Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben
Gerade eben schrieb Merkur:

Und natürlich die Oper von Francis Poulenc.

So gebildet bin ich dann auch wieder nicht. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb Studiosus:

So gebildet bin ich dann auch wieder nicht. 

Die wird glücklicherweise häufiger aufgeführt und ist ein wirklich bedeutendes Werk. Bekannt ist vor allem der Schluss (die Hinrichtungsszene).

Sie wird gerade in Braunschweig gegeben.

bearbeitet von Merkur
Geschrieben

soeben ist die Autobiografie von Papst Franziskus erschienen, auch ein "Novum", dass ein Papst eine "Autobiografie" schreibt.

Für diejenigen, die sich grundsätzlich für die Entwicklung der Kirche interessieren und für Voranschreiten der Kirche "auf ihrem Weg durch die Zeit",

sicherlich eine sehr spannende Lektüre......

Autobiografie "Hoffe" – Wenn der Papst aus seinem Leben erzählt - katholisch.de

Alleine, wenn man sich das zu Gemüte führt, was "katholisch.de" in diesem Artikel über die Autobiografie von Papst Franziskus, anspricht, 

wir deinem erneut bewusst, dass dieser Papst, der sich - auch als Papst - vor allem als priesterlicher Seelsorger versteht,. 

ein Geschenk des Himmels ist. 

Geschrieben
Am 28.8.2024 um 16:29 schrieb SteRo:

https://www.vaticannews.va/de/papst/news/2024-08/papst-franziskus-generalaudienz-migranten0.html

Diesen Mittwoch hat Franziskus seine laufende Katechesenreihe über den Heiligen Geist unterbrochen, um an das tragische Schicksal vieler Migranten zu erinnern. Statt auf Abschottung zu setzen, müssten wir „mehr sichere und legale Zugangswege für Migranten schaffen“, forderte der Papst auf dem Petersplatz.

Strafen für illegale Grenzübertritte in den Vatikan deutlich erhöht

Wer versucht, illegal in den Vatikan einzudringen, muss in Zukunft mit höheren Strafen rechnen. Wie das private katholische Mediennetzwerk CNA/EWTN am Donnerstag berichtete, hat der Heilige Stuhl in einem Dekret mit Datum 19. Dezember Geld- und Gefängnisstrafen für diejenigen, die gegen die Sicherheitsvorschriften des Vatikanstaates verstoßen, deutlich erhöht. Das von Kardinal Fernando Vérgez Alzaga, dem Präsidenten der Päpstlichen Kommission für den Staat Vatikanstadt, unterzeichnete Dokument sieht Geldstrafen von 10.000 bis 25.000 Euro vor, sowie Gefängnisstrafen von einem bis vier Jahren.

Geschrieben
Am 14.1.2025 um 11:49 schrieb Cosifantutti:

wir deinem erneut bewusst, dass dieser Papst, der sich - auch als Papst - vor allem als priesterlicher Seelsorger versteht,. 

ein Geschenk des Himmels ist.

Als Seelsorger mag er ein "Geschenk des Himmels" sein, als Papst zeichnet er sich jedoch dadurch aus, dass er sich zu Dingen auf eine Art und Weise äußert zu denen er besser schweigen sollte, wenn er sich nicht auf eine andere Art und Weise äußern kann.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb SteRo:

Als Seelsorger mag er ein "Geschenk des Himmels" sein, als Papst zeichnet er sich jedoch dadurch aus, dass er sich zu Dingen auf eine Art und Weise äußert zu denen er besser schweigen sollte, wenn er sich nicht auf eine andere Art und Weise äußern kann.

Kannst du zur Veranschaulichung vielleicht ein paar Beispiele nennen ? An welchen Themen machst du dss konkret fest ? 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 17.1.2025 um 12:17 schrieb Cosifantutti:

Kannst du zur Veranschaulichung vielleicht ein paar Beispiele nennen ? An welchen Themen machst du dss konkret fest ? 

Ich könnte, aber da ich dem Papst außerhalb des Seelsorgerischen und Innerkirchlichen keine Kompetenz zuschreibe, würde ich ihm ja, wenn ich mich dazu äußerte doch eine gewisse Kompetenz zuschreiben.

bearbeitet von SteRo
Geschrieben

Schon allein, wenn Du es könntest, schreibst Du ihm Kompetenz zu.

Geschrieben

Das ist nicht richtig, denn es ging um die Kompetenz auf anderen Feldern als Seelsorge oder Innerkirchlichem. Um ihm eine solche zuzuschreiben, müsste ich mich ja unter Würdigung der von ihm vertretenen Inhalte bzgl. dieser anderen Felder äußern. Ich tu das nicht, weil ich die von ihm vertretenen Inhalte diesbzgl. mangels Kompetenz auf seiner Seite als irrelvant ansehe. Dass ich mich äußern könnte, liegt lediglich an seiner Fähigkeit irgendwas zu irgendeinem Thema über irgendeines seiner Medien publizieren zu können. Diese Fähigkeit kann sicher auch Kompetenz genannt werden, ist aber nicht mit spezifischen thematischen Inhalten verbunden und um die Kompetenz bzgl. thematischer Inhalte ging es.

Geschrieben

Ich habe gerade hier ein Vollzitat aus einer Tageszeitung entfernt (plus Folgeposting). Bitte Presserecht und Urheberrecht beachten! Zitate sind nur auszugsweise und als Beleg für eine eigene Argumentation zulässig.
Alfons als Moderator