Jump to content

Geistwesen vs Humanoide

Kohelet

Recommended Posts

.....ich taxiere Dich...... nach deiner Liebe zum HERRN ein. ....

das kannst du? das darfst du?

Ich kann oder muss das taxieren - einschätzen - was an mich herantritt oder auch nicht. Wir alle schätzen - taxieren - mehr oder weniger bewusst oder unbewusst all die Wesenheiten, äußeren Dinge und Vorkommnisse, die auf uns einwirken. Und aus diesem Empfindung - Gefühl - kommt dann deine Reaktion. Was ist also an der Taxierung - Empfindung - Gefühl - schlecht.

Eine gute Frage Helmut. Ich habe bisher immer den Eindruck gehabt, dass Jesus genau diesen Kreislauf unterbrechen wollte. Christen sollen - ob sie es können oder nicht ist eine andere Frage - ein Schlusspunkt für das Negative/Böse/Schlechte sein. An ihnen soll es wie in einem Abgrund enden. Es gilt, sich diese Mechanismen, mit denen das Böse zurück- und weitergegeben wird, zu erkennen und diesem Reflex des "returns" entgegenzutreten. Segnet die, die euch verfluchen?

Und es scheint zu stimmen, dass die Katholiken der Gefühlsebene nicht das letzte Wort überlassen. Der Verstand gilt als Kontroll-Instanz. Die Kombination heißt grundsätzlich nicht Glaube & Gefühl, sondern Glaube & Verstand.

du schüttest das kind mit dem bade aus. das gefühl ist schon wichtig. es sollte aber mich betreffen, z.b. ich bin traurig, ich bin froh, ich liebe. es wird falsch wenn es andere betrifft, z.b. ich empfinde dich traurig, ich empfinde dich wütend, ich empfinde dich lieblos.

es ist ein wesentlicher unterschied zu denken: ich fühle mich von dir geliebt oder ich fühle dich liebend. für das erste übernehme ich die volle verantwortung, auch für den irrtum. für das zweite spreche ich dem anderen etwas zu, besonders im fall des irrtums.

Ich schütte es nicht mit dem Bade aus. Ganz im Gegenteil. Es ging mir nur um das letzte Wort. Der Glaube ist nicht einfach nur ein Gefühl.

das ist richtig. mir ging es nur um oskars meinung den glauben des anderen, dessen liebe zum herrn, oder die abwesenheit dessen liebe zum herrn fühlen zu können. so verstand ich ihn jedenfalls.

Eine Religionslehre, die sich auf die urchristlichen Dogmen bezieht, wie Benedikt XVI. gar die schöpferische Vernunft als biblischen Jesus verdeutlicht und den chr. Glaube als Weiterdenken antiken Wissens. Die aber die Augen vor dem wachsenden verschließt, dass am Anfang kein junger besonders schlauer göttlicher Guru stand, sondern die verünftige Erklärung allen Werdens in kulturvernünftig menschlicher Gestalt/Person (Rolle, Aufgabe=Jesus), die macht das Christentum zum Mysterium.

Mysterium bedeutet Geheimnis. Das Christentum ist ein positives Mysterium, was ich mal kurz so beschreiben möchte:

Man lernt nie aus. Das Eigentliche der christlichen Botschaft ist nicht so in die Hand zu bekommen, daß man genau und bis zum Grund weiß, was das alles zu bedeuten hat. Im Lauf der Geschichte hat sich das menschliche Verständnis von allem immer wieder stark vertieft und damit hat man auch ein viel tieferes Verständnis der christlichen Botschaft erreicht. "Mysterium" bedeutet hier, daß es für diesen Prozess kein Ende gibt, die Menschen werden immer wieder einen Verständnisschub haben. Insofern beinhaltet der Begriff "Mysterium" vielleicht das, was Du mit "Werden" meinst. Die Offenbarung durch Christus kann nicht durch eine bessere Offenbarung ersetzt werden, denn man kann nicht mehr als sein Leben geben. Jedoch was wird davon verstehen, hat sich über die Zeit und das menschliche Verständnis von Schöpfung, Menschlichkeit, Sein etc. riesig weiterentwickelt. Insofern wissen wir heute mehr als die Apostel, obwohl sie halt dabeiwaren.

Ich weiß nicht so recht, wie ich den zweiten Satz verstehen soll. Jesus war auch Mensch, und damit natürlich Mensch in seiner Zeit. Was er gedacht und getan hat, ist aber nicht falsch (unwahr), sondern weist über diese Zeit hinaus. Deswegen ist es z.B wichtig, seinen Umgang mit Frauen aus heutiger Zeit zu verstehen und nicht immer wieder Deutungen von sonstwann zu wiederholen. Hier sehe ich ein Problem bei Ratzinger. Vielleicht liegen wir nicht so weit auseinander, wenn wir mal unsere Begriffe klären.

• Neu erstellen...