Wunibald Geschrieben 14. März 2014 Melden Share Geschrieben 14. März 2014 Alda, auf meinem Nachttisch liegen gerade Horaz; Ovid ... Lateinisch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Merkur Geschrieben 14. März 2014 Melden Share Geschrieben 14. März 2014 Formlosigkeit ist natürlich keine Lösung, aber auf der anderen Seite will/kann man von den Leuten wohl nicht mehr erwarten, daß sie neben der Messe auch noch andere Formen der Verkündigung besuchen. In einer Sonntagsmesse erreicht man vermutlich immer noch die maximale Anzahl an Zuhörern an denen man die Wirkung eines Konzepts "testen" kann. Aus diesem Grunde besuche ich lieber die anderen Formen, z.B. das klösterliche Stundengebet. Wenn tridentinische Messen nicht so extrem selten wären (gibt es im Ruhrgebebiet nur an drei Kirchen, ohne FSSPX) würde ich die ebenfalls öfter besuchen. Bei einer normalen Gemeindemesse kann man gelegentlich unangenehme Überraschungen erleben, insbesondere an Tagen wie dem Sonntag vor Rosenmontag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 14. März 2014 Autor Melden Share Geschrieben 14. März 2014 Ich glaube hier irrt ihr euch etwas. Die Form ist locker, entspannt. Die Inhalte haben mit Friede Freude Eierkuchen nichts zu tun, die moralischen Prinzipien ziemlich strickt. Ich glaube, in diesen Kreisen finden sich mehr Leute, die z.B. Sex vor der Ehe ablehnen als in einer typischen katholischen. Ich finde das extremst interessant. Ich finde kaum etwas uninteressanter: eine kulturlose Fast-Food-Version des Christentums gepaart mit bigottem Moralismus. Was könnte abstoßender sein? Ein Bildungsphilistertum eines Jungjuristen der meint, sich über Salesch/Hold und dessen Publikum erheben zu können und die Justiz für etwas heiliges und erhabenes zu halten scheint? Nun, für mich ist die Justiz und ihre Vertreter nichts heiliges. Ganz im Gegenteil. Trotzdem kann man der Meinung sein....zu Recht.....dass Salesch/Hold primitives Zeug ist. Dass Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. auch hier OTmäßig dazwischen funkend..........tribald Primitives Zeuch ist manchmal geil. Wie ein paar Big Mcs anstelle von Feinkost. *Rülps* Erstaunlich. Was ziehst du dazu an? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xamanoth Geschrieben 14. März 2014 Melden Share Geschrieben 14. März 2014 Kapuzenpullover und jogginghose Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 15. März 2014 Autor Melden Share Geschrieben 15. März 2014 Modefragen stellen sich auch hier: http://www.sz-online.de/nachrichten/modenschau-auf-katholisch-2796988.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 15. März 2014 Melden Share Geschrieben 15. März 2014 Modefragen stellen sich auch hier: http://www.sz-online.de/nachrichten/modenschau-auf-katholisch-2796988.html Sehr figurbetont, nicht? Aber die Idee gefällt mir. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xamanoth Geschrieben 15. März 2014 Melden Share Geschrieben 15. März 2014 Alda, auf meinem Nachttisch liegen gerade Horaz; Ovid ... Lateinisch? Lateinisch deutsch. Für Latein im ganzen sind meine Kentnisse (die nie sehr bedeutend waren) zu sehr eingerostet. Ich mache das wie Golo Mann vorschlägt: Deutsche Fassung lesen und bei besonders schönen Formulierungen zum Original Rüberswitschen. Das hat sich schon bei Dante bewährt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 16. März 2014 Melden Share Geschrieben 16. März 2014 Alda, auf meinem Nachttisch liegen gerade Horaz; Ovid ... Lateinisch? Lateinisch deutsch. Für Latein im ganzen sind meine Kentnisse (die nie sehr bedeutend waren) zu sehr eingerostet. Ich mache das wie Golo Mann vorschlägt: Deutsche Fassung lesen und bei besonders schönen Formulierungen zum Original Rüberswitschen. Das hat sich schon bei Dante bewährt. Die Sammlung Tusculum ist auch wirklich etwas ganz Feines. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 16. März 2014 Autor Melden Share Geschrieben 16. März 2014 Modefragen stellen sich auch hier: http://www.sz-online...ch-2796988.html Sehr figurbetont, nicht? Aber die Idee gefällt mir. Naja, die kleinen Liturgiezelte für die gewöhnliche Gemeindereferentin stellt man nicht so gern vor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 16. März 2014 Autor Melden Share Geschrieben 16. März 2014 Das gelegentlich von mir zitierte linksradikale Blättchen hat heute eine wundervolle Satire zum Thema Bibel in sogenannt inklusiver Sprache veröffentlicht: http://www.taz.de/Inklusive-Kultur/!134981/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 17. März 2014 Melden Share Geschrieben 17. März 2014 Ich fürchte, die meinen das ernst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 17. März 2014 Melden Share Geschrieben 17. März 2014 Ich fürchte, die meinen das ernst. Was ist dagegen einzuwenden, Bibeltexte in leichter Sprache für Menschen zu verfassen, die die "üblichen" Fassungen nicht verstehen? Es zwingt dich ja niemand, diese Versionen zu benutzen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 17. März 2014 Autor Melden Share Geschrieben 17. März 2014 Ich fürchte, die meinen das ernst. Was ist dagegen einzuwenden, Bibeltexte in leichter Sprache für Menschen zu verfassen, die die "üblichen" Fassungen nicht verstehen? Es zwingt dich ja niemand, diese Versionen zu benutzen. Warum macht das niemand mit dem BGB? Weil eine komplexe Sprache nötig ist, um komplexe Inhalte zu transportieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xamanoth Geschrieben 17. März 2014 Melden Share Geschrieben 17. März 2014 (bearbeitet) Ich fürchte, die meinen das ernst. Was ist dagegen einzuwenden, Bibeltexte in leichter Sprache für Menschen zu verfassen, die die "üblichen" Fassungen nicht verstehen? Es zwingt dich ja niemand, diese Versionen zu benutzen. Warum macht das niemand mit dem BGB? Weil eine komplexe Sprache nötig ist, um komplexe Inhalte zu transportieren? Es gibt doch Texte wie "BGB für Dummies"; "BGB leicht gemacht" etc. Im Übrigen ist die Fähigkeit, komplexe Dinge einfach auszudrücken das höchstmögliche an Sprachkunst. Komplex kann jeder. bearbeitet 17. März 2014 von Xamanoth 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 17. März 2014 Melden Share Geschrieben 17. März 2014 Warum macht das niemand mit dem BGB? Weil eine komplexe Sprache nötig ist, um komplexe Inhalte zu transportieren? Das heißt, die Bibel ist nichts für Menschen mit geistiger Behinderung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 17. März 2014 Autor Melden Share Geschrieben 17. März 2014 Warum macht das niemand mit dem BGB? Weil eine komplexe Sprache nötig ist, um komplexe Inhalte zu transportieren? Das heißt, die Bibel ist nichts für Menschen mit geistiger Behinderung? Zumindest schwierig. Deswegen ist sola scriptura ja Nonsens. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 17. März 2014 Melden Share Geschrieben 17. März 2014 Warum macht das niemand mit dem BGB? Weil eine komplexe Sprache nötig ist, um komplexe Inhalte zu transportieren? Das heißt, die Bibel ist nichts für Menschen mit geistiger Behinderung? Zumindest schwierig. Deswegen ist sola scriptura ja Nonsens. Ich habe schon viel blöde Begründungen gehört warum "sola scriptura" abzulehnen ist, aber diese Aussage schlägt alles. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 17. März 2014 Melden Share Geschrieben 17. März 2014 Ich fürchte, die meinen das ernst. Was ist dagegen einzuwenden, Bibeltexte in leichter Sprache für Menschen zu verfassen, die die "üblichen" Fassungen nicht verstehen? Es zwingt dich ja niemand, diese Versionen zu benutzen. . Dazu kommt noch, dass es sehr viel sehr gute Kinderbibeln gibt, die von der Kirche immer wieder empfohlen werden...ich frage mich wo da der Unterscheid sein soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 17. März 2014 Melden Share Geschrieben 17. März 2014 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 28. März 2014 Autor Melden Share Geschrieben 28. März 2014 http://www.taz.de/Informatik-Studiengang-nur-fuer-Frauen/!135583/ - Es kommt halt alles wieder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 28. März 2014 Melden Share Geschrieben 28. März 2014 http://www.taz.de/Informatik-Studiengang-nur-fuer-Frauen/!135583/ - Es kommt halt alles wieder. Und das soll mit Art. 3 GG vereinbar sein? Ich denke, die Uni ist da auf ganz dünnem Eis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 28. März 2014 Melden Share Geschrieben 28. März 2014 Ich denke, die Uni ist da auf ganz dünnem Eis. Glaube ich nicht. Die ausgeschlossenen sind die Männer von daher werden sich weder Justiz noch Gesetzgeber darum kümmern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 28. März 2014 Autor Melden Share Geschrieben 28. März 2014 Ich denke, die Uni ist da auf ganz dünnem Eis. Glaube ich nicht. Die ausgeschlossenen sind die Männer von daher werden sich weder Justiz noch Gesetzgeber darum kümmern. Irgendein Angehöriger der neu erfundenen weiteren Geschlechter wird bestimmt mal klagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 29. März 2014 Autor Melden Share Geschrieben 29. März 2014 Akif Pirincci hat wieder ein Buch geschrieben, diesmal nicht über Katzen: http://www.cicero.de/salon/akif-pirincci-als-polemiker-aufruhr-im-schrebergarten/57278 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 29. März 2014 Melden Share Geschrieben 29. März 2014 Ich finde, er soll sein Zeugs schreiben, aber uns nicht damit belästigen. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts