gouvernante Geschrieben 17. November 2010 Melden Share Geschrieben 17. November 2010 Das kann so nicht stimmen, sonst hätte z.B. Kardinal Martini nicht Erzbischof von Mailand werden können.Das ist schon richtig.Aber: was die Ordensspiritualität/-satzungen vorsehen (keine Ämter in der Kirche anstreben), und was im Gehorsam gegen den Wunsch des Papstes dann doch passiert (er wurde zum Bischof geweiht), sind zwei verschiedene Dinge. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karl Geschrieben 17. November 2010 Melden Share Geschrieben 17. November 2010 Das kann so nicht stimmen, sonst hätte z.B. Kardinal Martini nicht Erzbischof von Mailand werden können.Das ist schon richtig.Aber: was die Ordensspiritualität/-satzungen vorsehen (keine Ämter in der Kirche anstreben), und was im Gehorsam gegen den Wunsch des Papstes dann doch passiert (er wurde zum Bischof geweiht), sind zwei verschiedene Dinge. So habe ich es auch gemeint, Martini brauchte die Bischofsweihe zu seiner Arbeit, zu der er vom Papst einen Auftrag bekommen hat und womi general Arrupe einverstanden war. Daß jedoch ein Jesuit über 80 zum Bischof geweiht wird, dafür gibt es keine Grundlage, ganz im Gegenteil. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 5. Dezember 2010 Melden Share Geschrieben 5. Dezember 2010 Noch Spekulatius, aber: Medien: Kardinal Rodriguez-Maradiaga wird Ordenskongregationschef Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 28. Dezember 2010 Melden Share Geschrieben 28. Dezember 2010 Ein Interview mit Cañizares Llovera Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 28. Dezember 2010 Melden Share Geschrieben 28. Dezember 2010 Ein Interview mit Cañizares Llovera Che male! Non capisco italiano! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 28. Dezember 2010 Melden Share Geschrieben 28. Dezember 2010 im zweifel, lieber thomas, die übersetzungsfunktion des browsers nutzen - es ist zwar schreckliches deutsch dann, aber es verschafft wenigstens einen überblick. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 28. Dezember 2010 Melden Share Geschrieben 28. Dezember 2010 im zweifel, lieber thomas, die übersetzungsfunktion des browsers nutzen Zu lästig. Ich erwarte eine lesbare Übersetzung in guter Typographie, vorangestellt eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Punkte. Schluss mit der Servicewüste! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 28. Dezember 2010 Melden Share Geschrieben 28. Dezember 2010 im zweifel, lieber thomas, die übersetzungsfunktion des browsers nutzen Zu lästig. Ich erwarte eine lesbare Übersetzung in guter Typographie, vorangestellt eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Punkte. Schluss mit der Servicewüste! Welchen Stundenlohn zahlst Du? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 28. Dezember 2010 Melden Share Geschrieben 28. Dezember 2010 im zweifel, lieber thomas, die übersetzungsfunktion des browsers nutzen Zu lästig. Ich erwarte eine lesbare Übersetzung in guter Typographie, vorangestellt eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Punkte. Schluss mit der Servicewüste! Welchen Stundenlohn zahlst Du? Gar keinen! Wir leben - wie Du als gute Katholikin weißt - im Zeitalter des Ehrenamtes. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 28. Dezember 2010 Melden Share Geschrieben 28. Dezember 2010 Gar keinen! Wir leben - wie Du als gute Katholikin weißt - im Zeitalter des Ehrenamtes.Dann ohne mich. Lk 10,7. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 28. Dezember 2010 Melden Share Geschrieben 28. Dezember 2010 Gar keinen! Wir leben - wie Du als gute Katholikin weißt - im Zeitalter des Ehrenamtes.Dann ohne mich. Lk 10,7. Dein Lohn ist die Ehre, deshalb heißt es doch Ehrenamt. Das Gegenteil ist das Hauptamt - da ist der Lohn die Hauptsache. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 5. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 5. Januar 2011 Papst beruft Kardinal Schönborn in Neuevangelisierungsrat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 13. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 13. Januar 2011 Erfreulich, wie mir scheint. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 29. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 29. Januar 2011 Vatikan: Kardinal Erdö jetzt auch im vatikanischen „Außenministerium“ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 5. Februar 2011 Melden Share Geschrieben 5. Februar 2011 Ich bin ja mittlerweile für eine echte Residenzpflicht für alle Bischöfe... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 5. Februar 2011 Melden Share Geschrieben 5. Februar 2011 (bearbeitet) Ich bin ja mittlerweile für eine echte Residenzpflicht für alle Bischöfe... Die ungehemmte Bischofsvermehrung geht weiter. bearbeitet 5. Februar 2011 von Edith1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 5. Februar 2011 Melden Share Geschrieben 5. Februar 2011 Ich bin ja mittlerweile für eine echte Residenzpflicht für alle Bischöfe... Die ungehemmte Bischofsvermehrung geht weiter. Immer mehr Häuptlinge, immer weniger Indianer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 5. Februar 2011 Melden Share Geschrieben 5. Februar 2011 Ich bin ja mittlerweile für eine echte Residenzpflicht für alle Bischöfe... Die ungehemmte Bischofsvermehrung geht weiter. Immer mehr Häuptlinge, immer weniger Indianer. Meines Wissens steigt die Anzahl der Katholiken weltweit, prozentual sogar noch mehr als die Zahl der Bischöfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 5. Februar 2011 Melden Share Geschrieben 5. Februar 2011 Ich bin ja mittlerweile für eine echte Residenzpflicht für alle Bischöfe... Die ungehemmte Bischofsvermehrung geht weiter. Immer mehr Häuptlinge, immer weniger Indianer. Meines Wissens steigt die Anzahl der Katholiken weltweit, prozentual sogar noch mehr als die Zahl der Bischöfe. allerdings nicht hierzulande. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 6. Februar 2011 Melden Share Geschrieben 6. Februar 2011 Ich bin ja mittlerweile für eine echte Residenzpflicht für alle Bischöfe... Die ungehemmte Bischofsvermehrung geht weiter. Immer mehr Häuptlinge, immer weniger Indianer. Meines Wissens steigt die Anzahl der Katholiken weltweit, prozentual sogar noch mehr als die Zahl der Bischöfe. allerdings nicht hierzulande. Stimmt. Die 5 geweihten Bischöfe stammen ja auch nicht von "hierzulande". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stanley Geschrieben 6. Februar 2011 Melden Share Geschrieben 6. Februar 2011 Ich bin ja mittlerweile für eine echte Residenzpflicht für alle Bischöfe... Die ungehemmte Bischofsvermehrung geht weiter. Immer mehr Häuptlinge, immer weniger Indianer. Meines Wissens steigt die Anzahl der Katholiken weltweit, prozentual sogar noch mehr als die Zahl der Bischöfe. allerdings nicht hierzulande. Und? Sind wir der Nabel der Welt? Nee, sind wir nicht. Das ist auch gut so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 6. Februar 2011 Melden Share Geschrieben 6. Februar 2011 Ich bin ja mittlerweile für eine echte Residenzpflicht für alle Bischöfe... Die ungehemmte Bischofsvermehrung geht weiter. Immer mehr Häuptlinge, immer weniger Indianer. Meines Wissens steigt die Anzahl der Katholiken weltweit, prozentual sogar noch mehr als die Zahl der Bischöfe. allerdings nicht hierzulande. Stimmt. Die 5 geweihten Bischöfe stammen ja auch nicht von "hierzulande". natürlich nicht, sie betreiben "seelsorge" im vatican oder im auftrag des vatican.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 6. Februar 2011 Melden Share Geschrieben 6. Februar 2011 natürlich nicht, sie betreiben "seelsorge" im vatican oder im auftrag des vatican....Von Seelsorge würde ich in diesem Fall allerdings beim besten Willen nicht sprechen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 6. Februar 2011 Melden Share Geschrieben 6. Februar 2011 natürlich nicht, sie betreiben "seelsorge" im vatican oder im auftrag des vatican....Von Seelsorge würde ich in diesem Fall allerdings beim besten Willen nicht sprechen... deswegen ja die anführungszeichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 6. Februar 2011 Melden Share Geschrieben 6. Februar 2011 (bearbeitet) Ich bin ja mittlerweile für eine echte Residenzpflicht für alle Bischöfe... Ich finde es witzig, wenn der "Heilige Vater" über die Heiligkeit des Bischofsamtes salbadert und bei dieser Gelegenheit 5 Leute zu Bischöfen weiht und zu Erzbischöfen ernennt, bei denen es nur darum geht, dass sie den Titel "Ezbischof" auf ihre Visitenkarten drucken können, um damit angeben zu können. Schöner kann man die Scheinheiligkeit und Absurdität dieses Systems nicht präsentieren. Werner bearbeitet 6. Februar 2011 von Werner001 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts