Jump to content

Sünde, Gewissen und Homosexualität

Lars77

Recommended Posts

Franciscus non papa
was man also ehe nennt, war durchaus dem wandel unterworfen.

Kommt drauf an, ob im weltlichen Bereich oder innerhalb der Kirche.

Auf jeden Fall war der Wandel nicht so groß, dass jetzt auf einmal die Homo-Ehe im Eheverständnis der Kirche Platz haben könnte.

was ist ehe? erklär das mal bitte

[...]

Ein bestimmter Prozentsatz der Menschen kann nun offenbar sein "Du", seinen Partner nicht in einem Menschen des jeweils anderen Geschlechtes finden, sondern ist hingeordnet auf einen Partner des gleichen Geschlechtes.

[...]

Eine Partnerschaft, in der zwei Menschen einander in Liebe und Treue auf Dauer beistehen und miteinander leben, ist - genau wie eine ehe - ein Abglanz der Liebe Gottes zu den Menschen, sie ist heilig.

Bis hierher kann ich dir folgen.

Sie ist ein Zeichen dieser Liebe Gottes, insofern ist sie - genau wie die Ehe - ein Sakrament.

Jetzt muss ich leider aussteigen. Den Sprung verstehe ich nicht! :lol:

;) Das katholische Urgestein und die ketzerische Forendiva sind sich darüber einig, dass eine gleichgeschlechtliche Partnerschaft ein Abglanz der Liebe Gottes zu den Menschen und heilig sein kann, und streiten sich nur noch darüber, ob man das jetzt als Sakrament bezeichnen kann oder nicht!

Dieser Thread ist fürwahr eine Insel der Glückseeligen!

:ninja:

[...]

Ein bestimmter Prozentsatz der Menschen kann nun offenbar sein "Du", seinen Partner nicht in einem Menschen des jeweils anderen Geschlechtes finden, sondern ist hingeordnet auf einen Partner des gleichen Geschlechtes.

[...]

Eine Partnerschaft, in der zwei Menschen einander in Liebe und Treue auf Dauer beistehen und miteinander leben, ist - genau wie eine ehe - ein Abglanz der Liebe Gottes zu den Menschen, sie ist heilig.

Bis hierher kann ich dir folgen.

Sie ist ein Zeichen dieser Liebe Gottes, insofern ist sie - genau wie die Ehe - ein Sakrament.

Jetzt muss ich leider aussteigen. Den Sprung verstehe ich nicht! :lol:

;) Das katholische Urgestein und die ketzerische Forendiva sind sich darüber einig, dass eine gleichgeschlechtliche Partnerschaft ein Abglanz der Liebe Gottes zu den Menschen und heilig sein kann, und streiten sich nur noch darüber, ob man das jetzt als Sakrament bezeichnen kann oder nicht!

Dieser Thread ist fürwahr eine Insel der Glückseeligen!

:ninja:

Da hast Du völlig recht. Manchmal bewegt sich auch etwas, manchmal war es vorher schwer mit der Hoffnung.

Liebe Grüße

bearbeitet von Inigo

Franciscus non papa
Freu Dich nicht zu früh, bislang hat das Urgestein nur eingeräumt, dass er der Forendiva folgen könne :ninja:

tja, wer mir folgen will, nehme sein kreuz auf sich und folge mir nach....

mir ist schon klar, dass das bisweilen nicht so einfach ist. und ich hätte nicht mit dieser antwort von udal gerechnet.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand von seinem Gewissen gedrängt wird, eine Partnerschaft zu beginnen. Wer solches behauptet, zieht das Gewissen zu Unrecht als Rechtfertigung heran.

Hier liegst Du falsch. Liebe hat immer ein Du, und das Gewissen kann sehr wohl befehlen, dieses Du nicht alleine sitzen zu lassen, und das kann sehr wohl - hetero oder nicht - mit dem Gelingen oder Scheitern eines ganzen Lebens zu tun haben.

Franciscus non papa

du armer, aber ich begene dir mit achtung und respekt. mitleid wäre unehrenhaft.

aber dass sie keinen Sex haben dürfen, habe ich schon richtig verstanden?

das sowieso. Kein/e unverheirate/r darf.

Die Frage ist halt, warum man derlei skurrile "Gottesgebote" glauben sollte.

Ich ess ja auch mit Hochgenuss Shrimps und Schellfisch, obwohl doch sogar in der heiligen Bibel völlig klar und unmissverständlich steht, dass Gott nicht will, dass man das tut. Dass Gott etwas gegen Sex zwischen Unverheirateten habe, steht dagegen nicht in der Bibel.

Werner

• Neu erstellen...