Jump to content

Aus dem Vatikan für Alle

Siri

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb rorro:

Es wird in großen Firmen aber immer Menschen geben, die Entscheidungen nicht verstehen, weil sie glauben eher Recht zu haben.

Ja natürlich. Es ist aber halt schon ein wenig kurios, wenn Mitarbeiter untereinander ins Gespräch kommen und einer sagt: "Also, was der Chef sich da wieder ausgedacht hat, ist doch Quatsch!" Der andere verteidigt die Regel und erklärt, dass er sie sehr sinnvoll findet. Dann versucht er die Regel aus seiner Sicht zu erklären und begründen. Bei weiterer Nachfrage läuft es dann auf ein: "Weiß auch nicht so genau, hat halt der Chef so entschieden." raus.

vor 12 Stunden schrieb Thanos:
vor 12 Stunden schrieb Werner001:

was heißt das „der sündige Mensch hat mit Gott gebrochen“?

Er hat sich in freier Entscheidung gegen Gott gestellt.

vor 12 Stunden schrieb Werner001:

warum braucht es Christus, damit sich der Mensch wieder Gott zuwenden kann?

Das hat Gott so entschieden.

Ohne Worte

vor 2 Stunden schrieb Aleachim:

@Thanos Selbst wenn der Mensch sich aus freiem Willen dazu entschieden haben sollte - was er nicht getan haben kann, sofern man an der Vorsehung Gottes festhält war sein Verhalten alternativlos - bedeutet das nicht gleich, dass er sich grundsätzlich gegen Gott gestellt hat, sondern nur, dass er etwas getan hat, das er vielleicht (! - das müsste man inhaltlich klären) besser nicht getan hätte.

Wenn du mal bei Rot über die Ampel gehst, bedeutet das nicht, dass du dich gegen den Rechtsstaat gestellt hättest. Falls du dabei erwischt wirst, erhältst du eine Strafe mit der du deine Schuld tilgst. Außerdem handelt die Urgeschichte (eigentlich die ganze Heilige Schrift des Frühjudentums, darin hast du mir beigepflichtet, theologisch-geistlich nicht vom "Menschen und seiner Frau" an sich, sondern einerseits vom "Menschen und seiner Frau" welcher JHWH anruft (s. Enosch) und der mit Gott wandelt (s. Henoch und Noach), und andererseits vom "Menschen und seiner Frau" der Fremdvölker die andere Götter anrufen. Während also die Urgeschichte sehr deutlich und theologisch sinnvoll differenziert, ist deine Aussage viel zu undifferenziert und pauschalisierend. 

bearbeitet von Weihrauch

vor 9 Minuten schrieb Weihrauch:

Ja natürlich. Ich vergesse leider noch manchmal, dass die Software da den Fehler macht, den falschen User in das Zitierte einzufügen, wenn man aus einer Antwort auf ein Posting zitiert.

Test. Zitieren scheint zu funktionieren.

Rolf

vor 7 Minuten schrieb jouaux:

vergesse leider noch manchmal, dass die Software da den Fehler macht, den falschen User in das Zitierte

@jouaux

Ich habe in deinem Posting einen Teil des Zitats markiert und auf "Auswahl zitieren" geklickt. Dann sieht es aus, als hättest du das geschrieben.

bearbeitet von Aleachim

Nee. @jouauxDu hast das eigentliche Problem noch nicht verstanden. Zitiere mal aus diesem Post von Aleachim die Aussage von Thanos, und du wirst sehen, dass dann über der von dir zitierten Aussage von Thanos stehen wird "vor xxx Minuten schrieb Aleachim:" Und das ist offensichtlich falsch. In der Programmierung wird der Wert "zitiert von" in der Datenbank auf den verkehrten User geleitet. Das müsste relativ einfach zu korrigieren sein. 

bearbeitet von Weihrauch

vor 14 Stunden schrieb Werner001:

„Wir haben die Gemeinschaft mit Gott verletzt“? Wer ist „wir“ und wie haben „wir“ das?

Sollte sich dies auf den Sündenfall beziehen, dann würde ich da auch nicht von "wir" sprechen, denn selbst wenn man an eine Erbschuld glaubt, wurde die Tat ja nicht von "uns" begangen. Er (Adam) hat durch seine Tat die Gemeinschaft mit Gott verletzt und uns dadurch den erbsündlichen Habitus eingebrokt. Dieser Habitur der gefallenen Natur bewirkt aber, dass unsere Gemeinschaft mit Gott eben aus Gründen dieser Natur gestört ist. Denn da wir uns ohne Gottes Hilfe notwendigerweise von unserer übernatürlichen Bestimmung abwenden, so wenden wir uns damit auch von unserer natürlichen Bestimmung ab, die da ist: Gott immer zu folgen und ihn über alles zu lieben.

vor 6 Stunden schrieb Aleachim:

Dann hat dein Chef wohl nicht verstanden, dass Mitarbeiter viel besser und leichter Regeln umsetzen und einhalten, deren Sinn und Zweck sie verstehen...

… oder Du hast nicht verstanden, was die Entscheidungsbereiche einer Geschäftsführung sind.

vor einer Stunde schrieb Weihrauch:

Nee. @jouauxDu hast das eigentliche Problem noch nicht verstanden. Zitiere mal aus diesem Post von Aleachim die Aussage von Thanos, und du wirst sehen, dass dann über der von dir zitierten Aussage von Thanos stehen wird "vor xxx Minuten schrieb Aleachim:" Und das ist offensichtlich falsch

Das ist ein Fehler seitens des Nutzers, nicht des Systems. Wenn Du auf Nutzer zitieren klickst und vorher den Text eines zitierten, anderen Nutzers markierst, ist das normal.

Den Fehler hast in diesem Fall Du gemacht, weil Du mit dieser Methode einem Nutzer etwas in den Mund legst, was dieser nicht gesagt hat.

bearbeitet von Thanos

vor einer Stunde schrieb jouaux:

Test. Zitieren scheint zu funktionieren.

Rolf

Alles ganz normal.

Und dass die Forensoftware keine KI ist, um Leuten zu erklären, wie man zitiert, versteht sich von selbst.

vor 2 Minuten schrieb Thanos:

Doch, genau das.

Lies das NT, da steht alles drin.

Oh Gott, mein Opa ist mal ohne Führerschein Auto gefahren, jetzt sind alle seine Nachkommen Feinde des Rechtsstaates, bis der Rechtsstaat beschließt, sich selbst zu opfern, um den Frevel meines Großvaters zu sühnen

Werner 

vor 9 Minuten schrieb Thanos:

Das ist ein Fehler seitens des Nutzers, nicht des Systems. Wenn Du auf Nutzer zitieren klickst und vorher den Text eines zitierten, anderen Nutzers markierst, ist das normal.

Es gibt kein "Nutzer zitieren" sondern entweder ein "Zitieren" (links unten bei jedem Posting) oder ein "Auswahl zitieren" nachdem man etwas markiert hat, welches ein bestimmter, ausgewiesener (!) und nicht irgendein anderer Nutzer geschrieben hat. 

vor 3 Minuten schrieb Werner001:

Oh Gott, mein Opa ist mal ohne Führerschein Auto gefahren, jetzt sind alle seine Nachkommen Feinde des Rechtsstaates, bis der Rechtsstaat beschließt, sich selbst zu opfern, um den Frevel meines Großvaters zu sühnen

Werner 

Man sieht, als Du mich nach meinem Verständnis des Sündenfalls fragtest, und ich Dir das Stammvater-Motivs erklärte, hast Du es gar nicht gelesen, sonst wäre eine solche Antwort gar nicht möglich. Danke, so weiß ich wenigstens wie ich Deine „ernstgemeinten Fragen“ demnächst einstufe. Jammer aber nicht wieder rum, wenn Dir kein liberaler Katholik mehr auf Deine Fragen antwortet, vielleicht liegt deren Stummheit in Deiner Ignoranz gegenüber ihren Positionen begründet. 

vor 26 Minuten schrieb Weihrauch:

Ich habe die Forensoftware nicht verstanden...

... dafür kann aber die Forensoftware und schon gar nicht die Administration etwas. Wenn Du "zitieren" drückst und der Forensoftware alles überlässt, dann erfolgt eine korrekte Zitation.

Wogegen die Forensoftware nicht schützt, ist ein missbräuchliches Verwenden der Zitat-Funktion, dazu gehört:

- manuelles Abändern von Zitaten (keine Prüfung durch die Forensoftware)

- sinnentstellendes Zitieren (keine Prüfung durch die Forensoftware)

- das Markieren und Übernehmen von Aussagen anderer Menschen als Zitat in die Aussage des Vorschreibers (keine Prüfung der Forensoftware)

Wenn ich Dir sage "Thomas hat gesagt 'Ein Eimer ist blau'", und Du sagst mir daraufhin "Du hast gesagt 'Ein Eimer ist blau'", dann ist das im weiteren Sinne korrekt zitiert, weil das Teil meines Satzes war, es ist aber inhaltlich falsch zitiert, weil diese Aussage Teil meines Satzes war, aber eben ein Zitat einer anderen Person.

Die "Auswahl zitieren" ist dazu da, sie wiederholt einen Teil des vorangehenden Textes. Es ist nun die für Dich scheinbar große Herausforderung, Leuten nichts in den Mund zu legen, auch nicht durch technische Hilfsmittel. Man könnte natürlich jetzt auch den Textbaustein ändern von "vor X Minuten schrieb..." in "Der aktuelle Schreiber behauptet, dass .... vor X Minuten folgendes geschrieben hat, diese Forensoftware prüft nicht die Richtigkeit dieser Aussage".

Gott ist ja auch nicht Schuld, wenn Du Deinen freien Willen missbrauchst. So wenig ist auch die Forensoftware Schuld, wenn Du die Zitatfunktion missbrauchst.

bearbeitet von Thanos

Von Hand zitieren ist halt nicht einfach. Wenn ich nur ein Zitat innerhalb eines Posts auswähle, geht das schief wie hier:

Wenn ich dagegen alle Ebenen eines Post auswähle, dann funktioniert es:

vor 24 Minuten schrieb Weihrauch:

... dafür kann aber die Forensoftware und schon gar nicht die Administration etwas.

Eigentlich gar nicht schwer! :D

bearbeitet von Marcellinus

vor 2 Stunden schrieb Thanos:
vor 4 Stunden schrieb Weihrauch:

Wenn du mal bei Rot über die Ampel gehst, bedeutet das nicht, dass du dich gegen den Rechtsstaat gestellt hättest.

Doch, genau das.

Tia, wenn man es ganz genau nimmt, dann stellt man sich natürlich mit jeder kleinen, auch versehentlichen Unrechtmäßigkeit gegen den Rechtsstaat.

Andererseits bedeutet das aber nicht, daß man den Rechtsstaat im Großen und Ganzen ablehnt. Die meisten Leute sind doch ganz froh über unseren Rechtsstaat, auch wenn sie sich nicht immer an alle Regeln halten.

vor 2 Stunden schrieb Thanos:
vor 4 Stunden schrieb Weihrauch:

Wenn du mal bei Rot über die Ampel gehst, bedeutet das nicht, dass du dich gegen den Rechtsstaat gestellt hättest.

Doch, genau das.

NT? Kenn' ich gar nicht. 

Ohne Worte

@Weihrauch Das Ohne Worte Zitat stammt doch von Aleachim, oder? Ich kann den Fehler der bei Dir beim Zitieren auftritt nicht nachstellen. 

Oder doch ... wenn man Zitate innerhalb Zitaten zitiert dann sollte man prüfen wer zitiert wird. Danke für den Fehlerhinweis.

vor 41 Minuten schrieb Moriz:

Tia, wenn man es ganz genau nimmt, dann stellt man sich natürlich mit jeder kleinen, auch versehentlichen Unrechtmäßigkeit gegen den Rechtsstaat.

Andererseits bedeutet das aber nicht, daß man den Rechtsstaat im Großen und Ganzen ablehnt. Die meisten Leute sind doch ganz froh über unseren Rechtsstaat, auch wenn sie sich nicht immer an alle Regeln halten.

Das ist aber immer so. Die Leute finden ja auch die christlichen Gebote toll, solange sie ihnen selbst dienen. Wenn sie sich aber selbst dran halten sollen, dann fängt die Relativierung an. 

vor 13 Minuten schrieb jouaux:

Oder doch ... wenn man Zitate innerhalb Zitaten zitiert dann sollte man prüfen wer zitiert wird. Danke für den Fehlerhinweis.

Meines Erachtens kein Fehler. Aber wenn Du es schaffst, die Forensoftware idiotensicher zu machen, schützt Dich das vor nervigen Anfragen 😄