Jump to content

25. Café Katakombe


asia

Recommended Posts

Machst du ein Forumstreffen mit unseren Forumsösis?

 

Ach, ich möchte ihnen mich nicht zumuten. (Immer diese Piefkes, die herkommen und die Berge platttrampeln..) Von der Herausforderung, es meiner Familie beizubringen mal ganz zu schwiegen....

 

@Teo: Ja, ehm, öh, ... Hammer und Sichel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeit fürs Mittagessen nehmen wir uns einfach. Als Externe Berater rechnen wir sowieso nach Stunden ab, dann schreiben wir eben 1,5 Stunden Mittag auf... der restlche Tag ist noch lang genug.

 

Allerdings lernt man durch den Job viele Firmen und Kantinen kennen, und da habe ich bislang mit Outsourcing nur gute Erfahrung gemacht. Wie allerdings die Leuet bezahlt werden, kann ich Dir nicht sagen.

 

 

Tja, ich glaube, ein Leben als einfacher Angestellter und als "externer Berater" ist da nur sehr bedingt vergleichbar. Ich sehe in Düsseldorf auch, wenn ich mal mittags in der City unterwegs bin, Scharen von Bankern und Anwälten die Restaurants der Königsallee bevölkern. Da spielt auch das Geld in der Regel wohl keine so große Rolle. Wer hingegen als Verkäufer in einem Unternehmen Vollzeit arbeitet, kann nicht täglich 8-10 EUR für ein Mittagsmenu ausgeben. Daher halte ich von guten Betriebskantinen sehr viel. Sie heben auch das Betriebsklima ungemein.

 

Zur Bezahlung der outgesourcten Mitarbeiter: Ich hatte mal den Betriebsrat gefragt ... der Caterer in meinem damaligen Betrieb zahlte seinem Thekenpersonal 5-6 EUR/Stunde. Dementsprechend "motiviert" waren die Mitarbeiter dann auch. Sie sahen eigentlich immer krank und abgehetzt aus. Meistens waren sie alleine und mussten den gesamten Thekenbereich schmeißen - auch wenn die Schlange der Essenshungrigen mal auf 20 angewachsen war.

 

Sie taten uns allen damals einfach nur leid.

 

 

----------------------------------------------------------

bearbeitet von Epicureus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich glaube, ein Leben als einfacher Angestellter und als "externer Berater" ist da nur sehr bedingt vergleichbar.

 

Da hast Du sicher recht, auch wenn ich ersteres nicht aus eigenem Erleben kenne.

 

Aber 7-9 Euro zahlt man als Nicht-Mitarbeiter in vielen Kantinen auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, wat hab ick et jut hier in Mitte, hier gibts ab 2,80 (Knacker mit Kartoffelsalat im Stehimbiss) über 5,00 (Pizza oder Pasta satt) und 5,90 (all-you-can-eat-Buffett beim Inder) bzw. 5,80 bis 6,50 (thailändisches zwei-Gänge-Menü) für jeden Geschmack was, und zwar im Restaurant, nicht in der Kantine. Alles Mittags-Preise, abends sieht es deutlich anders aus.

 

Und da ist der Flammkuchen in den Touri-Buden noch gar nicht eingerechnet :ninja:

bearbeitet von Inge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, wat hab ick et jut hier in Mitte, hier gibts ab 2,80 (Knacker mit Kartoffelsalat im Stehimbiss) über 5,00 (Pizza oder Pasta satt) und 5,90 (all-you-can-eat-Buffett beim Inder) bzw. 5,80 bis 6,50 (thailändisches zwei-Gänge-Menü) für jeden Geschmack was, und zwar im Restaurant, nicht in der Kantine. Alles Mittags-Preise, abends sieht es deutlich anders aus.

 

Und da ist der Flammkuchen in den Touri-Buden noch gar nicht eingerechnet :ninja:

 

 

Ja, da kannst Du wirklich von Glück reden! Das Düsseldorfer Restaurant-Preisniveau ist eben in erster Linie auf den gut verdienenden Banker und Anwalt ausgerichtet. "Einfache" Touristen wie in Berlin, die nur wegen der Stadt kommen, gibt es hier ja kaum (außer den Sauftouristen auf ihren "Junggesellenabschieden" - aber die gehen eh nicht essen). Das Gros der Düsseldorf-Touristen sind Messegäste und sonstige "Business"-People. Die haben in der Regel ihr Essensbudget von der Firma, das deutlich über dem liegen dürfte, was sich ein normaler Angesteller mittags leisten kann.

 

Daher gibt es auch nur wenige wirklich preiswerte Lokalitäten - und wenn, so liegen diese außerhalb der eigentlichen City, also in der Mittagspause unerreichbar.

 

Berlin, du hast es besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, wat hab ick et jut hier in Mitte, hier gibts ab 2,80 (Knacker mit Kartoffelsalat im Stehimbiss) über 5,00 (Pizza oder Pasta satt) und 5,90 (all-you-can-eat-Buffett beim Inder) bzw. 5,80 bis 6,50 (thailändisches zwei-Gänge-Menü) für jeden Geschmack was, und zwar im Restaurant, nicht in der Kantine. Alles Mittags-Preise, abends sieht es deutlich anders aus.

 

Und da ist der Flammkuchen in den Touri-Buden noch gar nicht eingerechnet ;)

 

Okay, dann nimm mal 6,50 Eur beim Inder und dazu eine Cola :ninja:

Bald bin ich regelmäßig in Essen, mal sehen ob da das Essen so teuer ist wie die Hotels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben in der Regel ihr Essensbudget von der Firma,

 

 

Gibt es sowas noch irgendwo?

Ich kenne nur die 24 Euro, die es seit Ewigkeiten gibt und die die Mehrkosten auf Geschäftsreisen abdecken sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, wat hab ick et jut hier in Mitte, hier gibts ab 2,80 (Knacker mit Kartoffelsalat im Stehimbiss) über 5,00 (Pizza oder Pasta satt) und 5,90 (all-you-can-eat-Buffett beim Inder) bzw. 5,80 bis 6,50 (thailändisches zwei-Gänge-Menü) für jeden Geschmack was, und zwar im Restaurant, nicht in der Kantine. Alles Mittags-Preise, abends sieht es deutlich anders aus.

 

Und da ist der Flammkuchen in den Touri-Buden noch gar nicht eingerechnet :lol:

 

Okay, dann nimm mal 6,50 Eur beim Inder und dazu eine Cola :ninja:

Bald bin ich regelmäßig in Essen, mal sehen ob da das Essen so teuer ist wie die Hotels.

 

 

In Essen sind die Hotels teuer? Na ja, vielleicht wegen "Kulturhauptstadt" und so ... Ansonsten ist es in Essen gewiss nicht so teuer. Zumindest das Essen in Essen nicht ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben in der Regel ihr Essensbudget von der Firma,

 

 

Gibt es sowas noch irgendwo?

Ich kenne nur die 24 Euro, die es seit Ewigkeiten gibt und die die Mehrkosten auf Geschäftsreisen abdecken sollen.

 

 

24 Euro für welchen Zeitraum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, wat hab ick et jut hier in Mitte, hier gibts ab 2,80 (Knacker mit Kartoffelsalat im Stehimbiss) über 5,00 (Pizza oder Pasta satt) und 5,90 (all-you-can-eat-Buffett beim Inder) bzw. 5,80 bis 6,50 (thailändisches zwei-Gänge-Menü) für jeden Geschmack was, und zwar im Restaurant, nicht in der Kantine. Alles Mittags-Preise, abends sieht es deutlich anders aus.

 

Und da ist der Flammkuchen in den Touri-Buden noch gar nicht eingerechnet :lol:

 

Okay, dann nimm mal 6,50 Eur beim Inder und dazu eine Cola :ninja:

Bald bin ich regelmäßig in Essen, mal sehen ob da das Essen so teuer ist wie die Hotels.

 

 

In Essen sind die Hotels teuer? Na ja, vielleicht wegen "Kulturhauptstadt" und so ... Ansonsten ist es in Essen gewiss nicht so teuer. Zumindest das Essen in Essen nicht ... ;)

 

Hotels sind in Essen deutlich teurer als in München, Dortmund, Bremen oder Kiel.

Auch gibt es relativ viele Messen, dann wird es nochmal teurer (bis fast unbezahlbar).

Aber natürlich ist man etwas eingeschränkt, wenn man möglichst in Laufreichweite zum Kunden wohnen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben in der Regel ihr Essensbudget von der Firma,

 

 

Gibt es sowas noch irgendwo?

Ich kenne nur die 24 Euro, die es seit Ewigkeiten gibt und die die Mehrkosten auf Geschäftsreisen abdecken sollen.

 

 

24 Euro für welchen Zeitraum?

 

Wenn Du 24 Stunden am Tag auf Dienstreise bist (also ein laufender Tag mitten in der Woche) kriegst Du für diesen Tag 24 Euro steuerfrei.

Für Dienstreisen über 14 Stunden gibt es 12 Euro und für Dienstreisen über 8 Stunden immerhin noch 6 Euro

Verpflegungsmehraufwandpauschale.

Für meinen 4 Tage/Woche-Auswärts-Job sind das ca 300 Eur im Monat, die ich nicht versteuern muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du 24 Stunden am Tag auf Dienstreise bist (also ein laufender Tag mitten in der Woche) kriegst Du für diesen Tag 24 Euro steuerfrei.

Für Dienstreisen über 14 Stunden gibt es 12 Euro und für Dienstreisen über 8 Stunden immerhin noch 6 Euro

Verpflegungsmehraufwandpauschale.

Für meinen 4 Tage/Woche-Auswärts-Job sind das ca 300 Eur im Monat, die ich nicht versteuern muss.

 

 

Mal 'ne Runde Mitleid für Beutelchen! *kopftätschel*

 

Aber mal ernsthaft: Wenn man 8 Stunden auf Dienstreise ist, kann man sich schön zuhause ein paar leckere Vollkornbutterbrote schmieren. Die reichen dann mindestens bis sechs Stunden später ...im Notfall wird man sich für 6 EUR gewiss hinterher noch einen Salat beim Rewe oder ein Sandwich kaufen können.

 

Wenn man 14 Stunden verreist (also einen ganzen Tag), nimmt man ebenso Brote fürs Frühstück mit. Mittagessen kann man für 6-9 EUR - bleiben also immer noch 3-6 EUR übrig, um sich etwas für die Rückfahrt zu kaufen.

 

Außerdem: Ich weiß ja nicht, wie Dein Job so aussieht, aber bekommst Du denn bei Deinen Kunden so gar nichts zu essen und zu trinken? Lassen die Dich da einfach so Deine Arbeit tun? Nie Einladungen zu Geschäftsessen, nie Gratis-Essensmarken für die Betriebskantine? Nie mal einen Kaffee oder ein Stück Kuchen zwischendurch?

 

Das Gleiche, was ich oben erwähnte, gilt auch für die 24 EUR für eine 24-h-Reise. Klar, ein solches Budget reicht nicht für gehobene Restaurants, aber man muss damit gewiss nicht wie ein Bettler leben. Vergleiche das dann auch bitte mal mit Angestellten, die aus den von mir genannten Gründen ihren Betrieb zum Essen gar nicht verlassen können. Die bekommen überhaupt keinen Essenszuschuss - und wenn sie Glück haben, gibt es eine halbwegs nette Kantine. Das Gros der mittelständischen und kleineren Arbeitnehmer kann davon aber nur träumen. Da bleiben dann nur Henkelmann und Butterbrot mit Salami ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal 'ne Runde Mitleid für Beutelchen! *kopftätschel*

 

Aber mal ernsthaft: Wenn man 8 Stunden auf Dienstreise ist, kann man sich schön zuhause ein paar leckere Vollkornbutterbrote schmieren. Die reichen dann mindestens bis sechs Stunden später ...im Notfall wird man sich für 6 EUR gewiss hinterher noch einen Salat beim Rewe oder ein Sandwich kaufen können.

 

Wenn man 14 Stunden verreist (also einen ganzen Tag), nimmt man ebenso Brote fürs Frühstück mit. Mittagessen kann man für 6-9 EUR - bleiben also immer noch 3-6 EUR übrig, um sich etwas für die Rückfahrt zu kaufen.

 

Außerdem: Ich weiß ja nicht, wie Dein Job so aussieht, aber bekommst Du denn bei Deinen Kunden so gar nichts zu essen und zu trinken? Lassen die Dich da einfach so Deine Arbeit tun? Nie Einladungen zu Geschäftsessen, nie Gratis-Essensmarken für die Betriebskantine? Nie mal einen Kaffee oder ein Stück Kuchen zwischendurch?

 

Hab ich je behauptet, dass es mir schlecht geht? Im Gegenteil, ich habe den schönsten Job der Welt.

Und sicher kann man mit dem Geld auskommen, aber großartig sparen kann ich zumindest nichts davon. Aber Gehalt gibt es ja auch noch :-)

Bei den Kunden kriegt man gelegentlich Kuchen oder Eis, richtig. Genausooft gibt man aber einen aus.

Und Geschäftsessen halten sich auch die Waage, ich lade auch öfters Kunden und Kollegen (die ja auch meine Kunden sind) ein.

Kaffee gibt es häufig umsonst, aber nicht immer.

 

Ach ja: 14 Stunden-Dienstreisen sind bei mir gewöhnlich An- und Abreisetage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Geschäftsessen halten sich auch die Waage, ich lade auch öfters Kunden und Kollegen (die ja auch meine Kunden sind) ein.

Kaffee gibt es häufig umsonst, aber nicht immer.

 

 

Schatzi, Du musst doch gewisslich keine der Essenseinladungen für Deine Geschäftspartner aus Deiner Privatschatulle bezahlen, oder? Zumindest bekommst Du Deine Auslagen dafür hernach wieder erstattet.

 

Ich wollte Dich ja auch nicht angreifen, nur die ganze Argumentation ein wenig auf den Boden der Realität zurückholen. Das Gros der deutschen Arbeitnehmer besteht nunmal nicht aus "externen Beratern" mit bezahlten Dienstreisen. Wobei ich zugebe, dass ich bisweilen gerne mit Dir tauschen würde. Reisen auf Geschäftskosten kann schon geil sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, so toll sind Geschäftsreisen oft auch nicht- bei merheren Tagen bleibt der Haushalt liegen und irgendjemand muss dei Katze üttern. Ja, es gab auf langen Reisen Spesen, meistens auch mehr, als ich ausgegeben habe, aber ich wa rauch sher sparsam und musste nicht zu großen Gelagen. Knatinen könne gut sein oder icht, ob nun outgesouct oder nicht.

 

Jetzt ist Tea-time!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest bekommst Du Deine Auslagen dafür hernach wieder erstattet.

 

Von wem denn, Süßer?

 

Zur Erinnerung: Beutel ist selbständig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest bekommst Du Deine Auslagen dafür hernach wieder erstattet.

 

Von wem denn, Süßer?

 

Zur Erinnerung: Beutel ist selbständig.

 

 

*nixeversteh* :ninja:

 

Er schrub doch: "Wenn Du 24 Stunden am Tag auf Dienstreise bist (also ein laufender Tag mitten in der Woche) kriegst Du für diesen Tag 24 Euro steuerfrei."

 

Von wem "kriegt" er denn dann das Geld? Oder meinte er, dass er 24 EUR steuerfrei geltend machen kann!?

 

Wie gesagt, nixeversteh ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest bekommst Du Deine Auslagen dafür hernach wieder erstattet.

 

Von wem denn, Süßer?

 

Zur Erinnerung: Beutel ist selbständig.

 

 

*nixeversteh* :ninja:

 

Er schrub doch: "Wenn Du 24 Stunden am Tag auf Dienstreise bist (also ein laufender Tag mitten in der Woche) kriegst Du für diesen Tag 24 Euro steuerfrei."

 

Von wem "kriegt" er denn dann das Geld? Oder meinte er, dass er 24 EUR steuerfrei geltend machen kann!?

 

Wie gesagt, nixeversteh ...

Ich denke, Beutel meinte, man kann es von der Steuer absetzen. Das kann man als Lehrer auch (Vater Staat zahlt oder zahlte zumindest nicht immer den Betrag, der eigentlich für Dienstreisen anfiel, ein "Geschäft" war es nur bei Auslandsreisen, da hier höhere Beträge angesetzt wurden, und am schlimmsten war damals Berlin, die höchsten Auslagen und Inlandssatz ....... ich rede noch von den Zeiten, in denen Klassenreisen in die geteilte Stadt zum normalen Klassenreisenprogramm gehörten).

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Beutelchen selbständig ist, wusste ich nicht. Ich weiß auch nicht, was ein "externer Berater" ist. Dachte, das sei jemand, der nicht zur eigenen Firma gehört, aber trotzdem bei einer anderen Firma als "Berater" angestellt ist und in deren Auftrag zum Kunden fährt und tätig wird.

 

Sollte ich Unrecht haben, bitte ich für meine Dummheit um Verzeihung und gehe jetzt eine Runde Buße tun.

 

Welche, das könnt Ihr Euch aussuchen ... :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Beutelchen selbständig ist, wusste ich nicht. Ich weiß auch nicht, was ein "externer Berater" ist. Dachte, das sei jemand, der nicht zur eigenen Firma gehört, aber trotzdem bei einer anderen Firma als "Berater" angestellt ist und in deren Auftrag zum Kunden fährt und tätig wird.

 

Sollte ich Unrecht haben, bitte ich für meine Dummheit um Verzeihung und gehe jetzt eine Runde Buße tun.

 

Welche, das könnt Ihr Euch aussuchen ... :ninja:

 

volià, wenn gerufen, bin ich sofort da: der Bußeverteiler! ein Job mit Kreativität und Zukunft!

 

für epi seine Buße, wohl verdient ....

bearbeitet von jos1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Beutelchen selbständig ist, wusste ich nicht. Ich weiß auch nicht, was ein "externer Berater" ist. Dachte, das sei jemand, der nicht zur eigenen Firma gehört, aber trotzdem bei einer anderen Firma als "Berater" angestellt ist und in deren Auftrag zum Kunden fährt und tätig wird.

 

Sollte ich Unrecht haben, bitte ich für meine Dummheit um Verzeihung und gehe jetzt eine Runde Buße tun.

 

Welche, das könnt Ihr Euch aussuchen ... :ninja:

 

volià, wenn gerufen, bin ich sofort da: der Bußeverteiler! ein Job mit Kreativität und Zukunft!

 

für epi seine Buße, wohl verdient ....

 

 

Na, da macht das Büßen ja gleich viel mehr Spaß ... ;) Bin zwar nicht gerontophil, aber einen ganz annehmbaren Body hat King David ja schon ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Beutelchen selbständig ist, wusste ich nicht. Ich weiß auch nicht, was ein "externer Berater" ist. Dachte, das sei jemand, der nicht zur eigenen Firma gehört, aber trotzdem bei einer anderen Firma als "Berater" angestellt ist und in deren Auftrag zum Kunden fährt und tätig wird.

 

Sollte ich Unrecht haben, bitte ich für meine Dummheit um Verzeihung und gehe jetzt eine Runde Buße tun.

 

Welche, das könnt Ihr Euch aussuchen ... ;)

 

volià, wenn gerufen, bin ich sofort da: der Bußeverteiler! ein Job mit Kreativität und Zukunft!

 

für epi seine Buße, wohl verdient ....

 

 

Na, da macht das Büßen ja gleich viel mehr Spaß ... :lol: Bin zwar nicht gerontophil, aber einen ganz annehmbaren Body hat King David ja schon ...

 

er war schon als junger Mann für seine Muskel bekannt ..... :ninja: ... auch wenn ... na ja, die kommentaren von Flo lasse ich heute beiseite ....

bearbeitet von jos1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Beutelchen selbständig ist, wusste ich nicht. Ich weiß auch nicht, was ein "externer Berater" ist. Dachte, das sei jemand, der nicht zur eigenen Firma gehört, aber trotzdem bei einer anderen Firma als "Berater" angestellt ist und in deren Auftrag zum Kunden fährt und tätig wird.

 

Sollte ich Unrecht haben, bitte ich für meine Dummheit um Verzeihung und gehe jetzt eine Runde Buße tun.

 

Welche, das könnt Ihr Euch aussuchen ... :angel:

 

volià, wenn gerufen, bin ich sofort da: der Bußeverteiler! ein Job mit Kreativität und Zukunft!

 

für epi seine Buße, wohl verdient ....

 

 

Na, da macht das Büßen ja gleich viel mehr Spaß ... :angel: Bin zwar nicht gerontophil, aber einen ganz annehmbaren Body hat King David ja schon ...

 

er war schon als junger Mann für seine Muskel bekannt ..... :ninja: ... auch wenn ... na ja, die kommentaren von Flo lasse ich heute beiseite ....

 

 

;):(:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest bekommst Du Deine Auslagen dafür hernach wieder erstattet.

 

Von wem denn, Süßer?

 

Zur Erinnerung: Beutel ist selbständig.

 

 

*nixeversteh* :ninja:

 

Er schrub doch: "Wenn Du 24 Stunden am Tag auf Dienstreise bist (also ein laufender Tag mitten in der Woche) kriegst Du für diesen Tag 24 Euro steuerfrei."

 

Von wem "kriegt" er denn dann das Geld? Oder meinte er, dass er 24 EUR steuerfrei geltend machen kann!?

 

Wie gesagt, nixeversteh ...

 

Ganz einfach, es gibt Beutelschneider GmbH und Beutelschneider-Männchen.

Spesen zahlt Beutelschneider GmbH steuerfrei an Beutelschneider-Mensch.

Gehalt zahlt auch Beutelschneider GmbH an Beutelschneider Mensch, dass muss der jedoch versteuern.

Einnehmen tut Beutelschneider GmbH für jede Stunde, die Beutelschneider Mensch bei den Kunden arbeitet. Da sind dann alle Nebenkosten abgegolten.

Ganz einfach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Beutelchen selbständig ist, wusste ich nicht. Ich weiß auch nicht, was ein "externer Berater" ist. Dachte, das sei jemand, der nicht zur eigenen Firma gehört, aber trotzdem bei einer anderen Firma als "Berater" angestellt ist und in deren Auftrag zum Kunden fährt und tätig wird.

 

Sollte ich Unrecht haben, bitte ich für meine Dummheit um Verzeihung und gehe jetzt eine Runde Buße tun.

 

Welche, das könnt Ihr Euch aussuchen ... :ninja:

 

Eine Unternehmensberatung schickt Ihre Leute zu anderen Unternehmen, um diese zu beraten oder ein Projekt durchzuführen. Diese Leute sind dort extern, also nicht bei der Firma angestellt, für die sie gerade arbeiten.

und weil Unternehmensberatungen oftmals nicht genug eigene Leute haben, kaufen sie wiederum von anderen Beratungshäusern Leute ein, oder verpflichten Freelancer füpr die Dauer des Projekts.

 

Die Buße überleg ich mir noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...