maex Geschrieben 24. August 2010 Melden Share Geschrieben 24. August 2010 Das Museum entstand als Privatsammlung der Zaren, seit 1852 war es öffentlich zugänglich. ist der satz richtig? müsste es nicht heißen: ... seit 1852 ist es öffentlich zugänglich oder ... ab 1852 war es öffentlich zugänglich ich bin verwirrt.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 24. August 2010 Melden Share Geschrieben 24. August 2010 (bearbeitet) Das Museum entstand als Privatsammlung der Zaren, seit 1852 war es öffentlich zugänglich. ist der satz richtig? müsste es nicht heißen: ... seit 1852 ist es öffentlich zugänglich oder ... ab 1852 war es öffentlich zugänglich ich bin verwirrt.. 1. wäre korrekt, wenn es mittlerweile nicht mehr zugänglich ist. 2. wäre korrekt, wenn es seit 1852 ununterbrochen und immer noch zugänglich gewesen ist. 3. wäre korrekt, wenn es 1., aber schlechte Daitsch meiner Meinung. Edit: diese Antwort ist eine Bauch-Antwort. Grammatische und grammatikalische Hohepriester mögen das anders sehen. bearbeitet 24. August 2010 von Flo77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maex Geschrieben 24. August 2010 Autor Melden Share Geschrieben 24. August 2010 Das Museum entstand als Privatsammlung der Zaren, seit 1852 war es öffentlich zugänglich. ist der satz richtig? müsste es nicht heißen: ... seit 1852 ist es öffentlich zugänglich oder ... ab 1852 war es öffentlich zugänglich ich bin verwirrt.. 1. wäre korrekt, wenn es mittlerweile nicht mehr zugänglich ist. 2. wäre korrekt, wenn es seit 1852 ununterbrochen und immer noch zugänglich gewesen ist. 3. wäre korrekt, wenn es 1., aber schlechte Daitsch meiner Meinung. Edit: diese Antwort ist eine Bauch-Antwort. Grammatische und grammatikalische Hohepriester mögen das anders sehen. es ist noch immer zugänglich (ob mit oder ohne unterbrechung ist mir nicht bekannt), aber ich warte gerne auf die besagten hohepriester... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 24. August 2010 Melden Share Geschrieben 24. August 2010 Da ja die Eremitage gemeint ist, kann für WK1, die Revolutionszeit und WK2 wohl die zeitweise Schließung als sicher angenommen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 24. August 2010 Melden Share Geschrieben 24. August 2010 Korrekt wäre m.E. Seit 1852 ist es öffentlich zugänglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 24. August 2010 Melden Share Geschrieben 24. August 2010 Das Museum entstand als Privatsammlung der Zaren, seit 1852 war es öffentlich zugänglich. ist der satz richtig? müsste es nicht heißen: ... seit 1852 ist es öffentlich zugänglich oder ... ab 1852 war es öffentlich zugänglich ich bin verwirrt.. "seit" ist richtig. Wenn es noch offen ist, gilt "ist". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jos1 Geschrieben 24. August 2010 Melden Share Geschrieben 24. August 2010 Das Museum entstand als Privatsammlung der Zaren, seit 1852 war es öffentlich zugänglich. ist der satz richtig? müsste es nicht heißen: ... seit 1852 ist es öffentlich zugänglich oder ... ab 1852 war es öffentlich zugänglich ich bin verwirrt.. "seit" ist richtig. Wenn es noch offen ist, gilt "ist". der satz ist falsch. es fehlt ein bis .... und ein von "es war zugänglich" impliziert eine geschlossene zeit (von .. bis) *deutschlehrerjos1* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts