Moriz Geschrieben 21. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 21. Mai 2022 vor 32 Minuten schrieb Chrysologus: und die ausdrückliche Frage, wie der Kandidat zur Königsteiner Erklärung stehe. Interessant... ... alles andere als voll dahinter zu stehen wäre doch hoffentlich ein Ausschlußgrund gewesen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cosifantutti Geschrieben 21. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 21. Mai 2022 vor 7 Minuten schrieb Moriz: Interessant... ... alles andere als voll dahinter zu stehen wäre doch hoffentlich ein Ausschlußgrund gewesen! .....ich vermute eher das Gegenteil... ( in Bezug auf die Königsteiner Erklärung ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 21. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 21. Mai 2022 vor 6 Minuten schrieb Moriz: Interessant... ... alles andere als voll dahinter zu stehen wäre doch hoffentlich ein Ausschlußgrund gewesen! Dann hätte Meisner nie geweiht werden dürfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 21. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 21. Mai 2022 vor 3 Minuten schrieb Cosifantutti: vor 11 Minuten schrieb Moriz: Interessant... ... alles andere als voll dahinter zu stehen wäre doch hoffentlich ein Ausschlußgrund gewesen! .....ich vermute eher das Gegenteil... ( in Bezug auf die Königsteiner Erklärung ) Geht man so mit seinen Mitbrüdern im Hirtenamt um? (Am Ende bleibt da doch nur noch leisetreten und Bischof wird, wer farblos blieb und nie aufgefallen ist.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 21. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 21. Mai 2022 vor 5 Minuten schrieb Moriz: Geht man so mit seinen Mitbrüdern im Hirtenamt um? (Am Ende bleibt da doch nur noch leisetreten und Bischof wird, wer farblos blieb und nie aufgefallen ist.) Dann schau dir die Generation der Bischöfe unter Johannes-Paul II. doch mal an, wer hatte denn da Farbe und wenn ja, welche war das denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 21. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 21. Mai 2022 (bearbeitet) Und beim Tituszitat hat man Titus 1,6 natürlich unterschlagen: 6 wenn einer unbescholten und Mann einer einzigen Frau ist, mit gläubigen Kindern, die nicht unter dem Vorwurf der Liederlichkeit stehen oder ungehorsam sind. bearbeitet 21. Mai 2022 von Wunibald 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 21. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 21. Mai 2022 vor 1 Stunde schrieb Wunibald: Und beim Tituszitat hat man Titus 1,6 natürlich unterschlagen: 6 wenn einer unbescholten und Mann einer einzigen Frau ist, mit gläubigen Kindern, die nicht unter dem Vorwurf der Liederlichkeit stehen oder ungehorsam sind. Man kann die Bibel doch nicht einfach wörtlich nehmen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 21. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 21. Mai 2022 Aber solche Fragebögen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 21. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 21. Mai 2022 vor 33 Minuten schrieb Chrysologus: Man kann die Bibel doch nicht einfach wörtlich nehmen. Damit hält es die Kirche wie die Mafia mit dem Gesetzbuch: wenn sie Nutzen daraus ziehen kann, beruft sie sich gern darauf, andernfalls ist es ihr egal Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guppy Geschrieben 28. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 28. Mai 2022 Kardinal Sodano ist heimgekehrt zum Vater. Der Herr schenke ihm ewigen Frieden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben 28. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 28. Mai 2022 das war aber jetzt sehr überraschend Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guppy Geschrieben 28. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 28. Mai 2022 vor 3 Stunden schrieb Spadafora: das war aber jetzt sehr überraschend Danke für deinen mitfühlenden Kommentar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben 29. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 29. Mai 2022 vor 16 Stunden schrieb Guppy: Danke für deinen mitfühlenden Kommentar. ich kannte den Herrn nicht persönlich ich breche ja auch nicht schluchzend über jeder Todesmeldung zusammen, die ich den Medien entnehme Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben 29. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 29. Mai 2022 Der Hl. Vater wird Ende August Kardinäle kreieren https://www.kathpress.at/goto/meldung/2150216/papst-franziskus-ernennt-21-neue-kardinaele-aus-aller-welt interessant ist, dass wieder klassische Kardinal sitze nicht berücksichtigt wurde, vor allen die Ernennung des Bischofs von SanDiego ist spannend, weil er so ziemlich dass Gegenteil von dem Vertritt, womit der Erzbischof von San Francisco grade Schlagzeilen machte Interessant finde ich auch dass ein Apostolischer Vikar Kardinal wird Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 29. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 29. Mai 2022 vor 7 Stunden schrieb Spadafora: Der Hl. Vater wird Ende August Kardinäle kreieren https://www.kathpress.at/goto/meldung/2150216/papst-franziskus-ernennt-21-neue-kardinaele-aus-aller-welt interessant ist, dass wieder klassische Kardinal sitze nicht berücksichtigt wurde, vor allen die Ernennung des Bischofs von SanDiego ist spannend, weil er so ziemlich dass Gegenteil von dem Vertritt, womit der Erzbischof von San Francisco grade Schlagzeilen machte Interessant finde ich auch dass ein Apostolischer Vikar Kardinal wird Und die zunehmende Internationalität bzw. Defixierung Europas der Kardinäle ist mindestens genauso spannend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 30. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 30. Mai 2022 vor 19 Stunden schrieb Spadafora: ich kannte den Herrn nicht persönlich ich breche ja auch nicht schluchzend über jeder Todesmeldung zusammen, die ich den Medien entnehme Schon garnicht bei einem 94-jährigen, der ein langes und erfülltes Leben hatte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben 30. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 30. Mai 2022 vor 8 Stunden schrieb rorro: Und die zunehmende Internationalität bzw. Defixierung Europas der Kardinäle ist mindestens genauso spannend. vor allem wird das nächste Konklave spannend es könnte wesentlich länger dauern als alle seit 1831 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 30. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 30. Mai 2022 Was ja nicht schlimm sein muss. Wer immer es dann werden wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben 30. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 30. Mai 2022 Natürlich nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 30. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 30. Mai 2022 Kann auch ganz schnell gehen, wenn sich der Heilige Geist überlegt „nein, keinen Polen, auch keinen Deutschen, und auch keinen Nichteuropäer mehr, na gut, am besten ich lass sie irgendeinen Italiener wählen, wie es apostolische Tradition ist“ Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben 30. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 30. Mai 2022 Gerade eben schrieb Werner001: Kann auch ganz schnell gehen, wenn sich der Heilige Geist überlegt „nein, keinen Polen, auch keinen Deutschen, und auch keinen Nichteuropäer mehr, na gut, am besten ich lass sie irgendeinen Italiener wählen, wie es apostolische Tradition ist“ Werner glaub ich nicht aber wir werden es sehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 30. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 30. Mai 2022 vor einer Stunde schrieb Spadafora: glaub ich nicht aber wir werden es sehen Glaub ich ja auch nicht, dass der Heilige Geist etwas damit zu tun hat Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben 16. Juni 2022 Melden Share Geschrieben 16. Juni 2022 Bischöfe dürfen keine Gemeinschaften in Ihren Diözesen mehr errichten wenn keine Erlaubnis des Dikasterium für Orden und geistliche Gemeinschaften https://press.vatican.va/content/salastampa/it/bollettino/pubblico/2022/06/15/0462/00950.html anscheinend ist das das Ergebnis des Aufräumens der letzten beiden Pontifikate die neuen Gemeinschaften haben unglaublichen Mist gebaut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 16. Juni 2022 Melden Share Geschrieben 16. Juni 2022 vor 33 Minuten schrieb Spadafora: Bischöfe dürfen keine Gemeinschaften in Ihren Diözesen mehr errichten wenn keine Erlaubnis des Dikasterium für Orden und geistliche Gemeinschaften https://press.vatican.va/content/salastampa/it/bollettino/pubblico/2022/06/15/0462/00950.html anscheinend ist das das Ergebnis des Aufräumens der letzten beiden Pontifikate die neuen Gemeinschaften haben unglaublichen Mist gebaut Wenn ich meine marginale Kenntnis der romanischen Sprachen zusammennehme dann lese ich da was von "öffentlichen Vereinigungen von Gläubigen". Die "privaten Vereinigungen von Gläubigen" scheinen mir davon unberührt zu sein. Vielleicht kann sich hier ein des Italienischen Mächtiger an einer Übersetzung versuchen? (Und: Habe ich meine Lateinkenntisse so sehr verdrängt oder ist das etwa wirklich in Italiensch veröffentlicht worden?) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 16. Juni 2022 Melden Share Geschrieben 16. Juni 2022 Papst Franziskus‘ Reden von Dezentralisierung wartet noch auf Umsetzung. Schon seit längerem geht es in die entgegengesetzte Richtung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts