Jump to content

kams spielwiese

kam

Recommended Posts

Nur Bares ist Wahres: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/niedrigzinsen-versicherung-munich-re-bunkert-bargeld-im-tresor-a-1082673.html

Schon klar, warum große Scheine jetzt bei Politikern unbeliebt werden.

Hättest du ein etwas elaborierteres Statement, oder beläßt du es beim Pegida-Stil?

Hättest du ein etwas elaborierteres Statement, oder beläßt du es beim Pegida-Stil?

Du meinst, eine psychosoziale Analyse, zu welchen Ressourcen-Verschwendungen manche Gesellschaften bereit und in der Lage sind, um sich nicht ihren selbst geschaffenen Alpträumen stellen zu müssen? Nö, keine Lust!

Bittesehr, ein etwas elaborierteres Statement:

Es ist erstaunlich, wie das vorgeblich einzig vernunftbegabte Lebewesen sich freiwillig dümmsten Phantasievorstellungen und der völligen Verblödung nahekommenden Absurditäten unterwirft, um irgendwelche sogenannten "Götter" zu befriedigen.

Werner

Nichts ist prägender als unerwiderte Liebe.

Werner

Erlaubte Perlenanzahl verbraucht... also dann so: :daumenhoch:

Hallo kam, hier ein schöner Artikel über deine "Freundin":

http://www.achgut.com/artikel/entschuldigung_frau_margot_ham_sie_noch_alle_perlen_an_der_kette

scnr

Dale

Tja, Herr Broder scheint das Wesen des Christentums nicht verstanden zu haben. Aber damit ist er ja nicht allein.

Werner

http://www.achgut.com/artikel/entschuldigung_frau_margot_ham_sie_noch_alle_perlen_an_der_kette

scnr

Dale

Tja, Herr Broder scheint das Wesen des Christentums nicht verstanden zu haben. Aber damit ist er ja nicht allein.

Werner

Die Radikalität der Feindesliebe hat in 2000 Jahren nichts von seiner Brisanz verloren.

scnr

Dale

Eine billige Kritik, Broder baut Strohmänner auf. Frau Kässmann hat sicher nichts dagegen, Terroristen vor dem Anschlag "in den Arm zu fallen." Sie hat auch nicht behauptet, die Opfer hätten nicht genug gebetet.

scnr

Dale

Eine billige Kritik, Broder baut Strohmänner auf. Frau Kässmann hat sicher nichts dagegen, Terroristen vor dem Anschlag "in den Arm zu fallen." Sie hat auch nicht behauptet, die Opfer hätten nicht genug gebetet.

Ist ja schon gut. Nur wenn ich Kässmann medial über den Weg laufe, dann muss ich an dich denken.

scnr

Dale

Ihre Interpretation des Feindesliebe-Gebots finde ich allerdings auch nicht besonders überzeugend. Wie kommt sie z.B. darauf, dass die Feindesliebe Terroristen "provozieren" soll?

Ich denke nicht, dass das die Intentention von Jesu Gebot ist. Den Terroristen ist diese Haltung vermutlich schlicht egal oder gar willkommen.

Nur kann man eben das "Reich Gottes" nicht mit Gewalt erringen, es ist auch mit Gewalt nicht zu zerstören.

Wenn wir allerdings unsere Religion, unsere Freiheit und Staatlichkeit erhalten wollen (auch für die Menschen, die im Reich Gottes keine Perspektive sehen), dann müssen wir wohl eher klug wie die Schlangen sein (und ohne Falsch wie die Tauben, damit wir unsere Glaubwürdigkeit bewahren.)

(Was ich aber sympathisch finde, ist, dass Du mal für Frau Käsmann in die Bresche springst.)

Wie kommt sie z.B. darauf, dass die Feindesliebe Terroristen "provozieren" soll?

Die Terroristen wollen nicht nur provozieren, um Angst zu verbreiten, sondern auch, damit der schlimme Westen brutal gegen sie zurücklägt, um zu entzweien, den Konflikt zu verstärken.

Feindesliebe ist das genaue Gegenteil der erhofften Reaktion. Und natürlich provoziert es, wenn die Aktionen eine gegenteilige Wirkung haben. Also, bei mir zumindest ist das so...

(Was ich aber sympathisch finde, ist, dass Du mal für Frau Käsmann in die Bresche springst.)

Ich verteidige hier jeden, wenn er zu Unrecht angegriffen wird.

Wie kommt sie z.B. darauf, dass die Feindesliebe Terroristen "provozieren" soll?

Die Terroristen wollen nicht nur provozieren, um Angst zu verbreiten, sondern auch, damit der schlimme Westen brutal gegen sie zurücklägt, um zu entzweien, den Konflikt zu verstärken.

Feindesliebe ist das genaue Gegenteil der erhofften Reaktion. Und natürlich provoziert es, wenn die Aktionen eine gegenteilige Wirkung haben. Also, bei mir zumindest ist das so...

Das setzt allerdings voraus, dass die Menschen hierzulande ihren Hass auf jemanden anderes richten, nämlich die hier lebenden friedlichen Muslime.

Wenn es gegen diese Haltung gerichtet ist, dann wird mir ihr Vorschlag verständlich.

(Rince jetzt mal als ihren Ausleger empfehlend...)

Und genau das ist das Problem mit Pazifismus. Er ist eine feige Ideologie, die keine Verantwortung übernimmt, die Schwachen und Verfolgten dieser Welt im Stich lässt und sich dabei trotzdem als moralisch überlegen begreift. Den Preis für das porentief reine Gewisse der Pazifisten zahlen jene Menschen, die wehrlos einem Mob bewaffneter Psychopathen gegenüberstehen. (Gideon Böss)

Und genau das ist das Problem mit Pazifismus. Er ist eine feige Ideologie, die keine Verantwortung übernimmt, die Schwachen und Verfolgten dieser Welt im Stich lässt und sich dabei trotzdem als moralisch überlegen begreift. Den Preis für das porentief reine Gewisse der Pazifisten zahlen jene Menschen, die wehrlos einem Mob bewaffneter Psychopathen gegenüberstehen. (Gideon Böss)

Naturrechtlich ist mindestens seit Thomas von Aquin unter dem Aspekt der Notwehr oder Nothilfe der "gerechte Krieg" erlaubt. Nur ist die fundamentalpazifistische Haltung im Christentum auch immer wieder vertreten worden. - Da aber mE Nothilfe eine Tugendpflicht ist, hat niemand Anspruch darauf. Wer nicht wehrlos dastehen will, muß sich selbst beizeiten wappnen. Die Argumentation von Herrn Böss ist nicht schlüssig.

Da aber mE Nothilfe eine Tugendpflicht ist, hat niemand Anspruch darauf. Wer nicht wehrlos dastehen will, muß sich selbst beizeiten wappnen. Die Argumentation von Herrn Böss ist nicht schlüssig.

Wie meinst du das jetzt? Keiner hat Anspruch darauf, vor dem Ertrinken gerettet zu werden? Die sollen schwimmen lernen?