Platona Geschrieben 19. August 2010 Melden Share Geschrieben 19. August 2010 Sach ich doch. Das ist ein gesellschaftspolitisches Problem, kein religiöses. ... Wieso? Außerhalb der RKK hat man mit weiblichen Funktionsträgern keine Probleme. Genauer gesagt, es gibt vielleicht auch da Leute, die so etwas als den Untergang des Abendlandes empfinden, nur nimmt man auf die keine Rücksicht. Aber Flo77 schreibt ganz richtig, daß die Kirche weltweit viele Traditionen beachten muß und es gibt eben Länder, die noch Machokulturen haben. Man kann da nicht einfach Westeuropa sehen. Die RKK sieht sich halt als Weltreligion. Verlogen finde ich es nur, wenn man das nicht zugibt, sondern ein Verbot der Frauenordination religiös begründet und das ziemlich ungeschickt, wie die Äußerung von Wojtyla zeigt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 19. August 2010 Melden Share Geschrieben 19. August 2010 Naja, die religiöse Begründung (Gott will das so) ist halt ein beliebtes Totschlagargument, mit dem es jahrhundertelang bequem möglich war, unliebsame Diskussionen zu unterbinden. Heute funktioniert das nicht mehr ganz so gut, aber wenn man sagen würde, dass es einfach nur eine gesellschaftspolitische Frage ist, würde ja noch 10 mal mehr darüber diskutiert, und das will man ja gerade vermeiden. Werner 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 19. August 2010 Melden Share Geschrieben 19. August 2010 Verlogen finde ich es nur, wenn man das nicht zugibt, sondern ein Verbot der Frauenordination religiös begründet und das ziemlich ungeschickt, wie die Äußerung von Wojtyla zeigt. Dies lässt sich auch ohne weiteres in der Tradition der Kirche begründen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 19. August 2010 Melden Share Geschrieben 19. August 2010 (bearbeitet) Verlogen finde ich es nur, wenn man das nicht zugibt, sondern ein Verbot der Frauenordination religiös begründet und das ziemlich ungeschickt, wie die Äußerung von Wojtyla zeigt.Dies lässt sich auch ohne weiteres in der Tradition der Kirche begründen.Die Tradition ist das einzige Argument und gerade hier zeigt sich, daß es sich um eine gesellschaftliche Frage handelt. Nur warum in der Tradition begründet ist, daß JPII ungeschickt begründet hat, erschließt sich mir nicht! Nebenbei bearbeitet 19. August 2010 von Flo77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 19. August 2010 Melden Share Geschrieben 19. August 2010 Tradition an sich ist kein Wert. Nur weil etwas "schon immer so war", muss es keineswegs richtig oder notwendig sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 19. August 2010 Melden Share Geschrieben 19. August 2010 Nebenbei Jetzt habe ich einen Ohrwurm. @all: wer den x-ten Frauenordinationsthread will, belebe bitte eine der Leichen oder mache einen neuen auf. gouvernante als mod. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wiebke Geschrieben 19. August 2010 Melden Share Geschrieben 19. August 2010 Soweit ich informiert bin, ist für die römischen Katholiken die Zelebration der Messe durch eine AK-Priesterin nicht gültig, die durch einen Mann schon. Interessant wird es erst, wenn die AK-Synode dereinst eine Frau zur Bischöfin wählt. Da allerdings gerade Matthias Ring zum Bischof geweiht wurde, liegt dieses Problem noch in der Zukunft. das kommt und dann ist es vorbei mit der Sicherheit der gültigkeit der Sakramente die dort gespendet werden Und dann? Nix. Verboten ist für Römer der Sakramentenempfang dort doch ohnehin. Und Gott, naja, selbst wenn du dir sowas Abstruses wie einen Gott vorstellen kannst, der um diese "Gültigkeit" ehrlich was gibt, dann wird diese Art von Gott es doch auch übel nehmen, wenn sich jemand einfach so über Verbote der heiligen Mutter Kirche hinwegsetzt. Also auch egal. Bleiben Konvertiten (und Verlobte von römischen Katholiken). Wenn man mal von den Klerikern absieht, dann interessiert die Gültigkeit von Sakramenten für die rein praktisch doch nur hinsichtlich der Taufe, der Firmung und der Ehe, denn alles andere wird entweder ohnehin andauernd wiederholt (Kommunion, Beichte) oder ist nur situationsgebunden und auch wiederholbar (Krankensalbung). Die Gültigkeit von Taufe und Ehe außerhalb der RKK hat von vorneherein nichts mit der (ja gar nicht erforderlichen) Weihe des Spenders bzw. Assistierenden zu tun. Also noch Firmung. Kannst du mir sagen, welchen praktischen Stellenwert es hat, ob der Priester (denn die Delegation hat er) im Konversionsgottesdienst nebenbei noch schnell die Firmung (absolut oder sub conditione) spendet oder nicht? Schau dir einfach mal die TAC-Kleriker an: Die sind doch alle felsenfest von der Gültigkeit ihrer Weihe überzeugt, aber wenn der Papst es will, dann stört es sie nicht weiter, nochmal eine Weihezeremonie über sich ergehen zu lassen, um in das heiß ersehnte Personalordinariat einzutreten. Hirnwichserei ist das, sonst gar nichts. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 19. August 2010 Melden Share Geschrieben 19. August 2010 Hirnwichserei ist das, sonst gar nichts. Was befaßt du dich dann damit? Ich finde solche Äußerungen unnötig beleidigend. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wiebke Geschrieben 19. August 2010 Melden Share Geschrieben 19. August 2010 Hirnwichserei ist das, sonst gar nichts. Was befaßt du dich dann damit? Ich finde solche Äußerungen unnötig beleidigend. Sollte Siri mir mitteilen, dass das für ihn selbstverständlich nur eine anregende intellektuelle Spielerei ohne jede praktische Bedeutung ist, nehme ich diese meine Aussage umgehend zurück. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 19. August 2010 Melden Share Geschrieben 19. August 2010 Hirnwichserei ist das, sonst gar nichts. Was befaßt du dich dann damit? Ich finde solche Äußerungen unnötig beleidigend. Sollte Siri mir mitteilen, dass das für ihn selbstverständlich nur eine anregende intellektuelle Spielerei ohne jede praktische Bedeutung ist, nehme ich diese meine Aussage umgehend zurück. Es kommt darauf an wie Du "praktische Bedeutung definierst" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 19. August 2010 Melden Share Geschrieben 19. August 2010 Nein als römisch - katholischer Christ darfst du nicht zur altkatholischen Kommunion gehen. Was ist eigentlich die Strafe, wenn ein römisch-katholischer Christ zu einer nicht erlaubten Kommunion geht? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 19. August 2010 Melden Share Geschrieben 19. August 2010 Nein als römisch - katholischer Christ darfst du nicht zur altkatholischen Kommunion gehen.Was ist eigentlich die Strafe, wenn ein römisch-katholischer Christ zu einer nicht erlaubten Kommunion geht?Für den Laien gibt es gar keine (außer die Busse wenn man es mit in die Beichte nimmt, aber dafür müsste dieser Kommunionempfang erstmal Sünde sein...) Bei Klerikern wird wohl das Disziplinarrecht greifen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 19. August 2010 Melden Share Geschrieben 19. August 2010 Nein als römisch - katholischer Christ darfst du nicht zur altkatholischen Kommunion gehen.Was ist eigentlich die Strafe, wenn ein römisch-katholischer Christ zu einer nicht erlaubten Kommunion geht?Für den Laien gibt es gar keine (außer die Busse wenn man es mit in die Beichte nimmt, aber dafür müsste dieser Kommunionempfang erstmal Sünde sein...) Bei Klerikern wird wohl das Disziplinarrecht greifen. Ich habe nämlich, als ich noch katholisch war, an der Kommunion von Neuapostolen teilgenommen, was wahrscheinlich auch nicht erlaubt sein dürfte. Aber das ist inzwischen eh obsolet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 19. August 2010 Melden Share Geschrieben 19. August 2010 Nein als römisch - katholischer Christ darfst du nicht zur altkatholischen Kommunion gehen.Was ist eigentlich die Strafe, wenn ein römisch-katholischer Christ zu einer nicht erlaubten Kommunion geht?Für den Laien gibt es gar keine (außer die Busse wenn man es mit in die Beichte nimmt, aber dafür müsste dieser Kommunionempfang erstmal Sünde sein...) Bei Klerikern wird wohl das Disziplinarrecht greifen. Ich habe nämlich, als ich noch katholisch war, an der Kommunion von Neuapostolen teilgenommen, was wahrscheinlich auch nicht erlaubt sein dürfte. Aber das ist inzwischen eh obsolet. Wie kannst du denn zu den Apostolen gehen, die eigentlich keine Apostolen sind? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 19. August 2010 Melden Share Geschrieben 19. August 2010 Verlogen finde ich es nur, wenn man das nicht zugibt, sondern ein Verbot der Frauenordination religiös begründet und das ziemlich ungeschickt, wie die Äußerung von Wojtyla zeigt. Dies lässt sich auch ohne weiteres in der Tradition der Kirche begründen. Das ist richtig. Verlogenheit hat eine lange Tradition in der Kirche. Sie ist nicht von Woytila erfunden worden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 19. August 2010 Melden Share Geschrieben 19. August 2010 (bearbeitet) Verlogen finde ich es nur, wenn man das nicht zugibt, sondern ein Verbot der Frauenordination religiös begründet und das ziemlich ungeschickt, wie die Äußerung von Wojtyla zeigt. Dies lässt sich auch ohne weiteres in der Tradition der Kirche begründen. Das ist richtig. Verlogenheit hat eine lange Tradition in der Kirche. Sie ist nicht von Woytila erfunden worden. Dummschwatz scheint wohl eine Tradition von dir zu sein, aber da enthalte ich mich lieber jeden Urteils..... bearbeitet 19. August 2010 von Touch-me-Flo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 19. August 2010 Melden Share Geschrieben 19. August 2010 ... aber da enthalte ich mich lieber jeden Urteils..... Das wäre angesichts deiner hier wieder mal gezeigten Sachkenntnis ohnehin das Beste. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 19. August 2010 Melden Share Geschrieben 19. August 2010 ... aber da enthalte ich mich lieber jeden Urteils..... Das wäre angesichts deiner hier wieder mal gezeigten Sachkenntnis ohnehin das Beste. Deine Sachkenntnis beschränkt sich halt darauf, Verbalinjurien unterhalb der Gürtellinie zu fahren...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 19. August 2010 Melden Share Geschrieben 19. August 2010 (bearbeitet) und nun wieder zum thema zurück, sonst muss ich hier noch fegen. (hab heute bad geputzt, das reicht!) Franciscus Moderator bearbeitet 19. August 2010 von Franciscus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 19. August 2010 Melden Share Geschrieben 19. August 2010 und nun wieder zum thema zurück, sonst muss ich hier noch fegen. (hab heute bad geputzt, das reicht!) Franciscus Moderator Nicht so streng.....Gevatter Franzl! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 19. August 2010 Melden Share Geschrieben 19. August 2010 ups, grade gemerkt: hier muss ich ja gar nicht fegen... aber der hinweis sollte doch gelten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 19. August 2010 Melden Share Geschrieben 19. August 2010 ups, grade gemerkt: hier muss ich ja gar nicht fegen... aber der hinweis sollte doch gelten. Das kann ich nur unterstreichen. Elima als Mod in F&A Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wiebke Geschrieben 19. August 2010 Melden Share Geschrieben 19. August 2010 Hirnwichserei ist das, sonst gar nichts. Was befaßt du dich dann damit? Ich finde solche Äußerungen unnötig beleidigend. Sollte Siri mir mitteilen, dass das für ihn selbstverständlich nur eine anregende intellektuelle Spielerei ohne jede praktische Bedeutung ist, nehme ich diese meine Aussage umgehend zurück. Es kommt darauf an wie Du "praktische Bedeutung definierst" Na, ob die theoretische Aussage über "gültig aber unerlaubt" oder "sowohl ungültig als auch unerlaubt" für eine konkreten Gläubigen in einer konkreten Situation einen Unterschied machen könnte, der über kleinere Formalitäten hinausgeht. Wobei ich nach kams Anmerkung präzisieren möchte, dass meine Wahl eines etwas kräftigeren Ausdrucks vor allem dem Umstand geschuldet war, dass ich deine Aussage "und dann ist es vorbei mit" als Drohung mit bzw. zumindest als objektive Ankündigung von großem Ungemach auffasse. Und dieses Ungemach halte ich eben für ziemlich an den Haaren herbeigezogen. (Es sei denn, du gehst von einem Gott aus, der Verbotenes locker durchgehen lässt, aber bei Ungültigem gleich zornig wird.) Allerdings scheint mir, dass du das mit der Nichtanerkennung von Sakramenten eher als Entzug eines rk Gütesiegels für die ak Kirche siehst, nicht so sehr auf der Ebenen des einzelnen Gläubigen. Nur kann ich mir auch da kaum vorstellen, dass das irgendwen in Angst und Schrecken versetzen wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 20. August 2010 Melden Share Geschrieben 20. August 2010 und nun wieder zum thema zurück, sonst muss ich hier noch fegen. (hab heute bad geputzt, das reicht!) Franciscus Moderator tja nur hier putzt du freiwillig wie das mit dem Bad ist weiß ich nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 20. August 2010 Melden Share Geschrieben 20. August 2010 ups, grade gemerkt: hier muss ich ja gar nicht fegen... aber der hinweis sollte doch gelten. Das kann ich nur unterstreichen. Elima als Mod in F&A Hast du auch bad geputzt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts