Mulewutzki Geschrieben 18. August 2010 Melden Share Geschrieben 18. August 2010 (bearbeitet) Hallo, ich bin römisch-katholisch und habe auch nicht im Entferntesten die Absicht, daran etwas zu ändern. Mein geplanter Herbsturlaub bringt mich aber in die Nähe einer altkatholischen Kirchengemeinde. Interessehalber kann ich mir vorstellen, dort den Gottesdienst zu besuchen, um zu sehen, welche Gemeinsamkeiten die altkatholische Liturgie mit der römisch-katholischen hat. Soweit ich weiß, haben die altkathlischen Priester gültige Weihen in der apostolischen Sukzession, und damit müßte auch die Wandlung nach römisch-katholischen Verständnis gültig sein (sofern die Eucharistie nicht von einer Priesterin vorgenommen wird). Ist die Eucharistie der Altkatholiken nach römisch-katholischer Ansicht gültig? Gibt es kirchenrechtliche Hindernisse, als Römisch-Katholischer bei den Altkatholiken die Kommunion zu empfangen, und überhaupt dort teilzunehmen, z. B. weil die Kirche ja sog. schismatisch ist? Vielen Dank für die Antworten. bearbeitet 18. August 2010 von Mulewutzki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 18. August 2010 Melden Share Geschrieben 18. August 2010 Hallo,ich bin römisch-katholisch und habe auch nicht im Entferntesten die Absicht, daran etwas zu ändern. Mein geplanter Herbsturlaub bringt mich aber in die Nähe einer altkatholischen Kirchengemeinde. Interessehalber kann ich mir vorstellen, dort den Gottesdienst zu besuchen, um zu sehen, welche Gemeinsamkeiten die altkatholische Liturgie mit der römisch-katholischen hat. Soweit ich weiß, haben die altkathlischen Priester gültige Weihen in der apostolischen Sukzession, und damit müßte auch die Wandlung nach römisch-katholischen Verständnis gültig sein (sofern die Eucharistie nicht von einer Priesterin vorgenommen wird). Ist die Eucharistie der Altkatholiken nach römisch-katholischer Ansicht gültig? Gibt es kirchenrechtliche Hindernisse, als Römisch-Katholischer bei den Altkatholiken die Kommunion zu empfangen, und überhaupt dort teilzunehmen, z. B. weil die Kirche ja sog. schismatisch ist? Vielen Dank für die Antworten. Nein als römisch - katholischer Christ darfst du nicht zur altkatholischen Kommunion gehen. Die altkatholische Kirche hat den Ritus verändert und auch die Gültigkeit der Weihen ist nicht gegeben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mulewutzki Geschrieben 18. August 2010 Autor Melden Share Geschrieben 18. August 2010 Hallo,ich bin römisch-katholisch und habe auch nicht im Entferntesten die Absicht, daran etwas zu ändern. Mein geplanter Herbsturlaub bringt mich aber in die Nähe einer altkatholischen Kirchengemeinde. Interessehalber kann ich mir vorstellen, dort den Gottesdienst zu besuchen, um zu sehen, welche Gemeinsamkeiten die altkatholische Liturgie mit der römisch-katholischen hat. Soweit ich weiß, haben die altkathlischen Priester gültige Weihen in der apostolischen Sukzession, und damit müßte auch die Wandlung nach römisch-katholischen Verständnis gültig sein (sofern die Eucharistie nicht von einer Priesterin vorgenommen wird). Ist die Eucharistie der Altkatholiken nach römisch-katholischer Ansicht gültig? Gibt es kirchenrechtliche Hindernisse, als Römisch-Katholischer bei den Altkatholiken die Kommunion zu empfangen, und überhaupt dort teilzunehmen, z. B. weil die Kirche ja sog. schismatisch ist? Vielen Dank für die Antworten. Nein als römisch - katholischer Christ darfst du nicht zur altkatholischen Kommunion gehen. Die altkatholische Kirche hat den Ritus verändert und auch die Gültigkeit der Weihen ist nicht gegeben. Danke, aber dem Gottesdients beiwohnen darf ich schon, oder? Hab zumindest gelesen, dass man in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts sich die Tatstrafe der Exkommunikation zuzog, nur wenn man bei den Altkatholiken teilgenommen hat. Wie ist das heute zu bewerten? Man nimmt ja im Rahmen der Ökumene hin und wieder auch an evangelischen/ökumenischen Gottesdiensten teil. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 18. August 2010 Melden Share Geschrieben 18. August 2010 Hallo,ich bin römisch-katholisch und habe auch nicht im Entferntesten die Absicht, daran etwas zu ändern. Mein geplanter Herbsturlaub bringt mich aber in die Nähe einer altkatholischen Kirchengemeinde. Interessehalber kann ich mir vorstellen, dort den Gottesdienst zu besuchen, um zu sehen, welche Gemeinsamkeiten die altkatholische Liturgie mit der römisch-katholischen hat. Soweit ich weiß, haben die altkathlischen Priester gültige Weihen in der apostolischen Sukzession, und damit müßte auch die Wandlung nach römisch-katholischen Verständnis gültig sein (sofern die Eucharistie nicht von einer Priesterin vorgenommen wird). Ist die Eucharistie der Altkatholiken nach römisch-katholischer Ansicht gültig? Gibt es kirchenrechtliche Hindernisse, als Römisch-Katholischer bei den Altkatholiken die Kommunion zu empfangen, und überhaupt dort teilzunehmen, z. B. weil die Kirche ja sog. schismatisch ist? Vielen Dank für die Antworten. Nein als römisch - katholischer Christ darfst du nicht zur altkatholischen Kommunion gehen. Die altkatholische Kirche hat den Ritus verändert und auch die Gültigkeit der Weihen ist nicht gegeben. Danke, aber dem Gottesdients beiwohnen darf ich schon, oder? Hab zumindest gelesen, dass man in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts sich die Tatstrafe der Exkommunikation zuzog, nur wenn man bei den Altkatholiken teilgenommen hat. Wie ist das heute zu bewerten? Man nimmt ja im Rahmen der Ökumene hin und wieder auch an evangelischen/ökumenischen Gottesdiensten teil. Also dem Gottesdienst darfst du natürlich beiwohnen, hab ich auch schon, damals hab ich sogar die Kommunion empfangen, aber wir wussten nicht, dass es eine altkatholische Kirche war, dachten es sei eine moderne katholische Kirche. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 18. August 2010 Melden Share Geschrieben 18. August 2010 Nein als römisch - katholischer Christ darfst du nicht zur altkatholischen Kommunion gehen. Die altkatholische Kirche hat den Ritus verändert und auch die Gültigkeit der Weihen ist nicht gegeben.Komm. Geh wandern und halt die Klappe, wenn Du keine Ahnung hast. 1. Der römisch-katholische Christ ist gehalten nicht bei anderen Kirchen und Gemeinschaften zur Kommunion zu gehen, weil die römische Kirche dort nicht die Realpräsenz garantieren kann. Einzige Ausnahme: die Orthodoxie (die ihrerseits kein Interesse hat Heterodoxe zuzulassen). 2. Der Ritus der altkatholischen Kirche entspricht bis auf wenige Details dem ordentlichen Ritus der römischen Kirche und ebenso erfüllen sämtliche Hochgebete die Anforderungen. 3. Die Weihen der altkatholischen Kirche sind gültig. Ob sie gültig ist, wenn eine Frau zelebriert - nun solange Rom sich nicht dogmatisch äußert bleibt die Frage offen. Die (bei ihren Weihen übrigens kritischeren) Altkatholiken nehmen diese Vollmacht jedenfalls in Anspruch. 4. Mir wurde von meinem Ordinariat (Köln) mal mitgeteilt, daß das EucharistieVERSTÄNDNIS ein anderes wäre als bei uns. Korrekt ist, daß die Altkatholische Kirche nicht wie die römische die Transsubstantiation lehrt. Stattdessen wird die Realpräsenz als unerklärbares Mysterium betrachtet wird. Was im übrigen der orthodoxe Standpunkt ist. 5. Nein, die Sonntagspflicht (die die altkatholische Kirche in dieser Form nicht kennt und die in der römischen Beichtpraxis nach meiner Erfahrung auch nur noch auf geringe Bußmaßnahmen stößt) erfüllt man dort nach aktuellem Stand der Dinge nicht. Um Mulewutzkis Frage zu beantworten: rein rechtlich darfst du nicht (zur Kommunion treten meine ich - den Gottesdienst besuchen natürlich), aber im Endeffekt muss Dein Gewissen die Frage beantworten. Ich habe meinen Besuch damals mit in die nächste Beichte genommen, allerdings ging es dabei weniger um die Teilnahme als solche (die hätte ich nicht als Sünde bekennen können) sondern mein Fremdeln mit der römischen Kirche an sich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 18. August 2010 Melden Share Geschrieben 18. August 2010 Danke,aber dem Gottesdients beiwohnen darf ich schon, oder? Hab zumindest gelesen, dass man in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts sich die Tatstrafe der Exkommunikation zuzog, nur wenn man bei den Altkatholiken teilgenommen hat. Wie ist das heute zu bewerten? Man nimmt ja im Rahmen der Ökumene hin und wieder auch an evangelischen/ökumenischen Gottesdiensten teil. Lass dir doch nicht von so einem 150prozentigen Fundi seine enge Drohbotschaft aufschwatzen. Die Altkatholiken haben gültig geweihte Priester, und wenn dir danach ist, kannst du bei denen selbstverständlich die Kommunion empfangen. Die Römer sehen das nicht so gerne, und deshalb wollen dir die besonders romhörigen einreden, das sei verboten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 18. August 2010 Melden Share Geschrieben 18. August 2010 Nein als römisch - katholischer Christ darfst du nicht zur altkatholischen Kommunion gehen. Die altkatholische Kirche hat den Ritus verändert und auch die Gültigkeit der Weihen ist nicht gegeben.Komm. Geh wandern und halt die Klappe, wenn Du keine Ahnung hast. 1. Der römisch-katholische Christ ist gehalten nicht bei anderen Kirchen und Gemeinschaften zur Kommunion zu gehen, weil die römische Kirche dort nicht die Realpräsenz garantieren kann. Einzige Ausnahme: die Orthodoxie (die ihrerseits kein Interesse hat Heterodoxe zuzulassen). 2. Der Ritus der altkatholischen Kirche entspricht bis auf wenige Details dem ordentlichen Ritus der römischen Kirche und ebenso erfüllen sämtliche Hochgebete die Anforderungen. 3. Die Weihen der altkatholischen Kirche sind gültig. Ob sie gültig ist, wenn eine Frau zelebriert - nun solange Rom sich nicht dogmatisch äußert bleibt die Frage offen. Die (bei ihren Weihen übrigens kritischeren) Altkatholiken nehmen diese Vollmacht jedenfalls in Anspruch. 4. Mir wurde von meinem Ordinariat (Köln) mal mitgeteilt, daß das EucharistieVERSTÄNDNIS ein anderes wäre als bei uns. Korrekt ist, daß die Altkatholische Kirche nicht wie die römische die Transsubstantiation lehrt. Stattdessen wird die Realpräsenz als unerklärbares Mysterium betrachtet wird. Was im übrigen der orthodoxe Standpunkt ist. 5. Nein, die Sonntagspflicht (die die altkatholische Kirche in dieser Form nicht kennt und die in der römischen Beichtpraxis nach meiner Erfahrung auch nur noch auf geringe Bußmaßnahmen stößt) erfüllt man dort nach aktuellem Stand der Dinge nicht. Um Mulewutzkis Frage zu beantworten: rein rechtlich darfst du nicht (zur Kommunion treten meine ich - den Gottesdienst besuchen natürlich), aber im Endeffekt muss Dein Gewissen die Frage beantworten. Ich habe meinen Besuch damals mit in die nächste Beichte genommen, allerdings ging es dabei weniger um die Teilnahme als solche (die hätte ich nicht als Sünde bekennen können) sondern mein Fremdeln mit der römischen Kirche an sich. Verzeihung, dass mit dem Weihesakrament war falsch von mir, ich hab es mit der Anglikanischen Kirche verwechselt, da werden die Weihen nicht anerkannt. Bei altkatholischen Priesterinnen ist die Frage anders, wie sieht es eigentlich da aus, weiß das jemand? Gibt es da ein offizielles Dokument zu? Was die Eucharistie betrifft bin ich eher skeptisch, ob sie nach katholischem Verständnis gültig ist... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 18. August 2010 Melden Share Geschrieben 18. August 2010 Danke,aber dem Gottesdients beiwohnen darf ich schon, oder? Hab zumindest gelesen, dass man in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts sich die Tatstrafe der Exkommunikation zuzog, nur wenn man bei den Altkatholiken teilgenommen hat. Wie ist das heute zu bewerten? Man nimmt ja im Rahmen der Ökumene hin und wieder auch an evangelischen/ökumenischen Gottesdiensten teil. Lass dir doch nicht von so einem 150prozentigen Fundi seine enge Drohbotschaft aufschwatzen. Die Altkatholiken haben gültig geweihte Priester, und wenn dir danach ist, kannst du bei denen selbstverständlich die Kommunion empfangen. Die Römer sehen das nicht so gerne, und deshalb wollen dir die besonders romhörigen einreden, das sei verboten. Ebenfalls solltest du dir von einem 200prozentigen ******** (die Sternchen stammen von mir, der Leser setzte das Wort seiner Wahl selbst ein) nichts aufschwätzen lassen, der seinen Lebensabend damit verbringt Gehässigkeiten in Internetforen zu hinterlassen..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 18. August 2010 Melden Share Geschrieben 18. August 2010 Bei altkatholischen Priesterinnen ist die Frage anders, wie sieht es eigentlich da aus, weiß das jemand? Gibt es da ein offizielles Dokument zu?Natürlich nicht. Anerkennen kann Rom sie nicht ohne daß man sich fragt, wieso das dann bei uns nicht geht - für ungültig erklären geht aber auch nicht, weil es kein Dogma über die Materie des Weihesakraments gibt. Was die Eucharistie betrifft bin ich eher skeptisch, ob sie nach katholischem Verständnis gültig ist...Was verlangst Du mehr als einen apostolischen Priester der das Messopfer mit Brot und Wein unter Rezitation der Einsetzungsworte zelebriert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalinka Geschrieben 18. August 2010 Melden Share Geschrieben 18. August 2010 (bearbeitet) Gibt es kirchenrechtliche Hindernisse, als Römisch-Katholischer bei den Altkatholiken die Kommunion zu empfangen, aus altkatholischer sicht: wenn du rk getauft bist (was ich mal annehme), bist du auch in einer ak-messe von eingeladen zum tisch des herrn. bearbeitet 18. August 2010 von kalinka Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 18. August 2010 Melden Share Geschrieben 18. August 2010 dachten es sei eine moderne katholische Kirche. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 18. August 2010 Melden Share Geschrieben 18. August 2010 Gibt es kirchenrechtliche Hindernisse, als Römisch-Katholischer bei den Altkatholiken die Kommunion zu empfangen,aus altkatholischer sicht: wenn du rk getauft bist (was ich mal annehme), bist du auch in einer ak-messe von eingeladen zum tisch des herrn. War nicht noch wenigstens der Glaube an die reale Gegenwart Christi unter den eucharistischen Gaben gefordert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 18. August 2010 Melden Share Geschrieben 18. August 2010 (bearbeitet) Was verlangst Du mehr als einen apostolischen Priester der das Messopfer mit Brot und Wein unter Rezitation der Einsetzungsworte zelebriert? Also die Gemeinschaft mit der Kirche spielt für mich auch eine Rolle.....gut dann betrifft es eher die Frage der Gesetzmäßigkeit und nicht der Gültigkeit. Also ich muss dazu sagen, dass ich davon ausging, dass die Haltung der katholischen Kirche zur altkatholischen Kirche entspricht zur Haltung zur anglikanischen Kirche. bearbeitet 18. August 2010 von Touch-me-Flo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 18. August 2010 Melden Share Geschrieben 18. August 2010 die Gemeinschaft mit der Kirche spielt für mich auch eine Rolle welche Rolle? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 18. August 2010 Melden Share Geschrieben 18. August 2010 Was verlangst Du mehr als einen apostolischen Priester der das Messopfer mit Brot und Wein unter Rezitation der Einsetzungsworte zelebriert? Also die Gemeinschaft mit der Kirche spielt für mich auch eine Rolle.....gut dann betrifft es eher die Frage der Gesetzmäßigkeit und nicht der Gültigkeit. Der AK-Priester sieht sich selbst in Gemeinschaft mit der una sancta. Und daß die nicht identisch ist mit der römisch-katholischen Kirche (sondern in dieser nur am vollkommensten verwirklicht) ist ja nun kein Grund. Nebenbei: die altkatholische Kirche kann die Weihen der Piusler eigentlich nicht anerkennen - im Gegensatz zu Rom. Nach altkatholischer Lehre kann ein Bischof nur in eine bestehende Kirche hineingeweiht werden und auch nur auf deren Wunsch. Ob die Laien die um die Bruderschaft herumscharwenzeln als Kirche betrachtet werden können musste bisher noch nicht entschieden werden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalinka Geschrieben 18. August 2010 Melden Share Geschrieben 18. August 2010 Gibt es kirchenrechtliche Hindernisse, als Römisch-Katholischer bei den Altkatholiken die Kommunion zu empfangen,aus altkatholischer sicht: wenn du rk getauft bist (was ich mal annehme), bist du auch in einer ak-messe von eingeladen zum tisch des herrn. War nicht noch wenigstens der Glaube an die reale Gegenwart Christi unter den eucharistischen Gaben gefordert? warum sollte die akk bei rk christen davon nicht genau so einfach so davon ausgehen, daß die rk christen das glauben, wie die rkk das bei rk christen tut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 18. August 2010 Melden Share Geschrieben 18. August 2010 die Gemeinschaft mit der Kirche spielt für mich auch eine Rolle welche Rolle? Na ob die Eucharistiefeier gesetzmäßig ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 18. August 2010 Melden Share Geschrieben 18. August 2010 warum sollte die akk bei rk christen davon nicht genau so einfach so davon ausgehen, daß die rk christen das glauben, wie die rkk das bei rk christen tut?Schon klar. Soweit ich mich erinnere gilt die Einladung zur Kommunion aber für alle Getauften. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 18. August 2010 Melden Share Geschrieben 18. August 2010 die Frage der Gesetzmäßigkeit und nicht der Gültigkeit. Also eine ungesetzliche aber gültige Eucharistie? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalinka Geschrieben 18. August 2010 Melden Share Geschrieben 18. August 2010 die Gemeinschaft mit der Kirche spielt für mich auch eine Rolle welche Rolle? Na ob die Eucharistiefeier gesetzmäßig ist. dein gott ist jurist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 18. August 2010 Melden Share Geschrieben 18. August 2010 Ist die Eucharistie der Altkatholiken nach römisch-katholischer Ansicht gültig?Gibt es kirchenrechtliche Hindernisse, als Römisch-Katholischer bei den Altkatholiken die Kommunion zu empfangen, und überhaupt dort teilzunehmen, z. B. weil die Kirche ja sog. schismatisch ist? hallo Mulewutzki, willkommen im Forum meine persönliche Meinung dazu: tu, was Dein Herz Dir sagt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 18. August 2010 Melden Share Geschrieben 18. August 2010 Was verlangst Du mehr als einen apostolischen Priester der das Messopfer mit Brot und Wein unter Rezitation der Einsetzungsworte zelebriert? Also die Gemeinschaft mit der Kirche spielt für mich auch eine Rolle.....gut dann betrifft es eher die Frage der Gesetzmäßigkeit und nicht der Gültigkeit. Der AK-Priester sieht sich selbst in Gemeinschaft mit der una sancta. Und daß die nicht identisch ist mit der römisch-katholischen Kirche (sondern in dieser nur am vollkommensten verwirklicht) ist ja nun kein Grund. Nebenbei: die altkatholische Kirche kann die Weihen der Piusler eigentlich nicht anerkennen - im Gegensatz zu Rom. Nach altkatholischer Lehre kann ein Bischof nur in eine bestehende Kirche hineingeweiht werden und auch nur auf deren Wunsch. Ob die Laien die um die Bruderschaft herumscharwenzeln als Kirche betrachtet werden können musste bisher noch nicht entschieden werden... Gut, dass er sich selbst so sieht ist ja nicht ausschlaggebend, die Piusler sehen sich auch so. Die Frage wäre, hat ein altkatholische Bischof nach katholischem Verständnis ein Amt inne. Ansonsten wär der Status ähnlich dem der Piusbischöfe, nämlich altkatholische Bischöfe wären episcopi vagantes. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 18. August 2010 Melden Share Geschrieben 18. August 2010 Na ob die Eucharistiefeier gesetzmäßig ist.Nach wessen Gesetzen? Bei einer normalen Sonntagsmesse in einer altkatholischen Pfarrei wird man wohl davon ausgehen können, daß sie den Gesetzen der Altkatholischen Kirche gehorcht. Und die Regeln für die Zulassung zur Kommunion sind auch relativ einfach. Aus römischer Sicht ist die Eucharistie einer schismatischen Gemeinschaft natürlich nicht rechtens. Aber das ist die der Orthodoxie wenn man es denn ganz genau nimmt auch nicht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 18. August 2010 Melden Share Geschrieben 18. August 2010 die Frage der Gesetzmäßigkeit und nicht der Gültigkeit. Also eine ungesetzliche aber gültige Eucharistie? Genau. Wie bei den Piussen. Gültig, aber unerlaubt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 18. August 2010 Melden Share Geschrieben 18. August 2010 Na ob die Eucharistiefeier gesetzmäßig ist.Nach wessen Gesetzen? Bei einer normalen Sonntagsmesse in einer altkatholischen Pfarrei wird man wohl davon ausgehen können, daß sie den Gesetzen der Altkatholischen Kirche gehorcht. Und die Regeln für die Zulassung zur Kommunion sind auch relativ einfach. Aus römischer Sicht ist die Eucharistie einer schismatischen Gemeinschaft natürlich nicht rechtens. Aber das ist die der Orthodoxie wenn man es denn ganz genau nimmt auch nicht... Genau darum geht es mir gerade. Gibt es da offizielle Aussagen der Kirche zu? Enzykliken oder dergleichen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts