Studiosus Geschrieben 13. November 2023 Melden Share Geschrieben 13. November 2023 (bearbeitet) Und das übrigens unabhängig von persönlichen Präferenzen: Waren mir Ratzinger, Müller und Ladaria, um nur einige zu nennen, als Präfekten der Glaubenskongregation lieber als der jetzige? Ja, zweifellos. Aber ihnen allen ist gemeinsam, dass ihre Zeit in diesem Amt endete - bei einem durch nochmalige Beförderung nach oben, bei den anderen durch Ablauf ihrer Amtszeit und Alter. Insofern alles normal. Ebenso verhält es sich auch mit Kardinal Sarah u. a. Und sind wir ehrlich. Es ist besser für alle Beteiligten. Sie sollen ihren Ruhestand genießen, unter diesem Pontifikat haben sie ohnehin nichts mehr zu erwarten. bearbeitet 13. November 2023 von Studiosus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben 13. November 2023 Melden Share Geschrieben 13. November 2023 vor 5 Stunden schrieb Moriz: Mit anderen Worten: Der Formale Grund war einfach ein Auslaufen der Amtszeit. Punkt. Natürlich wäre es nett gewesen, vom Papst zu erfahren, warum man nicht für eine weitere Amtszeit berufen wird. Hat man seinen Job nicht gut genug gemacht? War er unzufrieden mit einem? Oder hält er einfach nur jemand anderen für besser geeignet? Ich hätte ja einfach mal freundlich unter vier Augen nachgefragt. Allerdings: Der Papst muß sich nicht erklären. vor 2 Stunden schrieb Guppy: Ändert ja nichts daran, dass offenbar kein persönliches Gespräch zwischen Papst und Kardinal stattgefunden hat, wo dem Kardinal mitgeteilt worden wäre, warum der Papst seine Amtszeit nicht verlängert und ihn nun durch jemand anderen ersetzt. Ob Bischof Strickland also vom Papst persönlich konkrete Gründe genannt bekommen hat für seine Absetzung, kann man bezweifeln. Vielleicht war es nur die gekränkte Eitelkeit des Papstes? Vielleicht ist Bischof Strickland für Franziskus nicht radikal genug gegen Gläubige vorgegangen, die Anhänger der alten Messe sind? Vielleicht gab es auch einen anderen Grund? Wir werden es vom Papst vermutlich nicht erfahren. Wenn man so ein bischen quer liest über die Reaktionen in den USA, feiert die LBTGXYZ-Lobby und die Abtreibungs-Lobby die Entscheidung von Franziskus, während die konservativen Katholiken sich geschlossen hinter Bischof Strickland stellen. nochmals solche Verlängerungen sind nur die Ausnahme da bedarf es keiner Erklärung wie kam Eminenz eigentlich dazu offenbar von einer Verlängerung auszugehen dass ihn das Auslaufen des Mandates überrascht hat ?@Guppy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iskander Geschrieben 13. November 2023 Melden Share Geschrieben 13. November 2023 Am 12.11.2023 um 20:45 schrieb Studiosus: Diesen ist als wiederkehrendes Thema das Unverständnis darüber zu entnehmen, dass der Papst einen "orthodoxen Bischof" absetzt, während er die deutschen Bischöfe nicht behelligt und machen lässt. Der richtige Vergleich wäre aber, dass ein Bischof nicht sonderlich gehorsam ist und beispielsweise weiterhin die tridentinische Messe erlaubt, den Papst aber zumindest nach außen hin nicht direkt so massiv angreift, wie Strickland das tat. ("Massiv" jedenfalls für innerkatholische Verhältnisse.) vor 7 Stunden schrieb Moriz: Natürlich wäre es nett gewesen, vom Papst zu erfahren, warum man nicht für eine weitere Amtszeit berufen wird. Das ist aber offensichtlich: Müller hat sich öffentlich ziemlich unverhohlen in dem Sinne geäußert, dass er aufpassen müsse, dass theologisch nichts schiefläuft. Er hat sich so verhalten, als wäre er eine Art Kontrolleur des Papstes. Soweit ich mich erinnere hat er sich auch öffentlich dazu geäußert, welche Entscheidungen der Papst angeblich ohnehin nicht treffen dürfe. So jemanden möchte wohl kaum absolutistischer Monarch als engen Mitarbeiter. Und das ist auch nur das, was offiziell gelaufen ist. Zumindest nach dem Zeugnis eines früheren Mitarbeiters der Glaubenskongregation, K. Charamsa, hat Müller (der namentlich nicht genannt wird, aber leicht zu identifizieren ist) den Papst intern regelrecht bekämpft und Intrigen gegen ihn gesponnen: "Der Hass auf Papst Franziskus, der innerhalb der Glaubenskongregation herrschte (und wohl weiterhin herrscht), war wirklich unglaublich intensiv: Bergoglio galt als verantwortungsloser Progressiver. Mein Chef klagte immer über jenes dumme Völkchen, das sich auf dem Petersplatz zur Audienz versammelte und dem neuen Pontifex zujubelte. [...] Jede öffentliche Äußerung von Franziskus löste in schon pathologischer Weise Ängste aus. Nach jeder Predigt, jeder Ansprache, jedem Interview des liberalen Pontifex kam es zu Angstattacken und wurden geheime Maßnahmen zur Sabotage seiner Vorhaben eingeleitet. Diese wirkten zwar oft primitiv und fielen chaotisch aus, aber sie wurden wirklich durchgeführt. So versuchte zum Beispiel die Truppe der Glaubenskongregation die Bischöfe gegen Franziskus aufzuhetzen, sie auf die eigene Seite zu ziehen, um den Papst zu isolieren. Doch auch dieses Vorhaben wurde völlig planlos und hektisch ausgeführt [...] Der Boss stellte nun die neue Kampagne des Sant’ Uffizio zur Erhaltung und Verteidigung des Glaubens unter das Motto: Wir müssen auf den Synoden die Familie vor Papst Franziskus schützen! Das verkündete er in feierlichen Tönen [...]" Ob das natürlich alles ganz so stimmt, weiß ich natürlich nicht, aber dass das alles komplett frei erfunden ist, bezweifle ich eher. Und FI scheint gut informiert zu sein, was passiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 13. November 2023 Melden Share Geschrieben 13. November 2023 vor 38 Minuten schrieb iskander: Soweit ich mich erinnere hat er sich auch öffentlich dazu geäußert, welche Entscheidungen der Papst angeblich ohnehin nicht treffen dürfe. Mein Vater - Anästhesiepfleger - soll dem Anästhesisten gesagt haben das er (also mein Dad) sich mit dessen Anästhesiemethoden nicht anfreunden könne. Ergebnis war das meln Dad bei der PDL antanzen durfte und man ihm nahelegte zu kündigen bevor man ihm kündigen müsse. Die Story erzählte meine Ma des öfteren, wenn sich das so zugetragen hat dann ist das lange her - ich war damals fünf oder sechs. Es gibt Dinge, die kann man sich in keinem Job erlauben. Als - bildhaft gesprochen - Kelner dem Koch den Job erklären gehört definitiv dazu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 13. November 2023 Melden Share Geschrieben 13. November 2023 vor 14 Stunden schrieb Guppy: Kardinal Müller wurden nach eigener Aussage vom Papst auch keinerlei Gründe für seine Ablösung als Präfekt der Glaubenskongregation genannt. Und Kardinal Müller ist wohl (nicht nur meiner Meinung nach) so ziemlich der letzte in der katholischen Kirche, der einen Grund hätte, seinem Vorgesetzten autoritäres Gebaren vorzuwerfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iskander Geschrieben 14. November 2023 Melden Share Geschrieben 14. November 2023 vor 22 Stunden schrieb Frank: Mein Vater - Anästhesiepfleger - soll dem Anästhesisten gesagt haben das er (also mein Dad) sich mit dessen Anästhesiemethoden nicht anfreunden könne. Ergebnis war das meln Dad bei der PDL antanzen durfte und man ihm nahelegte zu kündigen bevor man ihm kündigen müsse. Die Story erzählte meine Ma des öfteren, wenn sich das so zugetragen hat dann ist das lange her - ich war damals fünf oder sechs. Wobei das ja wirklich harmlos ist und die da m.E. doch sehr dünnhäutig reagiert haben. Müllers Verhalten wäre eher vergleichbar, dass der leitende Oberarzt in der Öffentlichkeit kommuniziert (wenn auch leicht verklausuliert), dass er die Patienten vor seinem Chef zu schützen habe. Und auch dieses Bild ist nicht richtig, denn auch ein Chefarzt darf nicht alles. Dagegen ist der Papst ist ja wirklich der absolute Monarch, dem insbesondere auch alle Bischöfe ein extremes Maß an Gehorsam und Loyalität schulden. Und der Präfekt der Glaubenskongregation ist ein sehr enger Mitarbeiter des Papstes, viel enger als beispielsweise ein Diozösanbischof. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Studiosus Geschrieben 15. November 2023 Melden Share Geschrieben 15. November 2023 (bearbeitet) Eine eher unerwartete Entscheidung aus dem Dikasterium für die Glaubenslehre zur Unvereinbarkeit von katholischer Kirche und Freimaurerei: https://katholisch.de/artikel/48704-vatikan-bestaetigt-katholiken-duerfen-keine-freimaurer-sein Neu ist daran allerdings nicht wirklich etwas. Nachdem die Freimaurerei im erneuerten kirchlichen Gesetzbuch nicht mehr explizit erwähnt wurde, hat seinerzeit schon Kardinal Ratzinger die Fortgeltung der päpstlichen Zensuren gegen die Freimaurerei erklärt. Das war nötig geworden, weil sich doch bisweilen eine sehr starke Annäherung zwischen Kirche und Loge ergeben hatte. Und es erschien offenbar auch jetzt (wieder einmal) nötig. bearbeitet 15. November 2023 von Studiosus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 15. November 2023 Melden Share Geschrieben 15. November 2023 vor einer Stunde schrieb Studiosus: Eine eher unerwartete Entscheidung aus dem Dikasterium für die Glaubenslehre zur Unvereinbarkeit von katholischer Kirche und Freimaurerei: https://katholisch.de/artikel/48704-vatikan-bestaetigt-katholiken-duerfen-keine-freimaurer-sein Neu ist daran allerdings nicht wirklich etwas. Nachdem die Freimaurerei im erneuerten kirchlichen Gesetzbuch nicht mehr explizit erwähnt wurde, hat seinerzeit schon Kardinal Ratzinger die Fortgeltung der päpstlichen Zensuren gegen die Freimaurerei erklärt. Das war nötig geworden, weil sich doch bisweilen eine sehr starke Annäherung zwischen Kirche und Loge ergeben hatte. Und es erschien offenbar auch jetzt (wieder einmal) nötig. Unerwartet nur für die, die ständig meinen Papst Franziskus wolle die Lehre ändern. 😉 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
corpusmysticum Geschrieben 15. November 2023 Melden Share Geschrieben 15. November 2023 vor 17 Minuten schrieb rorro: Unerwartet nur für die, die ständig meinen Papst Franziskus wolle die Lehre ändern. 😉 Endlich mal ein lebensnahes und relevantes Thema, mit dem sich Rom beschäftigt 👏 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Studiosus Geschrieben 15. November 2023 Melden Share Geschrieben 15. November 2023 vor 29 Minuten schrieb rorro: Unerwartet nur für die, die ständig meinen Papst Franziskus wolle die Lehre ändern. 😉 Ich meinte jetzt "unerwartet" tatsächlich in dem Sinne, dass ich nicht gedacht hätte, dass das Thema Freimaurerei noch sonderlich akut in der katholischen Kirche ist. Aber offensichtlich ist es das. Das war diesmal meinerseits nicht als Breitseite gegen Papst oder Rom gedacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 16. November 2023 Melden Share Geschrieben 16. November 2023 Dem Vernehmen nach haben französische Katholiken echt Angst vor der Freimaurerei, während Deutsche davon noch nie was gehört haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 16. November 2023 Melden Share Geschrieben 16. November 2023 vor einer Stunde schrieb Moriz: Dem Vernehmen nach haben französische Katholiken echt Angst vor der Freimaurerei, während Deutsche davon noch nie was gehört haben. Auf dem Balkan haben sie Angst vor dem Bösen Blick und in Afrika vor Albinos. Jede Kultur braucht ihre Gespenster Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Studiosus Geschrieben 16. November 2023 Melden Share Geschrieben 16. November 2023 Interessanterweise kam die Anfrage, die zum Dokument des Dikasteriums führte, von den Philippinen. Also mir war nicht geläufig, dass die Freimaurerei dort offenbar ein größeres Phänomen darstellt. Der Fokus auf die Freimaurerei in Frankreich dürfte nicht zuletzt mit dem Trauma der Revolution zusammenhängen, das die Kirche dort nachhaltig erschüttert hat. Und zwischen den Hauptanliegen der Revolution und dem masonischen Gedankengut gibt es eben - das kann man konstatieren, ohne Verschwörungstheorien zu bedienen - einige Überlappungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben 21. November 2023 Melden Share Geschrieben 21. November 2023 der nächste Konservative Bischof entmachtet https://press.vatican.va/content/salastampa/it/bollettino/pubblico/2023/11/21/0812/01767.html#fra https://frejustoulon.fr/mgr-francois-touvet-nomme-eveque-coadjuteur-du-diocese-de-frejus-toulon/ h Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 21. November 2023 Melden Share Geschrieben 21. November 2023 Am 16.11.2023 um 15:09 schrieb Studiosus: Interessanterweise kam die Anfrage, die zum Dokument des Dikasteriums führte, von den Philippinen. Also mir war nicht geläufig, dass die Freimaurerei dort offenbar ein größeres Phänomen darstellt. Offenbar nicht nur dort: https://www.katholisch.de/artikel/48871-erzbischof-sozialer-aufstieg-nur-durch-beitritt-zu-freimaurern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben 21. November 2023 Melden Share Geschrieben 21. November 2023 vor 12 Minuten schrieb rorro: Offenbar nicht nur dort: https://www.katholisch.de/artikel/48871-erzbischof-sozialer-aufstieg-nur-durch-beitritt-zu-freimaurern Einfach ignorieren was da erlaubt oder Verboten ist das ist ja wie im Kindergarten "du darfst aber nicht mit diesen Kindern spielen" kein denkender Mensch nimmt so etwas heute ernst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Florianklaus Geschrieben 21. November 2023 Melden Share Geschrieben 21. November 2023 vor 2 Minuten schrieb Spadafora: Einfach ignorieren was da erlaubt oder Verboten ist das ist ja wie im Kindergarten "du darfst aber nicht mit diesen Kindern spielen" kein denkender Mensch nimmt so etwas heute ernst Dann warst Du also bis vor ein paar Jahren noch kein denkender Mensch...... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Studiosus Geschrieben 21. November 2023 Melden Share Geschrieben 21. November 2023 (bearbeitet) vor 22 Minuten schrieb rorro: Offenbar nicht nur dort: https://www.katholisch.de/artikel/48871-erzbischof-sozialer-aufstieg-nur-durch-beitritt-zu-freimaurern Das Problem, das der afrikanische Bischof anspricht, verstehe ich sehr gut. Das ist tatsächlich ein Dilemma. Ich bin ja selber kein Freund von Verschwörungstheorien, wie sie in weiteren Teilen der Familie der Tradition anzutreffen sind, aber für den obigen Landstrich muss man wohl wirklich festhalten, dass die öffentlichen Behörden und höheren Institutionen faktisch von Freimaurern besetzt sind (die logischerweise auch nur Freimaurer kooptieren). Vielleicht ist diese Entwicklung in Afrika etwas später. Bei "uns" war das im 19. Jhd. so. Der Einfluss der Loge scheint mir zumindest in Deutschland wesentlich geringer. Da ist es heute eher entscheidend, welches Parteibuch man hat oder dass man bestimmte Weltanschauungsfragen konform beantwortet. bearbeitet 21. November 2023 von Studiosus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 21. November 2023 Melden Share Geschrieben 21. November 2023 vor 2 Minuten schrieb Studiosus: Ich bin ja selber kein Freund von Verschwörungstheorien, wie sie in weiteren Teilen der Familie der Tradition anzutreffen sind, aber für den obigen Landstrich muss man wohl wirklich festhalten, dass die öffentlichen Behörden und höhere Institutionen faktisch von Freimaurern besetzt sind. Das ist das Problem, wenn eine Weltanschauung gegenüber einer anderen den kürzeren zieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben 21. November 2023 Melden Share Geschrieben 21. November 2023 vor 15 Minuten schrieb Florianklaus: Dann warst Du also bis vor ein paar Jahren noch kein denkender Mensch...... könnte man so sagen bis ich eigentlich aus Langeweile das Ganze selbst zu überprüfen begann, wohin man blickt, Lug und Trug war das Ergebnis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Florianklaus Geschrieben 29. November 2023 Melden Share Geschrieben 29. November 2023 Der Papst mal wieder zärtlich-barmherzig: https://www.katholisch.de/artikel/49097-papst-streicht-kardinal-burke-dienstwohnung-und-kardinalsgehalt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 29. November 2023 Melden Share Geschrieben 29. November 2023 vor 7 Minuten schrieb Florianklaus: Der Papst mal wieder zärtlich-barmherzig: https://www.katholisch.de/artikel/49097-papst-streicht-kardinal-burke-dienstwohnung-und-kardinalsgehalt Ich kann den Papst verstehen. Es geht nicht nur um ihn, es geht um sein Amt. Es gibt Kardinäle, und Burke scheint dazuzugehören, die meinen ihn eher abschätzig behandeln zu können (siehe die Dubia, an denen er beteiligt war). Wenn er [Papst] alles durchgehen läßt, dann hat das auch Nachteile für seinen baldigen Nachfolger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 29. November 2023 Melden Share Geschrieben 29. November 2023 vor 12 Minuten schrieb Florianklaus: Der Papst mal wieder zärtlich-barmherzig: https://www.katholisch.de/artikel/49097-papst-streicht-kardinal-burke-dienstwohnung-und-kardinalsgehalt Ach ja... ich finde es eher interessant, daß Burke seinen Kardinalstitel noch hält. Noch könnte er doch mitwählen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 29. November 2023 Melden Share Geschrieben 29. November 2023 (bearbeitet) Zum einen: Erhält man den Kardinalsrang nicht auf Lebenszeit? Zum anderen: Eine Dienstwohnung hängt in der Regel am Dienst. Ohne Amt keine Dienstwohnung. Wobei die Übergangsfrist doch nun wirklich lang war. Und: Ein Kardinal als solcher erhält kein Gehalt (eher umgekehrt: Er ist u.a. für den Erhalt 'seiner' römischen Kirche zuständig). Als Leiter eines römischen Dikasteriums hat er selbstverständlich ein Gehalt erhalten. Aber das leitet er ja nun nicht mehr. Die Behauptung, diese Entscheidungen seien als 'Maßregelungen' gedacht finde ich dagegen mutig (bestenfalls. Man könnte auch sagen: Unverschämt) bearbeitet 29. November 2023 von Moriz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 29. November 2023 Melden Share Geschrieben 29. November 2023 vor 29 Minuten schrieb Florianklaus: Der Papst mal wieder zärtlich-barmherzig: https://www.katholisch.de/artikel/49097-papst-streicht-kardinal-burke-dienstwohnung-und-kardinalsgehalt Aus dem Artikel: Zitat Es handle sich um eine disziplinarische Maßnahme, weil Burke durch Worte und Taten die Einheit der Kirche beschädigt und sein Gehorsamsversprechen als Kardinal gegenüber dem Papst gebrochen habe, hieß es zur Begründung. In der Wirtschaft würde man das folgendermaßen nennen: Kündigung wegen Illoyalität. Und hier ist noch nicht mal eine Kündigung, sondern Burke muss ja von seiner Heimatdiözese unterhalten werden. Also: Mitleid überflüssig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts