Jump to content

Gläubig, aber ungerne in die Kirche gehen?

InDubio

Recommended Posts

Zumal es auch so ist, dass hier leider sehr viel geredet wird, und es gingen hier leider schon zu viele Gerüchte rum.

Auweia, was ist denn da los? Was sind das für "Mitchristen"?

Vielleicht solltest Du Dir eine andere Gemeinde suchen. Es gibt auch andere Gemeinden als katholische. Weite Deinen Blick!

Ich bin sehr gut in einer evangelikalen Gemeinde untergekommen ohne die RKK zu verlassen.

Ich bin sehr gut in einer evangelikalen Gemeinde untergekommen

Was Deine ständige Herabsetzung der Eucharistie erklärt.....

ohne die RKK zu verlassen.

Es gab vor Jahrzehnten einen Film "Die sich selbst betrügen"

Zumal es auch so ist, dass hier leider sehr viel geredet wird, und es gingen hier leider schon zu viele Gerüchte rum.

Auweia, was ist denn da los? Was sind das für "Mitchristen"?

Vielleicht solltest Du Dir eine andere Gemeinde suchen. Es gibt auch andere Gemeinden als katholische. Weite Deinen Blick!

Ich bin sehr gut in einer evangelikalen Gemeinde untergekommen ohne die RKK zu verlassen.

weisst du @inDubio was ich an deine geschichte sehr schätze daß du zu 100% ehrlich bist.und beschreibst wie du bist und was du bist

und schreibst was du willst.das ist sehr wichtig.

trotdem hätte ich einen frage an dich,was meinst du mit ?

"dass hier leider sehr viel geredet wird und es gingen hier leider schon zu viele Gerüchte rum."

ich hoffe ,ich komme dir nicht zu nahe,aber trotzdem würde ich gerne wissen.um manches klar zu stellen.

wenn du meine frage nicht beantworten willst,macht auch nichts,wenn ich auf eine frage nicht beantworten will ,beantworte ich eben nicht!!

da ist mir auch keiner böse.

gruss hipshot

bearbeitet von hipshot

@inDubio

Leider steht nirgendwo, wie alt Du bist und ob Du Führerschein und Auto hast. Wenn ja, dann wäre es sicherlich kein großes Problem, einfach eine andere Gemeinde aufzusuchen.

Das Gefühl, dass man nicht unbedingt gern in die "Heimatgemeinde" geht, kenne ich auch. Mich beschleicht als "Neubürger" in einem ziemlich kleinen Ort auch immer das Gefühl, in der Kirche der zu sein, der genauestens unter die Lupe genommen wird (was schade ist, weil unsere Dorfkirche eigentlich extrem gemütlich und schön ist). Daher gehe ich auch sehr gerne in andere Kirchen, vor allem in größeren Orten, in der nächstgelegenen Stadt oder auch in einem Kloster in der Nähe.

Und was mir sehr wichtig ist: Ich besuche dann die Messe, wenn mir danach ist, sprich: Wenn ich sicher bin, dass ich freudig und andächtig an der Messe teilnehmen und entsprechend die Kommunion würdig empfangen kann. Als Kind wurde ich zunächst mal sehr, sehr streng erzogen, was den wöchentlichen Kirchenbesuch anging. Später, als ich in diesem Punkt alleine entscheiden konnte, war ich erstmal zwei Jahre gar nicht in der Kirche. Inzwischen habe ich wieder recht oft das Bedürfnis, zu einer Messe zu gehen (manchmal auch mehrmals in einer Woche), aber wenn das Innere oder die "äußeren Umstände" (z. B. wenn wir mehrere Wochenenden nacheinander verreisen) es nicht zulassen, habe ich auch kein Problem damit, zwei oder drei Wochen lang nicht an der Messe teilzunehmen. OK, ja, ich weiß, dass der Katechismus den sonntäglichen Messbesuch immer noch vorschreibt, aber ich weiß auch, wie schlecht das Gewissen nach einer eigentlich "unwürdig" empfangenen Kommunion sein kann, weil man sich innerlich immer noch über die ellenlange oder total nichtssagende Predigt geärgert hat... :ninja:

Hallo zusammen,

wie ihr sicher gemerkt habt, war ich lange zeit nicht mehr aktiv hier. Ich hab mir Zeit genommen, bin in mich gegangen, und heute war ich nach langer Zeit wieder in einer Messe, und es war wirklich sehr schön und befreiend, und ich werds nächste Woche sicherlich wieder tun! Ich möchte euch allen auch für die ehrlichen und immer konstruktiven Antworten danken!

Was die Sache mit den Gerüchten angeht...Natürlich sind die Leute in der Kirche alles Mitchristen, aber naja wir sind alle keine Heiligen, und in einem kleinen Dorf wird gerne und viel geredet, aber leider nicht immer nur nettes. Ich bin heute sicherlich auch ein paar mal schief angeschaut worden von wegen "Was macht er denn hier in der Kirche...hat er etwa Probleme?"...Anderen Leuten sind auch schon Affären etc. angedichtet worden, nur weil sich mal zwei Arbeitskollegen nach der Arbeit getroffen haben...ist jetzt so grade das was mir in Erinnerung geblieben ist. Und ich möchte halt das religiöse Erlebnis nicht dadurch zerstört bekommen, dass ich mir beim beten auf die Finger schauen lassen muss.

Naja ich habe dann aber, nach einigen Gebten und vielem Nachdenken zu hause erkannt, dass ich für mich und für Gott in die Kirche gehe. Klar war ich nervös, aber wenn die anderen Leute mich komisch anschauen weil ich an Gott glaube, und das jetzt auch offen leben möchte, oder weil ich in der Kirche in mich gehe und bete...naja dann sollen sie das eben machen, ich lasse mir davon jedoch meinen Spaß am Gottesdienst nicht mehr vermiesen.

Und nochmals vielen Dank, ich denke ohne Euch hier wäre ich sicher nicht zu dieser Erkenntnis gekommen!

aber wenn die anderen Leute mich komisch anschauen weil ich an Gott glaube, und das jetzt auch offen leben möchte, oder weil ich in der Kirche in mich gehe und bete...naja dann sollen sie das eben machen, ich lasse mir davon jedoch meinen Spaß am Gottesdienst nicht mehr vermiesen.

:ninja:

ich bin nur lieber mit meinem Glauben alleine, mit Gott alleine. Ich gehe ab und zu nachmittags in die Kirche, wenn keiner da ist, und kann dann ungestört beten, was ich auch als sehr angenehm empfinde.

Alles hat seine Zeit. Jesus hatte auch mal alleine gebetet.

Hallo zusammen,

wie ihr sicher gemerkt habt, war ich lange zeit nicht mehr aktiv hier. Ich hab mir Zeit genommen, bin in mich gegangen, und heute war ich nach langer Zeit wieder in einer Messe, und es war wirklich sehr schön und befreiend, und ich werds nächste Woche sicherlich wieder tun! Ich möchte euch allen auch für die ehrlichen und immer konstruktiven Antworten danken!

Was die Sache mit den Gerüchten angeht...Natürlich sind die Leute in der Kirche alles Mitchristen, aber naja wir sind alle keine Heiligen, und in einem kleinen Dorf wird gerne und viel geredet, aber leider nicht immer nur nettes. Ich bin heute sicherlich auch ein paar mal schief angeschaut worden von wegen "Was macht er denn hier in der Kirche...hat er etwa Probleme?"...Anderen Leuten sind auch schon Affären etc. angedichtet worden, nur weil sich mal zwei Arbeitskollegen nach der Arbeit getroffen haben...ist jetzt so grade das was mir in Erinnerung geblieben ist. Und ich möchte halt das religiöse Erlebnis nicht dadurch zerstört bekommen, dass ich mir beim beten auf die Finger schauen lassen muss.

Naja ich habe dann aber, nach einigen Gebten und vielem Nachdenken zu hause erkannt, dass ich für mich und für Gott in die Kirche gehe. Klar war ich nervös, aber wenn die anderen Leute mich komisch anschauen weil ich an Gott glaube, und das jetzt auch offen leben möchte, oder weil ich in der Kirche in mich gehe und bete...naja dann sollen sie das eben machen, ich lasse mir davon jedoch meinen Spaß am Gottesdienst nicht mehr vermiesen.

Und nochmals vielen Dank, ich denke ohne Euch hier wäre ich sicher nicht zu dieser Erkenntnis gekommen!

Hey, das freut mich wirklich! So ein Messbesuch ist ja auch nichts, was man tut, um den äußeren Schein zu wahren oder um gesehen zu werden - von daher sollten sich deine "Mitchristen" wohl häufiger an die eigene Nase fassen und sich fragen, warum sie eigentlich in der Kirchenbank sitzen. Und nicht zum Beispiel in der Kneipe.

Hi,

unserem Pfarrer bin ich dankbar, dass er mich als Kirchen-Wächter akzeptierte. Da darf ich in der Woche mindestens zwei Stunden fast

alleine (nur mit meinen Gedanken) in der Kirche verweilen. Tiefer Friede "macht sich da breit" und so kam es auch zu dem Wunsch katholischer Christ zu werden.

Dankbarkeit dem Pfarrer gegenüber : er lies es zu, obwohl er wußte, dass ich "auf mehreren religiösen Feldern spielte".

Probleme kenne ich auch, besonders aus meiner früheren evangelischen Zeit. Hier störten mich auch die Blicke und das Getuschel der lieben Mitmenschen ( besonders, wenn Fragen gestellt wurden).

Die Zeit lehrte aber: 1. meine Beziehung zu Gott muß innig sein und 2.auf die Taten, das Tuen , das Machen, das Handeln von mir kommt es an. ICH mußt Christsein erleben und leben.

Also, stelle ich mich der Gemeinschaft, wenn es auch nicht so leicht ist.- Schauen wir mal, op es klappt!

Hi,

unserem Pfarrer bin ich dankbar, dass er mich als Kirchen-Wächter akzeptierte. Da darf ich in der Woche mindestens zwei Stunden fast

alleine (nur mit meinen Gedanken) in der Kirche verweilen. Tiefer Friede "macht sich da breit" und so kam es auch zu dem Wunsch katholischer Christ zu werden.

Dankbarkeit dem Pfarrer gegenüber : er lies es zu, obwohl er wußte, dass ich "auf mehreren religiösen Feldern spielte".

Probleme kenne ich auch, besonders aus meiner früheren evangelischen Zeit. Hier störten mich auch die Blicke und das Getuschel der lieben Mitmenschen ( besonders, wenn Fragen gestellt wurden).

Die Zeit lehrte aber: 1. meine Beziehung zu Gott muß innig sein und 2.auf die Taten, das Tuen , das Machen, das Handeln von mir kommt es an. ICH mußt Christsein erleben und leben.

Also, stelle ich mich der Gemeinschaft, wenn es auch nicht so leicht ist.- Schauen wir mal, op es klappt!

Du meinst, es fällt dir schwer, dich als Teil der Gemeinschaft zu fühlen, weil du Angst hast, du könntest dich als "Hardcore-Christ" outen - als jemand, der nicht nur einfach in die Kirche geht, sondern das auch tatsächlich glaubt? Zumal du evangelischen Ursprung hast?

Mir geht es ähnlich wie InDubio, ich kann Menschenmengen (auch in Kirchen) nur schwer ertragen. Aber ist Gott nicht überall? Ist es nicht möglich auf einem Waldspaziergang Zwiesprache mit Gott zu halten, oder kann er uns nur in Kirchen hören?

Doch das geht auch, aber das ist natürlich was anderes als der Besuch der Hl. Messe.

Wobei mir einfällt man könnte eigentlich einen neuen thread aufmachen mit dem Titel:

"Was bedeutet dir der Beseuch der HL. Messe?"

Du meinst, es fällt dir schwer, dich als Teil der Gemeinschaft zu fühlen, weil du Angst hast, du könntest dich als "Hardcore-Christ" outen - als jemand, der nicht nur einfach in die Kirche geht, sondern das auch tatsächlich glaubt? Zumal du evangelischen Ursprung hast?

........

So ist es , streng evangelisch mit Posaunenchor, CVJM, Kirchenchor, Friedensbewegung usw. usw......... :ninja:

Aber halt immer mit gläubigen Augen und voller Fragen ........ ;)

bearbeitet von weka

........

So ist es , streng evangelisch mit Posaunenchor, CVJM, Kirchenchor, Friedensbewegung usw. usw......... :ninja:

Na dann erst einmal herzlich willkommen in der einen, heiligen und apostolischen Kirche! ;)

Ich kann ziemlich gut nachempfinden, wie es dir geht. Bei mir war’s doch das allerselbe. Was glaubst du, wie schwierig es für mich war, nach meinem Umzug in eine andere Stadt den Anschluss zu einer neuen Pfarrei zu finden? Dort wird man natürlich erst einmal mit großen Augen angesehen, wenn man ernsthaft den Wunsch hegt, Teil dieser Gemeinschaft zu werden. Der Großteil der Leute, die sich dort engagiert, kennt sich ja schon seit der Kindheit. Da wird man allzu leichtfertig als komischer Vogel betrachtet, dem nichts anderes einfällt, als sich in eine Kirche einzugliedern. Aber hey, ich hab’s getan… und ich bereue keinen Augenblick! Inzwischen ist dort allgemein bekannt, dass ich mich gern bei Veranstaltungen (ob Pfarrfest/etc. oder katechetisch) einbringe. Und ich freue mich, immer wieder versuchen zu dürfen, dort Licht zu sein.

bearbeitet von Mairauch

........

Na dann erst einmal herzlich willkommen in der einen, heiligen und apostolischen Kirche! ;)

Ich kann ziemlich gut nachempfinden, wie es dir geht. Bei mir war's doch das allerselbe. Was glaubst du, wie schwierig es für mich war, nach meinem Umzug in eine andere Stadt den Anschluss zu einer neuen Pfarrei zu finden? Dort wird man natürlich erst einmal mit großen Augen angesehen, wenn man ernsthaft den Wunsch hegt, Teil dieser Gemeinschaft zu werden. Der Großteil der Leute, die sich dort engagiert, kennt sich ja schon seit der Kindheit. Da wird man allzu leichtfertig als komischer Vogel betrachtet, dem nichts anderes einfällt, als sich in eine Kirche einzugliedern. Aber hey, ich hab's getan… und ich bereue keinen Augenblick! Inzwischen ist dort allgemein bekannt, dass ich mich gern bei Veranstaltungen (ob Pfarrfest/etc. oder katechetisch) einbringe. Und ich freue mich, immer wieder versuchen zu dürfen, dort Licht zu sein.

Danke, das macht Mut!

• Neu erstellen...