Moriz Geschrieben 19. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2023 vor 14 Stunden schrieb Thanos: 305. Daher darf ein Hirte sich nicht damit zufrieden geben, gegenüber denen, die in „irregulären“ Situationen leben, nur moralische Gesetze anzuwenden, als seien es Felsblöcke, die man auf das Leben von Menschen wirft. Das ist der Fall der verschlossenen Herzen, die sich sogar hinter der Lehre der Kirche zu verstecken pflegen, » um sich auf den Stuhl des Mose zu setzen und – manchmal von oben herab und mit Oberflächlichkeit – über die schwierigen Fälle und die verletzten Familien zu richten «. (Amoris Latetitia) FI liest hier mit? (Wobei ich befürchte, daß es überall Leute gibt, die sich lehramtstreuer als der Papst geben.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 19. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2023 vor 3 Stunden schrieb Thanos: Für mich besteht kein Zweifel daran, dass hier das Paar gesegnet wird in seiner Eigenheit als Paar. Natürlich wird nicht "Homosexualität" gesegnet, sondern die Verbindung zwischen zwei Menschen. "Gemeinsam auf dem Weg sein" hat sich in der Vorbereitung als Leitmotiv herausgebildet, bis hin zum Lied für den Hochzeitstanz. Dieses "auf dem Weg sein" wurde gesegnet. Wir als Paar wurden gesegnet. Nicht unsere Heterosexualität. Und so wird bei Segnungen für Homosexuelle Paare nicht die Homosexualität gesegnet sondern das gemeinsam auf dem Weg sein dieses Paares. Bei einem Paarsegen für wiederverheiratet Geschiedene wird ja auch nicht das irreguläre dieser Beziehung sondern die Verbindung von zwei Menschen gesegnet. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 19. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2023 (bearbeitet) Ihr spaltet das Haar ganz schön dünn, gelle? bearbeitet 19. Dezember 2023 von Marcellinus 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 19. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2023 vor 1 Minute schrieb Marcellinus: Ihr spaltet das Haar ganz schön dünn, gelle? Inwiefern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben 19. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2023 vor 5 Stunden schrieb Flo77: Mit anderen Worten, Segnungsfeiern können im heimischen Garten, im Saal in dem gefeiert werden soll, am Strand, im Wald, auf dem Brocken oder am Rheinufer stattfinden, Trauungen müssen in der Kirche passieren? nein Trauungen dürfen auch außerhalb der Kirche zelebriert werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 19. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Frank: "Gemeinsam auf dem Weg sein" hat sich in der Vorbereitung als Leitmotiv herausgebildet, bis hin zum Lied für den Hochzeitstanz. Dieses "auf dem Weg sein" wurde gesegnet. Wir als Paar wurden gesegnet. Nicht unsere Heterosexualität. Und so wird bei Segnungen für Homosexuelle Paare nicht die Homosexualität gesegnet sondern das gemeinsam auf dem Weg sein dieses Paares. Bei einem Paarsegen für wiederverheiratet Geschiedene wird ja auch nicht das irreguläre dieser Beziehung sondern die Verbindung von zwei Menschen gesegnet. Ich hoffe, auch Du hast mitbekommen, daß ein irgendwie auch nur halbliturgischer Segen für homosexuelle Paare verboten ist. Und ich gehe mal davon aus, daß sogar Dir dieser Unterschued nach vielen jahren Forenteilnahme bewußt ist. Was dieser Segen bedeuten soll, wird im Dokument eindeutig erklärt. Okay, das Ding ist >40 Absätze lang, also wirst du es nicht lesen wollen... bearbeitet 19. Dezember 2023 von rorro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 19. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2023 vor 3 Minuten schrieb rorro: Okay, das Ding ist >40 Absätze lang, also wirst du es nicht lesen wollen... Wer keine Argumente hat muss persönlich werden. Es hat einen Grund warum du auf meiner Ignore bis und warum ich dich nur sporadisch lese. Also entweder komm mit Argumenten oder Red mit meiner Hand ✋️ mich interessiert dein leeres geblubber nicht. 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 19. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2023 vor 11 Minuten schrieb Spadafora: vor 6 Stunden schrieb Flo77: Mit anderen Worten, Segnungsfeiern können im heimischen Garten, im Saal in dem gefeiert werden soll, am Strand, im Wald, auf dem Brocken oder am Rheinufer stattfinden, Trauungen müssen in der Kirche passieren? nein Trauungen dürfen auch außerhalb der Kirche zelebriert werden Aber nur mir ortsoberhirtlicher Genehmigung, ohne darf man das nicht (c. 1118 CIC). vor 10 Minuten schrieb rorro: halbliturgisch Was soll das denn sein? Tipp: Um die Oberbekleidung geht es hier nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 19. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2023 vor 3 Minuten schrieb Chrysologus: vor 15 Minuten schrieb rorro: halbliturgisch Was soll das denn sein? Tipp: Um die Oberbekleidung geht es hier nicht. Wenn ich raten müsste würde ich sowas wie die WGF nach dem von der DBK anprobierten Rituale verstehen. Oder eine "Schritt-Für-Schritt-Anleitung" des zuständigen Bischofs. Aber sicher kann das rorro erklären, ohne zu raten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 19. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2023 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb rorro: Du weißt ja: so einfach wie möglich, aber bitte nicht einfacher. Wenn Du keine Lust hast, kann ich Dir auch nicht helfen. Ich bekomme beim Lesen vatikanischer Texte schlimmen Ausschlag, daher geht das nicht. Andererseits ist es mir ehrlich gesagt eigentlich auch egal. Vor 10 Jahren hätte es mich vermutlich noch interessiert, jetzt mag der Papst segnen oder nicht segnen, wen oder was und wie er will. Werner bearbeitet 19. Dezember 2023 von Werner001 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Merkur Geschrieben 19. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2023 vor 1 Stunde schrieb Chrysologus: Was soll das denn sein? Tipp: Um die Oberbekleidung geht es hier nicht. Das Gegenteil von rubrizistisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 19. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2023 vor 2 Stunden schrieb Frank: Wer keine Argumente hat muss persönlich werden. Mit jemandem, der sich nicht informiert, lässt sich schlecht sinnhaft argumentieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 19. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2023 Da waren viele hier deutlich schneller als ich. :-) Ich hatte die Meldung grade auf Facebook gesehen,da hab ich das Bistum in der timeline. Ich finde es gut. War bisher ja durchaus da und dort schon Praxus,jetzt auch "hochoffiziell" ' erlaubt'. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 19. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2023 vor 28 Minuten schrieb mn1217: War bisher ja durchaus da und dort schon Praxus,jetzt auch "hochoffiziell" ' erlaubt'. Was hierzulande gemacht wurde in den Kirchen ist weiterhin nicht erlaubt. Steht alles da drin, in gut verständlichem Deutsch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 19. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2023 vor 3 Stunden schrieb Frank: Aber sicher kann das rorro erklären, ohne zu raten. Auch das steht im Dokument. Der Begriff ist nicht von mir. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 19. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2023 Also wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, darf ein Priester, wenn nicht als solcher erkennbar ist, segnen, wenn er nicht von Segen spricht und es am besten irgendwo hinterm Misthaufen tut. Na Danke auch, der Vatikan soll sich sein Wasauchimmer in die hochgeweihten apostolischen Hintern schieben. Den Zirkus braucht kein Mensch. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 19. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2023 vor 3 Stunden schrieb rorro: Ich hoffe, auch Du hast mitbekommen, daß ein irgendwie auch nur halbliturgischer Segen für homosexuelle Paare verboten ist. Und ich gehe mal davon aus, daß sogar Dir dieser Unterschued nach vielen jahren Forenteilnahme bewußt ist. Was dieser Segen bedeuten soll, wird im Dokument eindeutig erklärt. Okay, das Ding ist >40 Absätze lang, also wirst du es nicht lesen wollen... Geht es auch ohne persönliche Angriffe, die dem Gegenüber Inkompetenz und Ignoranz unterstellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iskander Geschrieben 19. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2023 Am 18.12.2023 um 15:00 schrieb Thanos: Merkwürdig ist an dem Vorgang lediglich, dass es vor einigen Monaten noch hieß, dass solche Segnungen nicht möglich sind. Ich frage mich, wie das mit „dein Ja sei ein Ja, dein Nein ein Nein“ vereinbaren lässt. Nun, da hatte der Präfekt aber ja noch einen andern Namen. Am 18.12.2023 um 15:30 schrieb Flo77: Ich finde das schafft mehr Probleme als es löst. Die Problematik der Einordnung der Sexualität in die Schöpfungsordnung und damit die garantierte Sündhaftigkeit nahezu aller Gläubigen ist damit schließlich nicht vom Tisch sondern trägt jetzt ein Zuckergußfrosting. Einerseits. Andererseits kann man das auch zusammen mit der Tatsache, dass die offizielle Sexualmoral kaum noch groß erwähnt und ihre Bedeutung vom Papst eher runtergespielt wird, als den Anfang einer Erosion verstehen. vor 7 Stunden schrieb Florianklaus: Ich dachte immer, die Tötung eines Menschen sei nur unter bestimmten Umständen NICHT schwer sündhaft. Das ist praktisch äquivalent. Dass die Tötung von Menschen nur unter bestimmten Umständen nicht unzulässig ist, bedeutet (mindestens im Sinne des alltagssprachlichen Verständnisses), dass sie unter bestimmten Umständen zulässig ist und unter anderen nicht. Dasselbe bedeutet die Aussage, dass eine solche Tötung nur unter bestimmten Umständen zulässig ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 19. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2023 vor 9 Stunden schrieb Chrysologus: Ja. So die amtliche Regelung. @Chrysologus Ist eine Trauung auf der Wiese eigentlich ein Formfehler, der später eine Annulierung erleichtert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 19. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2023 vor 1 Stunde schrieb rorro: Mit jemandem, der sich nicht informiert, lässt sich schlecht sinnhaft argumentieren. Mit jemandem, der erst ein längeres Textstudium einfordert auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 19. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2023 vor 15 Minuten schrieb Moriz: Mit jemandem, der erst ein längeres Textstudium einfordert auch nicht. Wenn der Gegenstand der Diskussion für jemanden zu lang zum Lesen ist, ist seine Teilnahme an der Diskussion eigentlich peinlich, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iskander Geschrieben 19. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2023 vor 4 Minuten schrieb rorro: Wenn der Gegenstand der Diskussion für jemanden zu lang zum Lesen ist, ist seine Teilnahme an der Diskussion eigentlich peinlich, oder? Das kommt unter anderem wohl darauf an, ob sich die wesentlichen Zusammenhänge auch in Kurzform hinreichend klar darstellen lassen, wie viel Zeit und Mühe die komplette Lektüre erfordert, wie viel Zeit und Mühe jemand erübrigen kann, welchen "Rang" die Diskussion hat (diskutieren da Bischöfe, die die vatikanische Erklärung "umsetzen" sollen, oder ein paar interessierte Leute, wo das keine großen Konsequenzen hat) und ob diejenigen, die nur die Zusammenfassung kennen, sich bei Fragen zurückhalten, deren Beantwortung eine gründliche Lektüre erfordern würde. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thanos Geschrieben 19. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2023 Also ich finde dieses Schreiben sowohl inhaltlich als auch vom Umfang her nicht sonderlich "elitär", das kann man in einer guten Viertelstunde schon erfassen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 19. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2023 vor 3 Minuten schrieb iskander: Das kommt unter anderem wohl darauf an, ob sich die wesentlichen Zusammenhänge auch in Kurzform hinreichend klar darstellen lassen, wie viel Zeit und Mühe die komplette Lektüre erfordert, wie viel Zeit und Mühe jemand erübrigen kann, welchen "Rang" die Diskussion hat (diskutieren da Bischöfe, die die vatikanische Erklärung "umsetzen" sollen, oder ein paar interessierte Leute, wo das keine großen Konsequenzen hat) und ob diejenigen, die nur die Zusammenfassung kennen, sich bei Fragen zurückhalten, deren Beantwortung eine gründliche Lektüre erfordern würde. Wenn jemand keine Zeit zum Lesen hat: okay, muß ja keiner. Doch wer mehr Zeit zum Diskutieren der Thematik aufbringt, als das Lesen des Dokumentes kosten würde, der ist nicht glaubwürdig. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 19. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2023 vor 2 Minuten schrieb Thanos: Also ich finde dieses Schreiben sowohl inhaltlich als auch vom Umfang her nicht sonderlich "elitär", das kann man in einer guten Viertelstunde schon erfassen. Da wir in einer Zeit leben, in der die ultrakurzen Spiegel-online-Artikel schon mit einer Mini-Zusammenfassung versehen werden, da die Aufmerksamkeitsspanne vieler nur noch von zwölf bis MIttag reicht, wundert mich nichts mehr. Die Meinung, die bleibt mindestens gleichwichtig, wenn auch substanzloser als zuvor ... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts