Jump to content

kams spielwiese

kam

Recommended Posts

Dann bin ich blind...

Ich lese da nur, dass der Homo Sapiens, der aus Afrika kommt, auf den Neandertaler getroffen sei. Wo der aber ursprünglich herkommt, das ist die Frage. Auch aus Afrika, oder ist Afrika nicht die einzige Wiege der Menschheit?

Werner

Doch.

Der erste "Mensch", der Afrika verließ, war Homo erectus, und zwar etwa 1 Million Jahre vor den im Artikel beschriebenen Ereignissen. Die Neandertaler-Population geht sicherlich auf ihn zurück. Natürlich sind zusätzliche Wanderungsschübe aus Afrika und Vermischungen in dieser Zeit nicht auszuschließen.

Das steht aber nicht im letzten Absatz!

Dale

Wo der aber ursprünglich herkommt, das ist die Frage.

Ah, ok, dann hatte ich deine Frage nicht verstanden.

Wo der aber ursprünglich herkommt, das ist die Frage.

Ah, ok, dann hatte ich deine Frage nicht verstanden.

Ist ja inzwischen geklärt! :)

Werner

Eh sie sich wieder von den Polen heraushauen lassen müssen, probieren es die Österreicher mit einem neuen Gesetz zur Einführung eines "Islam österreichischer Prägung". Da fällt mir gleich ein Gebetsruf im Walzertakt ein. Wesentliche Nationalgerichte sind ja schon halal, wie das Wiener Schnitzel mit Petersilkartoffeln oder Rindergulasch mit Semmelknödeln...

http://www.stern.de/panorama/neues-gesetz-oesterreich-schreibt-islam-eigener-praegung-vor-intergration-oder-diskriminierung-2176063.html

Im wesentlichen geht es bei dem Gesetz darum, importierte Imame aus den Moscheen zu bekommen und die Finanzierung aus dem Ausland zu verhindern, um den Einfluss der dortigen Fanatiker zu verhindern.

Der Islam ist in Österreich seit über 100 Jahren anerkannte Religion mit allen Rechten, und dafür wird er sich eben an die Spielregeln halten müssen.

Wenn er es nicht mehr von allein schafft, dann muss man ihm eben mehr auf die Finger sehen.

bearbeitet von Edith1

Im wesentlichen geht es bei dem Gesetz darum, importierte Imame aus den Moscheen zu bekommen und die Finanzierung aus dem Ausland zu verhindern, um den Einfluss der dortigen Fanatiker zu verhindern.

Der Islam ist in Österreich seit über 100 Jahren anerkannte Religion mit allen Rechten, und dafür wird er sich eben an die Spielregeln halten müssen.

Wenn er es nicht mehr von allein schafft, dann muss man ihm eben mehr auf die Finger sehen.

Ja schon. Nur, daß heute nur noch ein Bruchteil der Muslime in der staatlich anerkannten Gemeinschaft leben und die schlimmen Finger wahrscheinlich nicht dazu gehören. Und dann bleibt die Frage nach der Kontrolle und den Sanktionen. Wie will man den Geldzufluß aus dem Ausland unterbinden? Da kommt der Diplomat eines OPEC-Landes mit dem Geldkoffer, das wars.

Ja schon. Nur, daß heute nur noch ein Bruchteil der Muslime in der staatlich anerkannten Gemeinschaft leben und die schlimmen Finger wahrscheinlich nicht dazu gehören. Und dann bleibt die Frage nach der Kontrolle und den Sanktionen. Wie will man den Geldzufluß aus dem Ausland unterbinden? Da kommt der Diplomat eines OPEC-Landes mit dem Geldkoffer, das wars.

Genau das Problem sehen die nicht-muslimischen Gegner des Gesetzes auch.

Dazu soll es auch legistisch nicht gerade ein Glanzstück sein (ich kenne den Text nicht, aber es dürften einige Probleme bestehen, wer eigentlich das Subjekt wovon ist uä,)

Der Geldkoffer ist noch am einfachsten in den Griff zu bekommen (Nachweis der Mittel).

Die ganz schlimmen Finger haben mit den Gemeinden vermutlich wenig zu tun. So wie es aussieht, läuft die Radikalisierung da über andere Kanäle (virtuell) und stark über die (sonst irrelevanten) Tschetschenen.

Aber einen Versuch ist es wert, und sei es nur, um einen Keil zwischen die Gruppen zu treiben. Es gibt auch Gruppen von Moslems, die das Gesetz begrüßen und solche, die es zumindest hinnehmen werden, um im Gespräch zu bleiben und sich "staatstreu" zu zeigen usw.

Und persönlich freut es mich schon deswegen, weil der Erdogan deswegen fuchsteufelswild ist :evil:

bearbeitet von Edith1

Tja, und morgen jammern dann die gleichen Kommentatoren darüber, dass die Eltern hauptverantwortlich dafür sind, welche Bildung die Kinder bekommen und fordern "die Gesellshaft" auf, etwas dagegen zu unternehmen.

Werner

Tja, und morgen jammern dann die gleichen Kommentatoren darüber, dass die Eltern hauptverantwortlich dafür sind, welche Bildung die Kinder bekommen und fordern "die Gesellshaft" auf, etwas dagegen zu unternehmen.

Werner

Eine konsistente Haltung ist eben selten geworden. Das nützen Leute aus dem Politikermilieu schamlos aus und ihre Speichellecker in den Medien folgen ihnen.

Die Wulffs doch auch.

Sind ja auch ähnliche Typen, sowohl männlicherseits (Möchtegern-Berlusconis) als auch weiblicherseits (Hinaufschläferinnen wie die Bunga-Bunga-Frau). Nur schaffen sie es nicht, der Sache italienischen bzw. französischen Glamour beizulegen. Reihenhaus-Casanovas und ihre Mätressen...

Wie gut, dass wir nicht sind wie jene .....

Oh, das hatte ich vergessen, daß man sich hier nur über den Lebenswandel katholischer Hierarchen kritisch äußern darf.

Oh, das hatte ich vergessen, daß man sich hier nur über den Lebenswandel katholischer Hierarchen kritisch äußern darf.

1. Kann ich wirklich nicht erinnern, dass sich jemand hier in so einer widerlichen Weise über den Lebenswandel katholischer Hierarchen geäußert hat. Der einzige, an das ich mich in diesem Zusammenhang wirklich erinnere, bist Du, als Dir schon beim Anblick einer Badewanne das Kopfkino durchging.

2. Hat es mit „kritisch äußern” nichts zu tun, wenn man Menschen in ehrabschneidender Weise (und als Superfrommer von Geistes Gnaden halte ich den Vorwurf der Prostitution für ehrabschneidend) herabsetzt.

3. Die ehelichen und nichtehelichen Beziehungen von Menschen gehen Dich und mich nichts an. Wissen tun wir darüber übrigens auch nichts.

4. Meine Oma hat mir vor 50 Jahren folgenden Satz ins Poesiealbum geschrieben: „Erzähle nie etwas Schlechtes über einen Menschen, wenn Du es nicht weißt, und wenn Du es weißt, dann frage Dich: warum erzähle ich es.”

Von der Oma grüßend

ThomasB.

p.s. Das Korrekturprogramm hat als ”ehrabschneidend" tatsächlich „eheabschneidend” gemacht. Das liest hier mit...

Muss mich mich hier der Oma anschließen, ist ein weiser Rat für alle Lebenslagen.

(Gibt ja auch die schöne Legende der "drei Siebe des Sokrates", dass wir uns beim Tratschen überlegen sollten, ob eine Sache wichtig, gut oder wenigstens wahr ist. Ansonsten ist sie eigentlich nicht so erzählenswert, solle der kluge alte Heide gesagt haben.)

Muss mich mich hier der Oma anschließen, ist ein weiser Rat für alle Lebenslagen.

(Gibt ja auch die schöne Legende der "drei Siebe des Sokrates", dass wir uns beim Tratschen überlegen sollten, ob eine Sache wichtig, gut oder wenigstens wahr ist. Ansonsten ist sie eigentlich nicht so erzählenswert, solle der kluge alte Heide gesagt haben.)

Wahr ist die Sache wohl. Und ich finde die moralischen Standards von Leuten, die sich zum Führungspersonal des Staates zählen, durchaus relevant. Über Berlusconi zB wurde hier reichlich abgelästert. Über diverse Bischöfe ebenso.

Wie gut, dass wir nicht sind wie jene .....

Vor allem hast Du vergessen oder verdrängt, dass man wohl das Recht hat an den Lebenswandel katholischer Geistlicher und Würdenträger einen höheren Maßstab anzulegen als an den von Politikern.....

Ob ein Politiker geschieden ist ist mir egal...man braucht nicht sonderlich viel Intelligenz um zu bemerken, dass sich deren Scheidungsverhalten mit dem Durchschnitt der Bevölkerung deckt.

Aber solche Überelgungen sind für einen echten Scheinheiligen natürlich nicht möglich.....

echten Scheinheiligen

Von Dir nehm ich das als Kompliment, danke!

Über Berlusconi zB wurde hier reichlich abgelästert. Über diverse Bischöfe ebenso.

Und Bischöfinnen. :ninja:

bearbeitet von Wunibald

Wahr ist die Sache wohl. Und ich finde die moralischen Standards von Leuten, die sich zum Führungspersonal des Staates zählen, durchaus relevant. Über Berlusconi zB wurde hier reichlich abgelästert. Über diverse Bischöfe ebenso.

Schon. Aber bei einem gewissen Papst wurde mir von einem gewissen Forumsmitglied (nicht von Dir) diesbezügliches Nachfragen untersagt, mit dem Hinweis, dass es "mich nichts anginge".

Ok, dachte ich, ich wusste zwar nicht, dass hier schon chinesische Verhältnisse eingekehrt sind. Aber ich hab es dann irgendwann mal auf sich beruhen lassen. Und der Papst ist ja sympathisch, das ist schon so (keine Ironie hier).

Olli

ich wusste zwar nicht, dass hier schon chinesische Verhältnisse eingekehrt sind.

Interessant, dassa man chinesischen Verhältnissen spricht, wenn jemand es unangemessen findet, unter Bettdecken herumzuschnüffeln und Menschen, von man praktisch nichts weiß, als Mätressen zu verunglimpfen, weil einen „moralische Standards” interessieren.

Mich interessieren die „moralischen Standards” von Juristen, die sich berechtigt fühlen, so über andere zu urteilen.