ricky999 Geschrieben 17. Oktober 2002 Melden Share Geschrieben 17. Oktober 2002 Hallo liebes Forum! Ich hoffe, ich bekomme auf diesem Weg ein paar Antworten... Mein Freund und ich wollen im März heiraten, haben aber gehört, dass dies in der Fastenzeit nicht erlaubt, evtl. nicht angesehen ist. Stimmt das? Wenn es stimmt, gilt es nur für die kirchliche Heirat oder für standesamtliche auch? Vielen Dank fürs Lesen, evtl. Antworten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lumieredeux Geschrieben 17. Oktober 2002 Melden Share Geschrieben 17. Oktober 2002 aha? das wäre mir neu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 17. Oktober 2002 Melden Share Geschrieben 17. Oktober 2002 hallo, früher hat man das ganz streng eingehalten, dass man in den busszeiten keine feste feiert, eben auch nicht heiratet - wobei damit vor allem gemeint ist, dass man keine aufwändige feier macht. aber natürlich ist eine kirchliche heirat auch in der fastenzeit möglich - natürlich nicht am karfreitag. für das standesamt gelten ohnehin keine einschränkungen, es sei denn die normalen arbeitszeiten auf den standesämtern. gruß f-jo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Ketelhohn Geschrieben 17. Oktober 2002 Melden Share Geschrieben 17. Oktober 2002 Die Eheschließung (die eigentliche, also kirchliche) ist in der Fastenzeit tatsächlich nicht erlaubt. (In der Adventzeit – die ja eine „kleine Fastenzeit“ ist – eigentlich auch nicht, was aber wohl kaum noch beachtet wird.) Ausnahmen sind nur im Notfall statthaft, also etwa bei Todesgefahr. Allerdings wird man unschwer Priester finden, die sich darüber hinwegsetzen. Das soll aber keine Empfehlung sein: Im Gegenteil kann ich bloß raten, die Fastenzeit zugleich als Zeit intensiver Vorbereitung auf die Ehe zu nutzen und dann in der österlichen Festzeit Hochzeit zu halten. Das paßt doch wirklich besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lumieredeux Geschrieben 17. Oktober 2002 Melden Share Geschrieben 17. Oktober 2002 wieder was dazugerlernt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ricky999 Geschrieben 18. Oktober 2002 Autor Melden Share Geschrieben 18. Oktober 2002 Vielen Dank für Eure Antworten! Wenn das so ist, dann verschieben wir unsere Heirat auf April oder überhaupt auf Sommer... Schönes Wochenende wünsche ich Euch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 18. Oktober 2002 Melden Share Geschrieben 18. Oktober 2002 Zitat von Ketelhohn am 22:13 - 17.Oktober.2002 Die Eheschließung (die eigentliche, also kirchliche) ist in der Fastenzeit tatsächlich nicht erlaubt. Ist das "DARF" Deine persönliche Meinung oder ist es eine allgemeine Bestimmung - kannst Du dann die Quelle angeben? Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Claus Geschrieben 23. Oktober 2002 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2002 In den Praenotanda zum Trauungs-Rituale steht u.a. dieser Satz: "32. Wenn die Trauung an einem Tag mit Bußcharakter gefeiert wird, vor allem in der Österlichen Bußzeit, ... Am Karfreitag und am Karsamstag ist die Feier der Trauung verboten." Also: Grundsätzlich ist eine Trauung in der Fastenzeit erlaubt, Herr Ketelhohn - wobei die Karwoche sinnigerweise auszunehmen ist. Claus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Munro Geschrieben 7. August 2023 Melden Share Geschrieben 7. August 2023 Am 17.10.2002 um 21:19 schrieb lumieredeux: aha? das wäre mir neu. Mir auch .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts