kam Geschrieben 9. Januar 2012 Autor Melden Share Geschrieben 9. Januar 2012 Die Thor Liberty kreiselt (!) vor dem Nord-Ostsee-Kanal. Darf sie rein? Es freuen sich schon die Anrainer, insbesondere Rendsburg, Kiel und Brunsbüttel ... ein mal mitten durch die Stadt. Ich sag euch, Bombenstimmung! ..... Oder? Wer entscheidet das denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 9. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 9. Januar 2012 (bearbeitet) Die Thor Liberty kreiselt (!) vor dem Nord-Ostsee-Kanal. Darf sie rein? Es freuen sich schon die Anrainer, insbesondere Rendsburg, Kiel und Brunsbüttel ... ein mal mitten durch die Stadt. Ich sag euch, Bombenstimmung! ..... Oder? Wer entscheidet das denn? Die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV, Strompolizeibehörde), untergeordnet dem Bundesministerium für Verkehr-, Bau und Stadtentwicklung. Das Schiff muss für den NOK übrigens Lotse anfordern ... Press: Helsinging Sanomat bearbeitet 9. Januar 2012 von teofilos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 9. Januar 2012 Autor Melden Share Geschrieben 9. Januar 2012 Die Thor Liberty kreiselt (!) vor dem Nord-Ostsee-Kanal. Darf sie rein? Es freuen sich schon die Anrainer, insbesondere Rendsburg, Kiel und Brunsbüttel ... ein mal mitten durch die Stadt. Ich sag euch, Bombenstimmung! ..... Oder? Ich hab jetzt mal die Grünen in Kiel angerufen, die wußten von nichts, waren aber interessiert... Schaun wir mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 9. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 9. Januar 2012 Die Thor Liberty kreiselt (!) vor dem Nord-Ostsee-Kanal. Darf sie rein? Es freuen sich schon die Anrainer, insbesondere Rendsburg, Kiel und Brunsbüttel ... ein mal mitten durch die Stadt. Ich sag euch, Bombenstimmung! ..... Oder? Ich hab jetzt mal die Grünen in Kiel angerufen, die wußten von nichts, waren aber interessiert... Schaun wir mal. Super! Ich habe gestern schon drei Zeitungen gemailt und heute greenpeace kontaktiert. Wäre ja echt ein Ding, wenn von hier was losgetreten wird Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 9. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 9. Januar 2012 Es bleibt spannend. Die Korvette BRAUNSCHWEIG (Bundesmarine) ist bei der THOR LIBERTY. Ein weiteres Hazard A Schiffe (Gefahrengut) ist auch noch da. Sie nach einem Konvoi durch den NOK aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 9. Januar 2012 Autor Melden Share Geschrieben 9. Januar 2012 (bearbeitet) Es bleibt spannend. Die Korvette BRAUNSCHWEIG (Bundesmarine) ist bei der THOR LIBERTY. Ein weiteres Hazard A Schiffe (Gefahrengut) ist auch noch da. Sie nach einem Konvoi durch den NOK aus. Sieht so aus, als ob man einem Anschlag wehren möchte. Einsatz der Bundeswehr im Innern? - Ach ja, kann man eigentlich feststellen, ob die THOR LIBERTY auch bei der Fahrt nach Finnland durch den NOK gefahren ist? bearbeitet 9. Januar 2012 von kam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 9. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 9. Januar 2012 Es bleibt spannend. Die Korvette BRAUNSCHWEIG (Bundesmarine) ist bei der THOR LIBERTY. Ein weiteres Hazard A Schiffe (Gefahrengut) ist auch noch da. Sie nach einem Konvoi durch den NOK aus. Sieht so aus, als ob man einem Anschlag wehren möchte. Einsatz der Bundeswehr im Innern? - Ach ja, kann man eigentlich feststellen, ob die THOR LIBERTY auch bei der Fahrt nach Finnland durch den NOK gefahren ist? Nicht mehr über den AIS-Tracker. Leute vom Kanalpersonal sagen ja und haben die fehlende Kennzeichnung auch angemahnt. Ich denke auch, dass die THOR eine Fahrt durch den Belt um Dänemark herum nicht unbedingt sucht; kein internationales Gewässer mehr. Was den Einsatz der BRAUNSCHWEIG rechtlich begründet kann ich nicht sagen ... weiss es nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 9. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 9. Januar 2012 Es bleibt spannend. Die Korvette BRAUNSCHWEIG (Bundesmarine) ist bei der THOR LIBERTY. Ein weiteres Hazard A Schiffe (Gefahrengut) ist auch noch da. Sie nach einem Konvoi durch den NOK aus. Sieht so aus, als ob man einem Anschlag wehren möchte. Einsatz der Bundeswehr im Innern? - Ach ja, kann man eigentlich feststellen, ob die THOR LIBERTY auch bei der Fahrt nach Finnland durch den NOK gefahren ist? Nicht mehr über den AIS-Tracker. Leute vom Kanalpersonal sagen ja und haben die fehlende Kennzeichnung auch angemahnt. Ich denke auch, dass die THOR eine Fahrt durch den Belt um Dänemark herum nicht unbedingt sucht; kein internationales Gewässer mehr. Was den Einsatz der BRAUNSCHWEIG rechtlich begründet kann ich nicht sagen ... weiss es nicht. Nachtrag: Ich werfe das Handtuch. Bin völlig verwirrt. Zwischenzeitlich scheint das Boot auch den Besitzer gewechselt zu haben: nicht mehr Thorco sondern Greenstar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 9. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 9. Januar 2012 (bearbeitet) NOK-Durchfahr wurde verweigert! Und jetzt (tätä) die Kieler Nachrichten: Auf der Reise nach Kiel sei die Wasserschutzpolizei durch die Beobachtung eines Internetforums auf den Transport aufmerksam geworden, wie Martin Dux bestätigt. Deshalb sei die kontrolle angesetzt worden. Ich glaube zwar nicht wirklich, dass unseres damit gemeint ist aber wir sollten es mal vereinnahmen bearbeitet 9. Januar 2012 von teofilos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gingganz Geschrieben 9. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 9. Januar 2012 [..]THOR eine Fahrt durch den Belt um Dänemark herum nicht unbedingt sucht; kein internationales Gewässer mehr. Was den Einsatz der BRAUNSCHWEIG rechtlich begründet kann ich nicht sagen ... weiss es nicht. Ist der NOK derzeit tatsächlich internationales Gewässer? Geht aus dem WP - Artikel nicht eindeutig hervor. Vielleicht solltest du den mal aufmischen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 9. Januar 2012 Autor Melden Share Geschrieben 9. Januar 2012 NOK-Durchfahr wurde verweigert! Und jetzt (tätä) die Kieler Nachrichten: Auf der Reise nach Kiel sei die Wasserschutzpolizei durch die Beobachtung eines Internetforums auf den Transport aufmerksam geworden, wie Martin Dux bestätigt. Deshalb sei die kontrolle angesetzt worden. Ich glaube zwar nicht wirklich, dass unseres damit gemeint ist aber wir sollten es mal vereinnahmen Hm. Also benehmt euch ordentlich! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 9. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 9. Januar 2012 [..]THOR eine Fahrt durch den Belt um Dänemark herum nicht unbedingt sucht; kein internationales Gewässer mehr. Was den Einsatz der BRAUNSCHWEIG rechtlich begründet kann ich nicht sagen ... weiss es nicht. Ist der NOK derzeit tatsächlich internationales Gewässer? Geht aus dem WP - Artikel nicht eindeutig hervor. Vielleicht solltest du den mal aufmischen? Eigentlich nicht. Zumindest geht die Kanalsteuer nach Deutschland. Es ist mir manchmal schwierig durchzublicken: Zum einen gilt im NOK internationales Seerecht aber nur was die Schifffahrt/sicherheit angeht (International Regulations for Preventing Collisions at Sea, COLREGS) zum anderen gilt es als deutsches Gebiet aber Kriegsschiffe dürfen passieren und gelten als internationalisiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 10. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 10. Januar 2012 NOK-Durchfahr wurde verweigert! Und jetzt (tätä) die Kieler Nachrichten: Auf der Reise nach Kiel sei die Wasserschutzpolizei durch die Beobachtung eines Internetforums auf den Transport aufmerksam geworden, wie Martin Dux bestätigt. Deshalb sei die kontrolle angesetzt worden. Ich glaube zwar nicht wirklich, dass unseres damit gemeint ist aber wir sollten es mal vereinnahmen Oooh - cool!! Das sind bestimmt wir! *Teo und kam für das mykath-Verdienstkreuz am Bande vorschlag* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 10. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 10. Januar 2012 Es bleibt spannend. Die Korvette BRAUNSCHWEIG (Bundesmarine) ist bei der THOR LIBERTY. Ein weiteres Hazard A Schiffe (Gefahrengut) ist auch noch da. Sie nach einem Konvoi durch den NOK aus. Sieht so aus, als ob man einem Anschlag wehren möchte. Einsatz der Bundeswehr im Innern? - Ach ja, kann man eigentlich feststellen, ob die THOR LIBERTY auch bei der Fahrt nach Finnland durch den NOK gefahren ist? Nicht mehr über den AIS-Tracker. Leute vom Kanalpersonal sagen ja und haben die fehlende Kennzeichnung auch angemahnt. Ich denke auch, dass die THOR eine Fahrt durch den Belt um Dänemark herum nicht unbedingt sucht; kein internationales Gewässer mehr. Was den Einsatz der BRAUNSCHWEIG rechtlich begründet kann ich nicht sagen ... weiss es nicht. Nachtrag: Ich werfe das Handtuch. Bin völlig verwirrt. Zwischenzeitlich scheint das Boot auch den Besitzer gewechselt zu haben: nicht mehr Thorco sondern Greenstar. Weiß man mittlerweile, wieso das Schiff überhaupt in Finnland war? Ich bin ja kein großer Seemann, aber ich glaube, das liegt nicht wirklich auf dem Weg von Deutschland nach Südkorea. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 10. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 10. Januar 2012 Es bleibt spannend. Die Korvette BRAUNSCHWEIG (Bundesmarine) ist bei der THOR LIBERTY. Ein weiteres Hazard A Schiffe (Gefahrengut) ist auch noch da. Sie nach einem Konvoi durch den NOK aus. Sieht so aus, als ob man einem Anschlag wehren möchte. Einsatz der Bundeswehr im Innern? - Ach ja, kann man eigentlich feststellen, ob die THOR LIBERTY auch bei der Fahrt nach Finnland durch den NOK gefahren ist? Nicht mehr über den AIS-Tracker. Leute vom Kanalpersonal sagen ja und haben die fehlende Kennzeichnung auch angemahnt. Ich denke auch, dass die THOR eine Fahrt durch den Belt um Dänemark herum nicht unbedingt sucht; kein internationales Gewässer mehr. Was den Einsatz der BRAUNSCHWEIG rechtlich begründet kann ich nicht sagen ... weiss es nicht. Nachtrag: Ich werfe das Handtuch. Bin völlig verwirrt. Zwischenzeitlich scheint das Boot auch den Besitzer gewechselt zu haben: nicht mehr Thorco sondern Greenstar. Weiß man mittlerweile, wieso das Schiff überhaupt in Finnland war? Ich bin ja kein großer Seemann, aber ich glaube, das liegt nicht wirklich auf dem Weg von Deutschland nach Südkorea. Weiss keiner. Anfänglich hiess es um eine Papiermaschine zuzuladen. Schiff liegt jetzt übrigens in Laboe ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 10. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 10. Januar 2012 NOK-Durchfahr wurde verweigert! Und jetzt (tätä) die Kieler Nachrichten: Auf der Reise nach Kiel sei die Wasserschutzpolizei durch die Beobachtung eines Internetforums auf den Transport aufmerksam geworden, wie Martin Dux bestätigt. Deshalb sei die kontrolle angesetzt worden. Ich glaube zwar nicht wirklich, dass unseres damit gemeint ist aber wir sollten es mal vereinnahmen Oooh - cool!! Das sind bestimmt wir! *Teo und kam für das mykath-Verdienstkreuz am Bande vorschlag* Achtet lieber drauf ob wir noch halbwegs regelmäßig posten. Vielleicht lerne ich kam ja mal persönlich kennen ... wenn der BND uns verhört Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gingganz Geschrieben 10. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 10. Januar 2012 NOK-Durchfahr wurde verweigert! Und jetzt (tätä) die Kieler Nachrichten: Auf der Reise nach Kiel sei die Wasserschutzpolizei durch die Beobachtung eines Internetforums auf den Transport aufmerksam geworden, wie Martin Dux bestätigt. Deshalb sei die kontrolle angesetzt worden. Ich glaube zwar nicht wirklich, dass unseres damit gemeint ist aber wir sollten es mal vereinnahmen Oooh - cool!! Das sind bestimmt wir! *Teo und kam für das mykath-Verdienstkreuz am Bande vorschlag* Achtet lieber drauf ob wir noch halbwegs regelmäßig posten. Vielleicht lerne ich kam ja mal persönlich kennen ... wenn der BND uns verhört Ach was, schlimmstenfalls bekommst du das "mykath-Verdienstkreuz" nicht am Bande sondern in der Holzversion und musst es eine Woche auf dem Rücken tragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 10. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 10. Januar 2012 NOK-Durchfahr wurde verweigert! Und jetzt (tätä) die Kieler Nachrichten: Auf der Reise nach Kiel sei die Wasserschutzpolizei durch die Beobachtung eines Internetforums auf den Transport aufmerksam geworden, wie Martin Dux bestätigt. Deshalb sei die kontrolle angesetzt worden. Ich glaube zwar nicht wirklich, dass unseres damit gemeint ist aber wir sollten es mal vereinnahmen Oooh - cool!! Das sind bestimmt wir! *Teo und kam für das mykath-Verdienstkreuz am Bande vorschlag* Achtet lieber drauf ob wir noch halbwegs regelmäßig posten. Vielleicht lerne ich kam ja mal persönlich kennen ... wenn der BND uns verhört Ach was, schlimmstenfalls bekommst du das "mykath-Verdienstkreuz" nicht am Bande sondern in der Holzversion und musst es eine Woche auf dem Rücken tragen. Maßstab 1:1 ? Oha! Kieler Nachrichten: [..] Einen Nachteil hat die Liegezeit jedoch für die Spaziergänger und Anwohner aus Laboe und Heikendorf. Der am Ufer verlaufende Fördewanderweg muss für die Dauer der Liegezeit der „Thor Liberty“ gesperrt werden. Wie lange die Besatzung für das Überprüfen und Umladen der Container benötigt, steht noch nicht fest. Andere News-Lieferanten kommen auch langsam aus den Puschen ... z.B. Die Welt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 10. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 10. Januar 2012 Hier der Kurs der letzten Tage (Echtzeit anklicken). Sie ist bei Talin sogar vor Anker gegangen ...Ich weiß, die Frage ist angesichts der Bedeutung des Großen und Ganzen völlig deplaziert, aber dennoch: dumme OT-Frage eines nautischen Laien: Wie finde ich den Kurs der MS Deutschland = vulgo Traumschiff? Ich möchte Frau Wunibald überraschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 10. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 10. Januar 2012 Hier der Kurs der letzten Tage (Echtzeit anklicken). Sie ist bei Talin sogar vor Anker gegangen ...Ich weiß, die Frage ist angesichts der Bedeutung des Großen und Ganzen völlig deplaziert, aber dennoch: dumme OT-Frage eines nautischen Laien: Wie finde ich den Kurs der MS Deutschland = vulgo Traumschiff? Ich möchte Frau Wunibald überraschen. Bitteschön! Bei "Letzte bekannte Position" auf "Breite/Länge" klicken oder unter Routenverlauf die letzten Tage abfragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 11. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 11. Januar 2012 Dankeschön! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 11. Januar 2012 Autor Melden Share Geschrieben 11. Januar 2012 Es ist nur ein Gerücht, daß an Waldorfschulen nur das Tanzen des Namens gelehrt würde: http://www.welt.de/vermischtes/article13808990/Lehrer-laesst-Waldorfschueler-Rohrbomben-bauen.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 11. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 11. Januar 2012 Es ist nur ein Gerücht, daß an Waldorfschulen nur das Tanzen des Namens gelehrt würde: http://www.welt.de/vermischtes/article13808990/Lehrer-laesst-Waldorfschueler-Rohrbomben-bauen.html Was man mit Salpeter, Schwefel und Holzkohle machen kann, mussten wir als Kinder (ganz ohne iNet) mühevoll (ohne pädagogische Begleitung) rausfinden. Lunten von Silvesterknallern gehen übrigens besser als Wunderkerzen. Wir können von Glück sprechen, dass der Lehrer nichts über das Potential im heimischen Putzschrank lehrte ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 11. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 11. Januar 2012 Es ist nur ein Gerücht, daß an Waldorfschulen nur das Tanzen des Namens gelehrt würde: http://www.welt.de/vermischtes/article13808990/Lehrer-laesst-Waldorfschueler-Rohrbomben-bauen.html Was man mit Salpeter, Schwefel und Holzkohle machen kann, mussten wir als Kinder (ganz ohne iNet) mühevoll (ohne pädagogische Begleitung) rausfinden. Lunten von Silvesterknallern gehen übrigens besser als Wunderkerzen. Wir können von Glück sprechen, dass der Lehrer nichts über das Potential im heimischen Putzschrank lehrte ... Mich würde das "Rohr" mal interessieren. Metallene Pflasterrollen mit selbstgemachtem Schwarzpulver gefüllt haben wir ganz ohne Waldorfschullehrer auch (Kaliumpermanganat ins Schwarzpulver gemischt verstärkt den Effekt, mir graust heute nachträglich wenn ich mir vorstelle, was alles hätte passieren können) Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 11. Januar 2012 Melden Share Geschrieben 11. Januar 2012 Es ist nur ein Gerücht, daß an Waldorfschulen nur das Tanzen des Namens gelehrt würde: http://www.welt.de/vermischtes/article13808990/Lehrer-laesst-Waldorfschueler-Rohrbomben-bauen.html Was man mit Salpeter, Schwefel und Holzkohle machen kann, mussten wir als Kinder (ganz ohne iNet) mühevoll (ohne pädagogische Begleitung) rausfinden. Lunten von Silvesterknallern gehen übrigens besser als Wunderkerzen. Wir können von Glück sprechen, dass der Lehrer nichts über das Potential im heimischen Putzschrank lehrte ... Mich würde das "Rohr" mal interessieren. Metallene Pflasterrollen mit selbstgemachtem Schwarzpulver gefüllt haben wir ganz ohne Waldorfschullehrer auch (Kaliumpermanganat ins Schwarzpulver gemischt verstärkt den Effekt, mir graust heute nachträglich wenn ich mir vorstelle, was alles hätte passieren können) Werner Schon aber leider wachsen auch keine MacGyvers mehr nach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts