kam Geschrieben 24. Juli 2015 Autor Melden Share Geschrieben 24. Juli 2015 Die Presse macht sich über die Demonstranten gegen G 7 Gipfel in Elmau lustig: http://www.focus.de/politik/videos/gipfel-in-elmau-peinlicher-protest-hier-sehen-sie-wie-viele-menschen-gegen-g7-protestieren_id_4736362.html Ja und nicht nur der Focus: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/kolumne-fleischhauer-gefuehlige-kapitalismuskritik-a-1025231.html Auch Dieter Nuhr macht sich über die lustig und natürlich auch über Nazis und religiöse Fanatiker. Dazu gehört Mut und ich unterstütze das voll und ganz und tue ähnliches seit Jahren. Diese drei Gruppen: Rechte, linke und religiöse Fanatiker sind (ganz vorsichtig ausgedrückt) nicht hilfreich, eine Welt mit mehr Gerechtigkeit, Wohlstand für alle, mehr Sicherheit, weniger Gewalt, höhere Lebenserwartung, ... zu schaffen. Spät kommst du,.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 5. August 2015 Autor Melden Share Geschrieben 5. August 2015 http://www.spiegel.de/politik/ausland/vermeintliche-rape-culture-mit-der-sexualpolizei-auf-streife-kolumne-a-1046587.html#ref=meinunghp Und das soll jetzt auch zu uns kommen. Wir werden das noch verbessern und ein Zentralregister für solche Verträge bzw. invitationes ad offerundum gegenüber einer Vielzahl in Aussicht genommener Sexualpartner einrichten. Das Zentralregister ist per Smartphone über einen an intimer Stelle tätowierten QR-Code abrufbar. Die während des Aktes bzw. der Akte erforderliche Bestätigung kann per Pin/Tan-System an das Zentralregister gesandt werden. Es ertönt dann ein Warnsignal, wenn die Erklärungen sich generell oder hinsichtlich einzelner Praktiken nicht decken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 5. August 2015 Melden Share Geschrieben 5. August 2015 http://www.spiegel.de/politik/ausland/vermeintliche-rape-culture-mit-der-sexualpolizei-auf-streife-kolumne-a-1046587.html#ref=meinunghp Und das soll jetzt auch zu uns kommen. Wir werden das noch verbessern und ein Zentralregister für solche Verträge bzw. invitationes ad offerundum gegenüber einer Vielzahl in Aussicht genommener Sexualpartner einrichten. Das Zentralregister ist per Smartphone über einen an intimer Stelle tätowierten QR-Code abrufbar. Die während des Aktes bzw. der Akte erforderliche Bestätigung kann per Pin/Tan-System an das Zentralregister gesandt werden. Es ertönt dann ein Warnsignal, wenn die Erklärungen sich generell oder hinsichtlich einzelner Praktiken nicht decken. Boah, ist das g.... Ich wüsste jetzt schon mindesten drei Kniffe das Register auszutricksen. Sagt, was ihr wollt, Burka (abschließbar) ist im Kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 5. August 2015 Melden Share Geschrieben 5. August 2015 http://www.spiegel.d...l#ref=meinunghp Und das soll jetzt auch zu uns kommen. Vielen Dank für den Link. Jetzt habe ich endlich verstanden, was S.E. Bischof Vitus Huonder gemeint hat, als er vom „sittlich geordneten Vollzug des Geschlechtsaktes” sprach. 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 5. August 2015 Autor Melden Share Geschrieben 5. August 2015 http://www.spiegel.de/politik/ausland/vermeintliche-rape-culture-mit-der-sexualpolizei-auf-streife-kolumne-a-1046587.html#ref=meinunghp Und das soll jetzt auch zu uns kommen. Wir werden das noch verbessern und ein Zentralregister für solche Verträge bzw. invitationes ad offerundum gegenüber einer Vielzahl in Aussicht genommener Sexualpartner einrichten. Das Zentralregister ist per Smartphone über einen an intimer Stelle tätowierten QR-Code abrufbar. Die während des Aktes bzw. der Akte erforderliche Bestätigung kann per Pin/Tan-System an das Zentralregister gesandt werden. Es ertönt dann ein Warnsignal, wenn die Erklärungen sich generell oder hinsichtlich einzelner Praktiken nicht decken. Boah, ist das g.... Ich wüsste jetzt schon mindesten drei Kniffe das Register auszutricksen. Sagt, was ihr wollt, Burka (abschließbar) ist im Kommen. Folgst du der Maxime: Der Appetit (der Dame) kommt beim Essen. Oder warum hast du Bedarf an Tricks? ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 5. August 2015 Melden Share Geschrieben 5. August 2015 http://www.spiegel.de/politik/ausland/vermeintliche-rape-culture-mit-der-sexualpolizei-auf-streife-kolumne-a-1046587.html#ref=meinunghp Und das soll jetzt auch zu uns kommen. Wir werden das noch verbessern und ein Zentralregister für solche Verträge bzw. invitationes ad offerundum gegenüber einer Vielzahl in Aussicht genommener Sexualpartner einrichten. Das Zentralregister ist per Smartphone über einen an intimer Stelle tätowierten QR-Code abrufbar. Die während des Aktes bzw. der Akte erforderliche Bestätigung kann per Pin/Tan-System an das Zentralregister gesandt werden. Es ertönt dann ein Warnsignal, wenn die Erklärungen sich generell oder hinsichtlich einzelner Praktiken nicht decken. Boah, ist das g.... Ich wüsste jetzt schon mindesten drei Kniffe das Register auszutricksen. Sagt, was ihr wollt, Burka (abschließbar) ist im Kommen. Folgst du der Maxime: Der Appetit (der Dame) kommt beim Essen. Oder warum hast du Bedarf an Tricks? ;-) Ach so. Daran hab ich nicht gedacht. Ne. Ich meinte, woher weiss das Zentralregister, wo ich das QR bekomme? BTW: Quick Response bekommt eine ganz neue Note Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 5. August 2015 Melden Share Geschrieben 5. August 2015 http://www.spiegel.de/politik/ausland/vermeintliche-rape-culture-mit-der-sexualpolizei-auf-streife-kolumne-a-1046587.html#ref=meinunghp Und das soll jetzt auch zu uns kommen. Wir werden das noch verbessern und ein Zentralregister für solche Verträge bzw. invitationes ad offerundum gegenüber einer Vielzahl in Aussicht genommener Sexualpartner einrichten. Das Zentralregister ist per Smartphone über einen an intimer Stelle tätowierten QR-Code abrufbar. Die während des Aktes bzw. der Akte erforderliche Bestätigung kann per Pin/Tan-System an das Zentralregister gesandt werden. Es ertönt dann ein Warnsignal, wenn die Erklärungen sich generell oder hinsichtlich einzelner Praktiken nicht decken. Boah, ist das g.... Ich wüsste jetzt schon mindesten drei Kniffe das Register auszutricksen. Sagt, was ihr wollt, Burka (abschließbar) ist im Kommen. Folgst du der Maxime: Der Appetit (der Dame) kommt beim Essen. Oder warum hast du Bedarf an Tricks? ;-) Ach so. Daran hab ich nicht gedacht. Ne. Ich meinte, woher weiss das Zentralregister, wo ich das QR bekomme? BTW: Quick Response bekommt eine ganz neue Note Muss das, dem Zusammenhang nicht Quickie Response heißen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 5. August 2015 Melden Share Geschrieben 5. August 2015 Muss das, dem Zusammenhang nicht Quickie Response heißen? Oder Quickie Regulated? Man weiß es ja nicht. *weihbischoflaunanrufengeh* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 6. August 2015 Autor Melden Share Geschrieben 6. August 2015 Es gab ja genug Schreiberei darüber, ob der Islam zu D. gehöre, alles Mumpitz. Die WELT schreibt über eine viel Wesentlichere Frage: http://www.welt.de/kultur/article144862531/Der-Alkohol-gehoert-zum-Islam.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 27. August 2015 Autor Melden Share Geschrieben 27. August 2015 Es gibt noch traditionsbewußte Sozialdemokraten: Essener Stadtrat lehnt ein allgemeines Alkoholverbot ab. Es hätte ausgerechnet den Willy-Brandt-Platz treffen sollen. http://www.derwesten.de/staedte/essen/essener-rat-lehnt-alkoholverbot-ab-und-enttaeuscht-haendler-id11033589.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 18. September 2015 Autor Melden Share Geschrieben 18. September 2015 Geisterbahn, 50 Euro Entschädigung: http://www.focus.de/organisationen/deutsche-bahn/fahrer-verliert-bewusstsein-notbremse-funktioniert-nicht-s-bahn-faehrt-fuehrerlos-und-kann-nicht-gestoppt-werden_id_4956853.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 21. September 2015 Autor Melden Share Geschrieben 21. September 2015 Die FR berichtet über ein Tabuthema, die ostzonale Tradition der Neonazis. So finden sich Erklärungen für unschöne Szenen an Flüchtlingslagern im Osten. http://www.fr-online.de/freiheit/neonazis-freiheit-fuer-rechtsaussen,31839204,31842740.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 22. September 2015 Melden Share Geschrieben 22. September 2015 Die FR berichtet über ein Tabuthema, die ostzonale Tradition der Neonazis. So finden sich Erklärungen für unschöne Szenen an Flüchtlingslagern im Osten. http://www.fr-online.de/freiheit/neonazis-freiheit-fuer-rechtsaussen,31839204,31842740.html ich gehe noch weiter zurück. Als ich vor einigen Wochen in Sachsen war, habe ich mal nachgefragt, dort, bei den Menschen. Warum - Ausländerfeindlichkeit, ausgerechnet bei Euch? Das hat mich sehr interessiert. Wo ich schon "vor Ort" war Antwort: Für Euch, im Westen, war die Aufnahme von Heimatvertriebenen ganz normal. Damals. Bei uns war es verboten, darüber zu sprechen (sonst: Knast). Bei uns durfte es keine Vertriebenen geben. Wir durften und konnten nicht lernen, wie man mit Vertriebenen umgeht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 23. September 2015 Melden Share Geschrieben 23. September 2015 Wir durften und konnten nicht lernen, wie man mit Vertriebenen umgeht. Auch kein Grund, Flüchtlingsheime anzuzünden.Zum Lernen ist es nie zu spät.Alfons Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 24. September 2015 Melden Share Geschrieben 24. September 2015 Spät kommst du,....... doch du kommst! Quelle nachgetragen: http://gutenberg.spiegel.de/buch/wallenstein-3306/5 und noch ein besonderer Dank an Dich, kam, weil ich in diesem Forum viel dazulernen darf, auch Dank Dir. irgendwie hatte ich das von Dir angerissene Zitat noch im Hinterkopf. Ich war mir nicht sicher, ob das von Goethe oder Brecht ist. Dann habe ich das gesuchmaschient. Jetzt weiß ich das ein bißchen besser. danke, kam! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 24. September 2015 Melden Share Geschrieben 24. September 2015 (bearbeitet) Wir durften und konnten nicht lernen, wie man mit Vertriebenen umgeht. Auch kein Grund, Flüchtlingsheime anzuzünden. da hast Du Recht. Brandstiftung ist nach Deutschem Bundesrecht ein Verbrechen. die neueste Brandstiftung geschah in Wertheim. Das ist nicht im Osten. nein, das ist in Baden-Württemberg. bearbeitet 24. September 2015 von Petrus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 24. September 2015 Autor Melden Share Geschrieben 24. September 2015 Mir fallen hier im Osten immer öfters Menschen auf, die eigentlich vernünftig sind, aber in puncto Ausländer eine wirklich tiefsitzende Angst haben. Woher das genau kommt, erschließt sich mir bisher nicht. Vielleicht hört man mal von Prof. Maaz etwas dazu. Ich hoffe ja, das das Phänomen durch die zunehmende Begegnung mit Ausländern eine gewisse Abnutzung erfährt. Man muß diese Gruppe der angstmotivierten aber von den ideologiemotivierten Ausländerfeinden unterscheiden, sonst schiebt man sie rechten Gruppen zu. Diese Einsicht hatte ja selbst schon Herr Gabriel, er scheint sie inzwischen leider nicht mehr für opportun zu halten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 3. Oktober 2015 Autor Melden Share Geschrieben 3. Oktober 2015 Eine rassistische Sumpfblüte oder ein echtes Problem: eine chinesische Milchpulver-Mafia kauft angeblich Milchpulver auf: http://www.derwesten.de/staedte/essen/essener-mutter-sauer-auf-chinesische-milchpulver-mafia-id11151154.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 3. Oktober 2015 Melden Share Geschrieben 3. Oktober 2015 in puncto Ausländer eine wirklich tiefsitzende Angstäußert sich die angst durch reden? vielleicht eine rationalisierung ideologischer beschränkungen. das forum ist doch voll davon. ganz resistent halte ich dich auch nicht.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 9. Oktober 2015 Autor Melden Share Geschrieben 9. Oktober 2015 Das deutsche Hysteriepotential, Aldi und der Thermomix: http://www.derwesten.de/panorama/aldi-kunden-pruegeln-sich-um-thermomix-klon-polizei-einsatz-id11171348.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Merkur Geschrieben 9. Oktober 2015 Melden Share Geschrieben 9. Oktober 2015 Was hat es mit dem Run auf diese Geräte eigentlich auf sich? Bisher kannte die doch kaum jemand, obwohl es sie schon seit den 60er Jahren gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gallowglas Geschrieben 10. Oktober 2015 Melden Share Geschrieben 10. Oktober 2015 Was hat es mit dem Run auf diese Geräte eigentlich auf sich? Bisher kannte die doch kaum jemand, obwohl es sie schon seit den 60er Jahren gibt. Ich kann den Run auf die Teile (Original wie Kopie) auch nicht nachvollziehen, aber sagen wir es so : der Thermomix is der Ferrari unter den Küchengeräten (sieht schön aus, ist sauteuer, kann was, aber andere Könnens besser ) die Marke, das Image und vor allem die Verkaufsform bringen Hausfrauen dazu, dem Teil nachzuhecheln. Das ganze funktioniert ja nach dem Tupperware-Prinzip, also nicht im Handel erhältlich, nur auf Verkaufspartys, auf die man eingeladen werden muss ... das weckt den Eindruck, daß sowohl das Gerät als auch man selbst (weil man trotzdem einen hat) was besonderes sein muss. Und die Dinger verkaufen sich wie geschnitten Brot, wir hatten ein paar Monate den Versand übernommen, das waren Massen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. Long John Silver Geschrieben 10. Oktober 2015 Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 10. Oktober 2015 Mir fallen hier im Osten immer öfters Menschen auf, die eigentlich vernünftig sind, aber in puncto Ausländer eine wirklich tiefsitzende Angst haben. Woher das genau kommt, erschließt sich mir bisher nicht. Vielleicht hört man mal von Prof. Maaz etwas dazu. Ich hoffe ja, das das Phänomen durch die zunehmende Begegnung mit Ausländern eine gewisse Abnutzung erfährt. Man muß diese Gruppe der angstmotivierten aber von den ideologiemotivierten Ausländerfeinden unterscheiden, sonst schiebt man sie rechten Gruppen zu. Diese Einsicht hatte ja selbst schon Herr Gabriel, er scheint sie inzwischen leider nicht mehr für opportun zu halten. Ich hatte es vor einiger Zeit bereits anderswo hier im Forum geschrieben: die Angst vor dem oder den Fremden ist zunaechst eine evolutionaere verankerte Reaktion, die allen Gruppen und Gemeinschaften gemein ist. Das haengt entwicklungshistorisch mit der Identifikation mit der eigenen Gruppe zusammen, mit der Angst um Ressourcen und Vernichtung. Diese Aengste koennen wohl begruendet sein oder auch irrationale Zuege annehmen, wenn alles Fremde abgelehnt wird, obwohl es unter Umstaenden von Vorteil fuer die eigene Gruppe ist, oder wenn Ressourcen gar nicht bedroht werden. Die individuell und/oder gesellschaftlich empfundene oder tatsaechliche Bedrohung von Ressourcen (wozu auch kulturelle Errungenschaften gehoeren) ist immer ein Faktor, wenn es um die Frage geht, wie irrational manche Reaktionen scheinen (und wie geschickt auf der Klaviatur der Aengste gespielt werden kann politisch). Diese Aengste sind fuer mich deshalb zunaechst weder ehrenruehrig noch sind sie moralisch grundsaetzlich zu diffamieren, sie sind einfach Bestandteil unserer evolutionaeren Ausstattung. Uns selbst als Gesamtheit der Menschheitsfamilie zu betrachten, ist eine sehr moderne Einstellung, die erst am Anfang steht. Sie sind umso einfacher zu bewaeltigen, je mehr der einzelne in die Lage versetzt wird, sich als selbstentscheidend und aktiv zu begreifen. Bei Katastrophen der momentanen Art ist das aber nicht mehr moeglich, weil Fakten geschaffen werden, ohne dass der einzelne ueberhaupt Einfluss darauf haben. Fuer ihn geht es nur noch darum, auf die Fakten zu reagieren. Diesem Gefuehl der Ohnmacht, gemeinsam mit anderen individuellen Faktoren, wird man nicht Herr, indem man die Betreffenden in eine quasi pathologische Ecke verweist oder durch immerwaehrende Appelle und Argumentationen versucht, es zu entkraeften. Wenn jemand subjektiv das Gefuehl hat, ueberrollt zu werden, nicht mehr Herr der Lage zu sein und Veraenderungen hinnehmen zu muessen, auf die er gar keinen Einfluss hat, ist das zunaechst einmal so. Auch das leuchtendste Beispiel von anderen, die gar keine Probleme mit der Situation haben, wird da nichts nuetzen. wenn es nur so verwendet wird, dass es Aengste eher zementiert als aufweicht. Ich denke, dass das viele endlose Diskutieren und Reden ein Versuch ist, Aengste zu bewaeltigen oder einzuordnen, auch wenn es im Kreis herum geht. Eher kontraproduktiv finde ich Haltungen, die das ganze Geschehen (in Europa) als historisch positiv malen. Es gibt meines Erachtens in der Geschichte keine Entwicklungen, die per se positiv oder negativ im vorhinein beurteilt werden koennen, sie koennen nur im Nachhinein betrachtet werden und auch da nur als Folge von frueheren Ereignissen. Zunaechst einmal sind es Geschehnisse, die passieren, sie sofort zu werten fuer die weiter reichende Zukunft, halte ich fuer verfehlt. Es ist auch unnoetig, alles moegliche zu mutmassen, weil die Macht des Faktischen die aktuelle Aktion bestimmt und die am momentanen Denken und den Moeglichkeiten orientiert und laesst nur wenig Spielraum zeitlich in die Zukunft zu planen (was in 100 Jahren aus der heutigen Situation geworden, koennen wir weder wissen noch ahnen noch voraus planen). Auch Geschehnisse wie jetzt sind nicht im voraus planbar oder strategisch vorauszusehen. 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ennasus Geschrieben 10. Oktober 2015 Melden Share Geschrieben 10. Oktober 2015 Mir fallen hier im Osten immer öfters Menschen auf, die eigentlich vernünftig sind, aber in puncto Ausländer eine wirklich tiefsitzende Angst haben. Woher das genau kommt, erschließt sich mir bisher nicht. Vielleicht hört man mal von Prof. Maaz etwas dazu. Ich hoffe ja, das das Phänomen durch die zunehmende Begegnung mit Ausländern eine gewisse Abnutzung erfährt. Man muß diese Gruppe der angstmotivierten aber von den ideologiemotivierten Ausländerfeinden unterscheiden, sonst schiebt man sie rechten Gruppen zu. Diese Einsicht hatte ja selbst schon Herr Gabriel, er scheint sie inzwischen leider nicht mehr für opportun zu halten. Ich habe Herrn Maaz mal in einem Vortrag gehört. Für mich greifen so psychoanalytische Stereotypen immer etwas zu kurz. Sie fördern das Schubladisieren und werden dem Einzelnen eher nicht gerecht. Nichts destotrotz hat es schon auch etwas Richtiges, ich fand es spannend, was er über die Psyche der ehemaligen DDR- bzw BRD-Bürger gesagt hat: Nämlich (so ungefähr hab ich es zumindest in Erinnerung) in Bezug auf die DDR, dass strukturell bedingt das DDR-System übertüncht hat, wie wenig Selbstwert die Einzelnen in diesem System entwickeln konnten. Man musste lernen, sich anzupassen, den Erwartungen zu entsprechen, klein zu bleiben. Dass da ganz selbstunsichere Persönlichkeiten heranwuchsen (die natürlich auch ihre Mechanismen entwickelt haben, das zu überspielen) fiel nicht weiter auf: Die engen Strukturen mit der Betonung der Gemeinschaft und die diversen Organisationen gaben äußeren Halt, der Einzelne musste sich nicht als Einzelner bewähren. Und erst, als dieser äußere Halt wegfiel, wurde die riesige Angst sichtbar, deren Entstehung immer gefördert wird, wo jemand nicht nicht schon von klein auf erfahren und lernen kann, dass er fähig ist, Situationen selbst zu kontrollieren und zu bewältigen. Wo kein positives Gefühl für den eigenen Wert entstehen kann, weil es einen Mangel an Möglichkeiten gibt, sich so mit der Umwelt auseinander zu setzen, dass eine dauerhafte realistische Wertschätzung für das eigene Wesen, die eigenen Fähigkeiten und Anlagen entstehen kann. Wenn man das dazu nimmt, was LJS schreibt (dass die Angst vor dem Fremden evolutionär in uns verankert ist), wäre das für mich schon eine mögliche Erklärung für deine Beobachtung: Alles, was fremd ist, wird zu einer enormen Bedrohung, wenn ich mir meines eigenen Wertes nicht sicher bin. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 10. Oktober 2015 Melden Share Geschrieben 10. Oktober 2015 Wenn man diese psychologischen Motive durch soziologische Aspekte ergänzen möchte: Heinz Bude sieht in der aktuellen Krise vor allem den individuell abgesicherten Status des Einzelnen als Stabilitätsanker, diejenigen, denen die Krise das eigene soziale Fundament bedroht, werden sich massiv gegen die Zuwanderung aussprechen. An der Flüchtlingsfrage werden die neuen Bruchlinien in der deutschen Gesellschaft deutlich. Nicht Einkommen, Vermögen und formaler sozialer Status entscheiden über die Haltung zu Flüchtlingen, sondern die Sicherheit im eigenen Leben. Die gerät bisweilen unvermutet aus den Fugen, hat der Kasseler Soziologe Heinz Bude festgestellt: Beim Berliner Grundschullehrer etwa, dessen Charlottenburger Wohnung verkauft wird. Auf einmal merkt er, dass er – Beamter, Akademiker, Familienvater – offenbar seit Jahren weit über seinem Niveau lebt. Kaufen könnte er die eigene Wohnung nämlich nie. Obwohl sich an seinem Einkommen, seinem Beruf und seiner Familie gar nichts ändert, verändert sich sein Lebensgefühl fundamental. Das klingt natürlich ein bisschen nach Allerweltsweisheit und ich kenne nicht die empirischen Belege dazu; aber es spricht dafür, dass die vergleichsweise Prosperität und momentane wirtschaftliche Robustheit zur vergleichsweise guten Stimmung trotz Krise beiträgt. Da der Osten vergleichsweise weniger rosig darsteht und viele schon einen großen Umbruch erlebt haben, wäre auch der größere Widerstand verständlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts