Jump to content

25. Café Katakombe


asia

Recommended Posts

XXL.
*habenwill*

suicide by coffee...

 

Ach übrigens, nörgel, das Forum ist wieder so langweilig. :lol: Kann man nicht mal ein paar coole neue Leute einladen? ;)

Sowas wie deinen Jogi?? :ninja:

Mein Jogi?

 

 

Soll ich für etwas Stimmung sorgen?

Tu dir keinen Zwang an.

 

Aber ein paar neue Leute würden dem Forum schon gut bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joesy arbeitete jetzt schon seit vier Monaten beim XXL und wurde eher selten zu den täglichen Redaktionssitzungen eingeladen. Aisa war ihm bekannt, mehr vom Namen her und von den üblichen kleinen Redaktionsgeschichten, die man sich so am Kaffeeautomaten erzählt, wenn Kollege F oder Kollegin L an einem geschäftig vorbeirauschen. Joesy registriert Aisa bei jenen Coffee-Talks nicht sonderlich. Auch nicht, wenn sie, Redaktionsassistentin, in der Wirbelschleppe des Chefredakteurs an Joesy vorbeiwehte;zu sehr waren seine Augen auf Mr. Bigboss gerichtet.

"Kannten Sie das Opfer näher?", hörte sich Joesy fragen.

Er führte gerne solche inneren krimminologischen Dialoge.

"Nein, Herr Kommissar. Ausser dem üblichen Schmutz, den man sich gegenseitig im Kollegenkreis andichtet … nein … wir sind ein Boulevardblatt, verstehen sie?"

Doch. Es gab etwas. Joesy stellte den Kommissar auf Mute. Es war ihr toller Gang. Dynamisch, gerade und dennoch eine Eleganz, die er schon lange nicht mehr in seiner Welt finden konnte. Jetzt saßen sie zusammen in der Redaktionssitzung. Die Artikel für den morgigen Tag wurden in großer Runde besprochen.

anrufbeantworter – sie haben eine nachricht von joesy. bitte zurückrufen! mensch – was will der von mir? informationen? ob er wohl weiss dass sein arbeitgeber - die XXL - vom BND beobachtet wird? und von unseren undercover-boys? selbst intern kennen wir sie nur nach ihren initialen. KAM. JMX. doch der war prompt zur stelle und hat das sperma auf dem bademantel der aisa gesichert als sie diesen in die reinigung brachte. nun warte ich auf den befund aus dem labor.

 

wie würde das resultat wohl aussehen? wars von ihrem ehemann? der obergähner! vom chefredakteur? auch ein gähner! oder von joesy? warum klemmt es mich im hals und ich werde eifersüchtig? ist doch nicht wichtig. oder halt doch – wie wir alle hoffen – von pater burrito? das wäre das erste schlagkräftige indiz dass wir in die richtige richtung ermitteln. das würde die dinge ins rollen bringen.

 

pater burrito! der hellste kopf den die kirche in 800 jahren hatte. einer der jüngsten nobelpreisträger aller zeiten. brillianter hirnforscher, preisgekrönter psychologe, volitionstheoretiker, exorzist, die autorität für schwarze messen und dämonenverehrung. dazu ein tüftler, newsweek und CNN kürten ihn zum Leonardo da Vinci des 21. jahrhunderts. burrito hat einen direkten draht zum chef in rom, und schuldet sonst niemandem rechenschaft. gerüchte zirkulieren immer wieder er arbeite an einem 100% sicheren lügendetektor und an einer beichtgeheimnis-datenbank. neue werkzeuge für eine alte tradition - die inquisition.

 

und diese XXL. nur zufällig sind wir dahintergekommen dass sie unter dem firmengebäude einen bomben- und erdbebensicheren bunker vom 800m2 fläche mit notvorräten für 6 monate und eigener stromversorgung bauten. wozu? um im katstrophenfall weiterhin ein drittklassiges boulevardblättchen publizieren zu können? ich guck nochmals ins protokoll des letzten brainstormings. ich hatte mich wacker geschlagen.

 

“bauen die dort unten eine arche noah? erwarten sie einen atomkrieg? planen sie einen? was hat das zu bedeuten?“

„keine verdächtigen umtriebe, chef.“

„keine steuerhinterziehung? keine suspekten finanzierungen? keine wirtschaftsspionage?“

„negativ.“

„und eine eigene standleitung nach singapur?“

„sie sind dort domiziliert, chef.“

„hat KAM sonst noch was herausgefunden?“

„dort unten steht auch eine komplette intensivstation und ein netzwerk von hochleistungsfähigen rechnern.“

ich wagte es mich zu melden.

„vielleicht wollen sie uns glauben machen, sie bauten eine arche noah, aber haben etwas ganz anderes im sinn.“

„was denn?“

„wir haben joesy beim einkauf von folterwerkzeugen gefilmt. er baut ein labor für pater burrito.“

”burrito? dieser italienische medienpfaffe? was hat der denn damit zu tun? ”

“wir hoffen den link zwischen burrito und XXL bald gefunden zu haben. codewort bademantel. geheimstufe 1.”

“na dann viel glück. ich hoffe Sie landen bei der aufklärung nicht im folterkeller.”

„chef, denken sie nicht an daumenschrauben und dergleichen. burrito könnte in der lage sein die gehirnprozesse die vor der bewussten willensentscheidung ablaufen zu manipulieren. da diese prozesse aber von emotionen und erinnerungen abhängig sind die in anderen gehirnteilen gespeichert sind muss er das gesamte gehirn eines menschen umprogrammieren. wenn der eingriff nach aussen nicht sichtbar sein soll, dann braucht das zeit, und ruhe. vielleicht mehrere monate pro person. aber das resultat ist verlockend – sie haben einen menschen der sich immer so entscheidet wie Sie es wollen. und niemand, nicht einmal er selber weiss es. nur Sie. Sie halten sich einen intelligenten zombie.“

„wozu soll das gut sein?“

„stellen Sie sich vor so ein zombie sagt vor gericht aus, wo Sie der angeklagte sind. wieviele missbrauchsprozesse laufen derzeit gegen die kirche? es geht um milliarden! und das ist erst der anfang!“

„interessant. vielen dank, frau äääähhh“.

dybarry. lara dybarry.

 

mein telefon klingelt. „rechtsmedizin. ja?“

„gibts neuigkeiten?“

„joesy – ist dir langweilig?“

„was macht ihr eigentlich mit aisas bademantel?“

„hä? woher we.. waa. waa.. wovon redest du?“

„na komm schon.“

„ich weiss nicht wovon du redest.“

zu spät. vor der frage konnte er es nicht wissen, jetzt musste er es wissen. er hat mich übertölpelt wie einen frischling. ich landhuhn. ich oberziege.

er wieder. „herzchen wie wärs mit einem spaghetti-dinner? du bringst die infos, ich sorg für wein, essen und kerzenschein.“

schroffer als ich es eigentlich meinte: „ruf morgen wieder an. ich weiss jetzt nicht ob ich zeit habe.“

„lebenkunst bedeutet das angenehme mit dem nützlichen zu verbinden. gaudeamus iuvenes dum sumus. ah der lateiner in mir. was für eine schöne sprache, elegant, fruchtig, formschön, perlig, wie ein antinori aus castello della sala oder eine hübsche junge frau frisch aus einem katholischen internat, mit enormen nachholbedarf. bis morgen herzchen. ciao.“

 

nun müsste ich ja meinen vorgesetzten melden dass er wind von der sache bekommen hat. doch X würde mir meine tolpatschigkeit vorhalten und es hätte vielleicht sofortige konsequenzen. es geht also nicht. ich bin übertölpelt worden, also muss ich ihn meinerseits auch übertölpeln. es ist die einzige lösung.

 

als reine routine hör ich mir das selbstverständlich aufgezeichnete gespräch nochmals an.

“…wie ein antinori aus castello della sala… »

castello della sala? hm? war burrito nicht in siena aufgewachsen? 20 kilometer von dort? wie lange kennen sich die beiden schon? sind sie etwa verwandt? br.. br.. brüder? eineiige zwillinge? das wär schlecht für die DNA anlyse. und warum haben sie nicht den gleichen nachnamen? was verbergen sie? wieso wurden joesys bewerbungsunterlagen an der personalabteilung der XXL vorbeigeschleust, direkt zum chefredakteur. war das aisa?

 

ich werde joesy also sehen morgen abend. und er wird mir die burrito geschichte schildern. beim hinausgehen schau ich noch kurz ins biolabor. da liegen noch ein paar schoggiherzchen aus zyankali. man weiss nie. ein plan B ist immer gut.

 

…bitte weiterschreiben…

 

 

this story is courtesy of Air Canada who left me waiting at the gate for 2 hours. :ninja: weiss der kuckuck wann ich heute nach hause komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XXL.
*habenwill*

suicide by coffee...

 

Ach übrigens, nörgel, das Forum ist wieder so langweilig. :lol: Kann man nicht mal ein paar coole neue Leute einladen? ;)

Sowas wie deinen Jogi?? :ninja:

Mein Jogi?

 

Betrifft nicht dieses Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XXL.
*habenwill*

suicide by coffee...

 

Ach übrigens, nörgel, das Forum ist wieder so langweilig. :lol: Kann man nicht mal ein paar coole neue Leute einladen? ;)

Sowas wie deinen Jogi?? :ninja:

Mein Jogi?

 

Betrifft nicht dieses Forum.

Ich kann dir nicht folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XXL.
*habenwill*

C, A, F, F, E, E, trink nicht so viel Kaffee,

denn der Türkentrank macht dich schwach und krank

Sei doch kein Muselmann

der das nicht lassen kann.... (D.C. ad lib.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XXL.
*habenwill*

C, A, F, F, E, E, trink nicht so viel Kaffee,denn der Türkentrank macht dich schwach und krank. Sei doch kein Muselmann

der das nicht lassen kann.... (D.C. ad lib.)

da fehlt doch ein Stck Text: "Nichts für Kinder ist der Türkentrank, schwächt die Nerven, macht dich blass und krank" . Anfang und Ende deines Textes sind richtig.

Guten Morgen!

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da fehlt doch ein Stck Text: "Nichts für Kinder ist der Türkentrank, schwächt die Nerven, macht dich blass und krank" . Anfang und Ende deines Textes sind richtig.

Guten Morgen!

Danke. jetzt habe ich einen Ohrwurm :ninja:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da fehlt doch ein Stck Text: "Nichts für Kinder ist der Türkentrank, schwächt die Nerven, macht dich blass und krank" . Anfang und Ende deines Textes sind richtig.

Guten Morgen!

Danke. jetzt habe ich einen Ohrwurm :ninja:

Den habe ich auch...... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XXL.
*habenwill*

C, A, F, F, E, E, trink nicht so viel Kaffee,denn der Türkentrank macht dich schwach und krank. Sei doch kein Muselmann

der das nicht lassen kann.... (D.C. ad lib.)

da fehlt doch ein Stck Text: "Nichts für Kinder ist der Türkentrank, schwächt die Nerven, macht dich blass und krank" . Anfang und Ende deines Textes sind richtig.

Guten Morgen!

 

 

Ich kann mich erinnern, dass schon in meiner Grundschulzeit, als ich mit diesem Lied bekannt gemacht wurde, der Text im Unterricht thematisiert wurde. Ob man denn "Türkentrank" und "Muselman" singen dürfe ...

 

Unsere Lehrerin (jung und engagiert, wir waren ihre erste Klasse) hat sich dann für die pragmatische Lösung entschieden. Es durfte gesungen werden - weil es so schön im Kanon klang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich erinnern, dass schon in meiner Grundschulzeit, als ich mit diesem Lied bekannt gemacht wurde, der Text im Unterricht thematisiert wurde. Ob man denn "Türkentrank" und "Muselman" singen dürfe ...

 

Unsere Lehrerin (jung und engagiert, wir waren ihre erste Klasse) hat sich dann für die pragmatische Lösung entschieden. Es durfte gesungen werden - weil es so schön im Kanon klang.

Wir haben es ohne die PC-Debatte gesungen (da war ich 10/11) - meinen ersten Kaffee habe ich erst 4 Jahre später getrunken - und das war auch mein letzter...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich erinnern, dass schon in meiner Grundschulzeit, als ich mit diesem Lied bekannt gemacht wurde, der Text im Unterricht thematisiert wurde. Ob man denn "Türkentrank" und "Muselman" singen dürfe ...

 

Unsere Lehrerin (jung und engagiert, wir waren ihre erste Klasse) hat sich dann für die pragmatische Lösung entschieden. Es durfte gesungen werden - weil es so schön im Kanon klang.

Wir haben es ohne die PC-Debatte gesungen (da war ich 10/11) - meinen ersten Kaffee habe ich erst 4 Jahre später getrunken - und das war auch mein letzter...

 

Ich habe Kaffee zum ersten Mal auch in etwa Deinem Alter kennengelernt, beim Sonntagsnachmittagskaffee bei Oma - mit ganz viel Schlagsahne oben drauf.

 

Seitdem bin ich zwar kein begeisterter Kaffeetrinker, aber ab und an ein Tässchen lasse ich mir dann schon gefallen. Und wenn Schlagsahne vorhanden sein sollte, wird diese wie früher ganz dick oben auf appliziert ... :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne hauptsächlich die Melodie, die haben wir im Blockflötenunterricht bis zum Erbrechen gespielt. Irgendwo heißt es dann "a,a,b,b,a,a,b,a.b,c,b" usw... :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre auch zur nicht-PC-Grundschulsingfraktion. Meinen ersten Kaffee gab es auf irgendeinem Kindergeburtstag, als "special treat". Grauslich. Mögen habe ich ihn mit 15 gelernt, als in Italien in Kontakt mit "richtigem" cafè kam :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mein erster Kaffee war beileibe kein türkentrank, sondern Linde's oder dann später Quieta grün (kaffeebohnenfrei), am Sonntag gab es dann meist Quieta rot (mit 10% Bohnenanteil). Dien Steigerung wäre Qieta gelb (20%) und Quieta gold (25%). Ganz sicher bin ich mir da nicht mehr, aber ziemlich. Den ersten "richtigen" Kaffee habe ich schätzungsweise in der Mitte der 1950er getrunken. Aber dann gab es bald zum Frühstück nur noch Tee (wer da der Auslöser war, weiß ich nicht mehr).

Seit dem Studium bin ich eine Anhängerin vonn handgefiltertem Kaffee (mit Keramikfilter).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitdem bin ich zwar kein begeisterter Kaffeetrinker, aber ab und an ein Tässchen lasse ich mir dann schon gefallen. Und wenn Schlagsahne vorhanden sein sollte, wird diese wie früher ganz dick oben auf appliziert ... ;)
ferkel. :ninja:

 

ich brauch einen extra power coffee. um eins nach hause gekommen, um fünf wieder raus aus dem bett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitdem bin ich zwar kein begeisterter Kaffeetrinker, aber ab und an ein Tässchen lasse ich mir dann schon gefallen. Und wenn Schlagsahne vorhanden sein sollte, wird diese wie früher ganz dick oben auf appliziert ... :angel:
ferkel. :ninja:

 

ich brauch einen extra power coffee. um eins nach hause gekommen, um fünf wieder raus aus dem bett.

 

 

Also, ich weiß jetzt irgendwie überhaupt nicht, worauf Du hinauswillst ... ;):(:lol::angel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich brauch einen extra power coffee. um eins nach hause gekommen, um fünf wieder raus aus dem bett.

 

 

Also, ich weiß jetzt irgendwie überhaupt nicht, worauf Du hinauswillst ... :ninja::lol:;):(

 

klar: sie will nur schlafen ....

bearbeitet von jos1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XXL.
*habenwill*

C, A, F, F, E, E, trink nicht so viel Kaffee,denn der Türkentrank macht dich schwach und krank. Sei doch kein Muselmann

der das nicht lassen kann.... (D.C. ad lib.)

da fehlt doch ein Stck Text: "Nichts für Kinder ist der Türkentrank, schwächt die Nerven, macht dich blass und krank" . Anfang und Ende deines Textes sind richtig.

Guten Morgen!

Danke. Das Lied habe ich zuletzt in den 1970ern gesungen und gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich brauch einen extra power coffee. um eins nach hause gekommen, um fünf wieder raus aus dem bett.
Also, ich weiß jetzt irgendwie überhaupt nicht, worauf Du hinauswillst ... :ninja::lol:;):(
klar: sie will nur schlafen ....
ein phyllisversteher!!!! :angel: :angel: :angel:

 

^^gähn… dove il espresso???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich brauch einen extra power coffee. um eins nach hause gekommen, um fünf wieder raus aus dem bett.
Also, ich weiß jetzt irgendwie überhaupt nicht, worauf Du hinauswillst ... :ninja::lol:;):(
klar: sie will nur schlafen ....
ein phyllisversteher!!!! :angel: :angel: :angel:

 

^^gähn… dove il espresso???

 

 

espresso doppio per la signorina giovane e carina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mein erster Kaffee war beileibe kein türkentrank, sondern Linde's oder dann später Quieta grün (kaffeebohnenfrei), am Sonntag gab es dann meist Quieta rot (mit 10% Bohnenanteil). Dien Steigerung wäre Qieta gelb (20%) und Quieta gold (25%). Ganz sicher bin ich mir da nicht mehr, aber ziemlich. Den ersten "richtigen" Kaffee habe ich schätzungsweise in der Mitte der 1950er getrunken. Aber dann gab es bald zum Frühstück nur noch Tee (wer da der Auslöser war, weiß ich nicht mehr).

Seit dem Studium bin ich eine Anhängerin vonn handgefiltertem Kaffee (mit Keramikfilter).

Sonntagsmorgens das köchelnde Wasser über den Kaffee im Keramikfilter (meine Mutter hat ihn noch) schütten zu dürfen und dabei die Landschaften zu betrachten, die das Wasser in das Kaffeepulver formte, ist eine meiner schönsten Kindheitserinnerungen.

Meinen ersten Kaffee bekam ich am ersten Tag der Sommerferien nach der 3. Klasse (1972), kurz nach dem Aufbruch meiner Familie zur ersten Italienreise (mit VW 1300 "Käfer" und Dachgepäckträger über den Brenner).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vertrag keinen Kaffee.

Mein erster? Carokaffee bei Oma, scheußlich. Echter so mit 14, scheußlich- und mit Magenschmerzen als Folge.

 

Tut mir (und evtll anderen Foranten) den Gefallen und beschränkt euch bei den "ersten Erfahrungen" auf Kaffee... :ninja:

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...