Jump to content

Religion in the Modern World

AdG

Recommended Posts

War euer Religionsunterricht auch so?

Wenn ihr ReligionslehrerInnen seid:

Macht ihr den Unterricht anders?

PS: Ich möchte gerne diesen Thread nicht zu einem 442 Mio. Thread werden lassen, auch Indoktrinationsfragen etc. bitte ich hier fernzuhalten.

Ist das Ned Flanders?

Ich kann über meinen Religionsunterricht eigentlich nicht viel schlechtes sagen. In der Grundschule hat man schöne Geschichten aus alter Zeit gehört. In der Unterstufe wurde dann mehr über Ethik und Gesellschaft gesprochen, aber auch über Okkultismus und Sekten. Einmal haben wir in der Stunde Gläserrücken probiert. Ist leider nichts bei rausgekommen.

In der Oberstufe hatte ich keinen Reliunterricht mehr, aber der katholische Religionslehrer, der auch die evangelischen Schüler unterrichten musste, war als Atheist bekannt.

Wir hatten auf jeden Fall keinen englischsprachigen Unterricht ;)

Aber unser letzter Reli-Lehrer war cool. Pater Klaus. Ui hat der einen guten Tropfen geliebt. Über ihn wäre ich auch fast ins Cusanus gekommen :ninja:

Ich hatte den guten alten inhaltsorientierten Frontalunterricht. Wir haben aber auch sehr viel diskutiert und gerade in der Oberstufe auch wirklich viel gelernt.

Der Stuhlkreis ist an sich keine schlechte Idee, der gute Mann erscheint mir aber überbemüht und auch überzeichnet dargestellt.

Ich hatte den guten alten inhaltsorientierten Frontalunterricht. Wir haben aber auch sehr viel diskutiert und gerade in der Oberstufe auch wirklich viel gelernt.

Der Stuhlkreis ist an sich keine schlechte Idee, der gute Mann erscheint mir aber überbemüht und auch überzeichnet dargestellt.

Achja, Diskussionen gabs bei uns auch viele... unser Schulpfarrer hat mich auch die Jahre nach meinem Austritt noch gebeten, doch wenigstens 1 mal im Monat am RU teil zu nehmen und zu diskutieren, weil ihm sonst "der Rest der Bande noch einschläft", was ich, bis zur 11., auch gern getan habe.

Wir hatten auf jeden Fall keinen englischsprachigen Unterricht ;)

Aber unser letzter Reli-Lehrer war cool. Pater Klaus. Ui hat der einen guten Tropfen geliebt. Über ihn wäre ich auch fast ins Cusanus gekommen :ninja:

Aha! Und wie groß warst du damals??

Dale

An den RU der Grundschule kann ich mich nicht mehr erinnern. In der 5. & 6. haben wir ausschließlich Gebete und Gesänge auswendig gelernt. In der 7. & 8. war er wie Politik-U., bei dem die Sozialkritik evangelisch angepinselt war. Ab der 9. war ich frei und streckenweise in der Heidenaufsicht (so hieß das inoffiziell tatsächlich auf unserer Penne).

An den RU der Grundschule kann ich mich nicht mehr erinnern. In der 5. & 6. haben wir ausschließlich Gebete und Gesänge auswendig gelernt. In der 7. & 8. war er wie Politik-U., bei dem die Sozialkritik evangelisch angepinselt war. Ab der 9. war ich frei und streckenweise in der Heidenaufsicht (so hieß das inoffiziell tatsächlich auf unserer Penne).

Naja, solangs in der Grundschule nicht so war. wie bei uns, dann gehts ja noch ;-)

Bei uns wurde jeden Montag abgefragt, was das Thema der Predigt im Sonn- bzw. Samstagsgottesdienst war ... wer das nicht wusste, hatte verloren ...

Einmal haben wir in der Stunde Gläserrücken probiert. Ist leider nichts bei rausgekommen.

war der Religionslehrer Protestant?

Wieso, das hatten wir bei unserem kath. Pfarrer auch, also was solls ?

praktische Gläserrücken im Unterricht? Na, doller Unterricht, ist sich der Pfarrer sicher, dass er die Verantwortung tragen kann?

Bei den Protestanten würde mich das ja nicht wundern, da gibts eh nix "magisches" und alles wird nur ernannt, die sehen sicher auch kein Problem darin, Gläser rumzuschieben. Bei einem katholischen Priester hingegen wundert mich das schon. Wie sah denn der Unterricht die Woche danach aus? Angewandte Dämonologie und Sexualmagie ?

bearbeitet von Lars77

praktische Gläserrücken im Unterricht? Na, doller Unterricht, ist sich der Pfarrer sicher, dass er die Verantwortung tragen kann?

Du meinst, falls doch mal ein Dämon das Glas anfassen sollte? :ninja:

Bei den Protestanten würde mich das ja nicht wundern, da gibts eh nix "magisches" und alles wird nur ernannt, die sehen sicher auch kein Problem darin, Gläser rumzuschieben. Bei einem katholischen Priester hingegen wundert mich das schon.

Ich denke, dass auch die meisten katholischen Religionslehrer Gläserrücken als harmlosen Schabernack ansehen.

Ich denke, dass auch die meisten katholischen Religionslehrer Gläserrücken als harmlosen Schabernack ansehen.

Vielleicht sollten sie dann Atheist werden..... :ninja:

Sind sie ja teilweise, siehe oben.

Würde man nur noch Relilehrer nach deinem Geschmack nehmen, dann könnte man den Reliunterricht gleich abschaffen, und zwar a) wegen Lehrermangel und b ) wegen Massenabmeldungen.

Würde man nur noch Relilehrer nach deinem Geschmack nehmen, dann könnte man den Reliunterricht gleich abschaffen, und zwar a) wegen Lehrermangel und b ) wegen Massenabmeldungen.

Mein Geschmack ist nichts weiter als Verantwortung für die Schüler und etwas Sensibilität für die Dinge, die man meint, praktisch austesten zu müssen. Was der Mann privat macht, ist völlig egal, aber wozu er die Schüler anstiftet oder im Rahmen des Unterrichts nötigt, wieder ein ganz anderes Thema. Und ja, Gläserrücken und Dämonenbeschwörungen gehören für mich nicht in den praktischen Teil des Unterrichts, genausowenig wie man im Chemie Unterricht irgendwelche Substanzen schlucken muss, nur um zu sehen, ob sie wirklich giftig sind :ninja:

Meiner Meinung nach sollten solche Leute durch qualifiziertere ersetzt werden.

bearbeitet von Lars77

Mein Geschmack ist nichts weiter als Verantwortung für die Schüler und etwas Sensibilität für die Dinge, die man meint, praktisch austesten zu müssen.

Ich vermute, das Verantwortungsgefühl der meisten Eltern würde auf einen Religionslehrer nach deinem Geschmack empfindlicher reagieren als auf einen Religionslehrer, der das ganze nicht so ernst nimmt und auch mal Gläserrücken probiert.

RU war lustig. Mit freiem Assoziieren konnte man super Noten abgreifen. Ich hatte sogar zeitweilig, tusch, einen amerikanischen Lehrer in kath. Religion. Der stand bestimmt schon unter Artenschutz. BTW das war auf einem Franziskanerinnen-Gymnasium. In der Unterstufe war es noch eher altmodisch, da haben auch noch Nonnen unterrichtet, etwas naiv aber zu ertragen. Spätestens in der Oberstufe gab es nur noch weltliche Lehrer.

bearbeitet von JMX

Ist es ok, wenn ich einer 9. Klasse Horoskope gebe? Nun ja, ich hatte es selbst geschrieben und leider bekamen alle das Gleiche, das auf alle zugetroffenhat, da waren sie ein Bisschen enttäuscht ... seitdem lesen sie Horoskope etwas skeptischer ...

Oder ist es schlimm, mit ihnen zu pendeln? Dummerweise hat das Pendel bei der einen Gruppe das Gegenteil von der anderen gemacht, weil ich es ihnen vorher unterschiedlich erklärt hatte .. lag wohl weniger an den Geistern als am Unterbewussten und dem Carpentereffekt ... aber, wenn man es nicht auffangen kann und erklären kann, dann sollte man es lassen.

Gläserrücken funktioniert praktisch nie ... da ist es ja das Unterbewusste einer ganzen Gruppe, das das Glas steuern muss, außerdem ist es schwer zu erklären, wenn doch mal was Sinnvolles rauskäme.

Der RU-Lehrer in dem Video kann halt Lehr- und Lernziele nicht unterscheiden und der Pullover ist hässlich.

Ist es ok, wenn ich einer 9. Klasse Horoskope gebe?

Wenn man den Kiddies nicht beibringt, dass Astrologie funktioniert, sondern es einfach ausprobiert - warum nicht?

Wir waren mit unserer evangelischen Religionslehrerin auch mal in einer katholischen Kirche.

bearbeitet von Julian A.

Was wird hier eigentlich gesucht?

Ein RU-Lehrer, der hardcoremäßig den Katechismus lehrt?

Oder ein RU-Lehrer, der gute Noten an die größten Schwätzer in der Klasse verteilt?

Oder ein RU- Lehrer mit einem geschmackvolleren Pulli?

Was wird hier eigentlich gesucht?

Ein RU-Lehrer, der hardcoremäßig den Katechismus lehrt?

Oder ein RU-Lehrer, der gute Noten an die größten Schwätzer in der Klasse verteilt?

Oder ein RU- Lehrer mit einem geschmackvolleren Pulli?

Deutschlands next Reli-Lehrer? :ninja:

Ist es ok, wenn ich einer 9. Klasse Horoskope gebe?

Wenn man den Kiddies nicht beibringt, dass Astrologie funktioniert, sondern es einfach ausprobiert - warum nicht?

Wie funktioniert denn Astrologie und wie soll das ausprobiert werden ?

Und was möchte man damit erreichen?