AdG Geschrieben 4. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2010 (bearbeitet) wie doof die dt. Bürokratie ist Waffenschmuggel verhindert: gekündigtDer Zollbeamte Stefan R. hat einen Waffenschmuggel an den Iran verhindert. Dafür wurde er von seinen höchsten Vorgesetzten drangsaliert und am Ende rausgeworfen. Quam civitatem ... ? (korr.) bearbeitet 4. Oktober 2010 von AdG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 4. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2010 wie doof die dt. Bürokratie ist Quem civitatem ... ? ????????? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jos1 Geschrieben 4. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2010 (bearbeitet) wie doof die dt. Bürokratie ist Quem civitatem ... ? ????????? er meint: quam civitatem in qua urbe vivimus, patres conscripti? quam civitatem habemus? 2 in Etruria contra populum Romanum castra collocata sunt, 3 quorum imperator - quanta audicia! - paulo ante in senatum venit. 4 quaeritisne, quis sit, quod scelus in animo volvat? 5 iste est princeps coniurationis, 6 cottidie de nostro interitu, de pernicie huius urbis cogitat. 7 nonne sentis, Catilina, consilia tua patere? 8 num credis me ignorare, 9 quid proxima nocte egeris, ubi fueris, quos viros convocaveris, quae consilia inita sint? 10 tu interrogas, qua ratione haec omnia compererim. 11ego et audio et video et sentio, quid a te tuisque cogitetur, quid agatur, 12 cum nihil meam diligentiam fugiat. Cicero Catilina bearbeitet 4. Oktober 2010 von jos1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gallowglas Geschrieben 4. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2010 wie doof die dt. Bürokratie ist Waffenschmuggel verhindert: gekündigtDer Zollbeamte Stefan R. hat einen Waffenschmuggel an den Iran verhindert. Dafür wurde er von seinen höchsten Vorgesetzten drangsaliert und am Ende rausgeworfen. Quem civitatem ... ? Nichts neues ... war doch bei den zu erfolgreichen Finanzbeamten in Hessen ganz ähnlich .. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 4. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2010 wie doof die dt. Bürokratie ist Quem civitatem ... ? ????????? er meint: quam civitatem in qua urbe vivimus, patres conscripti? quam civitatem habemus? 2 in Etruria contra populum Romanum castra collocata sunt, 3 quorum imperator - quanta audicia! - paulo ante in senatum venit. 4 quaeritisne, quis sit, quod scelus in animo volvat? 5 iste est princeps coniurationis, 6 cottidie de nostro interitu, de pernicie huius urbis cogitat. 7 nonne sentis, Catilina, consilia tua patere? 8 num credis me ignorare, 9 quid proxima nocte egeris, ubi fueris, quos viros convocaveris, quae consilia inita sint? 10 tu interrogas, qua ratione haec omnia compererim. 11ego et audio et video et sentio, quid a te tuisque cogitetur, quid agatur, 12 cum nihil meam diligentiam fugiat. Cicero Catilina Das habe ich vermutet, aber ich habe anscheinend gerade mal meine kriegerischen fünf Minuten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AdG Geschrieben 4. Oktober 2010 Autor Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2010 wie doof die dt. Bürokratie ist Quem civitatem ... ? ????????? er meint: quam civitatem in qua urbe vivimus, patres conscripti? quam civitatem habemus? 2 in Etruria contra populum Romanum castra collocata sunt, 3 quorum imperator - quanta audicia! - paulo ante in senatum venit. 4 quaeritisne, quis sit, quod scelus in animo volvat? 5 iste est princeps coniurationis, 6 cottidie de nostro interitu, de pernicie huius urbis cogitat. 7 nonne sentis, Catilina, consilia tua patere? 8 num credis me ignorare, 9 quid proxima nocte egeris, ubi fueris, quos viros convocaveris, quae consilia inita sint? 10 tu interrogas, qua ratione haec omnia compererim. 11ego et audio et video et sentio, quid a te tuisque cogitetur, quid agatur, 12 cum nihil meam diligentiam fugiat. Cicero Catilina Das habe ich vermutet, aber ich habe anscheinend gerade mal meine kriegerischen fünf Minuten. Pardon, Madame, mir ist ein Rechtschreib- und Grammatikfehler unterlaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 4. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2010 zur sache: unfaßbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Baumfaeller Geschrieben 4. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2010 Pardon, Madame, mir ist ein Rechtschreib- und Grammatikfehler unterlaufen. Zu Form: Untragbar, der Mensch kann kein Latein. Todesurteil, verschaerft durch hartes Lager an jedem Monatsersten. zur sache: unfaßbar. Das stimmt. ABER: Der Bericht in der FR ist tendenzioes. Es ist durchaus moeglich, dass der Zollbeamte Stefan R zwar in der der Sache Recht hatte, aber das die Vorwuerfe gegen ihn (bei denen es sich groesstenteils um Formfehler handelt) auch richtig sind, und er deswegen aus dem Beamtendienst gefeuert werden muss. (Und das Gegenteil ist auch durchaus moeglich). Als ueberzogenes Beispiel: Stellt euch mal einen Polizisten vor, der alle moeglich rechtlichen und moralischen Grenzen ignoriert. Er erpresst Gestaendnisse, foltert, ignoriert Menschenrechte, aber am Ende findet und fasst er immer den Schuldigen (so eine Art "Dirty Harry" Typ). Sollte er Polizist bleiben, nur weil er Erfolg hat? Um Gottes Willen nein! (Ausser in Filmen, mit Clint Eastwood und dem dicken Smith&Wesson Locher, wo so was Spass macht, aber nicht in Realitaet). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 5. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 5. Oktober 2010 Pardon, Madame, mir ist ein Rechtschreib- und Grammatikfehler unterlaufen. Zu Form: Untragbar, der Mensch kann kein Latein. Todesurteil, verschaerft durch hartes Lager an jedem Monatsersten. Ich würde das variieren: Der Mann zitiert Latein obwohl er es offenbar nicht kann.....Angeber- und Profilneuroseorden 1. Klasse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jos1 Geschrieben 5. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 5. Oktober 2010 Pardon, Madame, mir ist ein Rechtschreib- und Grammatikfehler unterlaufen. Zu Form: Untragbar, der Mensch kann kein Latein. Todesurteil, verschaerft durch hartes Lager an jedem Monatsersten. Ich würde das variieren: Der Mann zitiert Latein obwohl er es offenbar nicht kann.....Angeber- und Profilneuroseorden 1. Klasse. Hi, seid nicht so streng mit ihm. Er wusste, dass das Zitat irgendwie zum Kontext gehört. Und von einem Schüler erwarte ich heutzutage (leider) nicht mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 5. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 5. Oktober 2010 Pardon, Madame, mir ist ein Rechtschreib- und Grammatikfehler unterlaufen. Zu Form: Untragbar, der Mensch kann kein Latein. Todesurteil, verschaerft durch hartes Lager an jedem Monatsersten. Ich würde das variieren: Der Mann zitiert Latein obwohl er es offenbar nicht kann.....Angeber- und Profilneuroseorden 1. Klasse. Hi, seid nicht so streng mit ihm. Er wusste, dass das Zitat irgendwie zum Kontext gehört. Und von einem Schüler erwarte ich heutzutage (leider) nicht mehr. Ich hätte nicht gemotzt, wenn sich der Zitatverwender nicht immer gerierte, als hätte er die G'scheitheit mit dem großen Löffel zu sich genommen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 5. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 5. Oktober 2010 Pardon, Madame, mir ist ein Rechtschreib- und Grammatikfehler unterlaufen. Zu Form: Untragbar, der Mensch kann kein Latein. Todesurteil, verschaerft durch hartes Lager an jedem Monatsersten. Ich würde das variieren: Der Mann zitiert Latein obwohl er es offenbar nicht kann.....Angeber- und Profilneuroseorden 1. Klasse. Hi, seid nicht so streng mit ihm. Er wusste, dass das Zitat irgendwie zum Kontext gehört. Und von einem Schüler erwarte ich heutzutage (leider) nicht mehr. Ich hätte nicht gemotzt, wenn sich der Zitatverwender nicht immer gerierte, als hätte er die G'scheitheit mit dem großen Löffel zu sich genommen.... So ist es. Im Normalfall bitte ich per PN um die Richtigstellung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Baumfaeller Geschrieben 5. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 5. Oktober 2010 Hi, seid nicht so streng mit ihm. Es ist hoffentlich jedem klar, dass mein "Todesstrafen" Kommentar als Humor gemeint war, nicht als Kritik an AdG. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 5. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 5. Oktober 2010 Und von einem Schüler erwarte ich heutzutage (leider) nicht mehr.Ich wohl. Niveau herunterschrauben hat noch nie etwas gebracht.*gouvernantenmodusaus* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 6. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 6. Oktober 2010 Hi, auch möglich: "Ihr Übereifer gefärdet Arbeitsplätze" Der Zoll ist durch die Globalisierung eh ein Witzverein geworden. (eigene Erfahrung) Gruss, Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 6. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 6. Oktober 2010 wie doof die dt. Bürokratie ist Waffenschmuggel verhindert: gekündigtDer Zollbeamte Stefan R. hat einen Waffenschmuggel an den Iran verhindert. Dafür wurde er von seinen höchsten Vorgesetzten drangsaliert und am Ende rausgeworfen. Quem civitatem ... ? Nichts neues ... war doch bei den zu erfolgreichen Finanzbeamten in Hessen ganz ähnlich .. Ich mußte auch beim Lesen der Thread-Überschrift an Hessen denken, noch bevor ich den Link geklickt hatte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 6. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 6. Oktober 2010 auch möglich: "Ihr Übereifer gefärdet Arbeitsplätze" You made my day! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 6. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 6. Oktober 2010 Hi, auch möglich: "Ihr Übereifer gefärdet Arbeitsplätze" OT: Der Film ist so grottenschlecht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts