneller - und schon drin. Wenn man dann die Tür zu macht, kann sie nicht mehr raus. (Manchen Leuten muss man auch alles erklären) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts