kam Geschrieben 3. Januar 2014 Autor Melden Share Geschrieben 3. Januar 2014 Ich halte es daher nicht für nachvollziehbar, einen Mann auf Grund dieses Kriteriums pauschal auszuschließen, eine Frau jedoch nicht. Das ist Diskriminierung auf Grund des Geschlechts, und sowas ist doch furchtbar böse. One more for the Frauenpriestertum. Nein gerade nicht. Priester kann nur werden, wer weihefähig ist. Wenn du dieses Kriterium für Frauen aufweichst, diskriminierst du Männer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 3. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 3. Januar 2014 Ich halte es daher nicht für nachvollziehbar, einen Mann auf Grund dieses Kriteriums pauschal auszuschließen, eine Frau jedoch nicht. Das ist Diskriminierung auf Grund des Geschlechts, und sowas ist doch furchtbar böse. One more for the Frauenpriestertum. Nein gerade nicht. Priester kann nur werden, wer weihefähig ist. Wenn du dieses Kriterium für Frauen aufweichst, diskriminierst du Männer. Eine ebenso interssante wie sinnentleerte These. Beispiel: Die Wiener Philharmoniker haben das Orchester erst 1997 für Frauen geöffnet...beim heurigen Neujahrskonzert konnte man eine weibliche Konzertmeisterin bewundern...wurden deshalb die Männer diskrminiertiert oder hat einfach jemand Besserer aus der Neuen Konkurrenzgruppe das Rennen gemacht...Frauenausschlüsse sind nichts als männerschützende Eintrittsbarrieren... Übrigens: Über die Frage warum Frauen nicht weihefähig sein sollen hat sich bisher noch jeder Papst herumgedrückt...aber dazu gibt es einen ebenso ausführlichen wie unergibigen Thread. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 3. Januar 2014 Autor Melden Share Geschrieben 3. Januar 2014 Die immer noch als Vorbild geltenden skandinavischen Staaten forcieren jetzt die Abschaffung des Bargeldes. Damit wird endgültig der freie Bürger durch den gläsernen Untertan ersetzt. Bettler, kleine Geldgeschenke, Kauf beim Erzeuger via Kasse des Vertrauens, Straßenmusiker, Taschengeld für Kinder etc. etc. alles bald vorbei! http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/money-money-money-abba-star-fuer-abschaffung-des-bargelds-12736131.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olli Geschrieben 3. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 3. Januar 2014 Ich halte es daher nicht für nachvollziehbar, einen Mann auf Grund dieses Kriteriums pauschal auszuschließen, eine Frau jedoch nicht. Das ist Diskriminierung auf Grund des Geschlechts, und sowas ist doch furchtbar böse. One more for the Frauenpriestertum. Nein gerade nicht. Priester kann nur werden, wer weihefähig ist. Wenn du dieses Kriterium für Frauen aufweichst, diskriminierst du Männer. Eine ebenso interssante wie sinnentleerte These. Beispiel: Die Wiener Philharmoniker haben das Orchester erst 1997 für Frauen geöffnet...beim heurigen Neujahrskonzert konnte man eine weibliche Konzertmeisterin bewundern...wurden deshalb die Männer diskrminiertiert oder hat einfach jemand Besserer aus der Neuen Konkurrenzgruppe das Rennen gemacht...Frauenausschlüsse sind nichts als männerschützende Eintrittsbarrieren... Übrigens: Über die Frage warum Frauen nicht weihefähig sein sollen hat sich bisher noch jeder Papst herumgedrückt...aber dazu gibt es einen ebenso ausführlichen wie unergibigen Thread. Hier hast du vollkommen Recht. Das Statement, dass Frauen nicht "weihefähig" seien, ist von gleicher Konstruktion wie das Statement zu südafrikanischen Apartheidzeiten, dass Schwarze in einem (von Weißen genutzten Bus) nicht "beförderungsfähig" seien. liebe Grüße Olli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 3. Januar 2014 Autor Melden Share Geschrieben 3. Januar 2014 Das Statement, dass Frauen nicht "weihefähig" seien, ist von gleicher Konstruktion wie das Statement zu südafrikanischen Apartheidzeiten, dass Schwarze in einem (von Weißen genutzten Bus) nicht "beförderungsfähig" seien. liebe Grüße Olli Formal hast du zunächst recht. Materiell aber nicht, weil die Beförderungsfähigkeit Schwarzer offenkundig ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olli Geschrieben 3. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 3. Januar 2014 Ok, diese ist offenkundig. Die Weihefähigkeit von Frauen auch. Nur manche wollen das eben nicht machen. Das ist der Punkt (nicht die mangelnde Weihefähigkeit). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 3. Januar 2014 Autor Melden Share Geschrieben 3. Januar 2014 Die Weihefähigkeit von Frauen auch. Inwiefern wäre die offenkundig? Die Weihefähigkeit ist eine mystische Qualität, der schon deshalb die Offenkundigkeit abgeht. Wer weihefähig ist, beurteilen autonom die Institutionen, die die Weihe erteilen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olli Geschrieben 3. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 3. Januar 2014 "Mystische Qualität" ist nur eine Umschreibung für den Zustand, dass man zwar könnte, wenn man wollte, aber nicht will. Da man aber nicht zugeben will, dass es bloße Willkür ist, erfindet man eine nicht vorhandene "Qualität". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 4. Januar 2014 Autor Melden Share Geschrieben 4. Januar 2014 "Mystische Qualität" ist nur eine Umschreibung für den Zustand, dass man zwar könnte, wenn man wollte, aber nicht will. Da man aber nicht zugeben will, dass es bloße Willkür ist, erfindet man eine nicht vorhandene "Qualität". Vom Standpunkt des Ungläubigen aus kann man das so sehen. Aber dann solltest du dich aus inneren Verhältnissen der Kirche heraushalten. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 4. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2014 Die Weihefähigkeit ist eine mystische Qualität, der schon deshalb die Offenkundigkeit abgeht. kam versucht sich als GeLuMü ... köstlich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 4. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2014 "Mystische Qualität" ist nur eine Umschreibung für den Zustand, dass man zwar könnte, wenn man wollte, aber nicht will. Da man aber nicht zugeben will, dass es bloße Willkür ist, erfindet man eine nicht vorhandene "Qualität". Vom Standpunkt des Ungläubigen aus kann man das so sehen. Aber dann solltest du dich aus inneren Verhältnissen der Kirche heraushalten. Richtig, nur was sind bei einer Kirche, die in der Öffentlichkeit nicht gerade leise ist, "innere Verhältnisse", und was haben die dann in der Arena verloren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pathfinder Geschrieben 4. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2014 "Mystische Qualität" ist nur eine Umschreibung für den Zustand, dass man zwar könnte, wenn man wollte, aber nicht will. Da man aber nicht zugeben will, dass es bloße Willkür ist, erfindet man eine nicht vorhandene "Qualität". Vom Standpunkt des Ungläubigen aus kann man das so sehen. Aber dann solltest du dich aus inneren Verhältnissen der Kirche heraushalten. Richtig, nur was sind bei einer Kirche, die in der Öffentlichkeit nicht gerade leise ist, "innere Verhältnisse", und was haben die dann in der Arena verloren? Zum Kennenlernen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 4. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2014 "Mystische Qualität" ist nur eine Umschreibung für den Zustand, dass man zwar könnte, wenn man wollte, aber nicht will. Da man aber nicht zugeben will, dass es bloße Willkür ist, erfindet man eine nicht vorhandene "Qualität". Vom Standpunkt des Ungläubigen aus kann man das so sehen. Aber dann solltest du dich aus inneren Verhältnissen der Kirche heraushalten. Richtig, nur was sind bei einer Kirche, die in der Öffentlichkeit nicht gerade leise ist, "innere Verhältnisse", und was haben die dann in der Arena verloren? Zum Kennenlernen? Kennenlernen, um mich dann "rauszuhalten", wenn meine Meinung nicht genehm ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pathfinder Geschrieben 4. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2014 "Mystische Qualität" ist nur eine Umschreibung für den Zustand, dass man zwar könnte, wenn man wollte, aber nicht will. Da man aber nicht zugeben will, dass es bloße Willkür ist, erfindet man eine nicht vorhandene "Qualität". Vom Standpunkt des Ungläubigen aus kann man das so sehen. Aber dann solltest du dich aus inneren Verhältnissen der Kirche heraushalten. Richtig, nur was sind bei einer Kirche, die in der Öffentlichkeit nicht gerade leise ist, "innere Verhältnisse", und was haben die dann in der Arena verloren? Zum Kennenlernen? Kennenlernen, um mich dann "rauszuhalten", wenn meine Meinung nicht genehm ist? I wo...dazu ist ja die Arena da. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 4. Januar 2014 Autor Melden Share Geschrieben 4. Januar 2014 "Mystische Qualität" ist nur eine Umschreibung für den Zustand, dass man zwar könnte, wenn man wollte, aber nicht will. Da man aber nicht zugeben will, dass es bloße Willkür ist, erfindet man eine nicht vorhandene "Qualität". Vom Standpunkt des Ungläubigen aus kann man das so sehen. Aber dann solltest du dich aus inneren Verhältnissen der Kirche heraushalten. Richtig, nur was sind bei einer Kirche, die in der Öffentlichkeit nicht gerade leise ist, "innere Verhältnisse", und was haben die dann in der Arena verloren? Zum Kennenlernen? Kennenlernen, um mich dann "rauszuhalten", wenn meine Meinung nicht genehm ist? Genehm ist nicht das Kriterium. Aber wenn du zB in einem Thread, wo Schachregeln diskutiert werden, postet, daß du es doof findest, daß das Pferd so krumme Sprünge macht, trägst du nicht wirklich bei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 4. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2014 Vom Standpunkt des Ungläubigen aus kann man das so sehen. Aber dann solltest du dich aus inneren Verhältnissen der Kirche heraushalten. Richtig, nur was sind bei einer Kirche, die in der Öffentlichkeit nicht gerade leise ist, "innere Verhältnisse", und was haben die dann in der Arena verloren? Aber wenn du zB in einem Thread, wo Schachregeln diskutiert werden, postet, daß du es doof findest, daß das Pferd so krumme Sprünge macht, trägst du nicht wirklich bei. Das beantwortet nicht meine Frage. Was sind deiner Ansicht nach "innere Verhältnisse" einer Kirche, aus denen ich mich "rauszuhalten" hätte? Ich will dir auch gern erklären, warum ich das frage. Ich bin nämlich der Ansicht, daß du Recht hast. Mich interessieren nicht theologische Diskussionen, weil ich die Annahme, die ihnen zugrunde liegt, nicht teile. Ich habe nicht vor zu diskutieren, ob Frauen Priester bei euch sein sollten, weil mich das nichts angeht. Auch die Art, wie ihr Wiederverheiratete behandelt, ist nicht mein Problem, nur um zwei Beispiele zu nennen. Was mich dagegen interessiert, sind die "äußeren Verhältnisse", das, wo eure Kirche außerhalb ihrer selbst Geltung beansprucht, sei es in Politik, Wissenschaft oder Ethik. Genau deshalb interessiert mich, wo du die Grenze zwischen inneren und äußeren Verhältnissen deiner Kirche siehst, wie von religiösen Vereinen allgemein. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 4. Januar 2014 Autor Melden Share Geschrieben 4. Januar 2014 Was mich dagegen interessiert, sind die "äußeren Verhältnisse", das, wo eure Kirche außerhalb ihrer selbst Geltung beansprucht, sei es in Politik, Wissenschaft oder Ethik. Genau deshalb interessiert mich, wo du die Grenze zwischen inneren und äußeren Verhältnissen deiner Kirche siehst, wie von religiösen Vereinen allgemein. Innerhalb einer pluralistischen Gesellschaft hat die Kirche die gleichen Rechte wie alle anderen Gruppen, für ihre Auffassung und Überzeugung zu werben und sie mit legalen Mitteln umzusetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 4. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2014 Was mich dagegen interessiert, sind die "äußeren Verhältnisse", das, wo eure Kirche außerhalb ihrer selbst Geltung beansprucht, sei es in Politik, Wissenschaft oder Ethik. Genau deshalb interessiert mich, wo du die Grenze zwischen inneren und äußeren Verhältnissen deiner Kirche siehst, wie von religiösen Vereinen allgemein. Innerhalb einer pluralistischen Gesellschaft hat die Kirche die gleichen Rechte wie alle anderen Gruppen, für ihre Auffassung und Überzeugung zu werben und sie mit legalen Mitteln umzusetzen. Oh, das wäre schön, ist aber leider eine Illusion. Aber du hast noch immer meine Frage nicht beantwortet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 4. Januar 2014 Autor Melden Share Geschrieben 4. Januar 2014 Oh, das wäre schön, ist aber leider eine Illusion. Aber du hast noch immer meine Frage nicht beantwortet. Ich gebe dir recht, daß zunehmend versucht wird, der Kirche ihr Recht auf Meinungsfreiheit zu beschneiden. - Ich habe deine Frage schon beantwortet. Die Kirche hat die Pflicht, für ihre Standpunkte zu werben, sie ist der Auffassung, daß eine nach ihren Vorstellungen gestaltete Gesellschaft für die Menschen besser ist. Das unterscheidet sie in weltlicher Hinsicht nicht von Parteien, Gewerkschaften etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 4. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2014 Die Weihefähigkeit von Frauen auch. Inwiefern wäre die offenkundig? Die Weihefähigkeit ist eine mystische Qualität, der schon deshalb die Offenkundigkeit abgeht. Wer weihefähig ist, beurteilen autonom die Institutionen, die die Weihe erteilen. Bei der Menge geweihter Frauen, die es inzwischen gibt, ist das mehr als offenkundig Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 4. Januar 2014 Autor Melden Share Geschrieben 4. Januar 2014 Die Weihefähigkeit von Frauen auch. Inwiefern wäre die offenkundig? Die Weihefähigkeit ist eine mystische Qualität, der schon deshalb die Offenkundigkeit abgeht. Wer weihefähig ist, beurteilen autonom die Institutionen, die die Weihe erteilen. Bei der Menge geweihter Frauen, die es inzwischen gibt, ist das mehr als offenkundig Werner Mit Priesterweihe gibt es keine einzige. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 4. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2014 Oh, das wäre schön, ist aber leider eine Illusion. Aber du hast noch immer meine Frage nicht beantwortet. Ich gebe dir recht, daß zunehmend versucht wird, der Kirche ihr Recht auf Meinungsfreiheit zu beschneiden. - Ich habe deine Frage schon beantwortet. Die Kirche hat die Pflicht, für ihre Standpunkte zu werben, sie ist der Auffassung, daß eine nach ihren Vorstellungen gestaltete Gesellschaft für die Menschen besser ist. Das unterscheidet sie in weltlicher Hinsicht nicht von Parteien, Gewerkschaften etc. Wie wird der Kirche das Recht auf Meinungsfreiheit beschnitten? Indem man ihr widerspricht? Indem man sich weigert, ihre Vorstellungen zum Gesetz zu machen, nur weil es angebliche "göttliche Wahrheiten" sind? Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 4. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2014 Die Weihefähigkeit von Frauen auch. Inwiefern wäre die offenkundig? Die Weihefähigkeit ist eine mystische Qualität, der schon deshalb die Offenkundigkeit abgeht. Wer weihefähig ist, beurteilen autonom die Institutionen, die die Weihe erteilen. Bei der Menge geweihter Frauen, die es inzwischen gibt, ist das mehr als offenkundig Werner Ich habe ja berufsbedingt auch mal mit Pfarrern zu tun. Was sich da an Neugeweihten in Großstädten tummelt ... mei, da scheint Homosexualität kein Weihehindernis, sondern geradezu die condicio sine qua non zu sein. Von "mystischer Qualität" jedenfalls keine Spur. Hauptsache, schwul und ein bisschen tuntig. Wenn das Eure Weihekriterien sind ... au weia. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 4. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2014 Die Weihefähigkeit von Frauen auch. Inwiefern wäre die offenkundig? Die Weihefähigkeit ist eine mystische Qualität, der schon deshalb die Offenkundigkeit abgeht. Wer weihefähig ist, beurteilen autonom die Institutionen, die die Weihe erteilen. Bei der Menge geweihter Frauen, die es inzwischen gibt, ist das mehr als offenkundig Werner Mit Priesterweihe gibt es keine einzige. Es gibt tausende Frauen mit Priesterweihe. Denn, um mal dich selbst zu zitieren: "Wer weihefähig ist, beurteilen autonom die Institutionen, die die Weihe erteilen. " Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 4. Januar 2014 Autor Melden Share Geschrieben 4. Januar 2014 Oh, das wäre schön, ist aber leider eine Illusion. Aber du hast noch immer meine Frage nicht beantwortet. Ich gebe dir recht, daß zunehmend versucht wird, der Kirche ihr Recht auf Meinungsfreiheit zu beschneiden. - Ich habe deine Frage schon beantwortet. Die Kirche hat die Pflicht, für ihre Standpunkte zu werben, sie ist der Auffassung, daß eine nach ihren Vorstellungen gestaltete Gesellschaft für die Menschen besser ist. Das unterscheidet sie in weltlicher Hinsicht nicht von Parteien, Gewerkschaften etc. Wie wird der Kirche das Recht auf Meinungsfreiheit beschnitten? Indem man ihr widerspricht? Indem man sich weigert, ihre Vorstellungen zum Gesetz zu machen, nur weil es angebliche "göttliche Wahrheiten" sind? Werner Nein, das ist alles akzeptabel. Aber wenn ihre Meinung diffamiert und ihr die Äußerung dieser Meinung als solcher schon übel genommen und verwehrt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts