kam Geschrieben 4. Januar 2014 Autor Melden Share Geschrieben 4. Januar 2014 Die Weihefähigkeit von Frauen auch. Inwiefern wäre die offenkundig? Die Weihefähigkeit ist eine mystische Qualität, der schon deshalb die Offenkundigkeit abgeht. Wer weihefähig ist, beurteilen autonom die Institutionen, die die Weihe erteilen. Bei der Menge geweihter Frauen, die es inzwischen gibt, ist das mehr als offenkundig Werner Mit Priesterweihe gibt es keine einzige. Es gibt tausende Frauen mit Priesterweihe. Denn, um mal dich selbst zu zitieren: "Wer weihefähig ist, beurteilen autonom die Institutionen, die die Weihe erteilen. " Werner Dann berücksichtige bitte, daß diese Diskussion hier vom katholischen Standpunkt ausgeht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 4. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2014 Nein, das ist alles akzeptabel. Aber wenn ihre Meinung diffamiert und ihr die Äußerung dieser Meinung als solcher schon übel genommen und verwehrt wird. Meine Meinung als schwuler Mann wird doch von Euren Kirchenoberen immer und überall diffamiert und als diabolisch gebrandmarkt. Warum sollte ich so tolerant sein, und Eure intoleranten Führer einfach so schwätzen lassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 4. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2014 Ich habe deine Frage schon beantwortet. Nein. Meine Frage war: Was sind deiner Ansicht nach "innere Verhältnisse" einer Kirche, aus denen ich mich "rauszuhalten" hätte? Also, wo ist die Grenze zwischen innerem und äußerem? Oder gibt es keine? Die Kirche hat die Pflicht, für ihre Standpunkte zu werben, sie ist der Auffassung, daß eine nach ihren Vorstellungen gestaltete Gesellschaft für die Menschen besser ist. Das unterscheidet sie in weltlicher Hinsicht nicht von Parteien, Gewerkschaften etc. Es ist keine Pflicht, sondern Absicht. Das ist etwas anderes. Und wo sie sich politisch betätigt, muß sie dann auch mit Kritik an ihren Vorstellungen rechnen. Und zwar mit gleicher Münze und mit gleicher Berechtigung. Was ihr offenbar gar nicht gefällt. Und da kommen wir zurück zu meiner Frage. Als innere Angelegenheit kann deine Kirche meinetwegen einen Bischof wie einen Feudalfürsten ausstaffieren. Im politischen Diskurs aber muß er sich fragen lassen, wen, außer sich selbst, er eigentlich vertritt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 4. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2014 Oh, das wäre schön, ist aber leider eine Illusion. Aber du hast noch immer meine Frage nicht beantwortet. Ich gebe dir recht, daß zunehmend versucht wird, der Kirche ihr Recht auf Meinungsfreiheit zu beschneiden. - Ich habe deine Frage schon beantwortet. Die Kirche hat die Pflicht, für ihre Standpunkte zu werben, sie ist der Auffassung, daß eine nach ihren Vorstellungen gestaltete Gesellschaft für die Menschen besser ist. Das unterscheidet sie in weltlicher Hinsicht nicht von Parteien, Gewerkschaften etc. Wie wird der Kirche das Recht auf Meinungsfreiheit beschnitten? Indem man ihr widerspricht? Indem man sich weigert, ihre Vorstellungen zum Gesetz zu machen, nur weil es angebliche "göttliche Wahrheiten" sind? Werner Nein, das ist alles akzeptabel. Aber wenn ihre Meinung diffamiert und ihr die Äußerung dieser Meinung als solcher schon übel genommen und verwehrt wird. Achso, ungefähr so, wie wenn jemand behaupten würde, die Meinung, Homosexuelle sollten heiraten dürfen, sei eine Kultur des Totes? Werner 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 4. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2014 Die Weihefähigkeit von Frauen auch. Inwiefern wäre die offenkundig? Die Weihefähigkeit ist eine mystische Qualität, der schon deshalb die Offenkundigkeit abgeht. Wer weihefähig ist, beurteilen autonom die Institutionen, die die Weihe erteilen. Bei der Menge geweihter Frauen, die es inzwischen gibt, ist das mehr als offenkundig Werner Mit Priesterweihe gibt es keine einzige. Es gibt tausende Frauen mit Priesterweihe. Denn, um mal dich selbst zu zitieren: "Wer weihefähig ist, beurteilen autonom die Institutionen, die die Weihe erteilen. " Werner Dann berücksichtige bitte, daß diese Diskussion hier vom katholischen Standpunkt ausgeht. Jaja, der eine Magier sagt zum anderen Magier: Deine Zaubertricks sind nur Zaubertricks, nur meine sind echte Magie Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 4. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2014 Ich bin zum Beispiel der Meinung, dass die katholische Kirche den Status eines Vereins bekommen sollte. Wie fast jede andere Gruppierung in diesem Land auch. Aber nein - Ihr beansprucht Euren Sonderspielplatz "Körperschaft des öffentlichen Rechts". Und möchtet, dass Schwule und Lesben nicht heiraten dürfen. Ich bin als schwuler Mann der Meinung, dass Schwule und Lesben heiraten dürfen. Hier beanspruche ich aber keine Sonderrechte, sondern gleiche Rechte. You see the difference? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 4. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2014 (bearbeitet) Ich bin zum Beispiel der Meinung, dass die katholische Kirche den Status eines Vereins bekommen sollte. Wie schoin so oft der Ratschlag: Partei gründen oder sonst wie eine ausreichende Mehrheit finden um den Status der KK zu verändern...sonst ist es eine Privatmeinung die in ihrer Bedeutung an den chinesischen Sack Reis heranreicht. bearbeitet 4. Januar 2014 von Der Geist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 4. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2014 (bearbeitet) Wie schoin so oft der Ratschlag: Partei gründen oder sonst wie eine ausreichende Mehrheit finden...sonst ist es eine Privatmeinung die in ihrer Bedeutung an den chinesischen Sack Reis heranreicht. Die Tatsache, dass die beiden Großkirchen überhaupt ihren Sonderstatus haben (und perpetuieren), ist in meinen Augen bereits am Rande der Legalität. Und eines demokratisch verfassten Staates mit Gleichheitsgrundsatz nicht würdig. Um das einzusehen, brauche ich keine neue Partei. Da genügt eigentlich der gesunde Menschenverstand. Aber einer Politikerkaste, die bis in höchste Ämter (Lammert, Gauck, Merkel) mit Kirchenkuschlern und Bibelfreunden durchsetzt ist, brauche ich so etwas nicht zu erzählen. bearbeitet 4. Januar 2014 von Epicureus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 4. Januar 2014 Autor Melden Share Geschrieben 4. Januar 2014 Die Tatsache, dass die beiden Großkirchen überhaupt ihren Sonderstatus haben Den gleichen Status haben die Juden, ein ganzer Sack voll Kleinkirchen und die Freigeister. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olli Geschrieben 4. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2014 Bei den zahlreichen evangelischen Freikirchen ist es aber nicht der Staat, der die Mitgliederbeiträge eintreibt. Das ist schon ein großer Unterschied zu den beiden Großkirchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 4. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2014 Die Weihefähigkeit von Frauen auch. Inwiefern wäre die offenkundig? Die Weihefähigkeit ist eine mystische Qualität, der schon deshalb die Offenkundigkeit abgeht. Wer weihefähig ist, beurteilen autonom die Institutionen, die die Weihe erteilen. Bei der Menge geweihter Frauen, die es inzwischen gibt, ist das mehr als offenkundig Werner Mit Priesterweihe gibt es keine einzige. Es gibt tausende Frauen mit Priesterweihe. Denn, um mal dich selbst zu zitieren: "Wer weihefähig ist, beurteilen autonom die Institutionen, die die Weihe erteilen. " Werner Dann berücksichtige bitte, daß diese Diskussion hier vom katholischen Standpunkt ausgeht. von welchem katholischen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 4. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2014 Wie schoin so oft der Ratschlag: Partei gründen oder sonst wie eine ausreichende Mehrheit finden...sonst ist es eine Privatmeinung die in ihrer Bedeutung an den chinesischen Sack Reis heranreicht. Die Tatsache, dass die beiden Großkirchen überhaupt ihren Sonderstatus haben (und perpetuieren), ist in meinen Augen bereits am Rande der Legalität. Und eines demokratisch verfassten Staates mit Gleichheitsgrundsatz nicht würdig. Um das einzusehen, brauche ich keine neue Partei. Da genügt eigentlich der gesunde Menschenverstand. Aber einer Politikerkaste, die bis in höchste Ämter (Lammert, Gauck, Merkel) mit Kirchenkuschlern und Bibelfreunden durchsetzt ist, brauche ich so etwas nicht zu erzählen. mir mußt du es auch nicht erzählen helmut als kirchenkuschler und bibelfreund Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gallowglas Geschrieben 5. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 5. Januar 2014 Bei den zahlreichen evangelischen Freikirchen ist es aber nicht der Staat, der die Mitgliederbeiträge eintreibt. Das ist schon ein großer Unterschied zu den beiden Großkirchen. Praktisch gesehen, ja, rechtlich gesehen, nein. Das die Freikirchen ihre Mitgliedsbeiträge selber eintreiben ist ihre eigene Entscheidung, jede K.d.Ö.R. (nach staatskirchenrecht) kann ihre Beiträge auch vom Staat eintreiben lassen. Die meisten kleineren Kirchen tun das, wie auch wir vom BfG, aus dem Grund nicht, weil es den Aufwand einfach nicht wert ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 10. Januar 2014 Autor Melden Share Geschrieben 10. Januar 2014 Weltbild vor Insolvenz: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/kirche-verweigert-zahlungen-weltbild-verlag-steht-vor-dem-aus-a-942836.html (da hat sich im Episkopat offenbar die Franziskus-Linie durchgesetzt). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gallowglas Geschrieben 10. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 10. Januar 2014 Weltbild vor Insolvenz: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/kirche-verweigert-zahlungen-weltbild-verlag-steht-vor-dem-aus-a-942836.html (da hat sich im Episkopat offenbar die Franziskus-Linie durchgesetzt). Mal wieder ? Das wiederholt sich doch auch regelmäßig .. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 10. Januar 2014 Autor Melden Share Geschrieben 10. Januar 2014 Wer will freiwillig nach Duisburg? - Seltsamerweise ist dort ein Schwerpunkt der Einwanderung bulgarischer und rumänischer Sinti und Roma: http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/duisburger-wollen-nicht-problemstadt-fuer-zuwanderung-sein-id8847459.html Weil es dort so viel Arbeit gibt? Oder ist Duisburg dort auf dem Balkan aus irgendeinem Grund, den ich nicht kenne, besonders prominent? Ich verstehe das nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 10. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 10. Januar 2014 (bearbeitet) Wer will freiwillig nach Duisburg? - Seltsamerweise ist dort ein Schwerpunkt der Einwanderung bulgarischer und rumänischer Sinti und Roma: http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/duisburger-wollen-nicht-problemstadt-fuer-zuwanderung-sein-id8847459.html Weil es dort so viel Arbeit gibt? Oder ist Duisburg dort auf dem Balkan aus irgendeinem Grund, den ich nicht kenne, besonders prominent? Ich verstehe das nicht. Warum ist Düsseldorf die größte japanische Stadt ausserhalb Japans? Die Motive für Clusterbildungen sind hinreichend bearbeitet worden. bearbeitet 10. Januar 2014 von teofilos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 10. Januar 2014 Autor Melden Share Geschrieben 10. Januar 2014 Wer will freiwillig nach Duisburg? - Seltsamerweise ist dort ein Schwerpunkt der Einwanderung bulgarischer und rumänischer Sinti und Roma: http://www.derwesten...-id8847459.html Weil es dort so viel Arbeit gibt? Oder ist Duisburg dort auf dem Balkan aus irgendeinem Grund, den ich nicht kenne, besonders prominent? Ich verstehe das nicht. Warum ist Düsseldorf die größte japanische Stadt ausserhalb Japans? Die Motive für Clusterbildungen sind hinreichend bearbeitet worden. Weil es für Japaner auch aus ökonomischen Gründen sinnvoll war, nach Düsseldorf zu gehen. Das ist aber im Falle Duisburgs gerade nicht gegeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 10. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 10. Januar 2014 Wer will freiwillig nach Duisburg? - Seltsamerweise ist dort ein Schwerpunkt der Einwanderung bulgarischer und rumänischer Sinti und Roma: http://www.derwesten...-id8847459.html Weil es dort so viel Arbeit gibt? Oder ist Duisburg dort auf dem Balkan aus irgendeinem Grund, den ich nicht kenne, besonders prominent? Ich verstehe das nicht. Warum ist Düsseldorf die größte japanische Stadt ausserhalb Japans? Die Motive für Clusterbildungen sind hinreichend bearbeitet worden. Weil es für Japaner auch aus ökonomischen Gründen sinnvoll war, nach Düsseldorf zu gehen. Das ist aber im Falle Duisburgs gerade nicht gegeben. Diese Variante kannte ich noch nicht. Und sie ist auch extrem untypisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 10. Januar 2014 Autor Melden Share Geschrieben 10. Januar 2014 Wer will freiwillig nach Duisburg? - Seltsamerweise ist dort ein Schwerpunkt der Einwanderung bulgarischer und rumänischer Sinti und Roma: http://www.derwesten...-id8847459.html Weil es dort so viel Arbeit gibt? Oder ist Duisburg dort auf dem Balkan aus irgendeinem Grund, den ich nicht kenne, besonders prominent? Ich verstehe das nicht. Warum ist Düsseldorf die größte japanische Stadt ausserhalb Japans? Die Motive für Clusterbildungen sind hinreichend bearbeitet worden. Weil es für Japaner auch aus ökonomischen Gründen sinnvoll war, nach Düsseldorf zu gehen. Das ist aber im Falle Duisburgs gerade nicht gegeben. Diese Variante kannte ich noch nicht. Und sie ist auch extrem untypisch. Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Japaner_in_D%C3%BCsseldorf Welche Analogien siehst du da zu den Sinti in Duisburg? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 10. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 10. Januar 2014 Wer will freiwillig nach Duisburg? - Seltsamerweise ist dort ein Schwerpunkt der Einwanderung bulgarischer und rumänischer Sinti und Roma: http://www.derwesten...-id8847459.html Weil es dort so viel Arbeit gibt? Oder ist Duisburg dort auf dem Balkan aus irgendeinem Grund, den ich nicht kenne, besonders prominent? Ich verstehe das nicht. Warum ist Düsseldorf die größte japanische Stadt ausserhalb Japans? Die Motive für Clusterbildungen sind hinreichend bearbeitet worden. Weil es für Japaner auch aus ökonomischen Gründen sinnvoll war, nach Düsseldorf zu gehen. Das ist aber im Falle Duisburgs gerade nicht gegeben. Diese Variante kannte ich noch nicht. Und sie ist auch extrem untypisch. Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Japaner_in_D%C3%BCsseldorf Welche Analogien siehst du da zu den Sinti in Duisburg? Es gibt den Effekt allgemein zu beobachten, man versucht in der Fremde die Nähe von Landsleuten. Dass es gerade Duisburg ist, halte ich für Zufall. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 10. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 10. Januar 2014 Wer will freiwillig nach Duisburg? - Seltsamerweise ist dort ein Schwerpunkt der Einwanderung bulgarischer und rumänischer Sinti und Roma: http://www.derwesten...-id8847459.html Weil es dort so viel Arbeit gibt? Oder ist Duisburg dort auf dem Balkan aus irgendeinem Grund, den ich nicht kenne, besonders prominent? Ich verstehe das nicht. Warum ist Düsseldorf die größte japanische Stadt ausserhalb Japans? Die Motive für Clusterbildungen sind hinreichend bearbeitet worden. Weil es für Japaner auch aus ökonomischen Gründen sinnvoll war, nach Düsseldorf zu gehen. Das ist aber im Falle Duisburgs gerade nicht gegeben. Diese Variante kannte ich noch nicht. Und sie ist auch extrem untypisch. Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Japaner_in_D%C3%BCsseldorf Welche Analogien siehst du da zu den Sinti in Duisburg? Na bei Wiki gebe ich natürlich geschlagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 10. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 10. Januar 2014 Wer will freiwillig nach Duisburg? - Seltsamerweise ist dort ein Schwerpunkt der Einwanderung bulgarischer und rumänischer Sinti und Roma: http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/duisburger-wollen-nicht-problemstadt-fuer-zuwanderung-sein-id8847459.html Weil es dort so viel Arbeit gibt? Oder ist Duisburg dort auf dem Balkan aus irgendeinem Grund, den ich nicht kenne, besonders prominent? Ich verstehe das nicht. Als gebürtiger Duisburger, ja sogar gebürtiger Hochfelder ein paar Anmerkungen: Besonders betroffen ist der Stadtteil Duisburg Hochfeld, der in meiner 40 jährigen Wahrnehmung "immer" schon ein "Problem-Stadtteil", am Rand des Hafens und am Rande der großen (ehemaligen) Industrieanlagen gewesen ist. Wer Schimanski gesehen hat, hat i.d.R. Hochfeld gesehen. Eigentlich es hatte ganz gut angefangen mit Hochfeld: Der Zugang zum Rhein, der Hafen und viel freie Fläche waren guter Entwicklungsboden während der Industrialisierung. Mit der Industrie entstand Wohnraum für die Arbeiter, die Betriebe errichteten Werkswohnungen. Von den Kriegseinflüssen mal abgesehen ging es mit Hochfeld meist bergauf. Zu Wirtschaftswunderzeiten lebten 33.000 Menschen in diesem Stadtteil. Mit dem Niedergang der Eisen- und Stahlindustrie begann auch der Niedergang Hochfelds. Die Menschen zogen weg, ganze Straßenzüge wurden abgerissen. Das Mietshaus, in dem ich meine frühe Kindheit verbrachte, steht nicht mehr. Aus Werkswohnungen wurde sich selbst überlassene Brachfläche. Über die Zeit änderte sich so die Bewohnerstruktur. Wer Arbeit hatte, zog weg. Wer keine hatte musste bleiben. Es entstand hoher Leerstand am Wohnungsmarkt, die Preise gingen in den Keller. Der günstige Wohnraum zog viele Migranten in den Stadtteil. Die Deutschen zogen weg, die Türken kamen. Wir sind irgendwann in den frühen 80ern weggezogen. Mittlerweile ziehen die Türken weg, es kommen Osteuropäer. Nicht-Migranten sind in Hochfeld eine Minderheit. Die Gründe, warum es Sinti und Roma nach Duisburg zieht, liegen u.a. in der Geschichte dieses Stadtteils: die Familie ist halt schon da und der Wohnraum nicht teuer. (Wobei der Wohnraum, den man für das Geld bekommt z.T. unter aller Sau ist. Die Eigentümer der Wohnungen, denkwürdigerweise oftmals ebenfalls mit Migrationshintergrund, vermieten so ziemlich alles, was näherungsweise vier Wände hat.) Wer dort wohnt hat keine andere Wahl. Wer mehr wissen möchte: http://de.wikipedia.org/wiki/Hochfeld http://www.derwesten.de/meinung/sinti-und-roma-zieht-es-ins-revier-cmt-id8828725.html http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/oberbuergermeister-soeren-link-sieht-duisburg-auf-zuwanderer-vorbereitet-id8829052.html 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Felician Geschrieben 11. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 11. Januar 2014 Der Estrela-Report ist im Europa-Parlament endgültig durchgefallen: http://religion.orf....tories/2619595/ Wer nicht weiß, was das ist, braucht sich nicht wundern: die Diskussion über diesen Anschlag auf Grundrechte via Europaparlament wurde von der deutschen Presse weitestgehend ignoriert. Was für Grundrechte sollten da denn abgeschafft werden? Da die Katholiban tun, als sei Ostern und Weihnachten zusammengefallen wegen der Ablehnung, scheint das Teil ja wohl ganz vernünftig gewesen zu sein? Werner Das Grundrecht auf Erziehung ihrer Kinder sollte für Eltern beschränkt werden, zum Ausgleich sollte es ein Grundrecht auf Abtreibung geben. der nächster versuch, das durchzudrücken, läuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 13. Januar 2014 Autor Melden Share Geschrieben 13. Januar 2014 Die Franzosen bekommen eine jüngere Quasi-Präsidentin: http://www.spiegel.de/politik/ausland/fran-ois-hollande-angebliche-affaere-mit-schauspielerin-gayet-a-943134.html (Der Gauck könnte sich aber auch mal verbessern, sonst stehen wir wieder als langweilig und spießig da.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts