Jump to content

Aus dem Vatikan für Alle

Siri

Recommended Posts

vor 2 Minuten schrieb Studiosus:

Und was ist jetzt genau die Antwort? 

Also bei aller Verehrung (offenbar nur meinerseits) für diese jungen Heiligen, aber man muss die Kirche auch im Dorf lassen. Diese Radikalität in der Ablehnung der Sünde, jeder Sünde, tritt zwar durchaus bei nicht wenigen Heiligen auf und kein mir bekannter Heiliger hat die Sünde irgendwie banalisiert, aber ich denke wir sind uns darüber im Klaren, dass das schon auch in der Heiligengeschichte eher Ausnahmeerscheinungen sind. 

Wenn das Leben nichts zählt, weil nur die letzten 5 Minuten zählen in denen man alles retten und alles verlieren kann, wie es anscheinend die Kirche lehrt (gut - sie wiederspricht sich da auch gerne selbst), wiederspricht das diametral dem heutigen Lebensgefühl, daß eben nicht nur auf diese 5 Minuten abstellt sondern auf das "im Großen umd Ganzen".

Kein Wunder, daß ein "heiligmäßiges Leben" da nicht mehr attraktiv ist.

Dazu kommt, daß im Volksglauben wohl immer noch der Himmel präsent ist, aber die Frage nach dem Gericht oder der Auferstehung am Ende der Zeit schlicht keine Rolle mehr spielt.

Nachdem man dem Leuten Jahrzehntelang erzählt hat, Gott wird es schon nicht so eng sehen, ist das allerdings auch erwartbar.

vor 13 Minuten schrieb Flo77:

Nachdem man dem Leuten Jahrzehntelang erzählt hat, Gott wird es schon nicht so eng sehen, ist das allerdings auch erwartbar.

Aber gerade das wirst Du mir ja kaum zum Vorwurf machen können. Da musst Du Dich mittlerweile an Generationen von Bischöfe, Priester und Theologen und - ich sage es ungern - auch Richtung Rom wenden müssen. Ich habe hier eigentlich immer die Propagierung eines "augenzwindernden" Gottes abgelehnt, der das alles nicht so ernst nimmt. (Ohne dadurch einen unbarmherzigen Gott zu favorisieren. Im Gegenteil. Aber was heute etwas auseinanderfällt, ist gerade dieser Zusammenhang von Gottes Barmherzigkeit und Gerechtigkeit.)

bearbeitet von Studiosus

vor 3 Stunden schrieb Studiosus:

Dem müssen wir, wenn wir es denn wollen, einfach glauben. 

Wen?

Jesus?

Ok. Aber weder Papst noch Lehramt ist Jesus

Werner

Im Übrigen habe ich dieses "Alles im Leben ist egal, es zählen die 5 Minuten vor dem Exitus" so nicht vertreten. Ich bin ja gerade dafür, dass man versucht, das ganze Leben darin zu wachsen, das Gute zu tun und das Böse zu meiden.

Wenn man aber, was man zwar niemandem wünscht, aber was recht wahrscheinlich ist, auf dem Sterbebett liegt und noch eine oder mehrere ungebeichtete Todsünden auf der Platte hat, dann sollte man schauen, dass man noch irgendwo einen Priester erwischt. Das sagt, wenn man die Voraussetzungen der katholischen Lehre teilt, doch eigentlich der Hausverstand, oder? 

Natürlich ist es noch besser, wenn man sein Haus frühzeitig bestellt hat und erst gar keine Last Minute-Beichte mehr braucht. Aber wer schafft das schon? Stehen wir doch lieber zu unserer Schwäche und nehmen das Angebot der Kirche an. Also ich bin mir dazu nicht zu stolz. 

vor 11 Minuten schrieb Werner001:

Wen?

Jesus?

In diesem Satz meinte ich tatsächlich Jesus, ja. 

vor 11 Minuten schrieb Werner001:

Aber weder Papst noch Lehramt ist Jesus

Das habe ich auch nicht behauptet (auch wenn Wendungen wie "lieblicher Jesus auf Erden" für den Papst früher augenscheinlich in manchen Kreisen gebräuchlich waren). 

Aber sie lehren, ich wiederhole erneut: Wenn man die Prämissen der katholischen Glaubenslehre so nimmt, wie sie nun einmal sind, in der Vollmacht Jesu Christi, nicht anders als das die Apostel taten. 

bearbeitet von Studiosus

vor 7 Minuten schrieb Studiosus:

Wenn man die Prämissen der katholischen Glaubenslehre so nimmt, wie sie nun einmal sind

Exakt, genau das ist die entscheidende Prämisse.

Es ist subjektiver Glaube, keine objektive Tatsache, das scheinen mir viele Gläubige nicht zu verstehen.

Und in der Konsequenz bedeutet das halt, dass nur jemand, der etwas darauf Basierendes eh schon glaubt, das überzeugend finden wird. 

Ganz nebenbei verstehe ich (wie du) nicht wirklich, warum manche Leute, die diese Prämisse nicht akzeptieren wollen, so unbedingt römisch-katholisch sein wollen. Die Prämisse ist nun mal integrale Bestandteil der RKK

Werner