Jump to content

Aus dem Vatikan für Alle

Siri

Recommended Posts

vor 30 Minuten schrieb iskander:

Wie macht ihr das mit den "Zitaten in den Zitaten"? Wenn ich "Zitieren" drücke, erscheint bei mir immer nur der Original-Beitrag, nicht aber das, was in ihm zitiert wird.

Du wählst den Text aus, den du zitieren willst, zusammen mit dem darin enthaltenen Zitat. Darauf erscheint die Schaltfläche "Auswahl zitieren". Du klickst drauf und fertig. 

bearbeitet von Marcellinus

vor 39 Minuten schrieb Marcellinus:

Du wählst den Text aus, den du zitieren willst, zusammen mit dem darin enthaltenen Zitat. Darauf erscheint die Schaltfläche "Auswahl zitieren". Du klickst drauf und fertig. 

Klappt tatsächlich! Mercie! :daumenhoch:

Kardinal Angelo Becchiu soll hinter Gitter.

Der Gerichtshof des Vatikan verhängte heute gegen den 75-Jährigen eine Haftstrafe von fünf Jahren und sechs Monaten, zudem eine geringe Geldstrafe. Der Prozess hatte über zwei Jahre gedauert. Becciu war in einen Skandal um Immobiliengeschäfte verwickelt, vor allem ging es um den Kauf einer Luxus-Immobilie in London, der zu Verlusten in dreistelliger Millionenhöhe für den Vatikan führte. Bei den Ermittlungen kamen auch andere Unregelmäßigkeiten ans Licht. Die Strafverfolger des Vatikan warfen dem Kardinal und neun weiteren Angeklagten unter anderem Erpressung, Geldwäsche, Betrug, Korruption, Veruntreuung und Amtsmissbrauch vor. Es ist das erste Mal, dass ein Kurienkardinal von einem Vatikan-Gericht zu einer Haftstrafe verurteilt wurde. Becciu will gegen das Urteil Berufung einlegen.

Ergänzend meldet die Website der Tagesschau: "Neben Becciu wurden weitere Angeklagte zu Haftstrafen und Geldbußen verurteilt, einige Angeklagte wurden freigesprochen. Zu den Verurteilten zählt eine Freundin des Kardinals, der Becciu laut Anklage mehrere Hunderttausend Euro aus Vatikankassen hatte zukommen lassen. Verurteilt wurden auch mehrere Finanzberater, die an verlustreichen Investitionen des Vatikans beteiligt waren."

bearbeitet von Alfons

„Paukenschlag im Vatikan: Priester dürfen künftig auch homosexuelle und unverheiratete Paare segnen. Der Vatikan habe das Verständnis von dem, was ein Segen ist, im Lichte der seelsorgerischen Ideale von Papst Franziskus "erweitert und angereichert", schrieb Glaubenspräfekt Fernandez.“

https://www.katholisch.de/artikel/49651-katholische-kirche-erlaubt-segnung-fuer-homosexuelle-paare

vor 4 Minuten schrieb Thanos:

„Paukenschlag im Vatikan: Priester dürfen künftig auch homosexuelle und unverheiratete Paare segnen. Der Vatikan habe das Verständnis von dem, was ein Segen ist, im Lichte der seelsorgerischen Ideale von Papst Franziskus "erweitert und angereichert", schrieb Glaubenspräfekt Fernandez.“

https://www.katholisch.de/artikel/49651-katholische-kirche-erlaubt-segnung-fuer-homosexuelle-paare

😊

vor 10 Minuten schrieb Thanos:

Daraus:

Zitat

36. In diesem Sinne ist es unerlässlich, das Anliegen des Papstes zu verstehen, auf dass diese nicht ritualisierten Segnungen nicht aufhören, eine einfache Geste zu sein, die ein wirksames Mittel ist, um das Gottvertrauen der Bittenden zu stärken, und dass sie dennoch nicht zu einem liturgischen oder halbliturgischen Akt werden, der einem Sakrament ähnelt.

(Hervorhebung von mir)

Wer wettet mit mir, daß genau das hierzulande nicht beachtet wird und man sich dabei auch noch auf Rom beruft?

bearbeitet von rorro

vor 11 Minuten schrieb Thanos:

Also haben wir doch Sedisvakanz?

vor 4 Minuten schrieb Flo77:

Also haben wir doch Sedisvakanz?

Merkwürdig ist an dem Vorgang lediglich, dass es vor einigen Monaten noch hieß, dass solche Segnungen nicht möglich sind. Ich frage mich, wie das mit „dein Ja sei ein Ja, dein Nein ein Nein“ vereinbaren lässt.

Immerhin ist Deutschland jetzt einen Schritt weiter vom Schisma entfernt 🙃

vor 14 Minuten schrieb Thanos:

Immerhin ist Deutschland jetzt einen Schritt weiter vom Schisma entfernt 🙃

Solange sie es nicht reglementieren und Benediktionale rausbringen oder anderweitig (halb-)liturgisch feiern, wie es so deutsche Angewohnheit ist...

Das ist in der Tat ein Knaller das ganze (allerdings in meinen Augen vollkommen nachvollziehbar, wenn man das Dokument sich mal in Gänze zu Gemüte führt).

Und ich weiß jetzt schon, daß sich die Mehrheit um die Differenzierungen und Nuancierungen (über das, was überhaupt ein Segen ist, warum gesegnet wird etc.), die in diesem Dokument stecken, einen Dreck kümmern wird ("links" wie "rechts") - das wird für den nächsten Papst ein Spaß...

bearbeitet von rorro

vor 23 Minuten schrieb Thanos:

Interessanterweise hat Rom hier nicht die Ergebnisse des Synodalen Prozesses abgewartet, sondern autonom entschieden.

... liegt das Votum des SW nicht vor? 

vor 2 Minuten schrieb Thanos:

Ich schrieb ja nicht grundlos Synodaler Prozess. 

Die Weltsynode wollte doch gerade keine konkreten Entscheidungen treffen, sondern sich allgemein mit Synodalität beschäftigen. 

Entscheidungen sind doch dem Hl. Vater vorbehalten.

vor 1 Minute schrieb laura:

Die Weltsynode wollte doch gerade keine konkreten Entscheidungen treffen, sondern sich allgemein mit Synodalität beschäftigen. 

Entscheidungen sind doch dem Hl. Vater vorbehalten.

Genau. Aber im allgemeinen war bei vielen schon das Verständnis, dass durch die Weltsynode ein besseres Verständnis für das entstehen könnte, was der Heilige Geist will. Der Synodale Weg hat ja seine Themen nicht grundlos in die Weltsynode eingebracht.

Papst Franziskus hat nun in einem Thema entschieden, deshalb schrieb ich auch, dass Rom autonom entschieden hat.

Allerdings könnte sich der Vorwurf verstärken, dass das ganze Gerede von Synodalität bloße Makulatur ist. Wenn Rom nämlich nicht den Prozess abwartet, um zu schauen, was der Geist der Gesamtkirche sagt, sondern auf halber Strecke eine Entscheidung trifft.

vor 1 Minute schrieb rorro:

Ach, eines noch: ich glaube nicht, daß sich homosexuelle Paare mit diesem faktischen "Segen zweiter Klasse" - weil er nicht liturgisch sein darf - langfristig zufrieden geben werden.

Natürlich nicht. Denn dieser Segen ist zugleich eine Absage an ein eheähnliches Verständnis.

Zumindest vorerst.

Irgendwann wird die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare auch in der katholischen Kirche kommen. Jetzt wurde nur ein Zwischenschritt gemacht.

• Like 1
  • Thanks 1

vor 10 Minuten schrieb rorro:

Ach, eines noch: ich glaube nicht, daß sich homosexuelle Paare mit diesem faktischen "Segen zweiter Klasse" - weil er nicht liturgisch sein darf - langfristig zufrieden geben werden.

Ich finde das schafft mehr Probleme als es löst.

Die Problematik der Einordnung der Sexualität in die Schöpfungsordnung und damit die garantierte Sündhaftigkeit nahezu aller Gläubigen ist damit schließlich nicht vom Tisch sondern trägt jetzt ein Zuckergußfrosting.

bearbeitet von Flo77
  • Like 1
  • Thanks 1

vor 14 Minuten schrieb Flo77:

Die Problematik der Einordnung der Sexualität in die Schöpfungsordnung und damit die garantierte Sündhaftigkeit nahezu aller Gläubigen ist damit schließlich nicht vom Tisch sondern trägt jetzt ein Zuckergußfrosting.

Der Eindruck kann entstehen. Allerdings unterscheidet das Papier eindeutig zwischen liturgischer Segnung (=Segnung von etwas was gottgewollt ist) und allen anderen Segnungen (als Beispiel kann ein Reisesegen genommen werden).

Allerdings öffnet diese Begründung die Büchse der Pandora - wären damit nicht auch nichtliturgische Waffensegnungen möglich?

vor 1 Minute schrieb rorro:

Allerdings öffnet diese Begründung die Büchse der Pandora - wären damit nicht auch nichtliturgische Waffensegnungen möglich?

Davon mal ab, daß ich den Vergleich der Segnung nuklearer Sprengköpfe mit der Segnung von Menschen in unehelichen Lebensgemeinschaften für - nun ja - gewagt halte...

Ist die Waffensegnung denn überhaupt verboten?

vor 3 Minuten schrieb rorro:

Wieso? Seit wann gibt’s die nicht mehr?

vor einer Stunde schrieb Thanos:

Alle Achtung. Ich habe das Dokument bisher nur überflogen, aber anscheinend wurde das Problem gut gelöst.

vor 5 Minuten schrieb Flo77:

Um es in klassischen Begriffen auszudrücken: das ist nicht wirklich fleischig, nicht richtig milchig aber auch so gar nicht parve.

Ich würde sagen: es wurde benannt, eingeordnet in die vielfältigen Situationen von Segnungen und gleichzeitig abgerückt von der Nähe zur Ehe.