Edith1 Geschrieben 29. September 2010 Melden Share Geschrieben 29. September 2010 (bearbeitet) Er übte denselben Beruf aus wie sein Onkel.Er beschäftigte Künstler, die heute weit bekannter sind, als er. Einer davon hat durch seine Kunstwerke den Namen des Onkels weltbekannt gemacht, selbst bei denen, die von dem Onkel noch nie gehört haben. Maler? Renaissance? Der Gesuchte war kein Maler. Renaissance stimmt. (Ich würde aber sagen, Du hast ihn beim nächsten Klick ) Architekt, Baumeister, Italien? Der Gesuchte nicht, der Künstler ja. Paulus Quintus (Borghese)? Der Job passt ja, nur der Inhaber nicht. Gut, dann bleibt nur Leo elf. Nein. bearbeitet 29. September 2010 von Edith1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 29. September 2010 Melden Share Geschrieben 29. September 2010 Er übte denselben Beruf aus wie sein Onkel.Er beschäftigte Künstler, die heute weit bekannter sind, als er. Einer davon hat durch seine Kunstwerke den Namen des Onkels weltbekannt gemacht, selbst bei denen, die von dem Onkel noch nie gehört haben. Maler? Renaissance? Der Gesuchte war kein Maler. Renaissance stimmt. (Ich würde aber sagen, Du hast ihn beim nächsten Klick ) Architekt, Baumeister, Italien? Der Gesuchte nicht, der Künstler ja. Paulus Quintus (Borghese)? Der Job passt ja, nur der Inhaber nicht. Gut, dann bleibt nur Leo elf. Nein. Oh dieser Nepotismus... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 29. September 2010 Melden Share Geschrieben 29. September 2010 Ich kann ja nix dafür. Ich würde teos Spur nachgehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 29. September 2010 Melden Share Geschrieben 29. September 2010 Also letzter Versuch: Julius II. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 29. September 2010 Melden Share Geschrieben 29. September 2010 Also letzter Versuch: Julius II. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 29. September 2010 Melden Share Geschrieben 29. September 2010 Also letzter Versuch: Julius II. Uff. - Jetzt geb ich zur Erholung mal ein Musikrätsel aus: Um und nach 1900 war die Starsängerin in Londons Konzert- und Opernhäusern die Australierin Ada Crossley. Sie sang vor bald 100 Jahren in einem ganz exquisiten Konzert die Arie aus Mendelssohns Elias "O ruhe im Herrn". Das Konzert wurde von sieben großen Orchestern bestritten, es dirigierten ua. Edward Elgar und Henry Wood. Das Programm: Chopin (Trauer-Marsch), Arthur Sullivan (Ouv. In Memoriam), Elgar (Variationen op. 36), Mendelssohn (Arie s.o.), Tschaikowsky (Scherzo aus Pathetique), Wagner (Meistersinger-Vorspiel), Bach (Air für Streicher, wohl aus BWV 1068), Wagner (Walkürenritt, Lohengrin-Vorspiel, Tannhäuser Ouv.), Dykes (Nearer my God to Thee). - Dieses Konzert wurde zu Ehren eines bestimmten Ereignisses gegeben bzw. einer Gruppe dabei beteiligter Personen. Gesucht wird nun dieses Ereignis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 29. September 2010 Melden Share Geschrieben 29. September 2010 Hier mal was anderes, ein Worträtsel: Anna steht am Strand, als eine Tide vorbeikommt, auf der eine große, böse Ente schwimmt. Anna läuft schreiend vor Angst davon. Welcher Begriff ist damit gemeint? Ge(h)ZeitenMalEnteFlucht? Den Begriff kenn' ich nicht! Mal im ernst ... Geht es darum für Wörter (oder Sätze) Synonyme zu finden und sinnvoll zu kombinieren? Spielt Phonetik eine Rolle? Müssen Wörter in eine andere Sprache übersetzt werden? Spontane Assoziationen: Ge(h)zeiten, Hochwasser, Ebbe, Flut, mal-ente, im(m)an-ente, 2CV, Panik, Flucht ... Es handelt sich um eine phonetische Umschreibung eines sehr kuriosen Begriffs, bei dem es um extreme Ängste geht (es ist ein Beispiel aus meinem Buch, wie man sich komplett unbekannte Fremdwörter mit der Mnemotechnik merken kann). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 29. September 2010 Melden Share Geschrieben 29. September 2010 Hier mal was anderes, ein Worträtsel: Anna steht am Strand, als eine Tide vorbeikommt, auf der eine große, böse Ente schwimmt. Anna läuft schreiend vor Angst davon. Welcher Begriff ist damit gemeint? Ge(h)ZeitenMalEnteFlucht? Den Begriff kenn' ich nicht! Mal im ernst ... Geht es darum für Wörter (oder Sätze) Synonyme zu finden und sinnvoll zu kombinieren? Spielt Phonetik eine Rolle? Müssen Wörter in eine andere Sprache übersetzt werden? Spontane Assoziationen: Ge(h)zeiten, Hochwasser, Ebbe, Flut, mal-ente, im(m)an-ente, 2CV, Panik, Flucht ... Es handelt sich um eine phonetische Umschreibung eines sehr kuriosen Begriffs, bei dem es um extreme Ängste geht (es ist ein Beispiel aus meinem Buch, wie man sich komplett unbekannte Fremdwörter mit der Mnemotechnik merken kann). Phonetisch? Dann müßte das Wort vom Ansatz her ja Platschquakschrei heißen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Merkur Geschrieben 29. September 2010 Melden Share Geschrieben 29. September 2010 Uff. - Jetzt geb ich zur Erholung mal ein Musikrätsel aus: ... Titanic Band Memorial Concert am 24.05.1912. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 29. September 2010 Melden Share Geschrieben 29. September 2010 Hier mal was anderes, ein Worträtsel: Anna steht am Strand, als eine Tide vorbeikommt, auf der eine große, böse Ente schwimmt. Anna läuft schreiend vor Angst davon. Welcher Begriff ist damit gemeint? Ge(h)ZeitenMalEnteFlucht? Den Begriff kenn' ich nicht! Mal im ernst ... Geht es darum für Wörter (oder Sätze) Synonyme zu finden und sinnvoll zu kombinieren? Spielt Phonetik eine Rolle? Müssen Wörter in eine andere Sprache übersetzt werden? Spontane Assoziationen: Ge(h)zeiten, Hochwasser, Ebbe, Flut, mal-ente, im(m)an-ente, 2CV, Panik, Flucht ... Es handelt sich um eine phonetische Umschreibung eines sehr kuriosen Begriffs, bei dem es um extreme Ängste geht (es ist ein Beispiel aus meinem Buch, wie man sich komplett unbekannte Fremdwörter mit der Mnemotechnik merken kann).Anatidenphobie (die Angst davor von einer Ente beobachtet zu werden)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 29. September 2010 Melden Share Geschrieben 29. September 2010 Uff. - Jetzt geb ich zur Erholung mal ein Musikrätsel aus: ... Titanic Band Memorial Concert am 24.05.1912. Ging ja schnell! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 29. September 2010 Melden Share Geschrieben 29. September 2010 Hier mal was anderes, ein Worträtsel: Anna steht am Strand, als eine Tide vorbeikommt, auf der eine große, böse Ente schwimmt. Anna läuft schreiend vor Angst davon. Welcher Begriff ist damit gemeint? Ge(h)ZeitenMalEnteFlucht? Den Begriff kenn' ich nicht! Mal im ernst ... Geht es darum für Wörter (oder Sätze) Synonyme zu finden und sinnvoll zu kombinieren? Spielt Phonetik eine Rolle? Müssen Wörter in eine andere Sprache übersetzt werden? Spontane Assoziationen: Ge(h)zeiten, Hochwasser, Ebbe, Flut, mal-ente, im(m)an-ente, 2CV, Panik, Flucht ... Es handelt sich um eine phonetische Umschreibung eines sehr kuriosen Begriffs, bei dem es um extreme Ängste geht (es ist ein Beispiel aus meinem Buch, wie man sich komplett unbekannte Fremdwörter mit der Mnemotechnik merken kann).Anatidenphobie (die Angst davor von einer Ente beobachtet zu werden)? Ich fass' es nicht .... *kopfwegdrehundablach* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 29. September 2010 Melden Share Geschrieben 29. September 2010 Anatidenphobie (die Angst davor von einer Ente beobachtet zu werden)? Geil! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 29. September 2010 Melden Share Geschrieben 29. September 2010 Man braucht dann sicher noch eine Meta-Eselsbrücke, um sich sämtliche Eselsbrücken für all diese Phobien zu merken ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 29. September 2010 Melden Share Geschrieben 29. September 2010 Man braucht dann sicher noch eine Meta-Eselsbrücke, um sich sämtliche Eselsbrücken für all diese Phobien zu merken ... Nee, brauch man nicht. Dieser Begriff wird mein letztes Wort auf dem Totenbett sein So, wie Canes Rosebud .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 29. September 2010 Melden Share Geschrieben 29. September 2010 Ich gebe zu, ich habe ein wenig "Aufforderung zum langsam laufen + fränkisches weibliches Rind + Barzahlungsmittel" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 29. September 2010 Melden Share Geschrieben 29. September 2010 So, wie Canes Rosebud .... So? Meinst du, das kann man vorprogrammieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 29. September 2010 Melden Share Geschrieben 29. September 2010 Ich gebe zu, ich habe ein wenig "Aufforderung zum langsam laufen + fränkisches weibliches Rind + Barzahlungsmittel" gehguhgeld Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 29. September 2010 Melden Share Geschrieben 29. September 2010 So wo bleibt das nächste Rätsel? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 29. September 2010 Melden Share Geschrieben 29. September 2010 Ich gebe zu, ich habe ein wenig "Aufforderung zum langsam laufen + fränkisches weibliches Rind + Barzahlungsmittel"gehguhgeldWar ja wohl auch nicht so schwer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 29. September 2010 Melden Share Geschrieben 29. September 2010 So, wie Canes Rosebud .... So? Meinst du, das kann man vorprogrammieren? Weiss nicht? Aber wenn sich so ein Wort einbrennt, ... ähm wie hiess es noch mal? Ana, Ana, ... Anatiten oder so, ... dann könnte es funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 29. September 2010 Melden Share Geschrieben 29. September 2010 Darf der, der gelöst hat das neue Rätsel starten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 29. September 2010 Melden Share Geschrieben 29. September 2010 So lauten die Rätsel jetzt? Na gut: Stoßseufzer plus Ekelschrei ergibt Kaiser und Gärtner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 29. September 2010 Melden Share Geschrieben 29. September 2010 So, wie Canes Rosebud .... So? Meinst du, das kann man vorprogrammieren? Weiss nicht? Aber wenn sich so ein Wort einbrennt, ... ähm wie hiess es noch mal? Ana, Ana, ... Anatiten oder so, ... dann könnte es funktionieren. [Themamalkurzernstnehm]Nun, "rosebud" war mit einer überaus glücklichen Kindheitserinnerung verknüpft, zugleich stand es damit für eine gänzlich andere, unbeschwerte Zeit in Canes Leben. Dass er sich am Ende an genau dieses Wort erinnert, zeigt, dass sein ganzes Leben von dieser unbestimmten Sehnsucht nach der verlorenen Kindheit durchzogen war, und kein Erfolg konnte ihn dem auch nur einen Millimenter näher bringen. Aber jetzt, der Tod: Er reißt die Schranken wieder ein, die das Streben nach Erfolg errichtet hat, und es liegt offen zutage, worum es die ganze Zeit ging: Um rosebud! Den Schlitten, den Schnee, das Spielen darin. Kannst du eine auch nur annähernd so starke Bindung an dieses Annatittendingens vorweisen? Nein?? Siehste!![/Themamalkurzernstgenommenhab] Und Vorsicht, the duck is watching you! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 29. September 2010 Melden Share Geschrieben 29. September 2010 Darf der, der gelöst hat das neue Rätsel starten? Extra eins für Dich: Die gesuchte Person hatte eine grandiose Idee für ein Treffen in Süddeutschland. Die Idee wurde hinterlistig von Preussen gestohlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts